Youtube-Video

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#201 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist eine proprietäre Simulationsumgebung von Krauss-Maffei-Wegmann, technisch auf dem Stand von etwa 1998. Grafisch hängt Zusi 3 diese Simulatoren von DB Training schon ab. Und den Rest schaffen wir auch noch :mua

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Youtube-Video

#202 Beitrag von Johannes »

Dennis Bork hat geschrieben:Welche Software werkelt eigentlich hier ab 1:50: http://www.youtube.com/watch?v=p2d0ma6W6bM" target="_blank :D
Oder darf die Bahn etwa schon mit Zusi 3 spielen, so wie es ab 1:30 aussieht?
Dem Bildschirm der Ausbilder nach zu urteilen ist das die Krauss-Maffei-Wegmann-eigene Simulationssoftware. Hier ist noch ein Screenshot von der Simulation.

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#203 Beitrag von Andreas Wolff »

Ich habe hier mal 2 Videos hochgeladen die vielleicht den ein oder anderen interessieren. Zu sehen ist u.a. auch Altenbeken (Kurve), der Rehbergtunnel und Langeland.

http://www.youtube.com/watch?v=lLVbVmvApNw
http://www.youtube.com/watch?v=7kPPNN_ugOw

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Youtube-Video

#204 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Andreas, sehr informative Videos!

Bezüglich dem Abschnitt Altenbeken-Langeland ist mir im Rehbergtunnel aufgefallen, dass in der Zusi-3-Demo die beiden VSig-Wiederholer Richtung Langeland nicht (wie im Video zu sehen) mit einem 1000Hz-Magneten bewehrt sind. Natürlich weiß ich jetzt nicht wann die ggf. nach- bzw. ausgerüstet wurden. Siehe im Video http://www.youtube.com/watch?v=lLVbVmvApNw" target="_blank ab ca. 23:55 :]

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#205 Beitrag von Alwin Meschede »

Dennis Bork hat geschrieben:Bezüglich dem Abschnitt Altenbeken-Langeland ist mir im Rehbergtunnel aufgefallen, dass in der Zusi-3-Demo die beiden VSig-Wiederholer Richtung Langeland nicht (wie im Video zu sehen) mit einem 1000Hz-Magneten bewehrt sind.
Hab mir das Video gerade angesehen und bin der Meinung, dass an den Wiederholern keine Magnete zu sehen sind. Der Kollege setzt nur in vorbildlicher Weise 483.0101 Kapitel 5 (1) um, wo geschrieben steht, dass er die WT drücken soll.

Der Grund, warum man auch an Wiederholern drücken soll ist meiner Meinung nach, dass es in seltenen Fällen eben auch Wiederholer mit Magnet gibt. Ausfahrt Unna in Richtung Holzwickede fällt mir da ein, wo das Vorsignal je nach Fahrweg als Wiederholer oder Vorsignal fungiert. Jetzt will man dem Tf nicht zumuten, dass er im Funzellicht gucken soll, ob zu seinen Füßen ein Magnet liegt, und verordnet stattdessen, dass an jedem Wiederholer mit "Halt erwarten" oder kleiner 100 km/h zu drücken ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.08.2012 16:43:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Youtube-Video

#206 Beitrag von stuvar »

Es gab mal eine Zeit, da wurde bei besonders langen Vorsignalabständen am Vorsignalwiederholer ein zusätzlicher 1000 Hz Magnet verlegt. Hintergrund dabei ist, dass man bei 1500 m Vorsignalabstand ja nach 700 m aus der Überwachung entlassen wird und man dann sehr lange Zeit zum Beschleunigen hat bevor man von einem 500 Hz-Magneten zwangsgebremst werden würde. Und solange wie die GM da noch liegen, solange wird man noch an jedem VW die PZB-Beeinflussung quitieren dürfen.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Youtube-Video

#207 Beitrag von Dennis Bork »

Alwin Meschede hat geschrieben: Hab mir das Video gerade angesehen und bin der Meinung, dass an den Wiederholern keine Magnete zu sehen sind. Der Kollege setzt nur in vorbildlicher Weise 483.0101 Kapitel 5 (1) um, wo geschrieben steht, dass er die WT drücken soll.
Hallo Alwin,

ich bin der Meinung bei der 185 wird die Ansage "Zugbeeinflussung" nur abgespielt wenn eine tatsächliche Beeinflussung erfolgt, unbeeindruckt vom Drücken der WT -daher meine Vermutung der verlegten 1000er. Gesehen habe ich tatsächlich auch keine. Gibt's einen direkt Streckunkundigen hier? :schaffner

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Youtube-Video

#208 Beitrag von JulianG »

ich bin der Meinung bei der 185 wird die Ansage "Zugbeeinflussung" nur abgespielt wenn eine tatsächliche Beeinflussung erfolgt, unbeeindruckt vom Drücken der WT
Nicht von der Zusi-LZB irritieren lassen, die echte 185er sagt immer "Zugbeeinflussung" beim drücken der WT.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Youtube-Video

#209 Beitrag von Dennis Bork »

JulianG hat geschrieben: Nicht von der Zusi-LZB irritieren lassen, die echte 185er sagt immer "Zugbeeinflussung" beim drücken der WT.
Ahh! Okay, da habe ich die Zusi-LZB tatsächlich für bare Münze genommen.

@stuvar: Danke für diesen Einblick, bisher war mir der Grund dafür gar nicht genau bewusst.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#210 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi stellt die I80 dar, bei der ist das so wie in Zusi gezeigt. Mit dem PZB90-Update hat sich das geändert.
Was mir auffiel waren zum einen die kleinen Vorsignaltafeln (reflektierend?) im Tunnel, die wir im Modell noch nicht haben und dann scheinen mir die Vorsignale in Richtung Buke im Tunnel nur Vr2 zu zeigen ohne Kennziffer 6. Das wundert mich, da ein Zs3v ja für die 2 und 3 am Esig vorhanden sein muss.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Youtube-Video

#211 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zs3v "6" im Tunnel ist in den aktuellen Dateien vorhanden und wird korrekt angesteuert.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.08.2012 22:17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#212 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ebend - da muss in dem Führerstandsvideo noch nachgebessert werden ;)

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#213 Beitrag von Andreas Wolff »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ebend - da muss in dem Führerstandsvideo noch nachgebessert werden ;)

Carsten
Die Vorsignalbaken sind von innen mit einer Lampe versehen (ähnlich wie z.B. manche Lf6 oder Zs3).
Warum die Zs3v an Vorsignal und Wiederholern zum Esig Altenbeken hin nicht aktiv sind kann ich auch nicht erklären, es war aber definitiv nur Vr2. Und ja, es liegen an den Wiederholern im Tunnel keine 1000Hz Magnete. Wie schon gesagt wurde -> Vorschrift. 1000er an Vorsignalwiederholern, fallen mir z.B. noch in Bebra ein von Bebra U nach Pbf über P-Bahn. Auf der Güterumgehung Hannover sind auch einige Stellen (Seelze Richtung Ahlem, Hannover Linden/Hafen, usw.).

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Youtube-Video

#214 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Dem Bildschirm der Ausbilder nach zu urteilen ist das die Krauss-Maffei-Wegmann-eigene Simulationssoftware. Hier ist noch ein Screenshot von der Simulation.
Ich frage mich, wo man die Software vom KMW Simulator auftreiben könnte.
Bin schon selber "einige" male mit dem Simulator gefahren. Die Simulation ist einfach nur genial.
Die Grafik ist mit Zusi 3 fast identisch

MfG

Br.111 023-8

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#215 Beitrag von Alwin Meschede »

BR.111 23-8 hat geschrieben:Ich frage mich, wo man die Software vom KMW Simulator auftreiben könnte.
Auf legalem Weg wohl nur, indem man bei KMW anruft und sagt "Ich möchte gerne einen Simulator bestellen!" Dann fragen die "Mit allem Furz und Feuerstein?" Wenn man die Frage bejaht, bekommt man eine klimatisierte Simulationskabine auf Stelzen, wie sie DB Training auch hat. Der Preispunkt für eine solche Kiste war 1998 übrigens 4 Mio. Deutschmark. Für das selbe Geld kann man übrigens bei Bombardier in Kassel anrufen und bekommt fast schon eine Traxx 2E aus der laufenden Serie, also eine echte Lok.

Wenn man beim eigenen Lastenheft zu Abstrichen bereit ist, wird es natürlich eine ganze Stange günstiger gehen. Trotzdem wird man immer noch über gesalzene Preise reden. KMW zielt einfach nicht auf den Markt für Unterhaltungsprodukte. Sie werden schon wissen, warum.
BR.111 23-8 hat geschrieben:Bin schon selber "einige" male mit dem Simulator gefahren. Die Simulation ist einfach nur genial.
Ja, das Ding macht schon was her. Was der KMW-Simulator ganz gut hinkriegt: Er ist nicht ganz so mathematisch-präzise wie Zusi, sondern insgesamt "lebensechter". Die AFB verhält sich beispielsweise wie eine echte AFB und fährt nicht wie bei Zusi ständig wie festgenagelt die eingestellte Geschwindigkeit.
BR.111 23-8 hat geschrieben:Die Grafik ist mit Zusi 3 fast identisch
Öhm, nein, finde ich nicht. Es sei denn, man steht auf eckige ICEs und seltsam proportionierte Objekte. Bei näherem Hinsehen ist die Grafik äußerst sparsam - sie musste ja mal auf Rechnerhardware des Jahres 1998 laufen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

TheJohn2095
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012 20:31:43

Re: Youtube-Video

#216 Beitrag von TheJohn2095 »

Hier eines meiner neusten Bahnvideos.

Zu sehen sind unter anderem:
Vectron
101
diverse Sonder-IC Garnituren.
Bauzug
ROLA
diverse Privatbahnloks
...

http://www.youtube.com/watch?v=Zzje1a2RF7M

Lisandro
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012 17:34:18

Re: Youtube-Video

#217 Beitrag von Lisandro »

Bin großer Lana Del Rey-Fan und möchte hier mal einen Blog bekanntgeben, statt eines Youtube-Videos.
Mit Infos zu ihren Platten und wo sie in der Musikwelt zu positionieren ist.
Zuletzt geändert von Max Senft am 30.11.2012 20:19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL entfernt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#218 Beitrag von Jens Haupert »

Lisandro hat geschrieben:Bin großer Lana Del Rey-Fan und möchte hier mal einen Blog bekanntgeben, statt eines Youtube-Videos.
Mit Infos zu ihren Platten und wo sie in der Musikwelt zu positionieren ist.
Wobei sich mir nun die Frage stellt, ob es Besucher der Kategorie "Die echte Bahn" im Zusi-Forum interessiert was Frau Del Rey aktuell so treibt. Es sei denn im neuesten Clip kommt ein Zug vor, wohl aber eher nicht. :rolleyes:

MfG Jens

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

Re: Youtube-Video

#219 Beitrag von Axel »

Wenn zuerst einige relativ belanglose, um nicht zu sagen sinnfreie Beiträge gepostet werden, und dann ein Post mit einem Link auf irgendeine Webseite folgt, werde ich immer etwas skeptisch... Das riecht nach Google-Ranking-Postings :-).

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#220 Beitrag von Hubert »

Axel hat geschrieben:Wenn zuerst einige relativ belanglose, um nicht zu sagen sinnfreie Beiträge gepostet werden, und dann ein Post mit einem Link auf irgendeine Webseite folgt, werde ich immer etwas skeptisch... Das riecht nach Google-Ranking-Postings :-).
Wenn Du stattdessen sinnlose Beiträge geschrieben hättest wäre es sicher auch richtig gewesen. Besonders dann wenn sie von anonymen Fingern getippt werden.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten