Informationen zum 420

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Informationen zum 420

#1 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus zusammen,

Mich würden zweierlei Informationen zum 420 interessieren, vllt gibt es hier ja jemanden der da helfen kann:

1. Die Radsatzlast am führenden Radsatz. In keiner der Beschreibungen und sonstigen Unterlagen konnte ich eine Angabe dazu finden, ob diese unter 16t liegt oder nicht. Beim 423 z.B. steht das in der Fahrzeugbeschreibung.
Gibt es irgendeine Quelle bei der man Nachprüfen kann ob die Radsatzlast vorne unter 16 t ist? (ist ja für den Tf eine doch nicht unrelevante Information)

2. In mehreren älteren Unterlagen konnte ich folgende Information finden: ,,Zur Verringerung des Spaltes zwischen Wagen und Bahnsteig werden Schutzborde verwandt. Diese überschreiten mit ihrer Breite von 90mm die Fahrzeugbegrenzung nach EBO und müssen bei Überführungsfahrten abgenommen werden"
Zwar sind die alten Serien nicht mehr im Einsatz, allerdings hat sich der Wagenkasten m.W. bei den späteren Serien nicht sonderlich verändert und dazu generell die Frage, wo kann man rausfinden ob ein Fahrzeug eine Lademaßüberschreitung darstellt oder nicht?


Grüße

Lukas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Informationen zum 420

#2 Beitrag von Michael Springer »

Ich war ja mal vor 20+ Jahren Tf in Steinhausen. Zu Frage 2. aus dem Kopf von damals mit viel Unschärfe: Die LÜ A betraf die 1. BS (Stahlwagenkasten), ab der 2.BS (Aluwagenkasten) dann nicht mehr. Ich meine die LÜ war am Ende der Balken mit dem Gitter am Einstiegsbereich, was ein paar mm zu breit war. Das hat man ab der 2. BS einfach die paar mm schmäler gemacht und gut war.

Bild

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Informationen zum 420

#3 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Ah okay, das erklärt zumindest das, danke!

Grüße

Antworten