Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#801 Beitrag von Wolfgang E. »

Alle Stellwerke zwischen Ehrenfeld und Düren sind SIMIS-C. Alles neu bis 2030, wenn die LZB obsolet ist? Das ist ja nicht mehr lang hin.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#802 Beitrag von Thomas U. »

Solange es in Köln nicht so ein ESTW-Desaster wie zwischen Krefeld und Kleve gibt... dann brennt wohl der Dom.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#803 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich steige jeden Morgen in Düsseldorf Bilk in die RE4 ein. In den letzten 5 Jahren kann man die Tage abzählen, wann die RE10 nach Kleve mal pünktlich gefahren ist.
Jetzt sind es wohl die Kabel, die nicht Wasserfest sind (Ich vermute die Muffung), und wohl einige Bü's, die man noch nicht ausgetauscht hat.

Wie sagt man so schön: "Früher" wurden Leute aus geringeren Anlass erschossen ...

Es ist unglaublich :wand :wand :wand

Wie heute gearbeitet wird, und was für ein Volk unterwegs ist, sieht man in Düsseldorf-Bilk. 1 Jahr nach dem Abschluss des um 1 Jahr verspäteten Umbau bietet sich folgender Sachstand:
- Der neue Bahnsteigaufgang steht beim kleinste Regen knöcheltief unter Wasser. Die Abflüsse scheinen verschlossen zu sein.
- Viele Kabel liegen nicht in den Kabelkanälen. Mehrfach liegen lose Kabelenden auf dem Boden.
- jede Menge nicht benutzen Material liegt da und gammelt vor sich hin
- Der Abrissschrott ist schon zusammengerostet
- Alle Kabelkanäle sind offen und werden als Müllplatz benutzt
- Am Lokwendegleis hat man die Signalkabel zum Streckengleis hinter dem Prellbock einfach über die Gleise gelegt, wenn sich da eine Lok verbremst, geht das Zwischensignal ri. Hamm nicht mehr.
- Anstrich hätte man auch sparen könne, die örtliche Grafity-Gang übersprüht die Grafitykunst
- Der neue Aufzug fällt wöchentlich aus, weil man die Türen durch Zwischenschieben von Müll prima blockieren kann.
- Teile der Eingangstüren sind aus den Rahmen getreten worden.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#804 Beitrag von Michael Springer »

Das finde ich kurios... in München Hbf muss man sich als Tf=Zf das Zp9 selber geben, um zu testen, ob's Signal einen Fahrtbegriff zeigt.

Von diesen Beitrag hab ich, dass man sich selber Zp9 geben muss.
https://www.youtube.com/watch?v=1tcMQDPBJhs&t=48s

Und hier https://www.bahnerforum.de/threads/bedi ... gen.21689/ steht sinngemäß, dass es Gruppenausfahrten im Hbf gibt, wo manchmal FV-Garnituren übers SperrSig rausstehen und mit dem Zp9 kann man so testen, ob das Gruppen-Asig für mich ist oder für ein anderes Gleis. Das Verfahren wird wohl so gemacht, da es (anscheinend) verboten oder nicht gewollt ist einen FDL anzurufen, um zu erfragen, ob man vorziehen darf.

Was es nicht alles gibt...

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#805 Beitrag von Playmobil1245 »

Mal ein aktueller Auszug aus dem Streckenbuch Süd

Bild

Lg

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#806 Beitrag von JulianG »

Was hat es mit dieser Sonderregelung zur Baureihe 412 auf sich?

Takato
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2018 00:45:00

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#807 Beitrag von Takato »

Ich habe auch mal eine Frage bezüglich Abfahren auf Kennlicht im Halbregelabstand. Laut Regelwerk muss ja das Signal im Streckenbuch genannt sein, auf welches man mit Kennlicht abfahren darf, soweit so gut.
Nehmen wir mal als Beispiel den Bahnhof Düsseldorf Wehrhahn
Da steht im Streckenbuch:
Am ASig N805 gilt das Kennlicht als Zustimmung zur Abfahrt.
Wie verhält es sich beim ESig und beim ZSig? Da kann man, von Düsseldorf-Zoo kommend, auch Kennlicht bekommen.
In der Bahnpraxis 9 2019 wird explizit erwähnt, dass man auch für ZSigs das ins Streckenbuch eintragen muss. Darf ich also in Wehrhahn am ZSig nicht abfahren, bzw bis zum Bahnsteig vorfahren, wenn ich da Kennlicht erhalte?

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#808 Beitrag von Playmobil1245 »

Takato hat geschrieben: 15.02.2024 19:33:13 Wie verhält es sich beim ESig [...]?
Da das freie Strecke ist (bzw. noch nicht Bahnhof) dürfte da einfach wieder angefahren werden dürfen - man braucht ja schließlich keine Zustimmung zum erneuten Anfahren (auch gegen Halt), wenn es nicht gerade ein "Halt aus unvorhergesehenem Anlass" ist und es länger wie 5 Minuten gedauert hat.

Lg

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#809 Beitrag von LMH »

Frage an die Bau-Menschen: Warum liegen über Bahnsteigunterführungen häufig Holzschwellen?

Benutzeravatar
Niels Strumberg
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2004 11:53:59
Wohnort: Dortmund

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#810 Beitrag von Niels Strumberg »

Hallo LMH,

Holzschwellen haben eine geringere Einbautiefe als Betonschwellen. Wenn die Unterführung zu hoch liegt, dann passen Betonschwellen nicht. Also werden Holz- oder Stahlschwellen genommen. In Essen-Hbf sieht man das sehr schön. Da liegen teilweise sogar Y-Schwellen.

Schöne Grüße

Niels

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#811 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schwerte (R) hatte lange Zeit Stahlschwellen im Bereich der Bahnbrücke über die Bahnhofstraße / Holzener Weg, sogar noch mal vor einigen Jahren neu eingebaut.
Wie das aktuell dort aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Grüße
Michael

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#812 Beitrag von LMH »

Auf die Bauhöhe wäre ich nicht gekommen, hätte auf Anhieb irgendwelche Dämpfungseffekte vermutet.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#813 Beitrag von Jens Strumberg »

Holzschwellen haben noch einen weiteren Vorteil, weswegen sie auch außerhalb von Brückenbauwerken bis heute verbaut werden:
Sie können leicht bearbeitet (gesägt/gebohrt) werden und verzeihen eine Entgleisung durchaus eher als Betonschwellen, weswegen an Gleissperren und in manchen Weichenbereichen und anderen Gefahrenstellen weiter Holzschwellen verbaut werden müssen.

Der Nachteil von Holzaltlasten: Bis vor ein paar Jahren wurden die Holzschwellen im Vakuumtränkverfahren mit Steinkohlenteeröl (PAK) getränkt. Deswegen riechen sie in der Sonne so gut und verfaulen so schlecht. Das Zeug ist aber massiv krebserregend und reichert sich auch bei Hautkontakt im Körper an (richtig gut, wenn man ihre Vorteile nutzt und sie bohrt oder sägt, oder sie bei 35 Grad auf der nackten Schulter trägt), weswegen heute andere Verfahren genutzt werden, die den biologischen Verfall aber nicht gleichgut unterbinden.

Die Alternative zur Holzschwelle mit ähnlich guten Vorteilen ist die Kunststoffschwelle, welche in der Beschaffung aber erheblich teurer ist.

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#814 Beitrag von LMH »

Danke für die Infos, ich meine auch schon Kunststoffschwellen erblickt zu haben, wie sieht das bei denen mit den Befestigungen der Kleineisen aus, wird dort auch gedübelt?
Das mit dem Brückenbauwerken ist ja spätestens seit Recklinghausen der geneigten Allgemeinheit bekannt.
Carbolineum ist mir auch noch bekannt, insbesondere Posten für Fernmeldeleitungen waren ja auch so behandelt, in heißen Sommer konnte es da durchaus vorkommen das sich der Teer verflüssigt hat und mehr den Bürgersteig vor Verfall geschützt hat als das Holz.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#815 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja, das wird auch gedübelt.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#816 Beitrag von Maxx »

LMH hat geschrieben: 23.02.2024 20:58:17 Danke für die Infos, ich meine auch schon Kunststoffschwellen erblickt zu haben, wie sieht das bei denen mit den Befestigungen der Kleineisen aus, wird dort auch gedübelt?
Das mit dem Brückenbauwerken ist ja spätestens seit Recklinghausen der geneigten Allgemeinheit bekannt.
Carbolineum ist mir auch noch bekannt, insbesondere Posten für Fernmeldeleitungen waren ja auch so behandelt, in heißen Sommer konnte es da durchaus vorkommen das sich der Teer verflüssigt hat und mehr den Bürgersteig vor Verfall geschützt hat als das Holz.
Und ganz früher haben wir regelmäßig unsere Jägerzäune mit dem Zeugs gestrichen; bevorzugterweise an heißen Sommertagen, die es damals noch in langanhaltenden Perioden gab.

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#817 Beitrag von LMH »

Alles was dich nicht umbringt, wirkt nicht richtig. :schaffner

Antworten