Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#461 Beitrag von Jens Haupert »

Was mich viel mehr interessieren würde, ist die Frage, warum jemand den blinkenden Melder 1 Minute lang während der Fahrt mit 140 km/h aufnehmen muss?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#462 Beitrag von Michl »

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und musste da spontan an Alwins Youtube-Video zum Thema Führerstandsmitfahrten denken. ?(

Hannes S
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2019 12:16:03
Aktuelle Projekte: KBS 852
Wohnort: Bayreuth

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#463 Beitrag von Hannes S »

JulianG hat geschrieben:Ich möchte stark vermuten, dass "Sammelm" für "Sammelmeldung" steht.
Vielen Dank, daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Dann ist es wohl doch simpler als ich dachte.
Jens Haupert hat geschrieben:Was mich viel mehr interessieren würde, ist die Frage, warum jemand den blinkenden Melder 1 Minute lang während der Fahrt mit 140 km/h aufnehmen muss?
Das ist wiederum auch eine sehr berechtigte Frage, welche ich mir zwar auch gestellt hatte, allerdings nichts mit der Technik zu tun hat :P

Gruß Hannes

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#464 Beitrag von marius99 »

Moin, wer kann mir sagen wofür man die früher gebraucht hat? Wem und wieso wurde denn früher fertiggemeldet? Hab schon öfter versucht Antworten im Netz zu finden. Leider bisher ohne Erfolg.
Bild

Aufgenommen in Kleinwallstadt. Früher gabs die an der Maintalbahn an jedem Bahnhof und Haltepunkt. Mit der Modernisierung verschwindet aber eine um die andere.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#465 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

so ein Teil steht auch in Radebeul, Weißes Roß an der dortigen Schmalspurbahn. Es sieht sehr nach einer Schaltanlage für Bahnübergänge aus. Jedenfalls wird es in Radebeul dafür genutzt. Ich weiß aber nicht, ob es dort auch so ist.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#466 Beitrag von Tobias »

Das wird in diesem konkreten Fall eine Einschalttaste sein, da das oben drauf ein Empfänger für die Einschaltung per Infrarot-"Pistole" sein müsste.
Siehe hierzu z. B. hier (mit Foto im Regelwerk): https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf

Hier noch ein Beispiel aus Garmisch-Partenkirchen Hausberg, wo die ET etwas genauer zu sehen ist (allerdings ohne Infrarotempfänger).
Bild

Grüße
Tobias

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#467 Beitrag von marius99 »

Das mit klingt sehr plausibel. Im Ausweichgleis gibts einen mit Blinklicht gesicherten Überweg zum durchgehenden Hauptgleis. Könnte sein, dass der bei Ausfahrten dadurch eingeschaltet werden muss.

Der Schlüßelkasten mit "Fertigmeldung" könnte dann vermutlich die "alte Methode" sein, bei der der Fdl. den Übergang noch selbst schalten musste nach der Meldung bzw. auch vorher keine Fahrstraße einstellen durfte? Weil nach einer direkten Einschalttaste sieht das nicht aus. ?(

Allerdings gabs/gibts zumindest die Schlüßelkästen auch noch an diversen Haltepunkten entlang der Strecke.. ?(
Zuletzt geändert von marius99 am 07.09.2019 22:02:48, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#468 Beitrag von stuvar »

Der Unterschied ob Fertigmelden oder Einschalten liegt in der Lage wo man grad ist. Ist man im Bahnhof und vor dem Bahnübergang ist noch ein Hauptsignal (Hp-gesichert), dann wird der Zug fertiggemeldet und der Fdl macht dann alles weitere. Macht man neuerdings über GSM-R und braucht damit die Tasten nicht mehr. Ist man auf der freien Strecke und möchte nur einen Bahnübergang einschalten, dann braucht man den Schlüssel für die BÜ Einschaltvorrichtung. Wenn der BÜ gesichert ist zeigt dies das Überwachungssignal an und der Zug darf losfahren. Geht demnach nur bei Bahnübergängen mit Überwachungssignal (Üs-gesichert). Bei fernüberwachten Bahnübergängen wird eine Handeinschaltung nicht regulär verwendet.

Gerd

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#469 Beitrag von Michael Springer »

Bei meinen Youtube-Streifzügen bin ich in Deißlingen rückwärtig am Signal 33ZU1 vorbeigekommen. Also in Deißlingen sieht es nach meinen eigenen Schema etwa so aus:

Bild

Was für Aufgaben hat 33ZU1? Weiß jemand, was 33ZU1 für Signalbilder im Normalbetrieb zeigt?

Meine eigenen Gedanken sind:
- Wenn ich nach Halt am Hp wieder losfahre, gilt eine durch Zs3 kommandierte Geschwindigkeit an 33F nicht mehr, weil es der gewöhnliche Halteplatz ist (im YT-Video ist in Denzlingen Kreuzung und der Richtung Rottweil Fahrende geht über Gleis 1)
- Ich darf nach Halt erst wieder losfahren, wenn ich einen Hauptsignalbegriff sehe (man sieht 33Px von da aus nicht)
- Der Bremsweg von 33F nach 33ZU1 erscheint mir schon zu kurz für ein Hp0. Wahrscheinlich zeigt es Kennlicht. Aber mit Kennlicht darf ich ja wieder nicht losfahren? Oder steht da was in der ÖRiLi?
- Deckt einen in 7.9 liegenden Bahnübergang (der in meiner Zeichnung fehlt)? Wegen langer Schließzeit?

Michael

Nachtrag: 33ZU1 von hinten: https://youtu.be/7i38rLFVtk4?t=445" target="_blank
Zuletzt geändert von Michael Springer am 02.10.2019 14:57:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#470 Beitrag von Lonestarr »

stuvar hat geschrieben:Bei fernüberwachten Bahnübergängen wird eine Handeinschaltung nicht regulär verwendet.
Hallo,

die Frage HET vs. Auto- HET hat weniger mit der Überwachungsart zu tun als viel mehr mit der Frage, ob im Bereich der Ausschaltstelle, sprich also im BÜ- Bereich, Fahrzeuge regulär zum Halten kommen können. Also in räumlicher Nähe zu Haltepunkten oder auch in den Kombinationsfällen Hp/ÜS und Hp/Fü, wenn diese Signale im Rangierbereich des Bahnhofs liegen. Quelle ist Ril 819.1204 Abschnitt 8.

Gruß Thomas

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#471 Beitrag von rayquaza »

Alwin hat in einem seiner letzten Videos die Bezeichnung "ÜSaB" erwähnt, was für "Überwachungssignal am Bahnhübergang" steht. Kann dazu jemand weiter ausführen, was daran anders ist als bei einem normalen ÜS?

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#472 Beitrag von TVT »

rayquaza hat geschrieben:Alwin hat in einem seiner letzten Videos die Bezeichnung "ÜSaB" erwähnt, was für "Überwachungssignal am Bahnhübergang" steht. Kann dazu jemand weiter ausführen, was daran anders ist als bei einem normalen ÜS?
Die Abkürzung "ÜSaB" ist mir auch neu, aber anders als beim "normalen" ÜS steht dieses unmittelbar vor dem BÜ und nicht im Bremswegabstand davor. So etwas kann man unter folgenden Randbedingungen planen:
- vmax = 40 km/h oder die Fahrzeuge haben ein Bremsvermögen nach BOStrab
- tatsächlicher Bremsweg [m] plus Geschwindigkeit [km/h] max. 225 m und das ÜS ist auf diese Entfernung unterbrechungsfrei sichtbar.
Vorteil: kurze Schließzeiten und kurze Kabelwege, dafür aber mangels ÜS im Bremswegabstand keine PZB-Überwachung.

EDIT: Sichtbarkeit ergänzt.
Zuletzt geändert von TVT am 11.11.2019 22:37:31, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#473 Beitrag von Matthias Z. »

Guten Morgen,

mal wieder eine technische Frage. Und da ich nicht weiß, ob es wirklich so ist, schreibe ich es nicht ins Fahrzeugforum.
Der ICE 1 bremst bei mir in Zusi in der dritten Bremsstellung bereits mit fast -0,8m/s², in der vierten fast mit -1,0m/s². Man würde also beim Bremsen nicht die vorgeschriebene Entlüftung der Hauptluftleitung um mindestens 0,6 Bar erreichen. Die wäre ja ca bei Bremsstufe vier und dann wirft der Zug ja quasi schneller als manche S-Bahn den Anker.
Ist das korrekt so oder doch tatsächlich ein Fehler des Fahrzeugs bei Zusi.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#474 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

wieder mal eine technische Frage. Wie sichere ich bei einem normalen Halt den 628 gegen das Wegrollen? Hat der eine Federspeichenbremse? Bei Zusi läßt sich da nichts aktivieren. Danke für Antworten.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#475 Beitrag von Michael Springer »

Führerbremsventil in Stellung 4,5bar ?(

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#476 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo.

Ja, so mache ich es bei Zusi. Aber ist das korrekt so?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#477 Beitrag von Michael Springer »

Zu meinen aktiven Zeiten als 420iger Pilot haben wir das auch so gemacht, z. B. vor Hp0. Wenn der 628 keine Zusatzbremsventil oder ähnliches hat, womit willst den Zug sonst sichern?

Nachtrag: Zumindest hat diese 4,5bar-Technik beim 420er den Scharm, dass beim versehentlichen Vorlegen des Fahr/Bremsschalters in Stellung Trennschütz ein (Leistung aufschalten) nix passiert und du nicht gegen Hp0 anfährst, da der Druckwächter im Bremszylinder dafür sorgt, dass das Trennschütz in dem Fall nicht anziehen kann.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.02.2020 09:54:20, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#478 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

Alles klar. Das leuchtet ein. Danke Dir.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#479 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

im Technikforum wird ja gerade das Thema Planhalt Güterzüge diskutiert. Wie ist das denn im richtigen Ablauf? Muß ich immer halten, wenn es im Fahrplan vorgegeben ist? Wenn ich z.B. irgendwo anhalten muß, aber bereits ausreichend Verspätung habe und durchfahren könnte? Oder sagt mir das der Fahrdienstleiter?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#480 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man selbst nicht halten will/muss, dann kann man durchfahren.

Carsten

Antworten