Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
- Marcel Zehl
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Zur Technik (und auch anderem) der DR-Einheitsellok sei die Seite http://www.holzroller.de/ empfohlen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Zu DR-Zeiten waren nur die wenigsten Züge mit Fahrzeiten geplant. Vor allem die schwereren Braunkohlezüge wurden mit Fahrzeiten hinterlegt. So ziemlich alle anderen Güterzüge fuhren ohne Fahrplan. Von daher war es auch nicht weiter schlimm, wenn was langsamer gefahren wurde (man sammelte ja keine Verspätung ein).
M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
hab wieder mal eine Frage zur Eisenbahn.
Habe neulich mit einem Lokführer geredet. Der erzählte mir, das zu DR- Zeiten öfter Güterzüge langsamer fuhren, als sie konnten. Soll heißen, auch wenn der Zug z.B. 80 km/h vom Wagenmaterial und Gleiszustand schaffte, wurde oft nur mit 60 km/h gefahren. Es stand sogar z.T. 60 km/h im Buchfahrplan. Kann jemand erklären, warum das so war? Es hätte nicht am Spritmangel oder ähnlichem gelegen.
Mfg Matthias
Zuletzt geändert von stuvar am 16.06.2009 23:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Fahrpläne als essentielles Element der Eisenbahnbetriebsführung gab es nicht? Ich bin ein wenig überrascht - gibt es Quellen für diese These?stuvar hat geschrieben:Zu DR-Zeiten waren nur die wenigsten Züge mit Fahrzeiten geplant.
Neugierige Grüße
Michael
- Achim Adams
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Michael:
nicht "Fahrzeiten" mit "Fahrplänen" verwechseln.
Was ist ein Fahrplan? "Ein Fahrplan ist die Zuordnung einer Zugnummer zu einer Trasse". Enthält also Angaben zum Laufweg, zur Zugart, zum Gewicht, Ladung, Zuglänge, Mindestbremshunderstel, Bremsstellung, Geschwindigkeiten, usw. usw.
Die Fahrzeiten sind eher Nebensache.
nicht "Fahrzeiten" mit "Fahrplänen" verwechseln.
Was ist ein Fahrplan? "Ein Fahrplan ist die Zuordnung einer Zugnummer zu einer Trasse". Enthält also Angaben zum Laufweg, zur Zugart, zum Gewicht, Ladung, Zuglänge, Mindestbremshunderstel, Bremsstellung, Geschwindigkeiten, usw. usw.
Die Fahrzeiten sind eher Nebensache.
- Michael_Poschmann
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Hallo Achim,
bitte nicht als Korinthensuche interpretieren. Auf die Schnelle aus dem Regal gegriffene historische Fachliteratur (DB Fachbuch 4/10 Überblick über den Betriebsdienst) vermeldet:
"Fahrplan: Der Fahrplan eines Zuges umfaßt die für die sichere und zweckmäßige Beförderung erforderlichen Angaben wie Bezeichnung des Zuges, Wegeangaben, zulässige Geschwindigkeit, erforderliche Bremshundertstel, Zahl und Art der Triebfahrzeuge, Last und Uhrzeiten. Dei Fahrpläne der Züge werden in Fahrplanunterlagen bekanntgegeben, die anwenderbezogen die jeweils benötigten Angaben enthalten (z.B. Bildfahrplan, Buchfahrplan, Bahnhofsfahrordnung)."
Interpretiere ich das völlig falsch, wenn ich nach dieser Begriffseingrenzung auch Fahrzeiten (= Uhrzeiten, oder zumindest daraus ableitbar?) erwarte?
Gruß
Michael
p.s.: In der kommenden Woche werde ich vermutlich erstmals in den Genuß einer Fahrt mit dem "Rheinischen Sternchenzug" kommen, bin gespannt.
bitte nicht als Korinthensuche interpretieren. Auf die Schnelle aus dem Regal gegriffene historische Fachliteratur (DB Fachbuch 4/10 Überblick über den Betriebsdienst) vermeldet:
"Fahrplan: Der Fahrplan eines Zuges umfaßt die für die sichere und zweckmäßige Beförderung erforderlichen Angaben wie Bezeichnung des Zuges, Wegeangaben, zulässige Geschwindigkeit, erforderliche Bremshundertstel, Zahl und Art der Triebfahrzeuge, Last und Uhrzeiten. Dei Fahrpläne der Züge werden in Fahrplanunterlagen bekanntgegeben, die anwenderbezogen die jeweils benötigten Angaben enthalten (z.B. Bildfahrplan, Buchfahrplan, Bahnhofsfahrordnung)."
Interpretiere ich das völlig falsch, wenn ich nach dieser Begriffseingrenzung auch Fahrzeiten (= Uhrzeiten, oder zumindest daraus ableitbar?) erwarte?
Gruß
Michael
p.s.: In der kommenden Woche werde ich vermutlich erstmals in den Genuß einer Fahrt mit dem "Rheinischen Sternchenzug" kommen, bin gespannt.
- Achim Adams
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Im Regelfall sind natürlich auch Fahrzeiten drin. Gerade bei spontanen Sonderfahrten oder Überführungsfahrten kommt es durchaus auch vor dass in der Fplo drinsteht "Fahrzeiten dispositiv mit Fdl/TP". Ich blätter mal meine Unterlagen durch, sowas hab ich vor nicht allzulanger Zeit mal gehabt, ich schick dir dann einen Scan.
- Michael_Poschmann
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Ok, Achim, ich werde alt - als ich mich noch intensiv mit dem Betrieb bei der Eisenbahn beschäftigen konnte und Ansprechpartner vor Ort vorhanden waren, bekamen sogar die Touren der "gelben Gefahr", sprich Skl-Fahrten entsprechende Unterlagen mit Referenz auf den "z-Plan" mit auf den Weg. Die Zeiten ändern sich...
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Achim Adams
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Ja, früher...Die Zeiten ändern sich...
... da war noch alles besser.
Früher war noch alles aus Holz, und früher hatten wir noch einen Kaiser :-)
- Timo Albert
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Wenn da mal die Bz nich arbeitsfaul warAchim Adams hat geschrieben:Im Regelfall sind natürlich auch Fahrzeiten drin. Gerade bei spontanen Sonderfahrten oder Überführungsfahrten kommt es durchaus auch vor dass in der Fplo drinsteht "Fahrzeiten dispositiv mit Fdl/TP". Ich blätter mal meine Unterlagen durch, sowas hab ich vor nicht allzulanger Zeit mal gehabt, ich schick dir dann einen Scan.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Michael_Poschmann
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Ich sehe schon, bei der Nachbildung der Oberen Ruhrtalbahn werde ich einen Z-Plan anbieten. Im Gegenzug lasse ich entsprechend der damaligen Situation die "Wälder" von H-Tafeln und Zuordnungspfeilen weg und vertraue auf die Ortskenntnis der virtuellen Tf.
Wie formulierte noch so nett ein Elektromaschinenprofessor: "Die Summe aller Laster bleibt konstant."
Gruß
Michael
Wie formulierte noch so nett ein Elektromaschinenprofessor: "Die Summe aller Laster bleibt konstant."
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Michael
- Lutz Troitzsch
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Hallo Michael
jemand der das Ende der DR als 13 Jähriger erlebt hat ist bestimmt prädistiniert eine Aussage über das Fahrplanwesen der DR zu treffen.
Für fachlich tiefgründigere Antworten stehe ich gern zur verfügung.
Mfg
Lutz
jemand der das Ende der DR als 13 Jähriger erlebt hat ist bestimmt prädistiniert eine Aussage über das Fahrplanwesen der DR zu treffen.
Für fachlich tiefgründigere Antworten stehe ich gern zur verfügung.
Mfg
Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
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- Carsten Hölscher
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Was spricht dagegen, das hier darzulegen? Ist doch nicht Sinn eines Forums, Antworten per Email anzubieten - wenn es nicht gerade ein persönliches/heikles Thema ist.
Carsten
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Hallo,
habe mal wieder eine technische Frage:
Zum Beispiel bei der Fantasiestrecke "Am See" gibt es Steigungsabschnitte, in denen in den Schienen nochmals schmalere Schienen eingebaut worden sind. Ich habe dies auch schon in der Realität beobachtet, z.B. in steilen Kurven, Steigungen etc oder auch auf Brücken. Wozu sind dienen diese?
Mfg Matthias
habe mal wieder eine technische Frage:
Zum Beispiel bei der Fantasiestrecke "Am See" gibt es Steigungsabschnitte, in denen in den Schienen nochmals schmalere Schienen eingebaut worden sind. Ich habe dies auch schon in der Realität beobachtet, z.B. in steilen Kurven, Steigungen etc oder auch auf Brücken. Wozu sind dienen diese?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
@Peter: Wo finde ich denn deinen Fernrohrsmiley???
Egal... aber trotzdem du gucke hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene" target="_blank
Egal... aber trotzdem du gucke hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene" target="_blank
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Oder alternativ auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitschien ... ungsschutz
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Hallo,
folgende Frage:
Bin gerade mit der schweizer Re421 gefahren. Sie hat die normale D2/D5-Bremse und 10 Bremsfahrstufen. Ist das so richtig oder ist das nur ein "Einstellungsfehler" im Fahrzeugeditor wie damals beim österreicher Taurus. Wenn es korrekt ist, wo werden die geschalten, wenn nicht über das Führerbremsventil?
Mfg Matthias
folgende Frage:
Bin gerade mit der schweizer Re421 gefahren. Sie hat die normale D2/D5-Bremse und 10 Bremsfahrstufen. Ist das so richtig oder ist das nur ein "Einstellungsfehler" im Fahrzeugeditor wie damals beim österreicher Taurus. Wenn es korrekt ist, wo werden die geschalten, wenn nicht über das Führerbremsventil?
Mfg Matthias
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Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Nein, das passt nicht ganz so wie die Maschiene gebaut wurde.
In der Realität hat die Re421 ein Bremsventil Oerlikon R2 und insgesamt 32 Fahr- und 28 Bremsstufen, eine instalierte Leistung von 5200Kw fahren und 4600kw bremsen als kombinierte wiederstands und rekuperationsbremse.
Gruss
little Joe
In der Realität hat die Re421 ein Bremsventil Oerlikon R2 und insgesamt 32 Fahr- und 28 Bremsstufen, eine instalierte Leistung von 5200Kw fahren und 4600kw bremsen als kombinierte wiederstands und rekuperationsbremse.
Gruss
little Joe
- Luciano Soldati
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- Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Das ist auch nicht so ganz richtig.
Die max. Fahrleistung der Lok ist 4700 kW (255 kN Anfahrkraft).
Die max. Bremsleistung ist 127 kN (weiss ich nicht die kW...).
Fahrstufen sind 32, Bremstufen 23. Diese ist reine Rekuperationsbremse, es gibt überhaupt keine Wiederstandbremse!
In Zusi ist der Fbv als D2/D5 eingebaut, das am nächsten mit dem originellen Oerlikon-Fbv passt.
Eine kleine Vorankündigung: demnächst werden alle Loks/Führerstädende der SBB-Serien Re420, Re421, Re430 und Re620 "updatet"...
Die max. Fahrleistung der Lok ist 4700 kW (255 kN Anfahrkraft).
Die max. Bremsleistung ist 127 kN (weiss ich nicht die kW...).
Fahrstufen sind 32, Bremstufen 23. Diese ist reine Rekuperationsbremse, es gibt überhaupt keine Wiederstandbremse!
In Zusi ist der Fbv als D2/D5 eingebaut, das am nächsten mit dem originellen Oerlikon-Fbv passt.
Eine kleine Vorankündigung: demnächst werden alle Loks/Führerstädende der SBB-Serien Re420, Re421, Re430 und Re620 "updatet"...
mfG
Luciano
Luciano
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Als kleine Ergänzung zu obigen Ausführungen, die el. Bremse wird über den Fahrschalter bedient.M. Zschippang hat geschrieben:Wenn es korrekt ist, wo werden die geschalten, wenn nicht über das Führerbremsventil?
Mehr Details kannst Du hier nachlesen:
http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo ... 4-4-II.htm" target="_blank
Gruss
Chrigu
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Hallo,
gleich noch eine Baureihenfrage:
Wenn ich bei der BR 181 ab Fahrstufe 40 schalte, leuchtet links eine Lampe auf, wozu ist die, was zeigt sie an?
Bei der BR 110 schaltet sich bei ca. 50 km/h auch eine Lampe zu, etwa in der Mitte des Führertisches. Wozu ist die?
Danke für Erklärung!
Mfg Matthias
gleich noch eine Baureihenfrage:
Wenn ich bei der BR 181 ab Fahrstufe 40 schalte, leuchtet links eine Lampe auf, wozu ist die, was zeigt sie an?
Bei der BR 110 schaltet sich bei ca. 50 km/h auch eine Lampe zu, etwa in der Mitte des Führertisches. Wozu ist die?
Danke für Erklärung!
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
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