Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#381 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich hatte sie dann vorher schon den Befehl bekommen.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#382 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

also muß der Befehl nicht zwingend erst am roten Signal erteilt werden?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#383 Beitrag von Ronny »

In der Regel wird der Befehl 2 zur Vorbeifahrt direkt am Ort des Geschehens, also beim Halt vor dem betreffenden Signal, übermittelt.
Der Befehl darf aber auch schon am rückgelegenen Hauptsignal erteilt werden.
Wenn der Befehl 2 für ein Ausfahr- oder Zwischensignal erteilt wird, darf er auch schon am Einfahrsignal übermittelt werden.

Gerade bei der S-Bahn macht das Sinn: Diese Erleichterung ermöglicht es nämlich, die Haltezeit am Bahnsteig für das Diktieren des Befehls mit heranzuziehen und so die entstehende Verspätung zu minimieren.
Zuletzt geändert von Ronny am 13.11.2018 21:26:31, insgesamt 2-mal geändert.

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#384 Beitrag von Lonestarr »

Hier mal der betreffende Auszug aus der Fahrdienstvorschrift:
Für den Ort der Befehlsübermittlung gelten folgende Regeln:

Der Fahrdienstleiter soll Befehle 1, 2, 3, 4, 5 oder 13 in der Regel vor der Stelle übermitteln, von der ab der Befehl gilt, z. B. vor einem Hauptsignal.

Der Fahrdienstleiter darf Befehle 2, 4 oder 5 auch übermitteln, wenn der Zug am rückliegenden Hauptsignal hält.

Der Fahrdienstleiter darf Befehl 2 zur Vorbeifahrt an einem Zwischen- oder Ausfahrsignal sowie Befehle 4 oder 5 in Höhe des Einfahrsignals übermitteln.

Der Fahrdienstleiter darf Befehl 2 zur Vorbeifahrt an einem Sperrsignal auch am rückliegenden Hauptsignal oder in Höhe des Einfahrsignals übermitteln.

Der Fahrdienstleiter darf Befehl 3 am Einfahrsignal, in Höhe des Einfahrsignals oder am Zwischensignal übermitteln.

Wenn der Fahrdienstleiter nach den o. g. Regeln einen Befehl an einem Hauptsignal übermitteln darf, gilt dies auch, wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz vor diesem Signal hält. Der Fahrdienstleiter darf den Befehl jedoch nicht vor einem weiter zurückliegenden Hauptsignal übermitteln.
Ich habe mal die aus meiner Sicht für deine Frage wesentlichen Aspekte kenntlich gemacht.

Gruß Thomas

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#385 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ja das würde zum Gesehenen passen. Vielen Dank.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#386 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich hab mal eine Frage an die Fahrleitungsexperten.
Die Fahrdrahtseitenhalter in Quertragwerken sind ja normalerweise auf "Zug" gespannt. Können die Seitenhalter, im speziellen Fall die "einfachen" mit einer geraden Stange, wo kein Y Beiseil vorhanden ist, auch auf "Druck" beansprucht werden?

Grüße

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#387 Beitrag von F Sch »

Sofern Stützpunkte der vereinfachten Regelfahrleitung für Bahnhofsgleise, also Bauart Re 75, verwendet werden und damit die Höchstgeschwindigkeit bei 75 km/h liegt, sind die Seitenhalter auf Zug und Druck belastbar.

Siehe http://homepage.hispeed.ch/wili-the-wir ... der_DB.pdf" target="_blank, Seite 177, § 7, Artikel 11.
Zuletzt geändert von F Sch am 15.11.2018 12:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#388 Beitrag von Selbstblock »

Eine Frage zum Stichwort ETCS:

Findet eigentlich die Berechnung der Bremskurven in den ETCS-Betriebsarten eigentlich wie bei der LZB nicht auf der Lok statt, sondern extern z. B. im RBC, oder werden die Bremskurven mittlerweile im Tfz berechnet?

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#389 Beitrag von Jens Schubert »

Berechnung der ETCS-Bremskurven ist Sache des Fahrzeugs

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#390 Beitrag von marius99 »

Hi, mir geistert schon ein par Tage ne Frage im Kopf rum.
Wie würde man diese Situation signaltechnisch in der Realität umsetzen für den Fall, dass man auf die abzweigende Strecke ausfahren möchte? Die hauptsächliche Frage ist, wo eigentlich meine abzweigende Strecke beginnt...erst nach dem Asig oder ist mein abzweigendes Gleis schon das durchgehende Hauptgleis und damit Streckenbeginn unmittelbar im Bahnhof? Damit verbunden ist eben die Frage, wie denn der Geschwindigkeitswechsel signalisiert wird. Ich fahre ja mit 80km/h bis zum Zsig aber welche Geschwindigkeit gilt dann bei Hp1 am Zsig, würde man dann mit Zs3 "100" am Zsig und Asig die Geschwindigkeit auf 100kmh halten( bzw Zs3v und am Asig Zs3 "100" geben)? Oder reicht am Zsig einfach Hp1, weil die Strecke schon abgezweigt ist und 100 km/h im Fahrplan steht?
Bild

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#391 Beitrag von F Sch »

Die Lösung ist eigentlich ziemlich einfach. An der Stelle ab der die 100 km/h in der abzweigenden Strecke gleisgeometrisch zulässig sind, wird ein Lf 7 KZ 10 aufgestellt. Solltest du über die erste oder zweite Überleitung, welche vom Zsig respektive Asig gedeckt werden, zurück auf das durchgehende Hauptgleis der ursprünglichen Strecke geleitet werden, so wird in Abhängigkeit des Weichentyps am Zsig oder Asig Hp 1, Hp 2 oder Ks 1 mit Zs 3 KZ 4, 5, 6, 8 angezeigt.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#392 Beitrag von marius99 »

Heißt gleichzeitig: Streckenkilometer 0.0 wäre direkt an der ersten Weiche im grün gezeichneten Fahrweg und man würde einfach gleich eine Lf7 Kz100 aufstellen bzw Fahrplangeschwindigkeit wäre 100km/h. Richtig?
Ich fand das nur ein wenig komisch, da man sich innerhalb des Bahnhofes immer sicher sein muss auf welcher Strecke man sich befindet. Man könnte ja auch am Zsig(Hp1) fälschlicherweise dann die Fahrplangeschwindigkeit (140km/h) der anderen Strecke annehmen, was fatale Folgen hätte... ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#393 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Ursprung der neuen Strecke wird üblicherweise auf die Mitte des Empfangsgebäudes gelegt.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#394 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der Ursprung der neuen Strecke wird üblicherweise auf die Mitte des Empfangsgebäudes gelegt.
Das war früher. Wenn die Strecke Altbestand ist, mag das so sein. Bei Neubauten legt man den Streckenanfang heute auf einen Weichenanfang. Vorteil: Es entstehen keine unvermarkten Gleise zwischen der Abzweigweiche und der Mitte des Empfangsgebäudes.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#395 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stelle ich mir "prima" im Buchfahrplan vor für Züge, die auf der Abzweigstrecke beginnen. Fährt man halt noch 300 m auf einer anderen Route. Nun denn. Zum Glück werden ja nicht so viele Strecken neu gebaut. Außer auf Deinem Rechner. Aber gegen die Zusi-Rentner-Gang kämpftst Du einen einsamen Kampf. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#396 Beitrag von TVT »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:An der Stelle ab der die 100 km/h in der abzweigenden Strecke gleisgeometrisch zulässig sind, wird ein Lf 7 KZ 10 aufgestellt.
Würde ich nicht machen. Ein Zug, der auf der blauen Strecke unterwegs ist und über das rote Gleis geleitet wird, würde dann nämlich ein Lf 7 vorfinden, das keine Entsprechung in der Geschwindigkeitsspalte seines Fahrplans hat. Außerdem dient sowas zur Verwirrung des Tf, da er bis zum Zsig 80 km/h fahren muss. Lf 7 sind in Bahnhöfen nur in den Fahrwegen sinnvoll, die ohne Zs 3 signalisiert werden.

Mein Lösungsvorschlag: Im Fahrplan der roten Züge 100 km/h ab dem Zsig eintragen. Ein unterstützendes Lf 7 Ziffer 10 wird erst am Ende des Weichenbereichs hinter dem Asig aufgestellt.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#397 Beitrag von marius99 »

Okay das mit der Lf7 nach dem Asig scheint mir auch realistisch. Angenommen auf dem kleinen Streckenstück im Bahnhof gilt noch Vmax 140 km/h (Die Gleisgeometrie ist ja eigentlich die selbe, wie der der Ursprungsstrecke) und die 100 gelten erst unmittelbar nach dem Bahnhof... Das würde man dann entsprechend mit Zs3 "10" am Asig signalisieren und auch auf das Lf6 verzichten?

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#398 Beitrag von F Sch »

Die aktuelle Richtlinie sieht vor, dass permanente Geschwindigkeitsänderungen nur durch Lf 7 signalisiert werden. Die Zs 3 werden nur noch im Falle einer weiteren Befahrung einer Weiche oder Überleitung verwendet. Sollte es um eine Altanlage gehen, müssen natürlich auch ältere Richtlinien in Betracht gezogen werden.

Geht es nach der neuen Richtlinie, so bleibe ich bei meinem Vorschlag. Alle Fahrstraßen, die eine Weichenüberfahrt erfordern, werden mit Zs 3 signalisiert. Zusätzlich würde man wohl Richtungsanzeiger verbauen, damit klar wird, wohin die Reise geht (vor allem bei gleichen KZ in den Zs 3). Lf 7 KZ 10 würden dann hinter der ersten Überleitung und entweder hinter der zweiten Überleitung nach dem Zsig oder dem Ende des anschließenden Weichenbereiches nach dem Asig projektiert werden. Es gibt viele jüngere Beispiele von ESTW-Neubauten, wo es genau so umgesetzt wurde.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#399 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich möchte euch noch die relativ simple Antwort zu meiner Frage von oben liefern.
Es ging um diese Tafel:
Bild
Nach intensiver Recherche mit anderen Experten zu dieser Bahn ergibt sich die Lösung:
Wie schon geschrieben liegen hier zwei Bahnübergänge sehr dicht hintereinander. Die Einschaltpunkte und Überwachungssignale lagen jeweils vor dem ersten der beiden Bahnübergänge.
Daher wurde an jedem Überwachungs Signal so ein reflektierendes Schild mit der Nummer des zugehörigen BÜs angebracht (I für den ersten und II für den zweiten). Kurz vor dem entsprechenden Bü war dann nochmal ein Schild mit der Nummer an einem Betonpfosten vorhanden; dies zeicht das Bild.
Die Zählung erfolgte jeweils in Fahrtrichtung; es war also aus jeder Richtung für den Bü anders und keine feste Nummer für den einzelnen Bü.

Eine analoge Situation gab es auch noch an einer anderen Stelle dieser Bahn.

Erschwerend kam hinzu, dass bei dem Bü, der auf dem Bild zu sehen ist, das Bü-Überwachungssignal links von der Strecke stand, und auf allen mir bekannten Bildern durch einen Zug verdeckt war.

Jetzt kann ich das korrekt in Zusi nachbilden.

Gruß
Hans-Peter

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#400 Beitrag von Matthias Z. »

Bild

Hallo,

dieses Konstrukt steht an der Weiche vom Abzweig nach Meißen an der Strecke Dresden - Leipzig in Richtung Leipzig. Kann mir jemand sagen, was das ist?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten