Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#621 Beitrag von Bernhard Raschke »

Vielen Dank,

Frage beantwortet, und das mit einem Affenzahn. :tup :tup :tup Das leuchtet alles ein und erscheint tatsächlich mehr als sinnvoll.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#622 Beitrag von Zimmer »

Johannes hat geschrieben: 08.02.2022 14:37:35 "Vor Änderung der Traktionsart (Heben des
Stromabnehmers) am gewöhnlichen Halteplatz im Bahnhof muss der Triebfahrzeugführer die
Zustimmung des Fahrdienstleiters einholen, weil dem Triebfahrzeugführer nicht sicher
bekannt ist, ob der Zug in einem Bereich mit abgeschalteter bzw. gestörter Oberleitung hält."
Hm,

da müßte man aber doch mal nachhaken, woher der Herr Triebfahrzeugführer beim Aufrüsten der Lok im Abstellgleis weiß, ob dort nicht zufällig auch die OL abgeschaltet und/oder gestört/geerdet ist?

Grübelnd,

Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#623 Beitrag von Johannes »

Bring das EBA nicht auf Ideen … :)

Was kann denn realistischerweise passieren, wenn ich den Stromabnehmer in so einem Bereich hebe?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#624 Beitrag von KlausMueller »

Johannes hat geschrieben: 09.02.2022 09:52:13 Bring das EBA nicht auf Ideen … :)

Was kann denn realistischerweise passieren, wenn ich den Stromabnehmer in so einem Bereich hebe?
Innerhalb des Bereichs wird die Spannungsmessung das Fehlen eben dieser feststellen und deshalb der Hauptschalter aus bleiben. Das Problem sehe ich nur beim Einfahren in den geerdeten Bereich mit gehobenem Stromabnehmer, weil da beim Überfahren der Trennstelle (Streckentrenner oder Streckentrennung) der spannungsführende zum geerdeten Bereich gebrückt werden kann.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#625 Beitrag von Melvin »

ich würde mal vermuten, du stellst fest, dass keine Fahrdrahtspannung vorhanden ist und schaltest dann den Hauptschalter nicht ein.
Zimmer hat geschrieben: 09.02.2022 07:59:31
Johannes hat geschrieben: 08.02.2022 14:37:35 "Vor Änderung der Traktionsart (Heben des
Stromabnehmers) am gewöhnlichen Halteplatz im Bahnhof muss der Triebfahrzeugführer die
Zustimmung des Fahrdienstleiters einholen, weil dem Triebfahrzeugführer nicht sicher
bekannt ist, ob der Zug in einem Bereich mit abgeschalteter bzw. gestörter Oberleitung hält."
Hm,

da müßte man aber doch mal nachhaken, woher der Herr Triebfahrzeugführer beim Aufrüsten der Lok im Abstellgleis weiß, ob dort nicht zufällig auch die OL abgeschaltet und/oder gestört/geerdet ist?

Grübelnd,

Johannes
Und müsste dann nicht jeder Tf erstmal fragen, bevor er eine ELok aufrüstet? Kann ja bei jeder Lok, die steht sein, dass in der Zwischenzeit die OL abgeschaltet wurde.

Ich denke das Problem ist eher, wenn unter Last in einen Bereich eingefahren und damit kurzzeitig ein Kurzschluss zwischen den Schaltgruppen entsteht..

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#626 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Melvin hat geschrieben: 09.02.2022 12:00:50 ....

Und müsste dann nicht jeder Tf erstmal fragen, bevor er eine ELok aufrüstet? Kann ja bei jeder Lok, die steht sein, dass in der Zwischenzeit die OL abgeschaltet wurde.

Ich denke das Problem ist eher, wenn unter Last in einen Bereich eingefahren und damit kurzzeitig ein Kurzschluss zwischen den Schaltgruppen entsteht..
Oben ist vom gewöhnlichen Halteplatz die Rede, denn es meiner Meinung nach nur bei Zugfahrten am Bahnsteig/Gütergleis gibt.

Eine Abstellgruppe ist damit meiner Meinung nach er nicht gemeint, zumal, wie soll der Tf mit dem FDL Verbindung aufnehmen, wenn die Lok tot ist?
Altbauloks hatte keine Batterien um die Lok länger zu betreiben, nur ein Druckluftbehälter zum Aufbügeln.

Gruß

Ralf

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#627 Beitrag von Bernhard Raschke »

Naja,

der Lokführer wird sich ja irgendwo zu Dienstbeginn melden müssen und die Lokschlüssel holen. Dabei kann er ggf. auch informiert werden, dass er die Lok erstmal unter eine funktionierende Oberleitung schieben muss :hat2 ;) ,oder so.

ich stelle mir das so vor, dass vor einer Zugfahrt auch einiges an vorbereitenden Diensten zu erledigen ist, und wenn man erst merkt , dass einer fehlt, wenn Abfahrtzeit ist, dann ist das sicher zu spät für Ersatz. Mal so versucht, logisch zu denken.
Grüssle Bernhard

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#628 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
In den ergänzenden Hinweisen zu den Streckenbüchern steht drin, wie man sich verhält.
In meinem Heimat-BW ist es zum Beispiel so, dass sich der Lokführer beim bözM (betrieblich örtlich zuständigen Mitarbeiter) über Besonderheiten zu erkundigen hat. Und da es ja durchaus sein kann, dass z.b. Fahrleitungen abgeschaltet sind, hat dies vor dem Aufrüsten der Loks zu erfolgen.
Nen Lokschlüssel holt man sich kaum noch, es sei denn, man muss Knödel (BR372) fahren. Da gibt es pro Lok nur einen Schlüssel. Ansonsten hat jeder Lokführer einen Universalschlüssel für alle Baureihen.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#629 Beitrag von Achim Adams »

Der damalige Lokleiter war mit der Infrastuktur noch mehr verknüpft als es heute gewollt wird. Selbst wenn man sich heute den Auftrag und Schlüssel persönlich abholen würde, so hätte der Aushändiger keine Informationen mehr über Schaltzustand der Oberleitungen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Dass ein Traktionswechsel von Diesel auf Elektro stattfindet, ist eine neumodische Erscheinung. Das Regelwerk ist dahingehend noch nicht so ganz ausgereift, es fehlt schlichtweg an Erfahrung. Man hat bisher aber bemerkt "wenn plötzlich während der Fahrt die Traktionsart wechselt, dann ist das Mist!" In aller Eile wurden Regeln aufgestellt, die nicht unbedingt in allen Details ausgereift sind. Die weitere Erfahrung wird das Regelwerk aber immer weiter verfeinern. Mit diversen Feinheiten en Detail wird man leben und umgehen müssen.

Hat man in der Vergangenheit mit anderen Dingen auch hingekriegt.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#630 Beitrag von Bernhard Raschke »

So sehe ich das auch, Achim. Wenn sich das mal alles "eingeschliffen" hat, werden die Vorschriften entweder nachgeschärft oder weichgespült.
Grüssle Bernhard

CarstenP
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2022 15:44:41

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#631 Beitrag von CarstenP »

Achim Adams hat geschrieben: 10.02.2022 00:09:37 Die weitere Erfahrung wird das Regelwerk aber immer weiter verfeinern. Mit diversen Feinheiten en Detail wird man leben und umgehen müssen. Hat man in der Vergangenheit mit anderen Dingen auch hingekriegt.
Ganz genau so ist es. So wie mit anderen Gesetzen sonstwo auch. Theoretiker machen sich (ganz ernst gemeint) kluge Gedanken, und im Verlauf der Praxis werden sie fein geschliffen. Anders herum gilt das ja aber auch: Welcher Tf sagt dem zWw denn bei einer Rangierfahrt wirklich an, dass ganz nach "Ziel, Zweck, Besonderheiten" seine Besonderheit ist, dass er mit nem E-Fz unterwegs ist? Ich erinnere mich da an eine 442 in Nürnberg, die plötzlich die Segel gestrichen bzw. den Bügel umgeklappt hat, nachdem der zWw die Fuhre durch ein Gleis mit El 6 gestellt hat... ?( :D

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#632 Beitrag von MarvinD »

Moin,

weiß jemand wofür die eingekreisten "V-förmigen" Elemente verbaut sind?


Bild

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#633 Beitrag von Achim Adams »

Die nennen sich "Flugschutzgerät", und sollen verhindern dass sich Vögel darauf niederlassen (was sonst zu Beschädigung des Vogels sowie des Isolators führt).

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#634 Beitrag von didig »

Also ich würde ja vermuten, damit da keine Tauben oder ähnlich gefiederte Zeitgenossen auf die Idee kommen, sich da niederzusetzen. Man stelle sich mal ein heiss verliebtes Taubenpaar vor, das sich neben dem Isolator auf die "VogelStangen" absetzen und zu turteln beginnen würde, wer wäre da dann wohl der MR. 15000 Volt :rofl

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#635 Beitrag von Melvin »

zwischen den beiden hats dann definitiv gefunkt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#636 Beitrag von F Sch »

Das sind Vogel- und Kleintierabweiser. Vordergründig werden diese zum Schutz vor Kurzschlüssen, nachrangig für das Tierwohl eingesetzt.
Zumindest im Spitzenrohr und in den Richtseilen in Quertragwerken und in Längsisolationen (z.B. bei Abspannungen) werden bei Neu- oder Umbauten längere Verbundisolatoren eingesetzt, im Ausleger- und Stützrohr jedoch weiterhin Isolatoren mit Regellänge.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#637 Beitrag von Achim Adams »

Letztendlich gibt es hierzu zwei Szenarien:

Der Vogel lässt sich zu Ruhe oder zu Balz auf dem Isolator nieder. Zweitens in der Betrachtung kommt ein Räuber (Marder o.ä) hinzu, der den Vogel gerne erbeuten möchte. In irgendeiner Form überbrückt wahlweise Vogel oder Marder (oder vergleichbares) den Isolator, und es kommt zur Kurzschluß (oder technisch genauer: Überschlag). Unbenommen des Schicksals der Fauna, so büßt der arme Isolator seine mechanische Festigkeit dabei ein, das betroffene Ding muss umgehend ausgetauscht werden! Ob nun Vogel oder Marder, wie nennen sowas allgemein "Vogelkurzschluß". Hierzu sieht man verschiedene warnbekleidete Gestalten mit Fernglas herumlaufen, um einen Überschlag an einem Isolator zu erkennen, damit dieser umgehend ausgetauscht werden kann.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#638 Beitrag von Johannes »

Frage eines Oberleitungs-Laien zu diesem Video: https://youtu.be/NA2usKWKAjw?t=3882

Man sieht, dass viermal recht kurz hintereinander der Fahrdraht ein- und ausgefädelt wird (ca. bei km 40,2, 40,6, 41,4 und 42,0). Woraus erklärt sich diese Häufung? Ich hatte was von 1500m im Kopf, nach denen die Fahrleitung normalerweise abgespannt wird. Ich vermute, die erste und letzte Abspannung trennen den Bahnhof von der freien Strecke und sind quasi "gesetzt", und die anderen zwei haben auch ihre Gründe?

Ich bitte um Nachsicht bei meiner Nutzung von Fachwörtern :)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#639 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo

Bahnhöfe, oder auch ehemalig Bahnhöfe werden oft beidseitig von der Strecke trennbar gemacht, um im Fehlerfall abschalten zu können. Ebenso Gleiswechsel.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#640 Beitrag von Johannes »

Nochmal eine Fahrleitungsfrage:

Bild

Nordportal des Rudersdorfer Tunnels. Wie man sieht, kommen von der Abspannung rechts ein Tragseil und zwei Fahrdrähte. Südlich des Tunnels das gleiche Bild. Welchen Grund hat es, dass innerhalb des Tunnels der Fahrdraht doppelt geführt wird?

Antworten