Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#421 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
vielen Dank.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#422 Beitrag von Selbstblock »

Schönen Abend,

zwischendurch einmal ein paar Fragen aus dem Reich der Oberleitung.
In den deutschen Nachbarländern wie z.B. AT, CH oder auch in Frankreich kommt es häufig vor, dass im Oberleitungsnetz Trennstellen eingebaut sind, die aktive Handlungen vom Tfzf. einfordern, sprich HS raus, wenn nicht sogar Bügel ab. Vor allem die Franzosen scheinen das sehr gerne zu machen, auch auf mit hohem Tempo befahrenen Schnellfahrstrecken. Auch beim südl. Nachbarn gibt es dieses Trennstellen relativ häufig, obwohl dort mit dem gleichen Stromsystem gefahren wird.
Wenn ich nun nach Deutschland schaue, sind Trennstellen, die eine aktive Handlung einfordern, relativ selten. Abgesehen von den Staatsgrenzen fallen mir beispielsweise in Bayern nur zwei ein, die sich auf "offener" Strecke befinden.
Hat jemand eine Idee bzw. kann jemand zufällig erklären, an was das liegt oder was die Deutschen hier anders machen, als die Nachbarn?

Viele Grüße und noch nen schönen Abend!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#423 Beitrag von Alwin Meschede »

In großen Teilen Deutschlands haben wir ein zentrales Bahnstromnetz. Das heißt alle Speisebereiche sind phasengleich. Dann braucht man keine Schutzstrecken. Nur im Osten Deutschlands ist dezentrale Speisung (per Umformer aus dem öffentlichen Stromnetz) aus historischen Gründen noch recht verbreitet. Dabei kann dann nicht garantiert werden, dass benachbarte Speisebereiche phasengleich laufen. Deswegen findet man die meisten deutschen Schutzstrecken dort.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#424 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gab oder gibt es auf der Moselstrecke nicht eine ebensolche Schutzstrecke? Ist mir damals (TM) in Kinderzeiten schon aufgefallen, weil selten in den westlichen Gefilden.

Grüße
Michael

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#425 Beitrag von Selbstblock »

Müssten die Österreicher dann nicht auch von diesem Vorteil gebrauch machen können, auch weil beide Bahnstromnetze meines Wissens sogar mehrfach mit einander Verknüpft sind?

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Gibt es bei der Einspeisung des Stroms zwischen Deutschland und den direkten Nachbarländern auch verschiedene Philosophien? Im umliegenden Ausland sind ja nah am Gleiskörper entsprechende Umspannwerke und aus diesen heraus führen direkt Leitungen in die Oberleitung. Noch dazu sind die meisten Einspeisepunkte relativ markante Objekte in der Landschaft.
Die gibt es zwar in Deutschland auch, allerdings m. E. nach seltener. Es scheint als würde das ganze hier versteckter stattfinden. Auch diese direkten Leitungen Umspannwerk -> Oberleitung kenn ich bis jetzt nur aus M-Pasing. Zumindest weiß ich es dort sicher.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#426 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

insbesondere im Ausland bei 50Hz wird direkt aus dem öffentlichen Stromnetz eingespeist. Historisch bedingt ist ein Phasengleichheit nicht gegeben, ebenso kann es zwischen den EVUs Spannungsunterschiede geben, die dann zu erheblichen Querströmen führen können.

Die noch relativ hohen Ansprüche an den Spannungsabfall bis zum Verbraucher sind eine Deutsch Besonderheit. Im Normalen Hausstromnetz ist zwischen Zähler und Steckdose nur 3% Zulässig.
Das führt zu relativ hohen Querschnitten, wo durchaus mal 10 oder 16mm² verlegt werden. Die Zuleitung ist dann durchaus 50mm² oder mehr.

Italien z.B. sieht das Lockerer: da werden dann 32 A mit 6mm² über mehrere Km angeliefert, "nur" 30% Spannungsabfall hat man dann mit etwas Glück bei Last Nachts um 3:00.

Bei Gleichstromnetzen und oder Mangelnder Rückspeisungsfähigkeit geht die Spannung nach oben ab. Das hat Regelmäßig die BR 184 gegrillt. Im 3000V Netz gab es Spitzen bis 10.000V durch die Rückspeisungsbremsen. Weswegen die Örtlichen Stromversorger durchaus Rückspeisung absichtlich Blocken, weil es sonst das Hausnetz zerstört.
Erst die Verwendung von Eigen Drehstromloks hat dazu geführt das einige Bahnverwaltungen die Höchstspannung wirksam begrenzt haben. Trafos mit Widerstandsschaltwerk und Gleichstrommotore sind da Deutlich Robuster.

Ein weiter Aspekt: Spannungsanpassung klappt nur bei "Elektrisch kurzen" Leitungen, bei 50Hz ist die Grenze 600Km, bei 16 2/3Hz 2400Km. Sonst hat man zunehmend mit Wellenproblemen zu tun. (Was der Grund ist das man kein Wechselstromleitung bis Afrika bauen kann die es tut...)

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.04.2019 23:39:44, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#427 Beitrag von Achim Adams »

Die Trennstelle an der Mosel (bei Treis-Karden) ist schon seit Ewigkeiten synchronisiert, da folgen zweimal "Hauptschalter ein" kurz hintereinander. Nur im Fehlerfalle oder bei Wartungsarbeiten muss der Hauptschalter raus. Hab ich aber nie erlebt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#428 Beitrag von Michael_Poschmann »

Achim danke für die Info. Woran man wieder mal erkennen kann, dass meine Kindheitserinnerungen dann doch schon einige Zeit zurückliegen. Anders formuliert, ich werde alt - kann aber dafür noch von Dinojagden aus eigenem Erleben berichten. ;)

Grüße
Michael

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#429 Beitrag von Selbstblock »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ...kann aber dafür noch von Dinojagden aus eigenem Erleben berichten. ;)
Ah und die Bahn hat wohl die Schutzstrecke an der Mosel aufgelöst, weil jagen mit Strom nicht mehr zeitgemäß war und die Dinos dann auch unter Artenschutz standen - is wohl die Sicherung beim anzapfen der Oberleitung zu oft geflogen :hat2 ? Man entschuldige mir diesen Jokus...


Jedenfalls Danke für die Infos!

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#430 Beitrag von Achim Adams »

Michael_Poschmann hat geschrieben:ich werde alt
Besagte Trennstelle ist mir 1984 oder 1985 erstmals bewusst aufgefallen, und schon da haben die Tf gesagt "... schon ewig" und "... habe noch nie erlebt."
Andere Trennstellen im Raum sind mir im Rahmen meiner Ausbildung (1988-1992) erklärt worden: "Da hat es gerne mal ordentlich gefunkt, dann haben wir da eine automatische Trennstelle gebaut, seitdem ist Ruhe." El-Signale stehen dort allerdings keine.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#431 Beitrag von F Sch »

Solche HS ein-HS ein-Kombi stehen auch zwischen Homburg (S) und Bruchmühlbach und zwischen Neustadt (W) und Haßloch.

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#432 Beitrag von JulianG »

Bei der EUB gibt's einen neuen Unfallbericht zu einem ziemlich absurden BÜ-Unfall in Hohenlimburg vom Juli 2017.
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... onFile&v=3" target="_blank

Das liest sich wie 'ne Zusammenfassung einer Olsenbande-Folge. Hilfe. Sollte das mal eine Trinkspielfolge werden, brauche ich Leichtbier. Sonst ist man schon nach den ersten paar Zeilen hackedicht...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#433 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Oh Man, da war ja eine richtige Spezialeinheiten am Werk. *Grusel*.
Und auf mich Wirkt das, als währe das Motto "...ist mir Egal, Hauptsache ich muss nicht Arbeiten und Denken..." gewesen


Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.04.2019 13:02:02, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#434 Beitrag von Miri »

Mhm. Allerdings mindestens genauso erschreckend, wie zögerlich das EBA da durchgegriffen hat. Das EVU hatte ne ziemliche Vorgeschichte an Unfällen und anderen Auffälligkeiten (u.a. mehrmonatiger Einsatz eines Tfz ohne wirksame PZB), aber erst nach diesem grösseren Knall hat man (weil man so einen grossen Knall nicht mehr ignorieren konnte?) durchgegriffen. Siehe hier -> https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Fach ... ntzug.html -soviel zum Thema Sicherheitskultur in dem Unternehmen!
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#435 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wenn man deiner Verlinkung weiter Folgt kommt man zum eigentliche Beschluss in der Sache. Die Hürden für einen Eingriff dieser Art sind, soweit sich das liest, recht hoch gelegt. Da es laut Beschluss schon vorher Mildere Maßnahmen gab, die aber nicht gefruchtet haben und es zum Unfall gekommen ist, konnte jetzt überhaupt erst diese Entziehung gemacht werden.

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.04.2019 13:14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#436 Beitrag von Zimmer »

Wirklich prekär wird es ganz am Schluß des Beschlusses, dort wird erwähnt, daß man nunmehr unter der Lizenz eines anderen den gleichen Saustall weiterführen würde. :angst

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#437 Beitrag von Thomas U. »

JulianG hat geschrieben:Sollte das mal eine Trinkspielfolge werden, brauche ich Leichtbier. Sonst ist man schon nach den ersten paar Zeilen hackedicht...
Schon geschehen.

Scheinbar besitzt Alwin sehr große Weingläser :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#438 Beitrag von Alwin Meschede »

Zimmer hat geschrieben:Wirklich prekär wird es ganz am Schluß des Beschlusses, dort wird erwähnt, daß man nunmehr unter der Lizenz eines anderen den gleichen Saustall weiterführen würde. :angst
...woraufhin das EBA dann öffentlich mitteilte, dass man allen Firmen aufs Haus rücken werde, die fremde Unternehmen auf ihrer eigenen Sicherheitsbescheinigung fahren lassen: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Fach ... essig.html" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.04.2019 16:51:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#439 Beitrag von F. Schn. »

Ein paar Punkte an dem Bericht sind mir als Laien noch nicht so ganz klar:

Lese ich das Richtig, dass DieLei das entweder selbst so gehandhabt hat, oder zumindest Subunternehmer eingesetzt hat?

Und so wie ich das verstanden habe, war die 2. Lok möglicherweise gar nicht ins GSM-R eingewählt, und könnte dadurch unter Umständen Notrufe überhaupt nicht empfangen? Stimmt das, also ist sowas tatsächlich möglich? Es verwundert mich etwas, dass so etwas strukturell überhaupt vorgesehen ist. Oder gibt es im GSM oder GSM-R-Standard Maßnahmen, die auch ein Empfang ohne Einwahl ermöglichen?

Edit: Kapitel 4.1 fand ich auch ... äh... interessant. :P
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.04.2019 17:37:39, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#440 Beitrag von Miri »

woraufhin das EBA dann öffentlich mitteilte, dass man allen Firmen aufs Haus rücken werde, die fremde Unternehmen auf ihrer eigenen Sicherheitsbescheinigung fahren lassen
Jepp. Das EBA scheint da wohl in dem ganzen Themenkomplex "Entzug einer SiBe" einen Lernprozess durchlaufen zu haben. Besser spät als nie.
Lese ich das Richtig, dass DieLei das entweder selbst so gehandhabt hat, oder zumindest Subunternehmer eingesetzt hat?
Die Mitarbeiter waren von einem Personaldienstleister an die Die-Lei vermietet, hatten damit aber auch deren Beiblatt und waren damit rein betrieblich Mitarbeiter von Die-Lei. Solche Sachen sind für den jeweiligen EBL immer eine heisse Sache: man kennt die Leute ja nicht. Und für ggf. 3 Tage das grosse Briomborium mit Wissensstandabfrage, Differenzschulung und und und zu fahren ist auch nicht sooo das Ding. Wenn man da seinen Job ernst nimmt kann man eigentlich nur dauernd draussen sein und den Leuten nach und nach auf den Zahn fühlen und die Schlechten beim nächsten Mal einfach ablehnen. Da kommt dann aber ggf. die Geschäftsleitung an mit "Wir kriegen keine anderen Leute. Nimm den, sonst bleibt der Zug stehen und wir verlieren Xtausend Euro." Da muss man dann als EBL den A. in der Hose haben. Oder sich nach einem anderen Unternehmen umsehen und so einen Saftladen Saftladen sein lassen...
Und so wie ich das verstanden habe, war die 2. Lok möglicherweise gar nicht ins GSM-R eingewählt, und könnte dadurch unter Umständen Notrufe überhaupt nicht empfangen? Stimmt das, also ist sowas tatsächlich möglich?
Klar. Wer sich nicht einwählt kriegt keine Nummer und ist nicht erreichbar.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten