Güterzugentgleisung und Bü-Unfall

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

Güterzugentgleisung und Bü-Unfall

#1 Beitrag von Jungfuchs »

Zwei Eisenbahnunfälle ereigneten sich heute im südlichen Bayern.
Zum einen entgleiste zwischen Kufstein und Rosenheim in der Nacht vom 19. zum 20.12 ein Korridor-Güterzug der ÖBB laut TV vermutlich wegen eines Schienenbruchs:

http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 07,1084552

Zum anderen erfasste zwischen Mühldorf und München eine Regionalbahn (3x628) an einem durch eine fernüberwachte Blinklichtanlage gesicherten Bü einen Transporter und entgleiste:

http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 42,1084693

Beide Unfällen scheinen glücklicherweise einigermaßen glimpflich ausgegangen zu sein.

Qantasfan
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2007 17:34:39
Aktuelle Projekte: Strecke Görlitz-Cottbus
Strecke Weißwasser-Forst
Srecke Weißwasser-Bad Muskau
jewals mit Fahrplan von 1991 mit Zusi 3
Wohnort: Langenselbold

#2 Beitrag von Qantasfan »

So ist das.

Wiedermal ein Unfall am Bahnübergang. Ich glaube die Leute werden es nie kapieren am BÜ sich richtig zu verhalten. Meiner Meinung nach müßten die Leute auf eine Nachschulung in die Fahrschule. Ich hoffe nur das der Autofahrer daraus gelernt hat. Man sollte eigentlich ihn verklagen,weil aus dem Unfall der Eisenbahnverkehr beeinträchtigt war.

Blindgänger. Die StvO sagt doch eindeutig das der Schienenverkehr Vorrang hat. Egal ob der Bü mit Blinklicht oder Schranken ausgerüstet ist. Allein das Andreaskreuz gibt diese Information: Achtung Bahnverkehr!

Aber die Leute werden es nie verstehen und die Bahn wird wieder eine Teilschuld bekommen.
Zuletzt geändert von Qantasfan am 20.12.2007 19:09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denke daran: Nach jedem Halt,kommt eine Weiterfahrt. Kommt nur darauf an wie und wann.

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

Re: Güterzugentgleisung und Bü-Unfall

#3 Beitrag von Michael.Rudolf »

Jungfuchs hat geschrieben: Beide Unfällen scheinen glücklicherweise einigermaßen glimpflich ausgegangen zu sein.
Etwas weniger glimpflich:

http://shortlink.co.uk/pxj
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Güterzugentgleisung und Bü-Unfall

#4 Beitrag von Timo Albert »

Jungfuchs hat geschrieben:Zwei Eisenbahnunfälle ereigneten sich heute im südlichen Bayern.
Zum einen entgleiste zwischen Kufstein und Rosenheim in der Nacht vom 19. zum 20.12 ein Korridor-Güterzug der ÖBB laut TV vermutlich wegen eines Schienenbruchs:

http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 07,1084552

Zum anderen erfasste zwischen Mühldorf und München eine Regionalbahn (3x628) an einem durch eine fernüberwachte Blinklichtanlage gesicherten Bü einen Transporter und entgleiste:

http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 42,1084693

Beide Unfällen scheinen glücklicherweise einigermaßen glimpflich ausgegangen zu sein.
Schon komisch irgendwie, wenn man ein paar Stunden vorher genau die gleiche Schiene benutzt hat :angst
Angeblich lag es ja an einem Schienenbruch.

Bild

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Theo14
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007 21:38:48
Wohnort: Bochum

Re: Güterzugentgleisung und Bü-Unfall

#5 Beitrag von Theo14 »

Michael.Rudolf hat geschrieben:
Jungfuchs hat geschrieben: Beide Unfällen scheinen glücklicherweise einigermaßen glimpflich ausgegangen zu sein.
Etwas weniger glimpflich:

http://shortlink.co.uk/pxj
Was ist dort passiert? Ich gehörte in der Schule zu den "Lateinern", daher kann ich den Artikel nicht lesen, da ich des Französischen nicht mächtig bin. Aus den Bildern entnehme ich aber, dass es sich wohl um einen Unfall TGV vs. LKW gehandelt hat?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mirko »

Trotz ebenfalls kleinem Latinum und keinen weiteren Kenntnissen der französischen Sprache konnte ich noch extrahieren, dass es wohl 1 Toten und 34 Verletzte gab, sowie dass der Unfall auf einer Altbaustrecke bei 100 km/h passiert ist.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Rolf Reichardt »

Presseveröffentlichungen gibt es für der französischen Sprache nicht kundigen, wie z.B. meiner einer, auf Schwyzerdütsch:

http://www.bielertagblatt.ch/News/Ausland/98919
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21849821
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von WittenbergerKopf »

In den Privatsendern war von 160 km/h die Rede und im Ersten von 100 km/h ... da dachte ich mir auch - was nun? 8o
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Chrigu »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Presseveröffentlichungen gibt es für der französischen Sprache nicht kundigen, wie z.B. meiner einer, auf Schwyzerdütsch:

http://www.bielertagblatt.ch/News/Ausland/98919
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21849821
Deutsch mit schweizerischer Ausprägung (wie in den beiden obengenannten Quellen) ist bei Weitem noch kein Schwyzerdütsch ;)

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#10 Beitrag von Andreas Konrad »

<off-topic an>

Oh ja, Schwyzerdütsch ist wirklich eine ganz andere (schöne) Sache!

Das Schriftbild ohne "ß" ist für uns Deutsche nach der m.E. völlig bescheuerten Rechtschreibreform* halt noch ein bisschen gewöhnungsbedürftiger geworden.
Schriftdeutsch aus der Schweiz ist mit wenigen auszunehmenden Vokabeln eigentlich eher in klingender Form interessant...

Andreas


*
welches Land ist sonst so doof und lässt sich in die Ausspracheregeln gucken?
In England, Frankreich etc. muss man einfach wissen, wie ein Wort ausgesprochen wird. In Deutschland muss man's gleich noch schriftlich fixieren. ("muss" statt "muß", Mayonäse, etc. etc.)
Und dann über Pisa klagen. :§$%

<off-topic aus>
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Güterzugentgleisung und Bü-Unfall

#11 Beitrag von tahar »

Zufällig mit dem "Unfall-TF" die Strecke gefahren. Die Markierungen des entgleisten Mittelteiles sind noch gut zu sehen.
Es gab keine Verletzten, auch der Autolenker blieb unverletzt.
Er war wohl viel zu schnell dran und durchbrach die Schranken. Oder wars eine Smartphoneablenkung?
Jedenfalls gab es eine "Besonderheit":
Das Auto krachte ja in der Mitte des Zuges in die rechte Seite, und riß ein komplettes Steuerwagen Drehgestell heraus.
Die Bremswirkung war gegen null- da ja keine Bremse mehr da war.
Bremsweg dürfte 1 km gewesen sein.
Geschwindigkeit dort ist irgendwas um 50, soweit ich gesehen hab.
für den Rest sind die Spezialisten dran....
ICH hatte nur Spass mit dem Tf. :gap
Zuletzt geändert von tahar am 26.02.2017 19:54:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten