Entgleisung S1 in Bochum Hbf
- Julian Scheer
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Entgleisung S1 in Bochum Hbf
Letzte Nacht ist in Bochum Hbf eine S-Bahn auf dem Weg von Düsseldorf nach Dortmund in der Ausfahrt entgleist. Grund dafür war eine falschliegende Weiche, die in ein Wendegleis führt.
Wie es dazu kam, ist bisher unklar, auch wenn ich dazu eine ganz interessante Theorie aus Kreisen gehört habe, die ich hier allerdings nicht gerne offenlege möchte.
Weitere Infos dazu findet ihr hier
Anbei noch ein paar Bilder:
Viele Grüße
Julian
Wie es dazu kam, ist bisher unklar, auch wenn ich dazu eine ganz interessante Theorie aus Kreisen gehört habe, die ich hier allerdings nicht gerne offenlege möchte.
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Julian
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 17.05.2006 23:02:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Ganz gleich, wer hier die Schuld trägt: Es ist halt bei der Eisenbahn allgemein, besonders aber bei Abweichungen vom Regelbetrieb leider so, dass eine Unachtsamkeit einer einzigen Person verheerende Folgen haben kann, ohne dass irgendjemand - häufig sogar nicht einmal die Person selbst - noch eingreifen könnte, um Schlimmeres zu verhindern, selbst wenn der Fehler noch bemerkt wird.
In anderen Berufen ist der Schaden begrenzt. Ein zerstörtes Werkstück wird verschrottet, ein defekter Transistor wird ersetzt und ein falscher Tastendruck am Computer mit der Undo-Funktion ungeschehen gemacht. Der Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitet stets in Echtzeit, wird nicht selten durch jahrelange Routine eingelullt und steht schlimmstenfalls als alleiniger Schuldiger da, wenn etwas schiefgeht. Irgendwie unmenschlich eigentlich.
Jürgen
In anderen Berufen ist der Schaden begrenzt. Ein zerstörtes Werkstück wird verschrottet, ein defekter Transistor wird ersetzt und ein falscher Tastendruck am Computer mit der Undo-Funktion ungeschehen gemacht. Der Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitet stets in Echtzeit, wird nicht selten durch jahrelange Routine eingelullt und steht schlimmstenfalls als alleiniger Schuldiger da, wenn etwas schiefgeht. Irgendwie unmenschlich eigentlich.
Jürgen
- patrick_kn
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Naja ganz so ist es da auch nicht.In anderen Berufen ist der Schaden begrenzt. Ein zerstörtes Werkstück wird verschrottet, ein defekter Transistor wird ersetzt und ein falscher Tastendruck am Computer mit der Undo-Funktion ungeschehen gemacht. Der Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitet stets in Echtzeit, wird nicht selten durch jahrelange Routine eingelullt und steht schlimmstenfalls als alleiniger Schuldiger da, wenn etwas schiefgeht. Irgendwie unmenschlich eigentlich.
Wenn du in der Produktion arbeitest und deswegen am Auto nachher die Bremsen nicht richtig funktionieren oder deine Schaltung einen Brand auslösen kann, dann kannst du außer einer riesen Rückrufaktion (wenn nicht zu spät) auch nicht viel machen.
Oder wenn du am Computer einen Fehler machst und es erst merkst wenn dein Programm, das Bremssystem der neuen Achterbahn bereits kontrolliert...
Würde mich da ehrlich gesagt soweit nicht aus dem Fenster lehnen...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 18.05.2006 17:36:31, insgesamt 1-mal geändert.
- (Ar-) T-Rex
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Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf
Äh ... sind das die neuen Fachausdrücke der berichtigten KoRil ...?Julian Scheer hat geschrieben:... eine falschliegende Weiche, die in ein Wendegleis führt ...
Man wird doch noch fragen dürfen ...
Arthur
Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf
Also die Weiche liegt da eigentlich schon länger und hat sich nicht extra für diesen Unfall dorthin gepflanzt(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Äh ... sind das die neuen Fachausdrücke der berichtigten KoRil ...?Julian Scheer hat geschrieben:... eine falschliegende Weiche, die in ein Wendegleis führt ...
Auch nur mal so gefragt: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet, zumal der Gleiswechsel auf das Gegengleis ja an einer anderen Stelle liegt
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Also dem Tf kann man hier wohl weniger einen Vorwurf machen ... Mal an die Fahrdienstleiter gefragt, wie war das, bei Ersatzsignal sind solche Fehlstellungen immer grundsätzlich möglich, ne?Auch nur mal so gefragt: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet, zumal der Gleiswechsel auf das Gegengleis ja an einer anderen Stelle liegt
- Peter Zimmermann
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Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf
Man bedenke, dass es morgens gegen 2:20 Uhr war, also stockdunkel.Thomas U. hat geschrieben: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf
Schon, aber ob ich eine Weiche über das gerade Gleis befahre oder den Abzweig nehme, sollte man ja eigentlich merken. Und das das eine Weiche liegt, dürfte wohl auch nicht unbekannt sein...Peter Zimmermann hat geschrieben:Man bedenke, dass es morgens gegen 2:20 Uhr war, also stockdunkel.Thomas U. hat geschrieben: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet ...
Naja, der Lokführer wird wohl nicht der Schuldige sein...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Also eine technische Abhängigkeit zwischen Weiche und Signal gibts dann nicht. Selbstverständlich müssen aber betriebliche Vorraussetzungen erfüllt werden, bevor man ein Ersatzsignal drücken darf, der Mensch muss dann das leisten, was sonst die Technik macht.Mal an die Fahrdienstleiter gefragt, wie war das, bei Ersatzsignal sind solche Fehlstellungen immer grundsätzlich möglich, ne?
Deswegen passieren ja auch fast alle Unfälle bei Abweichungen vom Regelbetrieb und bei Störungen -denn die Technik macht keine Fehler, der Mensch schon (leider).
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Na ja all zu schnell kann er nicht gewesen sein, also die "Üblichen" 40Km/h, sonst wäre da mehr zu Bruch gegangen.
Und sich nachts um 2 an jede Weichenverbindung im Bf zu erinnern ist ein bissel viel verlangt. Zumal man bei Ersatzsignal ja mit zusätzlichen Weichen rechnet.
Und sich nachts um 2 an jede Weichenverbindung im Bf zu erinnern ist ein bissel viel verlangt. Zumal man bei Ersatzsignal ja mit zusätzlichen Weichen rechnet.
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Auch die Technik macht Fehler, denn sie wurde vom Menschen erschaffen. Gemäß Verursacherprinzip war es dann zwar wieder ein Mensch, aber kein "unmittelbar beteiligter", also Tf, Fdl oder ähnlich.Meik hat geschrieben:denn die Technik macht keine Fehler
Zuletzt geändert von Mirko am 19.05.2006 07:58:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
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Zumindest in dem Punkt macht die Technik keine Fehler.Mirko hat geschrieben: Auch die Technik macht Fehler, denn sie wurde vom Menschen erschaffen. Gemäß Verursacherprinzip war es dann zwar wieder ein Mensch, aber kein "unmittelbar beteiligter", also Tf, Fdl oder ähnlich.
Sie macht exakt das was man ihr "einprogrammiert" hat. Wenn das natürlich Blödsinn ist dann kann da die Technik aber nix dafür.
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Grundsätzlich zum Ersatzsignal:
Das Ersatzsignal läßt sich an und für sich jederzeit einschalten, egal wie die Weichen stehen. Es wird zwar vom zuständigen Fdl noch mal eine Bestätigung verlangt, ob er das Ersatzsignal wirklich einschalten will (dokumentationspflichtige Handlung, per Kommandofreigabetaste o. ä..), der Fdl hat aber selber zuvor zu überprüfen, ob er alle Handlungen gesetzt hat, um die Zugfahrt durchzuführen.
Manfred
Das Ersatzsignal läßt sich an und für sich jederzeit einschalten, egal wie die Weichen stehen. Es wird zwar vom zuständigen Fdl noch mal eine Bestätigung verlangt, ob er das Ersatzsignal wirklich einschalten will (dokumentationspflichtige Handlung, per Kommandofreigabetaste o. ä..), der Fdl hat aber selber zuvor zu überprüfen, ob er alle Handlungen gesetzt hat, um die Zugfahrt durchzuführen.
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