Entgleisung S1 in Bochum Hbf

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Entgleisung S1 in Bochum Hbf

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Letzte Nacht ist in Bochum Hbf eine S-Bahn auf dem Weg von Düsseldorf nach Dortmund in der Ausfahrt entgleist. Grund dafür war eine falschliegende Weiche, die in ein Wendegleis führt.
Wie es dazu kam, ist bisher unklar, auch wenn ich dazu eine ganz interessante Theorie aus Kreisen gehört habe, die ich hier allerdings nicht gerne offenlege möchte.

Weitere Infos dazu findet ihr hier

Anbei noch ein paar Bilder:



Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Julian
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 17.05.2006 23:02:47, insgesamt 1-mal geändert.

jottpe
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2005 10:09:46
Wohnort: Strecke TBMR-TC

#2 Beitrag von jottpe »

Ganz gleich, wer hier die ‚Schuld’ trägt: Es ist halt bei der Eisenbahn allgemein, besonders aber bei Abweichungen vom Regelbetrieb leider so, dass eine Unachtsamkeit einer einzigen Person verheerende Folgen haben kann, ohne dass irgendjemand - häufig sogar nicht einmal die Person selbst - noch eingreifen könnte, um Schlimmeres zu verhindern, selbst wenn der Fehler noch bemerkt wird.

In anderen Berufen ist der Schaden begrenzt. Ein zerstörtes Werkstück wird verschrottet, ein defekter Transistor wird ersetzt und ein falscher Tastendruck am Computer mit der Undo-Funktion ungeschehen gemacht. Der Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitet stets in Echtzeit, wird nicht selten durch jahrelange Routine eingelullt und steht schlimmstenfalls als alleiniger Schuldiger da, wenn etwas schiefgeht. Irgendwie unmenschlich eigentlich.

Jürgen

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

In anderen Berufen ist der Schaden begrenzt. Ein zerstörtes Werkstück wird verschrottet, ein defekter Transistor wird ersetzt und ein falscher Tastendruck am Computer mit der Undo-Funktion ungeschehen gemacht. Der Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitet stets in Echtzeit, wird nicht selten durch jahrelange Routine eingelullt und steht schlimmstenfalls als alleiniger Schuldiger da, wenn etwas schiefgeht. Irgendwie unmenschlich eigentlich.
Naja ganz so ist es da auch nicht.
Wenn du in der Produktion arbeitest und deswegen am Auto nachher die Bremsen nicht richtig funktionieren oder deine Schaltung einen Brand auslösen kann, dann kannst du außer einer riesen Rückrufaktion (wenn nicht zu spät) auch nicht viel machen.
Oder wenn du am Computer einen Fehler machst und es erst merkst wenn dein Programm, das Bremssystem der neuen Achterbahn bereits kontrolliert...
Würde mich da ehrlich gesagt soweit nicht aus dem Fenster lehnen...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 18.05.2006 17:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sflori
Beiträge: 93
Registriert: 14.04.2003 16:37:55
Wohnort: Bad Gutenhorst

#4 Beitrag von sflori »

Hmmm.

Generelle Frage:

Wie kommt eine S-Bahn als ZUGfahrt aufs Wendegleis ? Das sollte doch stellwerksmäßig gar nicht gehen, oder !?

Bye. Flo.

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#5 Beitrag von ZugLok »

sflori hat geschrieben:
Generelle Frage:

Wie kommt eine S-Bahn als ZUGfahrt aufs Wendegleis ? Das sollte doch stellwerksmäßig gar nicht gehen, oder !?
Ich habe gehört, dass die S-Bahn auf Ersatzsignal rausgefahren ist, demnach Vmax 40 km/h. Aber wie gesagt - nur gehört.

Gruß,
Maxi

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Julian Scheer hat geschrieben:... eine falschliegende Weiche, die in ein Wendegleis führt ...
Äh ... sind das die neuen Fachausdrücke der berichtigten KoRil ...?

Man wird doch noch fragen dürfen ...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf

#7 Beitrag von Thomas U. »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Julian Scheer hat geschrieben:... eine falschliegende Weiche, die in ein Wendegleis führt ...
Äh ... sind das die neuen Fachausdrücke der berichtigten KoRil ...?
Also die Weiche liegt da eigentlich schon länger und hat sich nicht extra für diesen Unfall dorthin gepflanzt ;D


Auch nur mal so gefragt: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet, zumal der Gleiswechsel auf das Gegengleis ja an einer anderen Stelle liegt ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

ex-Mitglied

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Auch nur mal so gefragt: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet, zumal der Gleiswechsel auf das Gegengleis ja an einer anderen Stelle liegt
Also dem Tf kann man hier wohl weniger einen Vorwurf machen ... Mal an die Fahrdienstleiter gefragt, wie war das, bei Ersatzsignal sind solche Fehlstellungen immer grundsätzlich möglich, ne?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas U. hat geschrieben: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet ...
Man bedenke, dass es morgens gegen 2:20 Uhr war, also stockdunkel.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Entgleisung S1 in Bochum Hbf

#10 Beitrag von Thomas U. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben: Man müsste doch eigentlich merken, wenn man die Strecke gut kennt und dann auf einem falschen Gleis landet ...
Man bedenke, dass es morgens gegen 2:20 Uhr war, also stockdunkel.
Schon, aber ob ich eine Weiche über das gerade Gleis befahre oder den Abzweig nehme, sollte man ja eigentlich merken. Und das das eine Weiche liegt, dürfte wohl auch nicht unbekannt sein...


Naja, der Lokführer wird wohl nicht der Schuldige sein...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#11 Beitrag von Miri »

Mal an die Fahrdienstleiter gefragt, wie war das, bei Ersatzsignal sind solche Fehlstellungen immer grundsätzlich möglich, ne?
Also eine technische Abhängigkeit zwischen Weiche und Signal gibts dann nicht. Selbstverständlich müssen aber betriebliche Vorraussetzungen erfüllt werden, bevor man ein Ersatzsignal drücken darf, der Mensch muss dann das leisten, was sonst die Technik macht.
Deswegen passieren ja auch fast alle Unfälle bei Abweichungen vom Regelbetrieb und bei Störungen -denn die Technik macht keine Fehler, der Mensch schon (leider).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Na ja all zu schnell kann er nicht gewesen sein, also die "Üblichen" 40Km/h, sonst wäre da mehr zu Bruch gegangen.
Und sich nachts um 2 an jede Weichenverbindung im Bf zu erinnern ist ein bissel viel verlangt. Zumal man bei Ersatzsignal ja mit zusätzlichen Weichen rechnet.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mirko »

Meik hat geschrieben:denn die Technik macht keine Fehler
Auch die Technik macht Fehler, denn sie wurde vom Menschen erschaffen. Gemäß Verursacherprinzip war es dann zwar wieder ein Mensch, aber kein "unmittelbar beteiligter", also Tf, Fdl oder ähnlich.
Zuletzt geändert von Mirko am 19.05.2006 07:58:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Mirko hat geschrieben: Auch die Technik macht Fehler, denn sie wurde vom Menschen erschaffen. Gemäß Verursacherprinzip war es dann zwar wieder ein Mensch, aber kein "unmittelbar beteiligter", also Tf, Fdl oder ähnlich.
Zumindest in dem Punkt macht die Technik keine Fehler.
Sie macht exakt das was man ihr "einprogrammiert" hat. Wenn das natürlich Blödsinn ist dann kann da die Technik aber nix dafür.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#15 Beitrag von Manfred Kätzler »

Grundsätzlich zum Ersatzsignal:

Das Ersatzsignal läßt sich an und für sich jederzeit einschalten, egal wie die Weichen stehen. Es wird zwar vom zuständigen Fdl noch mal eine Bestätigung verlangt, ob er das Ersatzsignal wirklich einschalten will (dokumentationspflichtige Handlung, per Kommandofreigabetaste o. ä..), der Fdl hat aber selber zuvor zu überprüfen, ob er alle Handlungen gesetzt hat, um die Zugfahrt durchzuführen.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frage an die Experten (außerhalb der Bochumer Thematik): Ist die Kombination von Zs1 mit Zs6 zulässig?

Neugierig
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da will mir einer partout nicht glauben... :mua

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Schlimme ist, daß meine diesbezügliche Recherche in den Regelwerken bisher ins Leere gelaufen ist.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn auch nur indirekt, aber 408.0463 gibt es her.

Auftrag, auf dem Gegengleises zu fahren, kann Ihnen erteilt werden
- Zs6 (DS)/Zs7 (DV)
- Zs8
- Befehl 4


Beim Zs6 muß natürlich immer noch irgendein Signal(fahrt)begriff dazu. Hier ist ein Zs1 mit inbegriffen.

Carsten

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Arie van Zon »

Wenn ich es richtig verstehe, wäre aber in Bochum nur Zs8 oder Befehl 4 zulässig gewesen, weil es ein richtiger Falschfahrt war.

Gruss, Arie

Antworten