500HZ und Restriktiv Frage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
schmitti
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2005 20:37:17
Wohnort: Lauf

500HZ und Restriktiv Frage

#1 Beitrag von schmitti »

Hi,
ich hab mich letztens mal mit einem Lokführer unterhalten und habe da noch einige Fragen.
Er sagte zB, das im Bereichen der Ex DR der 500 HZ Magnet auch bei 40km/h scharf ist. Stimmt das denn? Und gilt das für alle Signale dort oder nur für die alten HL Dinger ( und nicht KS ) ?

Bin ich nach einer Zwangsbremsung sofort im Restrikiven Modus oder nur, wenn ich länger als erlaubt unter der Umschaltgeschwindigkeit bin.
Ich habe in einem Buch mal gelesen das die restriktive Geschwindigkeit aktiv wird, wenn man die Umschaltgeschwindigkeit länger als erlaubt unterschreitet oder anhält. Das würde ja dann auch heißen, dass wenn ich für einige Sekunden komplett steh der restriktive an ist.
Was ist nun richtig?

Ich danke euch vielmals.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: 500HZ und Restriktiv Frage

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

schmitti hat geschrieben:das im Bereichen der Ex DR der 500 HZ Magnet auch bei 40km/h scharf ist. Stimmt das denn?
Ursprünglich war das mal so. Inzwischen wurden aber wohl die meisten 500Hz - Magnete ausgetauscht bzw. so geändert, dass sie bei 40 km/h nicht mehr scharf sind (sofern überhaupt welche vorhanden sind, gibt ja immer noch Hauptstrecken ohne PZB).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: 500HZ und Restriktiv Frage

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

schmitti hat geschrieben:Bin ich nach einer Zwangsbremsung sofort im Restrikiven Modus oder nur, wenn ich länger als erlaubt unter der Umschaltgeschwindigkeit bin.
Ich habe in einem Buch mal gelesen das die restriktive Geschwindigkeit aktiv wird, wenn man die Umschaltgeschwindigkeit länger als erlaubt unterschreitet oder anhält. Das würde ja dann auch heißen, dass wenn ich für einige Sekunden komplett steh der restriktive an ist.
Was ist nun richtig?
Also restriktiv gibt es nur in der PZB 90.
Um in den restriktiven Modus zu kommen, musst du mit einer 1000, oder 500Hz Beeinflussung ungefähr 10 Sekunden unter 10 km/h sein. Dabei ist es eigentlich egal ob du stehst, oder ob du Beispielsweise 8 km/h fährst.
Wenn du nach einer Zwangsbremsung wieder schnell genug über 10 km/h kommst, kann es sein, dass du dem restriktiven Modus entwischt.
Das funktioniert aber nur, wenn du dich schon während der Zwangsbremsung befreist (geht glaub ich ab 20-30km/h) und du dann die Bremse gleich wieder auffüllst. Meist vermeidet man dadurch auch ein scharf angehalten. ;D

Tobi152
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2002 15:50:28
Wohnort: Stuttgart

Re: 500HZ und Restriktiv Frage

#4 Beitrag von Tobi152 »

Jörg Heinert hat geschrieben:Also restriktiv gibt es nur in der PZB 90.
Um in den restriktiven Modus zu kommen, musst du mit einer 1000, oder 500Hz Beeinflussung ungefähr 10 Sekunden unter 10 km/h sein.
Bei 1000 Hz, sowie 500 Hz in den Zugarten M und U sind es 15 Sekunden unter 10 km/h, soweit richtig. Bei 500 Hz wird es in der oberen Zugart etwas komplizierter, da gibt es nämlich eine Überwachungskurve "Umschaltgeschwindigkeit", welche innerhalb von 153 m von 30 km/h auf 10 km/h fällt.

Quelle: DS 483.0111, Abschnitt 4, Absätze (5) a) und (9) a).
Zuletzt geändert von Tobi152 am 25.09.2005 13:51:17, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von stuvar »

Also: Hauptstrecken ohne PZB gibts AFAIK nicht mehr - da war man schon noch fleißig genug und hat überall wenigstens die 2000er hingelegt. Spätestens seit der BES90-Offensive sind auch hier überall 500er Mienen ausgelegt worden.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Nordhausen - Halle zum Beispiel war letztes Jahr noch komplett ohne PZB. Ebenso Erfurt - Meiningen (abgesehen vom ESTW - Bereich und einer Lf - Tafel kurz vor Suhl).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Patrick Kluge »

Leipzig Plagwitz - Gera - Saalfeld ist aber auch ne Hauptbahn die noch nicht mit PZB ausgerüstet ist.

Übrigens in Wiesbaden bekommt man auch bei 40er Einfahrt nen 500er.
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 03.10.2005 12:19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder einmal um den Harz, außer im Bereich ESTW-Aschersleben ist nichts (und da sind große Knoten wie Halberstadt dabei). Mich wundert, daß das EBA da nicht mal etwas Stress macht, wenn ich mir überlege, wie intensiv das Thema PZB90 für Museumsdampfloks diskutiert wurde.

Carsten

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Patrick Kluge »

Aber es geht trotzdem auch ohne Magnete gut. Das Permesive fahren ist ja auch ohne grosse Zwischenfälle gelaufen - aber ich denke das es gut ist es nicht mehr heute zu haben, da ja bei einigen Privatbahnen absolute Knalltüten rumfahren - und da brauche ich garnicht mal weit gucken - leider.

Aber ich denke mal das es nur eine Frage der Zeit ist bis ne Auflage vom EBA kommt das die Strecken auch damit ausgerüstet werden müssen.

Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#10 Beitrag von Zimmer »

[OT]

diese Knalltüten gibts aber auch bei der DB (bzw. im Konzern). Letzens beobachtet: Tfz = Neubauellok (ich glaube, 185, wills aber nicht beschwören), Wagenzug ca. 25 Kesselwagen, wohl beladen (den Lastwechseln nach zu urteilen). Halt im Bf wegen LPW. Ausfahrt frei, Tf löst den Zug aus und schaltet auf. Volle Leistung. Außer den ersten beiden Wagen und der Lok dürfte in dem Zug keine Bremse gelöst haben (zumindest die ersten 500 m Fahrt nicht). Danach gings "rumpelnd" weiter. Also nicht immer gleich auf die "Privaten" schimpfen... 8)

[\OT]
Grüßle Zimmer

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#11 Beitrag von Kilian »

Zimmer hat geschrieben:[OT]

diese Knalltüten gibts aber auch bei der DB (bzw. im Konzern). Letzens beobachtet: Tfz = Neubauellok (ich glaube, 185, wills aber nicht beschwören), Wagenzug ca. 25 Kesselwagen, wohl beladen (den Lastwechseln nach zu urteilen). Halt im Bf wegen LPW. Ausfahrt frei, Tf löst den Zug aus und schaltet auf. Volle Leistung. Außer den ersten beiden Wagen und der Lok dürfte in dem Zug keine Bremse gelöst haben (zumindest die ersten 500 m Fahrt nicht). Danach gings "rumpelnd" weiter. Also nicht immer gleich auf die "Privaten" schimpfen... 8)

[\OT]
Grüßle Zimmer
Der Meinung bin ich auch - Bei beiden gibt es die bekannten Schwarzen Schafe ... Neulich wollte mir ein Tf einer Personalvermietgesellschaft erklären, dass ein 1600t-Zug beim elektrischen Bremsen (mit einer Drehstromlok, Taurus) sicher für Flachstellen sorgt und wo ich das bitte gelernt habe ...


Komisch - Dann müsste nach unserem 3000t-Tonerdezug ja jede Lok mit rechteckigen Rädern ankommen ... Bei mir noch nie :mua
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht paßt es hier in die BSE-Diskussion:

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 1&t=196911

Michael

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#13 Beitrag von Markus H. »

Is ja jetzt wohl ein schlechter Witz oder!?
Was passiet denn wenn der 500er erst mehrere Meter nach dem planmäßigen Halt liegt? Soll der Tf dann gegen ein HP0 anfahren oder was?
Verspätungen rausfahren ist damit sicherlich nicht mehr so leicht möglich... Folge wird aber sicher nicht ein geringerer Stromverbauch, sondern ein noch höherer sein, weil der Tf dann nach passieren des 500er alles geben wird, um die angesammelte Verspätung doch noch irgendwie rauszufahren.
Also m.E. ist das System wirklich der "FLOP2005"!!!!! im whrsten Sinne des Wortes!

kopfschüttel...
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hätte ich vielleicht ein 8) hinter den Beitrag setzen sollen

fragt sich
Michael

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#15 Beitrag von Markus H. »

Puls umsonst stark erhöht.. :multikiller:
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#16 Beitrag von Arndt Wrobel »

:D :D :D

Das Schlimme ist nur: ich würde es der "Die Bahn" tatsächlich zutrauen.....

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#17 Beitrag von Arndt Wrobel »

Kleiner Nachtrag:

Vielleicht ist auch der wahre Grund für die vielen La's nicht das marode Netz, man will nur die Aufmerksamkeit der Tf erhöhen.
Gutes Beispiel ist eine 90er La, die vor einigen Wochen mal für ein paar Tage auf dem Ortsgleis Duisburg - Düsseldorf im Bereich Rahm war. Die Ankündigung war mit PZB gesichert, der Mast stand auch da, die Tafel haben die freundlichen Mitarbeiter von DB Netz aber vermutlich absichtlich daneben in den Schotter gelegt. Folge: An 2 von 3 Tagen hat meinen morgendlichen RE dort gestellt.

Gruß

Arndt

#andreas
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2021 19:03:41

Re: 500HZ und Restriktiv Frage

#18 Beitrag von #andreas »

Tobi152 hat geschrieben: 25.09.2005 13:49:46
Jörg Heinert hat geschrieben:Also restriktiv gibt es nur in der PZB 90.
Um in den restriktiven Modus zu kommen, musst du mit einer 1000, oder 500Hz Beeinflussung ungefähr 10 Sekunden unter 10 km/h sein.
Bei 1000 Hz, sowie 500 Hz in den Zugarten M und U sind es 15 Sekunden unter 10 km/h, soweit richtig. Bei 500 Hz wird es in der oberen Zugart etwas komplizierter, da gibt es nämlich eine Überwachungskurve "Umschaltgeschwindigkeit", welche innerhalb von 153 m von 30 km/h auf 10 km/h fällt.

Quelle: DS 483.0111, Abschnitt 4, Absätze (5) a) und (9) a).
Ist der Hintergrund bekannt, weshalb in Zugart O bei der 500-Hz-Geschwindigkeitsüberwachung die Überwachungskurve "Umschaltgeschwindigkeit" nicht konstant 10 km/h ist (wie in M, U bei 500 Hz und O, M, U bei 1000 Hz), sondern innerhalb von 153 m von 30 km/h auf 10 km/h fällt?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: 500HZ und Restriktiv Frage

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Weil man die Bremskurve berücksichtigen muss, und in Zugart G sprechen wir von Güterzügen mit wenigen Bremshundertstel, das braucht Zeit, da die UIC Bremse keine lineare Bremskurve hat und rein Pneumatisch arbeitet.
Ich empfehle hier die einschlägigen Videos vom "Silberling" auf YouTube. Da müssen Drücke aufgebaut werden und den letzten Wagen erreichen, Ventile umschalten und Bremskräfte durch Reibung wirken, möglichst ohne den Zug entgleisten zu lassen.

Masse die mit mechanischen Einwirkungen gebremst wird, ist nicht Excel-Kompatibel in Sinne, wenn ich nur den Wert änder steht der Zug. Die kinetische Energie muss irgendwo hin. Die Aufgabe der Bremse ist es diese in Wärme um zu wandeln. Da gibt es physikalische Grenzen bei, die man besser nicht überschreitet, wenn man die Bremse behalten will.

Im Übrigen, auch bei M und O gibt es eine Kurve.

#andreas
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2021 19:03:41

Re: 500HZ und Restriktiv Frage

#20 Beitrag von #andreas »

Meine Frage bezieht sich auf die Überwachungskurve "Umschaltgeschwindigkeit".

1000-Hz-Beeinflussung, Um­schalt­ge­schwin­dig­keiten

O konstant 10 km/h
M konstant 10 km/h
U konstant 10 km/h


500-Hz-Beeinflussung, Um­schalt­ge­schwin­dig­keiten

O von 30 auf 10 km/h in 153 m
M konstant 10 km/h
U konstant 10 km/h


Warum hat man den einen Sonderfall in O? Hätte man das nicht auch auf "konstant 10 km/h" setzen können?

Antworten