Ludmilla Steilstreckentauglich

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Axel Eifelch
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#21 Beitrag von Axel Eifelch »

Sylfffff hat geschrieben:Hat jemand von den 225 techn. Daten? So Vmax. und Leistung.
Den "großen" MTU TB 10 mit 2500PS (und "Hörnern" :D) haben die 001-010 (Vorserie) und die zuletzt gebauten/ausgelieferten 071-093 (natürlich soweit noch vorhanden *heul*).
Die anderen, also 011-070 und 094-150 haben/hatten den 1900PS-MTU-16-Zylinder.

Die ersten 4 Loks wurden wegen fehlender Hydrobremse nur für 130km/h zugelassen, die anderen 140.

Und die 215 030-032 wurden 1974 als einzige mit einer E-Heizung ausgerüstet.

Es gibt dann noch n paar Unterschiede mit Tankinhalt, Kesselspeisewasservorrat usw. - und natürlich dem Gewicht ;)
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Marcel Zehl
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#22 Beitrag von Marcel Zehl »

Das scheint man bei manchen 225ern aber geändert zu haben. 225 100 z.B. hat bei ihrer letzten HU einen 12V - TB10 eingebaut bekommen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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Sylfff
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#23 Beitrag von Sylfff »

Talent78 hat geschrieben:
Sylfffff hat geschrieben:Hat jemand von den 225 techn. Daten? So Vmax. und Leistung.
Den "großen" MTU TB 10 mit 2500PS (und "Hörnern" :D) haben die 001-010 (Vorserie) und die zuletzt gebauten/ausgelieferten 071-093 (natürlich soweit noch vorhanden *heul*).
Die anderen, also 011-070 und 094-150 haben/hatten den 1900PS-MTU-16-Zylinder.

Die ersten 4 Loks wurden wegen fehlender Hydrobremse nur für 130km/h zugelassen, die anderen 140.

Und die 215 030-032 wurden 1974 als einzige mit einer E-Heizung ausgerüstet.

Es gibt dann noch n paar Unterschiede mit Tankinhalt, Kesselspeisewasservorrat usw. - und natürlich dem Gewicht ;)
1900 und 2500 PS ist doch schonmal ordentlich. Die 225 werden doch vor Güterzügen gesetzt. Wieso hat man die Vmax auf 130/140 km/h gelassen? Die Güterwagen sind nicht schneller als 120 km/h. Als man die ersten Ludmillas bekam, hat man sich auch gefragt, was man mit einer 140 km/h Güterzuglok anfangen soll (eigentlich fehlte nur die Heizung).

tschü
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Carsten Hölscher
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#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

gibt doch SG/LG-Umschaltung, wenn man mal viel Zugkraft braucht.

Carsten

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Sylfff
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#25 Beitrag von Sylfff »

Carsten Hölscher hat geschrieben:gibt doch SG/LG-Umschaltung, wenn man mal viel Zugkraft braucht.

Carsten
ui, daran hab ich gar nicht gedacht :O . Ich benutze meist nur 232 vor Güterzügen. Die 216 & Co vor Personenzügen. Da muss ich heute den Fuhrpark auf den eigenen Fahrplänen umstellen.

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Kilian
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#26 Beitrag von Kilian »

Bedenke aber dass die Getriebe nicht auf die Motoren abgestimmt wurden - D.h. eine 218 mit dem 2000kW MTU-Motor hat trotzdem nur ihre lächerliche Getriebeausgangsleistung.
Das gleiche Spiel hat man z.B. auch bei den remotorisierten 290/294 gemacht, statt 1000PS hat das Getriebe jetzt 1300PS zur Verfügung, kann das Ganze aber höchstens in Wärme umsetzen.
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
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#27 Beitrag von Sebastian Sperling »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Bedenke aber dass die Getriebe nicht auf die Motoren abgestimmt wurden - D.h. eine 218 mit dem 2000kW MTU-Motor hat trotzdem nur ihre lächerliche Getriebeausgangsleistung.
Heißt das, eine 218 mit dem R40 leistet genau so wenig wie eine mit TB10 oder TB11?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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Marcel Zehl
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#28 Beitrag von Marcel Zehl »

Nein, für den R40 war wegen der höheren Drehzahl ein neues Getriebe nötig. Das soll aber m. W. auch nicht alles aus dem Motor herausholen können.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 14.11.2004 11:16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilian
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#29 Beitrag von Kilian »

Hmm, was ich gehört habe wurde (wie bei der 294) nur die Übersetzung geändert, da der Motor schneller dreht. Ansonsten ist aber das alte Getriebe drin (War seinerzeit Mal auf einer frisch remotorisierten 218, das Getriebe sah nicht neu oder gewechselt aus).

Aber kann schon sein dass du Recht hast, mit der 218 hab ich mich noch nie näher befasst - Es gibt schließlich nur eine Großdiesellok :mua
mfg Kilian :confused:

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Sylfff
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#30 Beitrag von Sylfff »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Bedenke aber dass die Getriebe nicht auf die Motoren abgestimmt wurden - D.h. eine 218 mit dem 2000kW MTU-Motor hat trotzdem nur ihre lächerliche Getriebeausgangsleistung.
Das gleiche Spiel hat man z.B. auch bei den remotorisierten 290/294 gemacht, statt 1000PS hat das Getriebe jetzt 1300PS zur Verfügung, kann das Ganze aber höchstens in Wärme umsetzen.
warum hat man die remotorisiert? 300 PS mehr ist ja nicht verkehrt aber muss das Ganze in Wärme draufgehen?

Ich hab mal in meinen Fahrplänen geschaut. Ich hatte eine 217 ohne Heizdings dran. Die hab ich gegen eine 215 mit LG getauscht. Von der Geschwindigkeit hat sich nix getan. Die röhrt genauso langsam den Berg hoch, wie die 217.
Es gibt schließlich nur eine Großdiesellok muharhar
Da nehm ich doch die 242. Die brauch nichmal Schiebehilfe von einer 155.


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Daniel Rüscher aka Merlin
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#31 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Musst halt 217 Mit Heizdiesel zugeschaltet im LG nehmen, das ding macht noch um einiges mehr Krach als ne 218, und hat auch noch n paar PS mehr
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

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Daniel Hübschen
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#32 Beitrag von Daniel Hübschen »

Nee, fahr die 217 NUR mit Hilfsdiesel. Das kommt noch besser. Und staune, welche Hilfslok geschickt wird :rolleyes: :mua
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

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Kilian
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#33 Beitrag von Kilian »

Leider besitzen nicht mehr alle 217er den Heizdiesel :evil:

Die V90 wurde remotorisiert, weil der neue Motor halt wartungsärmer sein wird und er die neuesten Abgasnormen erfüllt. Außerdem wurde ein neuer Luftpresser (hydrostatisch, jault wie ein getretener Hund) eingebaut, da die Ersatzteile für die alten elektrischen Luftpresser (v.a. die Gleichstrommotoren) immer teurer werden.
mfg Kilian :confused:

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Jungfuchs
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Vmax 218 Vorserie

#34 Beitrag von Jungfuchs »

hi zusammen..
mal zu der Vmax der 218 vorserie. Die beträgt im schnellgang auch 140 km/h wie bei der Serie. Allerdings wird sie bei Lz-Fahrten auf 130 beschränkt wegen der fehlenden H-bremse. Aber meistens muss bei Serien-218-Lz-Fahrten auch die Geschwindigkeit verringert werden, da man die H-bremse nicht anrechnen darf.
Die remmotorisierten 218 (mit dem blauen MTU V16) haben das gleiche Getriebe wie die mit TB10 oder TB11. Es wurde nur ein zusätzliches zahnradgetriebe am getriebe eingang angebracht um die getriebedrehzahlen bei den höheren motordrehzahlen beizubehalten.
Zu der baureihe 217: also die 500 ps des heizdiesels sind praktisch nicht zu spüren. Hab es desöfteren probiert, aber mir fiel kein großer unterschied im zugkraftverhalten auf. Auch wenn man mit dem HeiDi alleine fährt hab ich bei ner Lz-Fahrt bergab von MOR nach MMF mit 217 015 gerade so die 120 km/h erreicht.
Nachteil beim heidibetrieb: die geringste zulässige dauergeschwindigkeit (>5min) unter vollast ist bei der 217 mit heidi im SG 60 km/h statt 35 udn im LG 40 km/h statt 22, was bei schweren güterzügen (und vor denen kommen sie ja meistens zum einsatz, wenn net grad chinesische wochen sind: "weng wang" für nichtbayern: wenig wagen) durchaus zu problemem mit der getriebeöltemperatur führen kann. Deshalb ist der HeiDi eigentlich nur noch als balast auf den maschinen oder bei 217 003 und 022 durch stahlschrott ersetzt worden.
Grüße
jungfuchs

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Marcel Zehl
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#35 Beitrag von Marcel Zehl »

Die remmotorisierten 218 (mit dem blauen MTU V16) haben das gleiche Getriebe wie die mit TB10 oder TB11. Es wurde nur ein zusätzliches zahnradgetriebe am getriebe eingang angebracht um die getriebedrehzahlen bei den höheren motordrehzahlen beizubehalten.
Bei beiden Motoren? Gibt ja den R40 und den R41.
Ich meine (im Zusammenhang mit 218 441) gelesen zu haben, dass man ein neues Getriebe eingebaut hat (müsste ja dann den R41 betreffen).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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Kilian
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#36 Beitrag von Kilian »

Nö, auch bei der 218 441 hat man das alte Getriebe drinnen gelassen
mfg Kilian :confused:

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