Ludmilla Steilstreckentauglich
Ludmilla Steilstreckentauglich
Morgen,
ich hab auf dem Führerstand http://www.torschu2.de/Fst/Fst232563.html das Schild "Steilstreckentauglich" gesehn (über den Amperemeter) Was heisst das? Ist nicht jede Ludmilla dafür zugelassen? Bei Loks ohne E/H-Bremse kann ich es noch nachvollziehen aber die 232 hat doch schon immer eine H-Bremse gehabt.
Kann mir jemand verraten, wo die http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 42006.html rumsteht? 4000 PS die einfach so vergammeln. Ist doch schade.
tschü
Sylfffff
ich hab auf dem Führerstand http://www.torschu2.de/Fst/Fst232563.html das Schild "Steilstreckentauglich" gesehn (über den Amperemeter) Was heisst das? Ist nicht jede Ludmilla dafür zugelassen? Bei Loks ohne E/H-Bremse kann ich es noch nachvollziehen aber die 232 hat doch schon immer eine H-Bremse gehabt.
Kann mir jemand verraten, wo die http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 42006.html rumsteht? 4000 PS die einfach so vergammeln. Ist doch schade.
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Zuletzt geändert von Sylfff am 09.11.2004 10:57:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern
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Bei den ÖBB gab es mal eine Unterbaureihe der Diesellokreihe 2043, die für den Betrieb auf der ehem. Zahnradstrecke der Erzbergbahn (wenn ich richtig liege, hat die Strecke bis zu 70 Promille Steigung/Neigung). Die Maschinen wurden mit 2043.5.. bezeichnet und haben unter anderem eine Magnetschienenbremse zusätzlich eingebaut.
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Naja, die 4000 Pferdchen sind schon lange *verglüht*.Sylff.. hat geschrieben:4000 PS die einfach so vergammeln. Ist doch schade.
Nach einigen Pleuelabrissen und Kolbenschäden an den hochaufgeladenen Kolomna-Motoren
(remember: es waren ja nur 6 Stück) hatte die DR das Zugkraftverhalten durch schlichtes Sperren
der oberen Fahrstufen (ab "12", bin aber nicht sicher) dem der 132er angepaßt.
Gruss,
Moho
- Axel Eifelch
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Re: Ludmilla Steilstreckentauglich
Die Maschine ist seit 1995 ausgemustert und gammelt seit 2003 als Ersatzteilspender im Werk Cottbus vor sich hin.Sylfffff hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, wo die http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 42006.html rumsteht?
Grüße aus der Voreifel
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Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
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Aaaah! Ich bin schockiert - Eine 232 hat alles aber keine H-Bremse! Sie besitzt natürlich eine elektrische Widerstandsbremse!
Die 142 006 besitzt m.W. nicht mal mehr einen Motor, wird aber von Mitarbeitern liebevoll (äußerlich) aufgearbeitet. Sie sollte Mal (oder vielleicht ist das auch der Hintergrund) als Art Besprechungsraum dienen, aber das alles hab ich auch nur aus Eisenbahnforen.
Das mit der Steilstreckentauglichkeit ist bei jeder 232/233/234 vorhanden - Über den Sinn kann ich nur spekulieren. Eine Steilstreckentaugliche Lok muss ja bekanntlich eine zweite unabhängige Bremse besitzen, das ist halt die dynamische Bremse. Warum das der Tf noch Mal extra "sehen" muss ist mir ein Rätsel, 230 und 231 fahren ja bei der DB seit Ewig nicht mehr rum ...
Die 142 006 besitzt m.W. nicht mal mehr einen Motor, wird aber von Mitarbeitern liebevoll (äußerlich) aufgearbeitet. Sie sollte Mal (oder vielleicht ist das auch der Hintergrund) als Art Besprechungsraum dienen, aber das alles hab ich auch nur aus Eisenbahnforen.
Das mit der Steilstreckentauglichkeit ist bei jeder 232/233/234 vorhanden - Über den Sinn kann ich nur spekulieren. Eine Steilstreckentaugliche Lok muss ja bekanntlich eine zweite unabhängige Bremse besitzen, das ist halt die dynamische Bremse. Warum das der Tf noch Mal extra "sehen" muss ist mir ein Rätsel, 230 und 231 fahren ja bei der DB seit Ewig nicht mehr rum ...
mfg Kilian
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Ok, bevor jemand fragt Bei den 215/225 sind nur die 001-004 nicht zugelassen auf Steilstrecken - erkennbar an den schon angesprochenen Aufklebern auf den Tanks, hier die 003 vor der 004 Ende Oktober bei der Ausfahrt aus Euskirchen:
Gerade fällt mir ein: eben wegen fehlender Hydrobremse wären auch diese Exemplare noch mögliche Führerstandvorbilder für Zusi...
Gerade fällt mir ein: eben wegen fehlender Hydrobremse wären auch diese Exemplare noch mögliche Führerstandvorbilder für Zusi...
Grüße aus der Voreifel
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- Daniel Hübschen
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StimmtDie heißen aber 225 803 bis 805 ! (ex 218 003 bis 005)
Eben nicht - Das waren wie Daniel richtig geschrieben hat Vorserien-218er - Nachdem Railion keine 218 besitzt, wurden sie schon aus diesem Grund in 225 umbenannt.Waren das nicht alles mal BR 215?
Übrigens werden die Wiebe-216, die remotorisiert wurden, eigentlich auch als BR 225 geführt ...
mfg Kilian
- Daniel Hübschen
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"Steilstreckenloks"
Es war schon ein komfortableres Reisen mit einer "Steilstreckenlok" am Zug.
Jahrelang fuhr ich mit dem D 2852 von Bayreuth nach Nürnberg, 2 Bm 234 hinter der Lok, anschließend 5 Kurswagen Rostock-Stuttgart aus D 409.(Vorwendezeiten....)
Bei einer Vorserien 218 bremste der Zug bei jeder kleinen Geschwindigkeitsermäßigung, die "Steilstreckenloks" jedoch wurden "sanft" mit der H-Bremse heruntergebremst....
man konnte ungestört schlafen, keine dröhnenden Bremsgeräusche unter den Wagen...
Also Carsten, Michael, auch auf "Nichtsteilstrecken" freut man sich über "Steilstreckenloks"
Aber jetzt fahren wir ja nur noch Triebwagen im Regionalverkehr und die Tage unserer IC sind auch gezählt.
Gruß aus Oberfranken
Jahrelang fuhr ich mit dem D 2852 von Bayreuth nach Nürnberg, 2 Bm 234 hinter der Lok, anschließend 5 Kurswagen Rostock-Stuttgart aus D 409.(Vorwendezeiten....)
Bei einer Vorserien 218 bremste der Zug bei jeder kleinen Geschwindigkeitsermäßigung, die "Steilstreckenloks" jedoch wurden "sanft" mit der H-Bremse heruntergebremst....
man konnte ungestört schlafen, keine dröhnenden Bremsgeräusche unter den Wagen...
Also Carsten, Michael, auch auf "Nichtsteilstrecken" freut man sich über "Steilstreckenloks"
Aber jetzt fahren wir ja nur noch Triebwagen im Regionalverkehr und die Tage unserer IC sind auch gezählt.
Gruß aus Oberfranken