Ludmilla Steilstreckentauglich

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Ludmilla Steilstreckentauglich

#1 Beitrag von Sylfff »

Morgen,

ich hab auf dem Führerstand http://www.torschu2.de/Fst/Fst232563.html das Schild "Steilstreckentauglich" gesehn (über den Amperemeter) Was heisst das? ?( Ist nicht jede Ludmilla dafür zugelassen? ?( Bei Loks ohne E/H-Bremse kann ich es noch nachvollziehen aber die 232 hat doch schon immer eine H-Bremse gehabt.

Kann mir jemand verraten, wo die http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 42006.html rumsteht? ?( 4000 PS die einfach so vergammeln. Ist doch schade.

tschü
Sylfffff
?( ?( ?(
Zuletzt geändert von Sylfff am 09.11.2004 10:57:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Vielleicht vergammeln die 4000 PS aus dem Grund, dass die Maschine einfach kaputt ist und keine Ersatzteile mehr dafür aufzutreiben sind?

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#3 Beitrag von Manfred Kätzler »

Bei den ÖBB gab es mal eine Unterbaureihe der Diesellokreihe 2043, die für den Betrieb auf der ehem. Zahnradstrecke der Erzbergbahn (wenn ich richtig liege, hat die Strecke bis zu 70 Promille Steigung/Neigung). Die Maschinen wurden mit 2043.5.. bezeichnet und haben unter anderem eine Magnetschienenbremse zusätzlich eingebaut.

Manfeed
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#4 Beitrag von Peter Buchholz »

Sylff.. hat geschrieben:4000 PS die einfach so vergammeln. Ist doch schade.
Naja, die 4000 Pferdchen sind schon lange *verglüht*.

Nach einigen Pleuelabrissen und Kolbenschäden an den hochaufgeladenen Kolomna-Motoren
(remember: es waren ja nur 6 Stück) hatte die DR das Zugkraftverhalten durch schlichtes Sperren
der oberen Fahrstufen (ab "12", bin aber nicht sicher) dem der 132er angepaßt.


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

Re: Ludmilla Steilstreckentauglich

#5 Beitrag von Axel Eifelch »

Sylfffff hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, wo die http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 42006.html rumsteht?
Die Maschine ist seit 1995 ausgemustert und gammelt seit 2003 als Ersatzteilspender im Werk Cottbus vor sich hin.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#6 Beitrag von Kilian »

Aaaah! Ich bin schockiert - Eine 232 hat alles aber keine H-Bremse! Sie besitzt natürlich eine elektrische Widerstandsbremse!

Die 142 006 besitzt m.W. nicht mal mehr einen Motor, wird aber von Mitarbeitern liebevoll (äußerlich) aufgearbeitet. Sie sollte Mal (oder vielleicht ist das auch der Hintergrund) als Art Besprechungsraum dienen, aber das alles hab ich auch nur aus Eisenbahnforen.

Das mit der Steilstreckentauglichkeit ist bei jeder 232/233/234 vorhanden - Über den Sinn kann ich nur spekulieren. Eine Steilstreckentaugliche Lok muss ja bekanntlich eine zweite unabhängige Bremse besitzen, das ist halt die dynamische Bremse. Warum das der Tf noch Mal extra "sehen" muss ist mir ein Rätsel, 230 und 231 fahren ja bei der DB seit Ewig nicht mehr rum ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sylfff »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Aaaah! Ich bin schockiert - Eine 232 hat alles aber keine H-Bremse! Sie besitzt natürlich eine elektrische Widerstandsbremse! ...
oh sorry. :O Du wusstest aber was ich meine.

tschü
Sylfffff
:O :O :O
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von stuvar »

Die 218er sind nicht Steilstreckentauglich. Sehe das immer wenn der Borkener mal wieder vor der Nase in Essen wegfährt...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#9 Beitrag von Kilian »

Die 218 sind sehr wohl steilstreckentauglich, lediglich die Vorserie, die nur für 130km/h zugelassen ist, ist mangels dynamischer Bremse nicht steilstreckentauglich. Das steht dann aber gelb am Tank.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ebent. Vergleiche frühere Einsätze rund um Freudenstadt, vor dem "Kleber-Express" im Höllental oder aber auch aktuell auf der Strecke Boppard-Emmelshausen.

Gruezi aus Klein-Vindobonum
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rübelandbahn nicht zu vergessen

Carsten

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von stuvar »

ok, dann scheinen die Vorserienloks an genau dem RE davorzuhängen, denn mir ist die Aufschrift an den Tanks mehrfach aufgefallen. Da das für mich die einzige Quelle für 218er Tfz zur Zeit ist hatte ich gedacht, daß ich so auf die allgemeinheit schließen könne...

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#13 Beitrag von Axel Eifelch »

Ok, bevor jemand fragt ;D Bei den 215/225 sind nur die 001-004 nicht zugelassen auf Steilstrecken - erkennbar an den schon angesprochenen Aufklebern auf den Tanks, hier die 003 vor der 004 Ende Oktober bei der Ausfahrt aus Euskirchen:
Bild
Gerade fällt mir ein: eben wegen fehlender Hydrobremse wären auch diese Exemplare noch mögliche Führerstandvorbilder für Zusi...
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#14 Beitrag von Kilian »

Auch die "Fake"- 225, die gerade in Mühldorf laufen (801 bis 803) haben keine dynamische Bremse, da sie umgepinselte Vorserien-218 sind
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Daniel Hübschen »

Auch die "Fake"- 225, die gerade in Mühldorf laufen (801 bis 803) haben keine dynamische Bremse, da sie umgepinselte Vorserien-218 sind
Die heißen aber 225 803 bis 805 ! :D (ex 218 003 bis 005)

Gruss
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Auch die "Fake"- 225, die gerade in Mühldorf laufen (801 bis 803) haben keine dynamische Bremse, da sie umgepinselte Vorserien-218 sind
Waren das nicht alles mal BR 215?

CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#17 Beitrag von Kilian »

Die heißen aber 225 803 bis 805 ! (ex 218 003 bis 005)
Stimmt :O
Waren das nicht alles mal BR 215?
Eben nicht - Das waren wie Daniel richtig geschrieben hat Vorserien-218er - Nachdem Railion keine 218 besitzt, wurden sie schon aus diesem Grund in 225 umbenannt.

Übrigens werden die Wiebe-216, die remotorisiert wurden, eigentlich auch als BR 225 geführt ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sylfff »

glaub ich nicht. Die "Fake 225" sind 218er und die richtigen 225 sind 215. alles klar? ?(

Hat jemand von den 225 techn. Daten? So Vmax. und Leistung.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Daniel Hübschen »

Schau einfach in alten "Obermayern" nach.
Die 225 sind ja nur umgenummerte 215er (denen nur zum kleinen Teil die Dampfheizung entfernt wurde). Die 225 gibt es ebenso wie die 215 mit starkem (Hutzenpower :D ) und mit schwachem Motor.

Gruss
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

B.Maisel
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2003 17:48:00
Wohnort: Oberfränkische Eisenbahnwüste zwischen BT und BA

"Steilstreckenloks"

#20 Beitrag von B.Maisel »

Es war schon ein komfortableres Reisen mit einer "Steilstreckenlok" am Zug.
Jahrelang fuhr ich mit dem D 2852 von Bayreuth nach Nürnberg, 2 Bm 234 hinter der Lok, anschließend 5 Kurswagen Rostock-Stuttgart aus D 409.(Vorwendezeiten....)
Bei einer Vorserien 218 bremste der Zug bei jeder kleinen Geschwindigkeitsermäßigung, die "Steilstreckenloks" jedoch wurden "sanft" mit der H-Bremse heruntergebremst....
man konnte ungestört schlafen, keine dröhnenden Bremsgeräusche unter den Wagen...
Also Carsten, Michael, auch auf "Nichtsteilstrecken" freut man sich über "Steilstreckenloks"
Aber jetzt fahren wir ja nur noch Triebwagen im Regionalverkehr und die Tage unserer IC sind auch gezählt.

Gruß aus Oberfranken

Antworten