"Schlüpfrige Schienen"

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#61 Beitrag von Christoph Blümer »

Philipp Küster hat geschrieben:... Dienstbeginn 3:34 Uhr am Ostbahnhof.
Und was ist, wenn Du um 3:34:31 (also kaufmännisch gerundet um 3:35) Uhr ankommst? Lohnabzug?
Wer um alles in der Welt denkt sich denn bitte solche krummen Dienstanfangszeiten aus...? :rolleyes:

Christoph

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Andreas Damm »

Tja, die 4 Minuten von 3.30 bis 3.34 brauchen in dem Fall nicht bezahlt zu werden.

Aber wenn du Anfang 8:00 hast, und um 8:00:31 kommst, bist du auch zu spät. Objektiv betrachtet egal. Nur subjektive sind uns runde Zeiten lieber.

Das ist aber anscheinend normal. Hier in Forchheim beim Stadtbus z.B. wird auch so gerechnet: Abfahrt Bahnhof 5.25 -> Anfahrt vom Betriebshof 4 Minuten -> Aufrüsten 30 Min. -> Dienstbeginn 4.51.

Was mich dabei stört, ist folgendes: Während der Linie, das wird bei der S-Bahn nicht anders sein, haben die Schichten sehr unterschiedliche Wende- und Wartezeiten. Die werden alle nicht als Pause gerechnet. Hier ergeben sich teilweise aber auch große Unterschiede. Und vor bzw. nach dem Dienst wird auf jede Minute geachtet.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

Dienstbeginn

#63 Beitrag von Jungfuchs »

Der Zeit Zeit des Dienstbeginns wird meistens von der Abfahrt des Zuges aus gerechnet. Man kriegt eine bestimmte Minutenzahl um sich zum Dienst zu melden, um Weisungen einzusehen, EbuLa-Karte laden etc.
Dann noch Fußwege zum Abstellplatz und genau festgelegte Zeiten für die V1 (Aufrüsten des Tfz. Dauer ist Tfz-abhängig) oder V3 (Ablösen eines Kollegen) und dann evtl. die Fahrt zum Zug etc.

Beim Dienstschluss ist es das gleiche. Da gibts festgelegte Zeiten für die Fahrt zum Abstellplatz, evtl. Tanken und dann A1 (Abstellen mit Prüftätigkeiten), A2 (Abstellen ohne Prüftätigkeiten) oder A3 (Ablösung).

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#64 Beitrag von PaulM »

Philipp Küster hat geschrieben: mit dem Taxi nach Holzkirchen.
CU Tille
:§$% Boa, ich brech ab.
Soll das heissen das jeden verdammten morgen die Tfs mit dem Taxi an die Endstationen gebracht werden???
Wenn du einfach um halb vier von Steinhausen nach Holzkirchen fahren würdest und nen anderen Fahrer mitnimmst, der die abgestellte Möhre wider in die LH fährt!!
Mir wird ganz :rolleyes: wenn ich dran denke was der Taxler für die Fahrt vom Ostbahnhof nach Tutzing oder Geltendorf kassiert, da wundern mich die 9,50€ für eine Streifenkarte auch nicht mehr, wenn die so mim Geld um sich werfen!! :§$% :§$% ;(

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

1.) Sinds ganz andere Preise die die Taxiunternehmen da bekommen, und b.) isses ja nich bei jeder schicht und Bf so
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#66 Beitrag von JoergPorsch »

Wenn dich das schon so umhaut dann schau mal nach Mannheim da werden jede Nacht ständig Lokführer zwischen Hbf, Rbf und Friedrichsfeld hin und hergekurvt!

In Kornwestheim haben wir sogar tagsüber ein Taxi bekommen bloss um vom Pbf in den Rbf zu kommen!
Und das nur weil es billiger ist nen Tf 8min mit dem Taxi fahren zu lassen als 26min Fussweg zu bezahlen! (reeler fussweg war ca 12min bei gemütlichemlaufen) :rolleyes:

Ich hatte nichts dagegen! :mua
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

@Tilletappen

bei dem Holzkirchen-Taxi: Wie ist das denn am Abend bzw. in der Nacht, wenn der Zug draußen abgestellt wird. Werdet ihr da auch mit dem Taxi abgeholt?, oder bleibt die Einheit irgendwann nach dem Berufsverkehr draußen stehen?
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#68 Beitrag von Zimmer »

Gibt es denn im Netz München keine Übernachtungsräume an den Endpunkten der S-Bahn? Wenn die S-Bahn-EInheiten schon so dezentral abgestellt werden müssen, sollte doch das Einrichten von Übernachtungsmöglichkeiten kein Hexenwerk darstellen. Durch eine geeignete Gestaltung des Dienstplanes ließen sich auch hier sinnvolle Ruhezeiten und angenehme Schichten erzeugen.

.... meint:

Zimmer
Zuletzt geändert von Zimmer am 29.11.2004 23:03:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

J. Zimmer hat geschrieben:...Durch eine geeignete Gestaltung des Dienstplanes ließen sich auch hier sinnvolle Ruhezeiten und angenehme Schichten erzeugen.
Ja, aber das erfordert HIRN.

Übrigens fängt man nach einem Punkt immer groß an.
Meint
Arthur :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#70 Beitrag von Zimmer »

So auch zufrieden? ?( :O

Hofft Zimmer,

der in Sachen Rechtschreibung auch nicht unfehlbar sein kann (sich jedoch größte Mühe gibt.... :mua ).

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Philipp Küster »

Christoph Blümer hat geschrieben:
Philipp Küster hat geschrieben:... Dienstbeginn 3:34 Uhr am Ostbahnhof.
Und was ist, wenn Du um 3:34:31 (also kaufmännisch gerundet um 3:35) Uhr ankommst? Lohnabzug?
Wer um alles in der Welt denkt sich denn bitte solche krummen Dienstanfangszeiten aus...? :rolleyes:

Christoph
Nee, ich bin immer eher da. Die Zeit für einen Kaffee und die neuesten Gerüchte muss schon sein.

PaulM hat geschrieben:
Philipp Küster hat geschrieben: mit dem Taxi nach Holzkirchen.
CU Tille
:§$% Boa, ich brech ab.
Soll das heissen das jeden verdammten morgen die Tfs mit dem Taxi an die Endstationen gebracht werden???
Wenn du einfach um halb vier von Steinhausen nach Holzkirchen fahren würdest und nen anderen Fahrer mitnimmst, der die abgestellte Möhre wider in die LH fährt!!
Mir wird ganz :rolleyes: wenn ich dran denke was der Taxler für die Fahrt vom Ostbahnhof nach Tutzing oder Geltendorf kassiert, da wundern mich die 9,50€ für eine Streifenkarte auch nicht mehr, wenn die so mim Geld um sich werfen!! :§$% :§$% ;(
Das mit den Taxis gibts nur nach Holzkirchen und Deisenhofen (beide im selben). Liegt an den fehlenden bzw. schon belegten Übernachtungsräumen. Höhenkirchen ist mir gerade noch eingefallen.
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:1.) Sinds ganz andere Preise die die Taxiunternehmen da bekommen, und b.) isses ja nich bei jeder schicht und Bf so
Da das immer die selbe fuhre ist, und das auch dasselbe Taxiunternehmen ist, bekommen die von der DieBahn nen Festpreis.
Die Hofer hat geschrieben:Hallo,

@Tilletappen

bei dem Holzkirchen-Taxi: Wie ist das denn am Abend bzw. in der Nacht, wenn der Zug draußen abgestellt wird. Werdet ihr da auch mit dem Taxi abgeholt?, oder bleibt die Einheit irgendwann nach dem Berufsverkehr draußen stehen?
Der Führer wird dann Gast wieder rein fahren oder morgens mit nem anderen rein fahren.
Zimmer hat geschrieben:Gibt es denn im Netz München keine Übernachtungsräume an den Endpunkten der S-Bahn? Wenn die S-Bahn-EInheiten schon so dezentral abgestellt werden müssen, sollte doch das Einrichten von Übernachtungsmöglichkeiten kein Hexenwerk darstellen. Durch eine geeignete Gestaltung des Dienstplanes ließen sich auch hier sinnvolle Ruhezeiten und angenehme Schichten erzeugen.

.... meint:

Zimmer
Gibts schon, wurde auch oben schon beschrieben.

CU Tille der jetzt ne 11:43 Stunden Nachtschicht hinter sich hat....

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#72 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich kram ich mal in meinen Errinnerungen ...

Zu meiner Anfagszeit beim BH Mü Ost, war die Lokführerübernachtung in Holzkirchen noch voll in Betrieb. Da waren jede Nacht ein paar Führer dort. Einer hatte sogar auswärtige Ruhe dort. Später hatte der Betreibsrat den Sozialstandard dieser Übernachtung angezweifelt und daraufhin bekam man für die auswärtige Ruhe beim FDL nenSchlüssel für ein Hotelzimmer. Es lag 10-15 min Fußweg vom Bahnhof entfernt. Irgendwann kam bestimmt einer auf die Idee, das ein Taxi für mehrere Führer wohl billiger ist. Fallen ja die Kosten für Reinigung der Übernachtung und des Hotelzimmers weg.

Meiner Erinnerung nach, gabs in Deisenhofen mal nen Pausenraum. Der hatte einen Ölofen oder sowas drinnen. Es gab nur eine Tür, deshalb wurde er auch abgelehnt, da es keinen 2. Fluchtweg gab. Von da an, war man in Deisenhofen auch im Hotel. (War ich persönlich nie, der Dienst war nicht in meinem Plan).

Ich denke, wenn man rechnet 2x Hotelübernachtung + Renigung der Übernachtung + die Arbeitszeiten der Kollengen (1h voll, danach 50%), kamen die oberen schnell darauf, dass ein Taxi vielleicht 50 oder 100 EUR (oder weiß ich wieviel) kostest und das immer noch billiger ist, als die ganzen Nachtschichten zu zahlen.

Ciao Michael

Antworten