Roter Punkt

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Manfred Kätzler
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#21 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Jörg: Danke für die Info !

Bei uns muß zuerst die Hilfskupplung am Hilfs-Tfz montiert werden, sonst wird gar nicht erst losgefahren. D.h. auch, daß man einen liegengebliebenen 4020 nicht mit jeder x-beliebeigen Lok, die gerade vorbeifährt, abschleppen kann....

Manfred
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Philipp Küster
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#22 Beitrag von Philipp Küster »

JoergPorsch hat geschrieben: Beim 614 befindet sie sich unter dem Mittelwagen in ner Kiste!
Bei den anderen weiss ich es nicht aber da es heute Standard ist das die Notkupplung am Fzg ist wird sie schon irgendwo versteckt sein!

Gruss Joerg
Seit wann hat der 614 ne SchaKu??? Bzw. ne Hilfsschaku an Bord?
Die anderen ET reihen haben übrigens keine Notschaku (420 - 426).

Wie es bei den Berlinern bzw. hamburgern aussieht weiß ich nicht.

CU Tille

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Peter Zimmermann
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#23 Beitrag von Peter Zimmermann »

Philipp Küster hat geschrieben:
JoergPorsch hat geschrieben: Beim 614 befindet sie sich unter dem Mittelwagen in ner Kiste!
Bei den anderen weiss ich es nicht aber da es heute Standard ist das die Notkupplung am Fzg ist wird sie schon irgendwo versteckt sein!
Seit wann hat der 614 ne SchaKu? Bzw. ne Hilfsschaku an Bord?
Um Dieselfahrzeuge der moderneren Bauart abschleppen zu können. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Arie van Zon
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#24 Beitrag von Arie van Zon »

Jan Friedrich hat geschrieben:Füllstandsmessung am Sandbehälter
Das kann man auch einfacher lösen, siehe: http://www.rolandrail.net/special/5811_mvt_06.jpg

Gruss, Arie (das ist übrigens auch das einzige Teil der Lok das nie Probleme verursacht ;()

Sebastian Sperling
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#25 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Tille: Schon mal was von "Wagenübergängen" gehört? An den Enden hat er zwar (zum Glück) 'ne richtige Kupplung, aber zwischen den einzelnen Wagen sind Schakus.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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JoergPorsch
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#26 Beitrag von JoergPorsch »

Jawohl der 614, 624 und 634 hat an den Übergängen untereinander ne Schaku und dafür braucht man die Notkupplung! Leider hat er sonst normale Zug und Stosseinrichtungen! Deswegen müssen wir in Markt Erlbach unsere Doppel und in Neuhaus unsere Dreifachtraktion selber auseinanderhängen! Wäre mit Schaku einfacher! :rolleyes:

@manfred: Bei uns gibt es da keine feste Regelung wann man die Notkupplung draufmachen muss! Mit der jetzigen Regelung hat man ja nur vor Ort die Möglichkeit! (Wenn der Tf weiss wo seine Notkupplung ist! Traurig aber wahr! Ich habe mal bei Cargo mit ner 140er nen ICE1 abschleppen müssen der in Göppingen liegengeblieben ist! Und ich musste den auch jungen Kollegen zeigen wo seine Notkupplung auf dem TK versteckt war!

Allerdings gibt es bei uns auch Baureihen mit denen man nicht "Schakufahrzeuge" abschleppen darf! Eigentlich nur die Ostbaureihen (112, 114, 143 und 155)!
Liegt daran weil man die Notkupplung nicht einhängen kann da der Rangiertritt im Weg ist!
(Man hat im Osten halt nicht an alles gedacht!) :mua :mua :mua :mua :mua
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 15.10.2004 00:12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

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Jan Friedrich
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#27 Beitrag von Jan Friedrich »

JoergPorsch hat geschrieben: ...Wenn der Tf weiss wo seine Notkupplung ist! Traurig aber wahr! Ich habe mal bei Cargo mit ner 140er nen ICE1 abschleppen müssen der in Göppingen liegengeblieben ist! Und ich musste den auch jungen Kollegen zeigen wo seine Notkupplung auf dem TK versteckt war...
Öhm, nicht wahr oder? Die Notkupplung steht doch in recht auffälligem Orange direkt neben dem Luftgerüst und vor allem neben der Einstiegstür in den TK.... :rolleyes:

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JoergPorsch
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#28 Beitrag von JoergPorsch »

Jan Friedrich hat geschrieben:
Öhm, nicht wahr oder? Die Notkupplung steht doch in recht auffälligem Orange direkt neben dem Luftgerüst und vor allem neben der Einstiegstür in den TK.... :rolleyes:
Richtig aber der Kollege war sowas von überfordert mit seiner Störung das er da nicht drauf gekommen ist! ;( ;(
Das schöne daran war ja auch das ich 2Jahre davor bei ihm Streckenkenntnis nach Frankfurt fahren wollte und er ganz hochnässig sagte das ist es ein ICE ist und das Cargo nicht mitfahren darf! da habe ich mir meinen Teil gedacht und bin dann doch lieber IC gefahren, den darf ich dann wenigstens selber fahren!
Das sind dann auch solche Kollegen die ins schwitzen kommen wenn sie mal nen Klotzgebremsten Zug fahren müssen!
Gruss Joerg mit oe

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Carsten Hölscher
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#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ist es ein ICE ist und das Cargo nicht mitfahren darf
dass die Politik/Chefetage die Bahn aufgeteilt hat liegt ja nicht im Einflußbereich der unteren Hierarchieebenen, aber ich finde es erschreckend, daß ein nicht kleiner Teil der Belegschaft voll auf diese Masche abfährt. Das hätte ich wirklich vor 10 Jahren nicht unbedingt so erwartet.

Carsten

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JoergPorsch
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#30 Beitrag von JoergPorsch »

@Carsten: Es gibt ne Regelung das man bei den BR 403, 406, 411, 415 und 605 nur mit Ausnahmegenehmignug zur Streckenkentnis mitfahren darf! Für ICE1 und ICE2 gibt es diese Regelung nicht!
Diese Regelung trifft übrigens auf alle Tf zu! Egal ob Cargo Nahverkehr oder Fernverkehr!

Ich mein wenn er kein Bock hat das ich mitfahre dann kann er das auch anders sagen!

Aber wenn ich mich über alles aufregen würde dann werde ich bestimmt nicht alt! :rolleyes: :rolleyes: ;)
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Philipp Küster
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#31 Beitrag von Philipp Küster »

JoergPorsch hat geschrieben:@Carsten: Es gibt ne Regelung das man bei den BR 403, 406, 411, 415 und 605 nur mit Ausnahmegenehmignug zur Streckenkentnis mitfahren darf! Für ICE1 und ICE2 gibt es diese Regelung nicht!
Diese Regelung trifft übrigens auf alle Tf zu! Egal ob Cargo Nahverkehr oder Fernverkehr!
Ach ja, die jungen Weißwurschtfahrer, die das gelbe Signal nur aus dem Signalbuch kennen.....

Was diese Regelung mit dem Streckenkenntnis fahren angeht, mir wurde mal gesagt das das daran liegt was die teile nicht wirklich nen Beimannsitz haben.

CU Tille

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JoergPorsch
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#32 Beitrag von JoergPorsch »

Naja nen Klappsitz gibt es schon! Ist zwar nicht grad bequemer als die Plastikabdeckung aber immerhin etwas!

Laut Fernverkehr hies es mal das es deswegen ist weil ja die Leute für den Loungebereich zahlen und dann nicht 2Mann vorne sitzen sollen!

Nur für Strecken wo es nicht anders geht (NBS Köln Frankfurt) und für Ausbildungszwecke ist war?? es zugelassen!
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Christoph Blümer
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#33 Beitrag von Christoph Blümer »

JoergPorsch hat geschrieben:Laut Fernverkehr hies es mal das es deswegen ist weil ja die Leute für den Loungebereich zahlen...
Seit wann das denn? Ich löse im ICE 3/ICE-T einfach 2. Klasse und pflanze mich da vorne in die Lounge, wenn Platz frei ist und die 2.Klasse-Lounge voran fährt (allerdings bin ich jetzt schon ein paar Monate nicht mehr allein in diesen Zügen gereist). Da hat noch kein Zub was von "...Aufpreis..." oder so gesagt.

Oder meinst Du das auf spezielle Platzkarten bezogen? Kann man die Lounge etwa separat buchen?

Christoph

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JoergPorsch
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#34 Beitrag von JoergPorsch »

Nein ich meine damit nicht das man nen Aufpreis für die Lounge zahlt!
Ich meine damit eigentlich nur das die Leute die dort sitzen ja was sehen wollen, und wenn dann der Fst "voll" ist dann sehen sie natürlich nur beschränkt bzw gar nichts!
Das ist ja nicht der Zweck der Sache und deswegen (aus Prestigegründen) wollten oder wollen sie das halt wenn möglich unterbinden das da vorne Leute mitfahren!

Und deswegen kam die weisung damals raus! Ob sie immer noch gilt? Keine ahnung! ?(
Gruss Joerg mit oe

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Kilian
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#35 Beitrag von Kilian »

ja, diese Weisung ist (mittlerweile?) sogar in der KoRil 492 (Abschnitt Streckenkenntnis) enthalten
mfg Kilian :confused:

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Philipp Küster
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#36 Beitrag von Philipp Küster »

Ich finde das man auch so nicht wirklich viel von da vorne sieht wenn man sitzt. Man sitzt halt einfach zu tief.

CU Tille

LIRPA
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#37 Beitrag von LIRPA »

Moin,

nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die 2.Klasse Lounge Bahn Comfort Bereich. die 1. Klasse jedenfalls ist das Raucherabteil, klasse Luft drin, selbst ich als Raucher ziehe da einen Nichtraucherplatz vor.

Was passiert nun wenn der Triebfahrzeugführer scheine Scheibe zw Lounge und Führerstand "vermilchen" will ???

*Ironie Modus an*

Braucht er dazu die Genehmigung der Transportleitung weil ja die Fahrgäste in ihrer Sicht eingeschränkt werden ??

*Ironie Modus aus*

Gruß

Micha
Zuletzt geändert von LIRPA am 18.10.2004 09:41:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Sören
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#38 Beitrag von Sören »

LIRPA hat geschrieben:Moin,

nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die 2.Klasse Lounge Bahn Comfort Bereich. die 1. Klasse jedenfalls ist das Raucherabteil, klasse Luft drin, selbst ich als Raucher ziehe da einen Nichtraucherplatz vor.

Was passiert nun wenn der Triebfahrzeugführer scheine Scheibe zw Lounge und Führerstand "vermilchen" will ???

*Ironie Modus an*

Braucht er dazu die Genehmigung der Transportleitung weil ja die Fahrgäste in ihrer Sicht eingeschränkt werden ??

*Ironie Modus aus*

Gruß

Micha
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JoergPorsch
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#39 Beitrag von JoergPorsch »

Naja es ist gewollt und es wird von den gruppenleitern schon drauf geachtet das die Scheibe nicht milchig gemacht wird!

Allerdings darf man wenigstens wenn man den zug übernimmt/wechselt etc die Scheiben milchig machen! Genauso im Falle einer Störungsbehebung die der fahrgast nicht mitbekommen soll!

Wenn man zum in der Nase pobeln mal kurz die scheibe milchig macht dann sagt bestimmt auch keiner was! :mua :D :O
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Christoph Blümer
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#40 Beitrag von Christoph Blümer »

JoergPorsch hat geschrieben:Allerdings darf man wenigstens wenn man den zug übernimmt/wechselt etc die Scheiben milchig machen! Genauso im Falle einer Störungsbehebung die der fahrgast nicht mitbekommen soll!
Du meinst also, wenn der Tf total frustriert auf dem Führertisch mit den Fäusten rumtrommelt und das Display anwinselt, dass es doch bitte endlich kein dummes Zeug mehr anzeigen und lieb sein soll? :D

Christoph

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