Leuchmelder

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#21 Beitrag von JoergPorsch »

SebastianSperling hat geschrieben:Glaub ich eher weniger. Ich kenn seine Strecken zumindest zum Teil und bin mir sehr sicher, dass das nicht dazugehört... Aber mehr wird nicht verraten, denn: Verona ist überall ;)

EDIT: Wort hinzugefügt
Naja Sebastian nach Würzburg fahre ich schon auch und sogar weiter (Wolltest doch mal mitkommen nach K.....), bloss den 403 haben wir bei regio nicht! Allerdings bin ich schon des öfteren bei nem Kumpel der R&T ist 403 gefahren! Meist TS-MH oder TS-KK!

Wie Strassenbahn fahren nur schneller! :P
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#22 Beitrag von Jan Friedrich »

Ooh wie aufregend, 403/406 fahren... ;) :P ;D
*Insider* Ne 101-Lz macht doch da viel mehr Probleme zu fahren */insider*

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Philipp Küster »

Jan Friedrich hat geschrieben:Ooh wie aufregend, 403/406 fahren... ;) :P ;D
*Insider* Ne 101-Lz macht doch da viel mehr Probleme zu fahren */insider*
Oder in der HVZ an vollen Bahnsteigen mit 120 km/h als LT vorbei...

CU Tille

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#24 Beitrag von JoergPorsch »

Jan Friedrich hat geschrieben:Ooh wie aufregend, 403/406 fahren... ;) :P ;D
*Insider* Ne 101-Lz macht doch da viel mehr Probleme zu fahren */insider*
Wieso Probleme? Wir hatten bei Cargo ne Leistung da sind wir von Mannheim bis Stuttgart Lz über die SFS gefahren nur um sie dann am Hbf für den Fernverkehr bereitzustellen! Und das mit Vmax nach Bfpl 200 allerdings habe ich beim Zugdateneinstellen immer die 0 mit der 2 verwechselt! Komisch! :O :O

Da muss man sich halt gut festhalten ansonsten????
Und man sollte den Zugkraftsteller nicht loslassen beim beschleunigen ansonsten kommt man nicht mehr hin! :mua

Und jetzt 614 --> :sleep :sleep :sleep :§$%

Aber bis auf die 300km/h die ja auch bloss auf der einen Strecke gefahren werden hat der 403 nichts aufregendes zu bieten!
Da fahre ich dann doch wieder lieber 614! Sebastian weiss was das bedeutet! :]
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Sebastian Sperling »

JoergPorsch hat geschrieben:Da fahre ich dann doch wieder lieber 614! Sebastian weiss was das bedeutet! :]
Na DAS muss schon was heißen... ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#26 Beitrag von Jan Friedrich »

@Jörg,
es stand da nicht ganz umsonst ein "Insider" drumrum, also, aber ansonsten Ja Lz macht spaß :) Bzw, Schadwagenzüge mit einem Wagen der Vmax 200 hat und die auch gefahren werden darf....

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#27 Beitrag von PaulM »

JoergPorsch hat geschrieben:
Aber bis auf die 300km/h die ja auch bloss auf der einen Strecke gefahren werden hat der 403 nichts aufregendes zu bieten!
Können die Insider vielleicht mal erzählen was ihre Tfzs alles aufregendes zu bieten haben oder was sie an ihnen hassen??
Wär echt spannden 8o !!

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hehe... da kann der Joerg ja gleich mal mit seinem absoluten Lieblingsfahrzeug, dem 614er, anfangen ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#29 Beitrag von Kilian »

Hmm, fang ich mal an:

Meine Baureihen:

V60 (362-365): Gehört eigentlich nicht zu Baureihe, weil ich das nicht akzeptiere. Was Gutes fällt mir eigentlich nicht ein (Vielleicht dass sie so simpel ist und das Knorr 8 besitzt, ich sag nur "3 Längen, 2 Längen, 1 Länge, halbe Länge, Haa *ziiiiiischhhhhhh* lten *quietsch*)
Was an der Kiste nervt:
- Das Gewackel, von Laufverhalten kann man nicht sprechen (Mit 60km/h durch schlechte 60er-Weichen, da ist Achterbahn nix),
- Wenn wir beim Laufwerk sind: Mit etwas Pech muss man bei 364/365 noch Stangenlagernachschau machen
- Man muss die Bremse selber nachstellen
- Zum Thema Zugkraft sag ich nur "3 Achsen"
- Führerstand: Eng
- Fahrzeugbedienung bei "Rückwärtsfahrt": Grausam, Genickstarre
- Fahrzeugbedienung bei "Rückwärtsfahrt" im Sitzen: Ohne Verrenkungen praktisch nicht möglich, zumindest bei der Bremsung besteht die Gefahr des Armauskugelns, wenn man davor keine Dehnübungen gemacht hat.
- Beim "Schlepp herrichten" muss man die verkeimten, schweren Bodenklappen öffnen, und unten im Dreck die Wendeschaltung in Mitte legen und verriegeln. Wenn man nach dem Schleppen die Steuerluft aufmacht, muss man noch aufpassen, dass man sich nicht die Beine abschert :angst

294:
Gut:
- Zugkraft
- Laufverhalten
- (Motor) lautstärke und Laufruhe (natürlich nur der alte Motor)
- Platz im Führerraum
- Erreichbarkeit der Elektrik und sonstiger Anlagen
- Gute Möglichkeit zur Störungsbehebung "per Keil" usw. (Wieder nur alte Version)

Schlecht:
- Lächerliche Joystickbedienung (Ein Hebel für alle Fahrfunktionen)
- Miniumschalter Lok/Zugbremse, gehört eigentlich zum oberen Punkt
- Rückwärtsfahren ebenfalls praktisch unmöglich (im Sitzen sowieso)
- Steuerung auch im manuellen Betrieb über den "Funkgeräteschrank"
- Beim Schleppen bekommt man die Stufenschaltung alleine teilweise nur mit ewigen Rumgeorgel in die Mittelstellung
- Die Wendeschaltung dauert teilweise ewig (Bei alter 290 war/ist das eine Sache von 1 Sekunde)
- Funkgeräteschrank verursacht manchmal "Phantomstörungen" (z.B. auf einmal Voll/Schnellbremsung, wegen der blöden Fahrsperre oder die Übernahme ist einfach weg)
- Fahrsperre: Jedes Mal entriegeln (Kleiner Kipphebel wie bei Umschaltung Zugbremse/Lokbremse und allen sonstigen Funktionen) vor Fahrtbewegung, nach 10 Sekunden muss man erneut. Kommt man länger als 2,5 Sekunden zum stehen: -> Fahrsperre, Entriegeln drücken :rolleyes:
- Berganfahrt ist extrem umständlich, in Verbindung mit anderen Späßen (Wie z.B. RK900 aushängen) entstehen lustige Fingerknoten
- Die Indirekte Bremse (Relaisventil unter Führerpult) zischt EXTREM laut, ich würde noch stärkeren Tinitus kriegen, müsste ich die Lok dauernd Fahren
- Feine Bremsungen (also Druckabsenkung bis 4,5bar) ist je nach Maschine unmöglich bis fast unmöglich, da die Erstdruckabsenkung eigentlich 4,5bar beträgt.
Schlecht bei Remotorisierter Variante zusätzlich (teilweise oben schon kurz erwähnt):
- Motorhoch - und runterlaufzeit extrem lange (zumindest für eine Rangierlok)
- Störungsbehebung stark eingeschränkt (Neue, "elektronische" Relais, MTU-Motor mit "heiliger" Gewährleistung in elektronischer Steuerung)
- Motor wesentlich lauter, mit starken Vibrationen (unruhigerer Lauf weil nur 8-Zylinder)
- Luftpresser (nur noch einer!) teilweise extrem nervig (so ein elendes jaulen, ist jetzt hydrostatisch angetrieben)
- Stoßbetrieb extrem nervig, da Motor wie angesprochen ewig auf- und abschaltet, was zur Folge hat dass man entweder einen viel längeren Weg braucht (weniger Effektivität beim Stoßen) und/oder dass man zu schnell wird (die Puffer freuen sich). Abhilfe nur durch den unschönen Kunstgriff "Berganfahrt" möglich, nur bei Stoß aus Stillstand möglich, beim gleichzeitigen Entkuppeln wieder Fingerknoten ...
- Im Funkfernsteuerbetrieb kommt man wegen dem neuen Motor teilweise fast zum stehen, und das geht so: Man schaltet mit Lok alleine oder kurzer Rabt ganz normal (also stark ;) ) auf, die Lok wird schneller als 27-28km/h, sie schaltet ab. Da das aber extrem langsam geht, wird sie immer noch schneller, also kommt irgendwann bei über 30km/h die direkte Bremse voll. Der Effekt bei Klotzbremsen ist dann klar ...
- Bei vielen Loks wurde der Führerstand weiss lackiert bei der Hauptuntersuchung, nach 2 Wochen Rangiergeschäft kann man sich denken wie das aussieht, beim Alten ist das nicht so aufgefallen ...
- Lächerliche (Code-) Störanzeige mit Leuchtmeldern Gelb - und Rotalarm, die einem irgendwelche Störungen anzeigen, bei denen die Lok normal keinen Mucks mehr machen dürfte ...
- Beim Tanken muss man mittels einer Mutter die eine Tankseite entlüften, da man bei der Konstruktion gespart hat und es passieren kann, dass die Einspritzpumpe nur einen Tank leer saugt ...

152:
Gut:
- Geräumiger Führerstand, gefällt mir von allen Fst eigentlich am besten
- Zugkraft/Leistung (natürlich)
- Recht gutes Schleppkonzept, wenn es dann mal angewendet werden darf
- Übersichtlichkeit im Maschinenraum ist ja Standart
- Zusatzdisplayanzeige per "Tastenkombination", extrem praktisch
Schlecht:
- Laufverhalten/Laufruhe ist dank des Tatzlagerantriebes nicht immer so optimal
- Verbot, die AFB einzuschalten (Bin zwar nicht der AFB-Fahrer, aber es nervt halt doch so eine Strecke wie nach Würzburg ständig mit der "Stange" zu Fahren), was aber nicht auf Dauer der Fall sein wird.

Taurus/182:
Gut:
- Design
- Laufruhe/Laufverhalten
- Viele "Zusatzfunktionalitäten", die man aber nicht umbedingt braucht und in letzter Zeit aufgrund der verschiedenen Updates und Versionen aus der recht simplen Lok ein "Studium" gemacht haben.
- UIC-Fernsteuerung (WTB) - Es ist einfach genial, eine Doppeltraktion zu bilden, ohne eigentlich auf die zweite Lok gehen zu müssen, die sonstigen Vorteile der Fernsteuerung sind vielfältig und hier schon Thema gewesen denke ich
- Bremszettelhalter (beleuchtet!): Man glaubt es kaum, aber man findet auf einer 152 fast keinen Sinnvollen Platz für Befehle/Bremszettel o.ä., wenn man Geschindigkeitsheft, Fahrzeitenheft und La liegen hat
- Beimannleuchte
- "Eingelassener" Getränkehalter: Bei der 152 ist ein aufklappbarer Getränkehalter "vorhanden", also auf deutsch entweder ganz demontiert oder abgebrochen oder extrem versifft.
- Energieanzeige im Display (Ist einfach informativ und interessant)
- "Bullauge" in der Maschinenraumtüre; man sieht z.B. gleich, wer aufsteigt oder im Falle des Falles was im Maschinenraum los ist.
(- noch gut und nur bei 1016/1116): ÖBB-"Kapsch"-Funk
- Mit Signalleuchtenschalter können beide Seiten gesteuert werden, dank der guten UIC-Fernsteuerung natürlich auch alle Zugbus-Fahrzeuge
- Display wesentlich informativer (Statussymbole)
-Schwanenhalsmikrofon für Durchsagen und Gespräche mit anderem Fst (bzw. anderen Tfz im Fernsteuerverband), fällt aber bei der 182 (wegen EBu) leider weg.
- Führersitz (der von der 152 ist eine vereinfachte Version davon, aber auch Top) mit vielen Einstellmöglichkeiten, natürlich Luftgefedert (Von solch guten Sitzen ist man nach 152/Taurus bei 185 und 189 wieder abgekommen)
- Wäre was für Zusi-Anfänger oder "BSE90"-Hasser: Seit der neuesten Version übernommt nämlich die AFB die PZB90-Geschwindigkeiten (also z.B. 25km/h beim Wechselblinken "rot" oder 70km/h bei mittlerer Zugart usw.) und beschleunigt, wenn die jeweilige restriktion vorbei ist - Warum kommen immer nur die Österreicher auf so praktische Sachen (Das gilt auch für den Zuglängenwegezähler)

Schlecht:
- Vergleichsweise enger Führerstand
- Keine Führerstandstüren
- Display für Deutsche auf der "verkehrten" Seite, noch lustiger ist es bei der 182 (besitzt nämlich EBu), da ist rechts Display und links EBu, was bei der 152 genau umgekehrt ist :rolleyes:

Nachteil bei beiden Maschinen: Elektrisch gesteuerte Führerbremsventilanlange, dadurch kann man meiner Meinung nicht mehr ganz so fein Bremsen, wie mit dem genialen D2/D5-Regler (oder vergleichbaren Anlagen)

So, das wars *puh*
Das war das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist, bestimmt aber nicht alles (sowohl im Guten als auch im Schlechten)

Edit: Rechtsschreibung und beim Taurus ist mir noch etwa eingefallen (und das ganze hier fett gemacht ;) )
Zuletzt geändert von Kilian am 13.10.2004 22:24:03, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Philipp Küster »

:respekt Da haste ja den ganzen Tag für geschrieben ;D

Bei der 290 musste man beim abschleppen aber auf die extrem schweren und versifften Bodenklappen auf machen und das Getriebe manuell umschalten. Sollte das nicht ganz stimmen, nicht böse sein, bin das teil seit mehr als 3 Jahren nicht gefahren.

Ach, bevor jemand wegen OffTopic rummeckert, man kann das Thema ja splitten und dann können andere Tf die Liste fortsetzen. Mich würde das schonmal alles interessieren :D

Dann mache ich mal weiter, 290 /294 hatten wir ja schon:

Br 420

Pro: Man kann den Karren manuell abfertigen. Hat viele Vorteile.
Man kam nicht so leicht ins Rutschen bzw. gleiten.
Das Fahrzeug ist stabiler gebaut, und man konnte auch viele Störungen noch selbst beheben. Das fahren mit dem Fahrzeug war meistens eine angehmen Tätigkeit.

Kontra: In der letzten Zeit wo ich mit dem ding gefahren bin kamen fast nur noch Störungen.
Im Sommer kann man es auf dem Fst kaum aushalten.
Im Sommer (heiß) gabs viele Bremsschützstörungen.
Irgendwo auf dem Fst hats immer mal gezogen oder reingeregnet.
Die Scheibenwischer sind bzw. waren ein graus.
Bei größeren Störungen oder ähnlichen musste man unter Umständen 202m laufen.
Die Führerstände waren teilweise total versifft.
Der Führerstand war extrem eng. Man konnte auch nur von der Beimannseite oder vom Fahrgastraum einsteigen, da an der anderen Seite der Tf-Sitz gestört hat.

Rückenschmerzen gabs übrigens gratis zum fahren dazu ;D


Br 423

Pro: Schöne und ruhige laufruhe.
Teilweise bequemer Tf-Sitz. Fußbodenheizung gibts auch. Man muss sich bei dem Fahrzeug nicht mehr viel bewegen (das ist DER Vorteil bei faulen leuten). Wenn der Karren funzt ist es eine schöne Fahrerei, jedenfalls solange es trocken ist.

Kontra: Wenn man einen "langen" Oberkörper hat, dann liegen die Schulterblätter fast auf dem Tf-Sitz. Das tut nach ner Weile auch weh.
Manchmal sehr lästige Phantomstörungen. Wenn es glatt ist kann man nur noch hoffen und beten :mua
Durch ständige Softwareupdates wird das Fahr und Bremsverhalten auch nicht besser.... Wenn jemand auf den "Rollstuhlfahrerrampenknopf" drückt gibts auf dem Fst nen lästigen Piepston (mit Tinitus :angst ).
Das einsteigen auf dem Fst ist nur mit verrrenkungen möglich, da die Griffstangen im fahrzeug liegen. Was auch noch nett ist, ist das das Wasser vom Fst auf die Aussentrittstufen fallen kann. Wird im Winter ne eisigen und glatte Angelegenheit.
Wenn ich ans Thermofach will muss ich das halbe Fahrzeug auseinander bauen.
Die Kopfstützen sind viel zu kurz geraten. Das Panikschloss vom Fst zum fahrgastraum funzt auch nicht immer. Ab und zu gibts auf dem Fst-Sitz auch mal nen Stromschlag gratis 8o
Und manche Scheibenwischer sind voll fürn A*****
Die Größe des Fst ist irgendwie nicht der Rede wert. Auch der Beiumann (klappsitz) ist ein Witz.

Br 425/426

Genau dasselbe wie beim 423, nur das wenn man größer als 1,50m ist, man mit den Knien an der Platte des Fst-Tisches langscheuert.
In Kurvenfahrten quietscht die Karre ohne Ende, und wenns aufm Klo nen Notruf gebt, darf man da auch noch hin und das abschalten. Soll auch häufig passieren, da der Knopf direkt neben oder über dem Spülknopf ist.

CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#31 Beitrag von Kilian »

Äh also kurz zur 290: hab die Kiste zwar nicht offiziell, aber im Boden ist da nix - Das was du meinst (und ich übrigens auch) ist im Maschinenraum, rechte Seite - Allerdings fast "unter" dem Führerhaus, schlecht zu erreichen.

Somit ist deine 290-Kenntnis auch wieder aufgefrischt :)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Äh also kurz zur 290: hab die Kiste zwar nicht offiziell, aber im Boden ist da nix - Das was du meinst (und ich übrigens auch) ist im Maschinenraum, rechte Seite - Allerdings fast "unter" dem Führerhaus, schlecht zu erreichen.

Somit ist deine 290-Kenntnis auch wieder aufgefrischt :)
Also in der Fahrausbildung der Br 290 hatten wir mal ne Fst-Bodenplatte abgemacht und da unten irgenwas manuell umgestellt. Kann auch das Wendegetriebe oder irgendwas anderes gewesen sein.

CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#33 Beitrag von Kilian »

Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, da man das Wendegetriebe auch im Motorraum umstellt. Wir waren da auch mal "drin" (Bodenklappe), aber mir fällt da beim besten Willen nix zum Einstellen ein, außer der "Gangschaltung" (Mit einer Art Kurbel kann man die Wandler schalten) und dem Rangierkolben (Wandlerfüllung ebenfalls mit Kurbel). Vielleicht meinst du ja das.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#34 Beitrag von Michael.Rudolf »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Warum kommen immer nur die Österreicher auf so praktische Sachen (Das gilt auch für den Zuglängenwegezähler)
Heh! Wer hat's erfunden?

Gruss aus der Schweiz :D

Michael
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#35 Beitrag von Kilian »

Ich schätze der Amerikaner, die haben diese Einrichtung schon seit Ewigkeiten (allerdings als genauer ablaufender Wert). Bei den Zuglängen ja auch kein Wunder.

:D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#36 Beitrag von Manfred Kätzler »

Michael.Rudolf hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Warum kommen immer nur die Österreicher auf so praktische Sachen (Das gilt auch für den Zuglängenwegezähler)
Heh! Wer hat's erfunden?

Gruss aus der Schweiz :D

Michael
Ricola? :mua

Welche schweizer Loks sind mit einem Zugängenzähler ausgestattet?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#37 Beitrag von Michael.Rudolf »

Welche schweizer Loks sind mit einem Zugängenzähler ausgestattet?
Re460 und ICN. GTW, FLIRT u.s.w weiss ich nicht

Gruss

Michael
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre was für Zusi-Anfänger oder "BSE90"-Hasser: Seit der neuesten Version übernommt nämlich die AFB die PZB90-Geschwindigkeiten (also z.B. 25km/h beim Wechselblinken "rot" oder 70km/h bei mittlerer Zugart usw.) und beschleunigt, wenn die jeweilige restriktion vorbei ist -
ernsthaft? Das widerspricht eigentlich allen Bedienkonzepten, die ich sonst kenne. Sonst ist es immer so gemacht, daß die Lok nur Leistung aufschaltet/die Geschw. erhöht, wenn es ausdrücklich durch eine Bedienhandlung des Tf veranlaßt wird. Ich finde diese Funktion etwas bedenklich.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#39 Beitrag von Kilian »

Nein, es ist tatsächlich so. Einerseits ist es nach einer Bedienhandlung (Freitaste), andererseits geschieht es aber in der Tat total selbstständig wenn das Programm abgelaufen ist.
Für bedenklich halte ich es nicht umbedingt, da wir Tf´s immer noch keine Deppen sind ;) und in der Ausbildungsunterlage (bzw. Info-Blatt zum Update) auf diese Tatsache hingewiesen wird. Zudem weiss der Tf ja, was los ist, denn bei Unkenntnis dieser Funktion würde er die Zukraft sowieso abregeln, um keine Zwangsbremsung zu kriegen. Hinzu kommt, dass die AFB auch bei den "leichtesten" Zugdaten immer noch so gemächlich aufschaltet, dass genügend Zeit wäre, abzuschalten.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann kann man aber auf alle Arten von Nullstellungszwängen erst recht verzichten, oder?

Carsten

Antworten