Bremsprozente bei Güterwagen!!!

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

Bremsprozente bei Güterwagen!!!

#1 Beitrag von gerd_e »

Hallo, an alle Wagenmeister!
Ich habe die Faustformel für die Berechnung der MbrH der Güterzüge verloren! ;(
Wieviel Prozent des Wagengewichtes (jeweils Stellung leer und beladen) beträgt das Bremsgewicht der alten Kkg- Bremsen (nur G- Stellung) sowie der neueren KE - Bremsen (hier Stellungen G und P)???? ?( ?( ?(


Danke für die vielfachen fachmännischen Tipps im Voraus!

gerd_e

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#2 Beitrag von Peet »

Howdie!

Ich weiß nur, dass
bei Länge > 500 meter die P-Wagen mit 90% des Bremsgewichtes zu berechnen sind,
bei Gewicht > 800 Ton Lok in G.
bei Gewicht >1200 Ton Lok und erste 5 Wagen in G.
Wagen in G sind mit 80% des Bremsgewichtes zu berechnen.

Laut 408.0722, 14.12.2003

Spaß!

Peter

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

m.w. geht die Regel so, dass ab 501-600m 5% abgeschlagen werden, ab 601m und darüber dann 10%.
Diese Regel gilt laut KoRil aber nur bei Zügen, die in P fahren!

Also für Güterzüge in G ist das nicht der Fall, d.h. das "G-Bremsgewicht" eines Wagens ist gleich des "P-Bremsgewichtes", der Abzug kommt nur durch die Bremszettel/Wagenlistenberechnung
mfg Kilian :confused:

Msrexx
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2002 16:42:25
Wohnort: Zur Zeit in Alttenmarkt i. Pg. (Österreich), aber in echt aaus Wieslloch in Deutschland

#4 Beitrag von Msrexx »

Hallo,

bis 799t alles in P ( Wenn im Fahrplan G steht natürlich G)
800-1199t arbeitendes TFZ in G d. h. wenn Doppeltraktion gefahren wird beide loks in G.
1200 arbeitendes TFZ + ersten 5 FZ des Wagenzuges in G. Sind Wageneinheiten betroffen, die im Betrieb nicht getrennt werden können und haben sie Drehgestelle oder mehr als drei Einzelradsätze zählen die Fahrzeuge einzeln. Es müssen alle Bremstellungswechsel dieser Wageneinheiten in G stehen. Deshalb kann es sein das nun im Bremszettel steh das nur die ersten 3 Wagen in G stehen. Dies ist leut DS 408 erst ab 14.12.04 gültig wird aber laut Weisung von Railion schon jetzt angewendet. DS 408.0721 Abschnitt 2 Absatz 2, Tabelle Zeile 6 Berichtigung 3.

Bei Zügen die laut Fahrplan in Bremstellung P laufen, müssen Fahrzeuge in Bremstellung G gestellt werden oder ist es nicht möglich die Bremstellung G zu ändern, ist vom Bremsgewicht 20% abzuziehen.
Bei Zügen die laut FPL in G laufen wird nichts abgezogen.

Bei Güterzügen die Bremstellung R oder P vorgeschrieben ist, muss man bei Fahrzeugen in Bremstellung P oder R bei einer Länge von 501-600m 5% mehr als 600m 10% vom Bremsgewicht abzuziehen.
Beim erstellen des Wagenliste durch ein Datenverarbeitungssystem (PVG) werden bis zu 10% vom BrG abgezogen.

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#5 Beitrag von Michael.Rudolf »

Jetzt könnte man noch Landesspezifische Unterschiede in ZUSI einbauen :rolleyes:

Frei nach dem Motto: Jedem das seine ;)

Gruss

Michael, etnwickeld einen Zufallsgenerator für praxisgerechte Bremsrechnungen :mua
Gruss, Michael

Antworten