Höhenverlauf KRM

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tz161
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2020 17:54:20

Höhenverlauf KRM

#1 Beitrag von Tz161 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Topografiekarte/ Höhenverlauf für die Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main, ähnlich wie hier auf wikipedia für die SFS Mannheim – Stuttgart: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfa ... profil.png
Gefunden habe ich bisher nur das Dokument „Erfahrungen bei der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand“, in dem so ein Höhenverlauf abgebildet ist, allerdings ohne Höhenangaben und nur für die nördliche Hälfte der Strecke.

Bzw. würde ich gerne, sofern es das nicht schon irgendwo gibt, versuchen so etwas zu erstellen, bin was Streckendaten etc. angeht allerdings Laie. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man das am einfachsten anstellen könnte?
Ich würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen, auch wenn ich nur bezüglich Zusi nur Fahrer bin.

Viele Grüße

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Höhenverlauf KRM

#2 Beitrag von Nachzugler »

Es gibt Routenplaner, die ein Höhenprofil der berechneten Strecke ausgeben. Vielleicht kannst du so einen dazu bringen, an der Strecke entlangzufahren. Leider kenne ich von keinem den Namen. Vielleicht gibt es sowas auch für Luftlinien. Damit könntest du die Strecke beliebig fein nachbauen.
Ich glaube, die Zusi-Streckenbauprogramme unterstützen Höhenkarten. Dann könntest du eine Strecke nachzeichnen und dir das Höhenprofil ausgeben lassen. Damit kennen sich aber andere besser aus als ich.
Natürlich ginge es auch noch, das ganze selber zu machen. Dazu brauchst du eine Karte und ein Höhenprofil. Dann lässt du ein Programm die Strecke auf der Karte abfahren und suchst alle paar Meter für die Koordinate die entsprechende Höhe in der Höhenkarte.

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Höhenverlauf KRM

#3 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo,

ich hab hier noch das Streckenprospekt von 1996 rumfliegen, da ist auch ein rudimentäres Höhenprofil enthalten:
(Sorry für die schlechte Qualität, hab grad nur das Handy zur Hand)

Bild

Höhenlinien gibt es da drin eigentlich nur zwei, die für "0 Meter" und die für "400m".
Wenn Dir das hilft, kann ich die Karte die Tage mal einscannen.


Gruß Martin

Tz161
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2020 17:54:20

Re: Höhenverlauf KRM

#4 Beitrag von Tz161 »

Hallo und vielen Dank Euch beiden für die Antworten!
Es geht mir nicht um Zusi-Nachbildung, sondern um energiesparendes/-sinnvolles Fahren in Echt.
Da wäre der gezeigte Streckenprospekt, auch wenn das nicht so genau ist, glaube ich hilfreich, würde mich über den Scan sehr freuen!

Viele Grüße

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Höhenverlauf KRM

#5 Beitrag von Der trockene Martini »

Sorry, hat doch noch ein paar Tage länger gedauert.
Ich hoffe, dass das mit der Darstellung hier im Forum klappt (damit alle was davon haben). Ansonsten kann ich die Scans auch als PN versenden.

Scan1:
Bild

Scan2:
Bild

Scan3:
Bild

Scan4:
Bild

Scan5:
Bild


Viel Spaß damit!

Gruß
Martin

Tz161
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2020 17:54:20

Re: Höhenverlauf KRM

#6 Beitrag von Tz161 »

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank, das ist quasi genau das, was ich gesucht habe!

Viele Grüße

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Höhenverlauf KRM

#7 Beitrag von KBS386 »

Guten Tag,

Interessantes Dokument :) Damals war ich noch viel zu jung, um das wirklich bewusst mitzubekommen. Was mich ja auch noch interessieren würde:

Gibt es irgendwo ein Dokument, was den exakten Verlauf des Vorgängerprojektes Köln - Groß-Gerau auf einer Karte einzeichnet? Das würde mich noch brennend interessieren. Aktuell finde ich dazu nur was auf Wikipedia und kann mir nen ungefähren verllauf dadurch zusammen stellen.

Antworten