Nur 152 Brh. trotz 760 m Bremsweg beim FLIRT?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Nur 152 Brh. trotz 760 m Bremsweg beim FLIRT?

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

neulich habe ich mich darüber gewundert, warum der 3-teilige FLIRT (Br. 427, Cantus), wie im Zugdatenfenster dargestellt, auf 152 Bremshundertstel kommt, obwohl ich auf der Bremsteststrecke bei 160 km/h auf einen Bremsweg von ca. 760 m komme. Beim DesiroHC (RRX) hingegen komme ich bei 203 Bremshundertsteln auf ca. 860 m Bremsweg, deutlich länger obwohl der Desiro deutlich mehr Bremshundertstel hat.
Liegt das an der Zusi-Umsetzung oder ist das real auch so? Falls letzteres zutrifft, warum ist das so?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

MaikistimForum
Beiträge: 397
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Nur 152 Brh. trotz 760 m Bremsweg beim FLIRT?

#2 Beitrag von MaikistimForum »

760m erscheinen mir tatsächlich als „zu lang“
Da ich bei 160 teilweise erst 700m vor Bahnsteiganfang angefangen habe zu bremsen & auslösen musste danke die 90m vollständig am Bahnsteig stehen

Jedenfalls hat ein Flirt 1 in der Realität 194 (oder 193) BrH. ZuSi tut sich da seit Jahren schon schwer, besonders bei Fahrzeugen mit MG, wo diese aber nicht angerechnet wird.
Lint, 42X usw.

yxyx
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Nur 152 Brh. trotz 760 m Bremsweg beim FLIRT?

#3 Beitrag von yxyx »

MaikistimForum hat geschrieben: 14.04.2024 09:03:32 Jedenfalls hat ein Flirt 1 in der Realität 194 (oder 193) BrH. ZuSi tut sich da seit Jahren schon schwer, besonders bei Fahrzeugen mit MG, wo diese aber nicht angerechnet wird.
Lint, 42X usw.
Vielen Dank, dann weiß ich, dass es an Zusi liegt.

Ist z.B. auf dem Abschnitt Eschede-Uelzen etwas ungünstig, wenn Zusi aufgrund fehlender BrH dann nur noch 140 km/h zulässt...

Liebe Grüße
yxyx

Antworten