Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Steven De Haeck
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Signalfrage

#1 Beitrag von Steven De Haeck »

Zwei klare Fragen:

- Darf ein Hauptsignal des Hp-systems durch ein vorsignal des Ks-systems angekündigt werden?
z.B. Ks2 (Gelb) und dann Hp0 (Rot)

- Darf ein Hp-Vorsignal ein Ks-Hauptsignal ankündigen?
z.B. Vr0 (Gelb-Gelb) und dann Hp0 am Ks-Signal (Rot).
z.B. Vr2 (Grün-Gelb) mit Zs3v "6" und dann am Ks-Signal Grün blinkend mit Zs3 "6"

Danke im voraus für die Antworte

Grüsse aus Belgien
Steven

F(R)S-Bauer
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#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn du mal die Suchfunktion benutz wird dich das zu folgendem führen: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... nalsysteme

In Kürze: Ja, wenn eindeutig, und keine gemischten Schirme/Masten
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2004 21:18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Steven De Haeck
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#3 Beitrag von Steven De Haeck »

Wenn du mal die Suchfunktion benutz wird
Hast recht. Hatte ganz vergessen dass du schon mal die Frage gestellt hat. :O

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Carsten Hölscher
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#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

seit Braunschweig Hbf Ks-Signale hat, kann man hier fast jeden Übergang der Signalsysteme Form-,Licht-Hp und Ks bewundern.

Carsten

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Stephan Gerke
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#5 Beitrag von Stephan Gerke »

Und solange Frankfurt/Main noch nicht vollständig auf KS umgestellt wurde, gibt es auch dort die Kombinationen von Vorsignal Doppel grün auf KS-Signal orange (bei Zügen, die in Richtung Main-Brücke fahren)

Stephan

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Peter Zimmermann
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#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn das (wieder) unser "Freund" der Ks-Signale liest ... Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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(Ar-) T-Rex
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#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Der scheint im Orkus (oder im Tartaros?) verschollen zu sein...

Schade. Es war doch soooo lustig mit ihm...
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ET 423 Fahrer

#8 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Hi,

wo es gerade um Signale geht auch mel ne´frage:

In Zusi ist es mir schon oft passiert dass ich an einem Signal vorbeifahre auf dem steht:


Hauptsignal:

Langsamfahrt (1 gelbes, ein grünes Licht)
und oben ist in weiß die Ziffer 6, also 60 km/h, angegeben.
Muss ich jetzt 60 oder 40 km/h fahren ???

Maxi

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Die Hofer
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#9 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

Du hast es eigentlich schon selbst erraten, 60 km/h.


Mfg
Christian
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

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Stephan Gerke
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#10 Beitrag von Stephan Gerke »

Also, die Signalstellung (ich nenne es einmal so) grün-gelb kann mit zustätzlichen Geschwindigkeitsanzeiger ergänzt werden. Die jeweils angegebene Geschwindigkeit ist dann nach "oben" bindend, langsamer geht natürlich immer, wenn man Zeit hat...:

20 km/h >> Einfahrt in ein besetztes Gleis
30 km/h >> Einfahrt in ein Stumpfgleis
40 Km/h >> gilt immer ohne Zusatzsignal
50 km/h >> bei Überfahrung einer 300er Weiche
60 km/h >> bei Überfahrung von 500 er Weichen

Ab 70 km/h wird mit der Signalstellung Grün signalisiert, wobei dann auch die Zusatzanzeiger angewendet werden. Wenn es sich immer um die gleichen Weichen handelt, die nach dem Signal zu überfahren sind, kann der Zusatzanzeiger ein "festes" Signal, also eine Signaltafel sein, bei variiereden Geschwindigkeiten wird mit einem variablen Lichtzusatzsignal gearbeitet.

Die 50 km/h (siehe Giessen) wurden signalisiert, um die Fahrstraßen schneller auflösen zu können und die Zugabfolge zu beschleunigen. Nur schade, dass man in Giessen in der Auswertung auf 40 km/h geprüft wird (so habe ich es jedenfalls in meiner Erinnerung) wenn man sich an die 50 km/h halten möchte.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 11.02.2004 14:50:09, insgesamt 1-mal geändert.

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(Ar-) T-Rex
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#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Überigens, wenn nicht anders angegeben, dann gilt das überall auf der Welt, nur nicht bei den ÖBB, den SBB-CFF-FFS, den FS, der SNCF, der Amtrak, der RENFE, der CFL, der MAV, der JZ, der SNCB, der Chilenischen Eisenbahnen usw usf :achdufresse .

Aber das wird sich hier - in diesem "internationalen Forum" - wohl nie ändern ;( .

(Wenn ein Wiener in irgendeinem ÖBB-Bahnhof frägt: "Wann geht der nächste Zug?", dann weiß man auch gleich, daß den nächsten Zug nach Wien meint...)
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Andreas Karg
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#12 Beitrag von Andreas Karg »

Die Amtrak und die Chilenischen Eisenbahnen haben aber vermutlich genauso wenig ein Hp-Signalsystem wie die ÖBB...

stuvar
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#13 Beitrag von stuvar »

und genausowenig im Hl System im DV-Bereich.... (Dort gibts kein 30 - dort wird mit 40 in Stumpfgleise gefahren :mua )

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Carsten Hölscher
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#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Frage zum westdeutschen Lichtsignal -> Antwort zum westdeutschen Lichtsignal. Wo ist das Problem?

Carsten

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(Ar-) T-Rex
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#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Frage zum westdeutschen Lichtsignal...
Wo steht das?
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Carsten Hölscher
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#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Zusi ist es mir schon oft passiert
[...]
Langsamfahrt (1 gelbes, ein grünes Licht)
und oben ist in weiß die Ziffer 6, also 60 km/h, angegeben.
Muss ich jetzt 60 oder 40 km/h fahren ???
Kommt wohl nur Hp in Frage, oder?

Carsten

Mirko
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#17 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Da ich ja laut eines hier nicht näher definierten Chatters im Lohn von DB Netz eh gerade an anderer Stelle des Forums dabei bin mich "beliebt" zu machen, setze ich das mal fort :mua
Wir sollten ein ÖBB-Forum einrichten, in dem wenn nichts im Text steht automatisch die ÖBB gemeint ist, damit Arthur Ruhe gibt Bild
Und die Geschichte wiederholt sich doch...

Mirko

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Peter Zimmermann
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#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
ET 423 Fahrer hat geschrieben: In Zusi ist es mir schon oft passiert
[...]
Langsamfahrt (1 gelbes, ein grünes Licht)
und oben ist in weiß die Ziffer 6, also 60 km/h, angegeben.
Muss ich jetzt 60 oder 40 km/h fahren ???
Kommt wohl nur Hp in Frage, oder?
Genau dazwischen [...] hat ET 423 Fahrer geschrieben: Hauptsignal ;)

Hp2+Zs (Kz 6) entspricht 60 km/h.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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(Ar-) T-Rex
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#19 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jaja, ihr seid's ja alle so g'scheit... :rolleyes:

Schon mal daran gedacht, daß wir in diesem Forum Millionen von Gästen und Zaunguckern haben sowie daß es auch unter den Zusi-Fahrern Leute gibt, denen das nicht so klar ist? Die mal die Gotthard- oder amerikanische oder ungarische oder österreichische Strecken fahren oder eines der vielen anderen deutschen Signalsysteme vorgesetzt bekommen (die DB hat ja - der Übersichtlichkeit halber - genug davon) und sich dann nicht auskennen, vor allem, wenn sie die obige Aufzählung von Stefan Gerke heranziehen, die zwar hinsichtlich dieses Hp-Systems richtig ist, aber eben bei einem anderen bei weitem nicht stimmt, ja gar nicht stimmen kann, weil es eben was ganz anderes ist??

Mehr Einfühlungsvermögen, meine Herren!

Es darf lustig darüber weitergestritten werden (Mirko! Auf!!!! - Frank! Max! Ralf!) - dieses Forum braucht wieder mehr Farbe, seit uns Herr Abel abhanden gekommen ist ;( !!
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Andreas Damm
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#20 Beitrag von Andreas Damm »

Stephan Gerke hat geschrieben:Nur schade, dass man in Giessen in der Auswertung auf 40 km/h geprüft wird
Das wird nicht mehr allzu lange der Fall sein.

Andreas
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