Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Carsten Hölscher
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Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal eine Frage in die Runde: Manche Loks wie z.B. Vectron sind ja so schlau, bei Doppeltraktion eine Dyn. Brems- und Zugkraftbegrenzung einzustellen.
Die Option wär ja auch für Zusi interessant, nur fehlt mir gerade der Überblick, was es da so an Umsetzungen gibt.
Wer also echte Loks kennt, darf hier gerne mal schreiben, wie die sich verhalten.

Carsten

Melvin
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Re: Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#2 Beitrag von Melvin »

Moin,

also was mir zum Beispiel bekannt ist: Die 185 begrenzt in Doppeltraktion die Kraft der Dynamischen Bremse selbstständig auf 150 kN. Die Zugkraft
kann man nach meinem Kenntnisstand nicht per Display begrenzen, da muss man selber aufpassen.

Grüße
Melvin

td1
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Re: Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#3 Beitrag von td1 »

Bei der ÖBB 1016/1116 gilt bei typenreiner Doppeltraktion (also 1016/1116=Master und 1016/1116=Slave) Folgendes:

"- Bei Tfz mit MFA werden am Zugkraftanzeigeinstrument die Zug- und Bremskräfte des eigenen Tfz angezeigt, bei Tfz mit Display auf diesem
- Am Bildschirm wird die Summe der Zug- und Bremskräfte im Fernsteuerverband angezeigt
- Alle Tfz geben die gleiche Zugkraft ab.
Achtung auf die maximal zulässige Zugkraft an der Zugspitze:
Unter bestimmten Voraussetzungen (Systemwahl ÖBB, Drehstrom-Tfz) wird die E-Bremskraft auf alle Tfz gleichmäßig verteilt. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, wird die E-Bremskraft alleine vom führenden Tfz aufgebracht.
Die aktivierte Funktion ist im Grundbild durch eine farbliche Hinterlegung des Softkeys „Funktionen“ und durch eine Textmeldung „EB-Auftlg.“ im Feld der Zugnummer ersichtlich. Die Funktion kann durch manuelle Betätigung des Softkeys „EB Auftlg. aus“ durch den Tfzf deaktiviert werden.
bremst das Slave-Tfz abhängig vom HLL-Druck mit maximal 80 kN dazu. Auch diese Bremskraft kann gleichmäßig auf alle Tfz aufgeteilt werden.
- Die zulässige Bremskraft bei Bremsungen mit der E-Bremse alleine wird ausschließlich vom Master-Tfz aufgebracht. Bei gekuppelten Bremsungen bremst das Slave-Tfz abhängig vom HLL-Druck mit maximal 80 kN dazu.
- Muss am Slave der vordere Stromabnehmer gehoben werden, ist der Sta-Wahlschalter auf der Schaltertafel 1 des Slaves entsprechend einzustellen.

Bei Loks mit einem Software-Release vor V2, Betrieb außerhalb dem ÖBB-Netz, Slaves ohne Rückspeisung gilt hingegen Folgendes:
- Im Fernsteuerbetrieb wird die zulässige E-Bremskraft grundsätzlich vom Master alleine aufgebracht.
- abhängig vom HLL-Druck fordert das BSG am Slave eine maximale E-Bremskraft von 80 kN an
- bei Schnell-, Not- und Zwangsbremsungen (HLL-Druck < 3,5 bar) wird die E-Bremse am Slave voll ausgesteuert

Im Wendezugbetrieb (Steuerwagen führend) beträgt die maximale E-Bremskraft 200 kN. Unter 40 km/h wird sie auf 150 kN begrenzt.
Um Zerrungen vor dem Stillstand zu vermeiden wird sie unter 20 km/h deutlich reduziert."


Bei Doppeltraktion 1016/1116 mit 1144 gilt, wenn 1016/1116=Master und 1144=Slave, grundsätzlich obiges. Ist die Reihung jedoch umgekehrt (also 1144=Master und 1016/1116=Slave), gibt es folgende Abweichungen:

"Zugkraft: Die maximal zulässige Zugkraft von 450 kN ist zu beachten.
E-Bremskraft: Bei Bremsungen mit der E-Bremse ergänzt die 1016/1116 automatisch die von der 1144 aufgebrachte E-Bremskraft (Summe
150 kN bzw. 100 kN).
Bei Bremsungen mit der indirekten Bremse bremst die 1016/1116 automatisch mit der E-Bremse (abhängig vom HLL-Druck max. 80 kN)."


Zum Verhalten der ÖBB-Vectrons (Reihe 1293) kann Folgendes angemerkt werden:

"Die E-Bremskraft wirkt der über den Zugbus verbundenen Triebfahrzeuge zusammen. Maximal jedoch bis zur zulässigen Gesamtbremskraft.
Bei abgesperrter Führerbremsventilanlage am Slave Triebfahrzeug muss die Sollwerterzeugung unter Umständen an den niedrigeren HL-Druck mit
dem Angleichtaster angepasst werden, damit kein ungewollter E-Bremssollwert ansteht.

Das Triebfahrzeug verteilt die angeforderte E-Bremskraft auch auf Fahrzeuge, die gegebenenfalls keine E-Bremse aufbringen (z. B. beim Slave-Triebfahrzeug ist der Hauptschalter ausgeschaltet). Dies führt bei einem Verlust von 50 % Bremsleistung automatisch zu einer Kompensationsbremsung."


Bei Bedarf kann ich gerne weitere Details (auch von anderen Tfz-Reihen) recherchieren.

lg td1

tf_jonezz
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Re: Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#4 Beitrag von tf_jonezz »

Hallo, bei der Baureihe 152 wird weder die Zugkraft, noch die Bremskraft der dynamischen Bremse begrenzt. Bei Einfachtraktion max 150 kN in R, max. 125 kN in P/G. Bei Zwangs/Not- oder Schnellbremsung in R maximal 125 kN und in P/G max. 100 kN. Die Werte in Mehrfachtraktion dann dementsprechend mal zwei, oder mal drei. Die E-Bremse ist beim Bremsen auch an geführten Tfz wirksam. Die E-Bremskräfte beider Lokomotiven werden als Summenanzeige im MTD angezeigt. Eine Oberstrombegrenzung gibt es wie auch in Einfachtraktion bei jeweils 600 A pro Lok, also 1200 A maximal.

Bei der Baureihe 145 analog zur 152, jedoch wird dort jeweils 150 kN dynamische Bremskraft pro Lok ermöglicht.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

SeniorCaptain
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Re: Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#5 Beitrag von SeniorCaptain »

Melvin hat geschrieben: 18.03.2024 19:05:41 Moin,

also was mir zum Beispiel bekannt ist: Die 185 begrenzt in Doppeltraktion die Kraft der Dynamischen Bremse selbstständig auf 150 kN. Die Zugkraft
kann man nach meinem Kenntnisstand nicht per Display begrenzen, da muss man selber aufpassen.

Grüße
Melvin
Kleines Addendum: Die 185 teilt die Bremskräfte in DoTra nicht auf. Wäre bei schlüpfrigen Schienen jedoch von Vorteil.

Die 185.0 steuert grundsätzlich <40km/h nicht über 100kN aus, hingegen eine manuelle Anwahl der 150kN diese bis rund 10km/h aufgebracht werden. Die 185.2 funktioniert genau gleich, außer dass auch hier - zumindest im Netz ÖBB - die 240kN angewählt werden können, was bei der 185.0 nicht möglich ist.

Melvin
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Re: Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#6 Beitrag von Melvin »

SeniorCaptain hat geschrieben: 23.03.2024 18:50:42
Melvin hat geschrieben: 18.03.2024 19:05:41 Moin,

also was mir zum Beispiel bekannt ist: Die 185 begrenzt in Doppeltraktion die Kraft der Dynamischen Bremse selbstständig auf 150 kN. Die Zugkraft
kann man nach meinem Kenntnisstand nicht per Display begrenzen, da muss man selber aufpassen.

Grüße
Melvin
Kleines Addendum: Die 185 teilt die Bremskräfte in DoTra nicht auf. Wäre bei schlüpfrigen Schienen jedoch von Vorteil.
Die 85er von DB Cargo, die ich bisher gefahren bin, machen genau das. 150kN Summe, 75 pro Lok.

tf_jonezz
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Re: Brems-/Zugkraftbegrenzung bei Dotra

#7 Beitrag von tf_jonezz »

Bestätige die Aussage von Melvin. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag erst wieder getestet.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

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