Seite 187 von 204

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.11.2021 11:47:24
von Alwin Meschede
Rokolell hat geschrieben: 06.11.2021 11:36:02 Wird hier jetzt extra für Gleis 20 u. 21 ein ESTW hingestellt
Ja. Genau das. Das ist dann auch zuständig für die neue S-Bahn-Strecke nach Unterfarnbach.

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.11.2021 12:07:51
von KlausMueller
Alwin Meschede hat geschrieben: 06.11.2021 11:47:24
Rokolell hat geschrieben: 06.11.2021 11:36:02 Wird hier jetzt extra für Gleis 20 u. 21 ein ESTW hingestellt
Ja. Genau das. Das ist dann auch zuständig für die neue S-Bahn-Strecke nach Unterfarnbach.
Genauer gesagt existiert das ESTW schon und steuert die S-Bahn von Nürnberg her. Die ASig Richtung Erlangen hingen bisher wegen der behelfsmäßigen Anbindung an die Bestandsstrecke aber noch am Fürther SpDrS60. Das ändert sich wenn der Fürther Bogen in Betrieb geht.

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.11.2021 13:35:05
von F. Schn.
F. Lehmann hat geschrieben: 05.11.2021 10:30:32 Nicht ganz!
Da es hier um eine technische Konstruktion geht, deren Sepzifikation aus vorherigen Jahrzehnten stammt, möchte ich mich gegen diesen Widerspruch ausdrücklich wehren. :)
F. Lehmann hat geschrieben: 05.11.2021 10:30:32Dies wurde im Dezember 2006 geändert, davor wären seine Ausführungen richtig gewesen.
Damit ist die Aussage, die Aussage sei falsch, ja offenkundig falsch. :)

Selbstverständlich sind die später neu entwickelten Signale, etwa beim SIMIS D, tatsächlich auf eine LED ausgelegt. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.11.2021 18:12:05
von gronom
Rokolell hat geschrieben: 06.11.2021 11:36:02 BildBild
-Was bedeutet die neue vorangehende Nummer 11 hier?(11N21/11N20)
Das ist eine ESTW-Bereichskennziffer. Ein ESTW-Rechner braucht eindeutige Namen in seinem Bereich. Man korrigiere mich gerne, ich meine aber, dass die Nummern einmal pro Steuerbezirk einer Betriebszentrale vergeben werden. Meist hat jede Betriebsstelle eine eigene, da die Signale in verschiedenen Betriebsstellen meist gleich heißen ("N1","F"). In größeren Bahnhöfen beispielsweise kann es aber auch mal sein, dass mehrere Kennziffern in einer Betriebsstelle vorhanden sind.
Gruß aus Köln

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.11.2021 18:22:12
von Bernhard K.
Das ist eine ESTW-Bereichskennziffer. Ein ESTW-Rechner braucht eindeutige Namen in seinem Bereich. [...] die Nummern einmal pro Steuerbezirk einer Betriebszentrale vergeben werden. Meist hat jede Betriebsstelle eine eigene, da die Signale in verschiedenen Betriebsstellen meist gleich heißen ("N1","F").
Genau das hatte ich schon vermutet.

Danke für eure Antworten! Immer wieder interessant, was ihr alles so wisst. :D

LG
Bernhard

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.11.2021 14:09:59
von lukmilei
Hallo zusammen,

nachdem Ende 2019 eine neue Regelung zu Abfahrten auf Kennlicht in Bahnhöfen mit mir nicht ganz verständlichen Restriktionen eingeführt wurde, hat man diese Regelung Ende 2020 ja schon wieder angepasst. Aktuell gilt, wenn die Zustimmung zur Abfahrt mit Kennlicht erfolgt, gilt bis zum Ende des AWB 40 km/h. So weit, so gut. Jetzt hatte ich die Tage aber eine Situation, zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde.

Ich bin aus Wiesbaden kommend durch Mainz Kastel gefahren. In Mainz Kastel wird mit Halbregelabständen gearbeitet, es ergeben sich also zwangsläufig Kennlicht-Situationen.

Ich bin mit meinem Zug auf das Hp 0 zeigende Esig zugefahren. Kurz davor ist das Esig auf Kennlicht umgesprungen. Hinter dem Signal liegen nun noch Weichen. In meinem Fall war alles gut, es ging ins durchgehende Hauptgleis. Allerdings kam mir da die Frage auf, könnte der Fdl mich in dieser Situation auch in das nicht durchgehende Hauptgleis einfahren lassen? Meines Erachtens dürfte ich dann dort mit Streckengeschwindigkeit einfahren, da mir kein Signal etwas anderes gesagt hat. Die Regelung zum Kennlicht aus 408.2341 Abschnitt 2 Absatz 6 c gilt hier meiner Meinung nach nicht, da es sich ja nicht um die Zustimmung zur Abfahrt in einem Bahnhof handeln dürfte.

Zugegeben, das Ganze ist ein eher theoretischer Fall, da die Zugbeeinflussung die Geschwindigkeit hier ja auch noch begrenzt. Aber wie seht ihr das?

Viele Grüße
Lukas

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.11.2021 14:22:22
von Johannes
Im Zusi-Modul Warburg gibt es so einen Fall auch (Signal R13), da zeigt das Signal nur Kennlicht, wenn es geradeaus geht, sonst Hp 2.

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.11.2021 19:41:25
von Carsten Hölscher
DAs wird doch kein Esig gewesen sein, was auf Kennlicht ging? Wenn es ein Zsig war, dann gilt die vMAx des Esig weiter.

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 14:36:53
von lukmilei
@Johannes: Guter Punkt, das könnte natürlich hier auch so sein. Aber das nächste Signal (Zsig) steht im nicht durchgehenden Hauptgleis in einem noch kürzeren Abstand als im durchgehenden Hauptgleis. Dann wäre der Bremsweg hier also extrem verkürzt. Auf der anderen Seite ist die Geschwindigkeit durch das Hp2 natürlich auch wesentlich geringer.

@Carsten: Ich habe heute nochmal geschaut, aus beiden Richtungen ist eine Einfahrt auf Kennlicht am Esig möglich und wird auch regelmäßig praktiziert. Der Bremsweg beginnt dann am Sbk, das im Halbregelabstand vor dem Esig steht.

Die Einfahrt mit Kennlicht ist hier also nichts besonderes, nur kann ich mich aus Richtung Wiesbaden gerade nicht an eine Einfahrt über die Weichen mit Kennlicht erinnern.

Gehen wir mal davon aus, es würde mit Kennlicht am Esig über die abzweigenden Weichen gehen, würdet ihr meiner Argumentation mit der Streckengeschwindigkeit folgen, oder lest ihr die 408 hier anders?

Viele Grüße
Lukas

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 16:49:14
von marius99
lukmilei hat geschrieben: 07.11.2021 14:09:59 Hallo zusammen,

nachdem Ende 2019 eine neue Regelung zu Abfahrten auf Kennlicht in Bahnhöfen mit mir nicht ganz verständlichen Restriktionen eingeführt wurde, hat man diese Regelung Ende 2020 ja schon wieder angepasst. Aktuell gilt, wenn die Zustimmung zur Abfahrt mit Kennlicht erfolgt, gilt bis zum Ende des AWB 40 km/h. So weit, so gut. Jetzt hatte ich die Tage aber eine Situation, zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde.

Ich bin aus Wiesbaden kommend durch Mainz Kastel gefahren. In Mainz Kastel wird mit Halbregelabständen gearbeitet, es ergeben sich also zwangsläufig Kennlicht-Situationen.

Ich bin mit meinem Zug auf das Hp 0 zeigende Esig zugefahren. Kurz davor ist das Esig auf Kennlicht umgesprungen. Hinter dem Signal liegen nun noch Weichen. In meinem Fall war alles gut, es ging ins durchgehende Hauptgleis. Allerdings kam mir da die Frage auf, könnte der Fdl mich in dieser Situation auch in das nicht durchgehende Hauptgleis einfahren lassen? Meines Erachtens dürfte ich dann dort mit Streckengeschwindigkeit einfahren, da mir kein Signal etwas anderes gesagt hat. Die Regelung zum Kennlicht aus 408.2341 Abschnitt 2 Absatz 6 c gilt hier meiner Meinung nach nicht, da es sich ja nicht um die Zustimmung zur Abfahrt in einem Bahnhof handeln dürfte.

Zugegeben, das Ganze ist ein eher theoretischer Fall, da die Zugbeeinflussung die Geschwindigkeit hier ja auch noch begrenzt. Aber wie seht ihr das?

Viele Grüße
Lukas
Gude, also ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Das Esig zeigt bei Fahrt ins nicht durchgehende Hauptgleis Hp2 mit Vr0/2 + Zusatzlicht. Eventuell auch mit langer Einfahrt auf das Asig, dann ohne Zusatzlicht am Vorsignal aber das Esig muss Hp2 zeigen, ohne wenn und aber. :)

Grüße

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 21:38:48
von lukmilei
marius99 hat geschrieben: 08.11.2021 16:49:14 …aber das Esig muss Hp2 zeigen, ohne wenn und aber. :)
Das war die Frage. Ist das hier immer so? Dann hätte ich auf das Zsig schließlich einen sehr kurzen Bemsweg.
Viele Grüße
Lukas

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 22:00:43
von Peter Zimmermann
Hier in Südbaden (Thayngen) gibt es auch so ein Kuriosum. Das Zsig signalisiert Ks1 und das Asig Kennlicht; und im EBuLa steht: Zsig bei Fahrtstellung Asig, also wenn das Zsig Fahrtstellung zeigt, dann wird es zum Asig. :rolleyes:

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 22:05:00
von Denis Schmidt
Gibt es in Korntal (TKO) auch - aber ohne Hinweis im Fahrplan.

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 22:25:56
von Michael Springer
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um 176.2? Aber das ist bestimmt kein Esig, so mitten im Bahnhof...

Bild

Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 22:51:49
von marius99
Das war die Frage. Ist das hier immer so? Dann hätte ich auf das Zsig schließlich einen sehr kurzen Bemsweg.
Viele Grüße
Lukas
[/quote]

"Immer" ist ja so ne Sache bei der Bahn :)

Aber es muss auf jeden fall irgendwo ganz eindeutig die Abzweiggeschwindigkeit signalisiert werden. Ganz abgesehen vom stellwerkstechnischen Aspekt kann das nur am Esig geschehen, da das vorherige Blocksignal keine Blenden für Hp2 besitzt und außerdem ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild besitzt und somit nicht zum Esig werden kann. Aus technischer Sicht haben wir ja hier auch einen Selbstblock, dieser arbeitet autark vom Stellwerk und hat keinerlei Information über die gezogenen Fahrstraßen. Das Esig gehört zum Bahnhof, also beginnt die Fahrstraße auch am Esig. Daraus ergibt sich, dass die Geschwindigkeitsreduktion für den anschließenden Weichenbereich auch erst am Esig signalisiert werden kann, entsprechend also Hp1 bzw. Kennlicht für Vmax oder Hp2.

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 22:58:26
von marius99
Michael Springer hat geschrieben: 08.11.2021 22:25:56 Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um 176.2? Aber das ist bestimmt kein Esig, so mitten im Bahnhof...

....
Es geht um die Situation am Esig und nicht an den Zsig.

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.11.2021 23:14:45
von F. Schn.
Was ist denn jetzt an Fragen noch offen? Natürlich kann bei Halbregelabstand auch ein Esig Kennlicht zeigen. Natürlich geht das nur, wenn der Fahrweg Vmax zulässt. Bei einem Weg über abzweigende Weichen wird Hp2 angezeigt. Dadurch kann es unter Umständen passieren, dass man bei 40 km/h nur 500 m Bremswegabstand hat. (In den meisten Fällen aber nicht, weil Halbregelabstand im Normalfall nur im durchgehenden Gleis angeordnet ist.) Aber bei Ks-Signalen hast du ja auch kein Halbregelabstand sondern das Ks-Signal zeigt Ks1 mit Zs3. Das ist dann auch kein Unterschied.

Signale, die Kennlicht zeigen, und durch die dadurch das letzte Fahrt zeigende Signal im Bahnhof Variiert sind auch völlig normal. Das geschieht ja auch durch eine normale Kurz/Langeinfahrt. Ich habe mal vor einiger Zeit versucht, die Vorschriften darauf zu prüfen, welchen Einfluss dies darauf hat, was Zsig und was Asig ist. Aber ich habe keine Stelle in der Vorschrift gefunden, wo dies zweifelsfrei klargestellt wird und welche Auswirkungen eine Betriebliche Abschaltung hat.

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.11.2021 14:23:44
von Timo Albert
marius99 hat geschrieben: 08.11.2021 22:58:26
Michael Springer hat geschrieben: 08.11.2021 22:25:56 Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um 176.2? Aber das ist bestimmt kein Esig, so mitten im Bahnhof...
...
Es geht um die Situation am Esig und nicht an den Zsig.
Das ist der Bahnhof Mainz-Kasel, dort kann man durchaus am Esig (aus Richtung Kostheim) Kennlicht bekommen.
Ist dazu noch kein Einzelfall, ein Beweisfoto kann ich bei Gelegenheit raussuchen ;-)

Re: Signalfotos

Verfasst: 11.11.2021 00:04:12
von Ronny
Jetzt haben wir hier dieselben zwei Bilder dreimal drin, weil immer schön Vollzitate gemacht werden. Tut das Not?

Re: Signalfotos

Verfasst: 12.11.2021 09:18:18
von lukmilei
Guten Morgen,

danke für die Erklärungen. Ich bin durch den kurzen Bremsweg davon ausgegangen, dass dann auch durch die Weichen Kennlicht angezeigt wird. Wenn, wie beschrieben, hier aber vom Stellwerk nur ein Hp2 kommen kann, passt ja alles.

Viele Grüße
Lukas