Seite 184 von 203

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.05.2021 08:58:56
von Maxi
Moin,


Sicher das es sich bei diesem Zusatzanzeiger um ein Zs6 handelt?

Das sieht mir eher nach einem Zs3 aus.

Maxi

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.05.2021 14:46:11
von Jamobatv
Maxi hat geschrieben: 10.05.2021 08:58:56 Sicher das es sich bei diesem Zusatzanzeiger um ein Zs6 handelt?

Das sieht mir eher nach einem Zs3 aus.
Da hast du völlig recht. Da war ich mit den Gedanken irgendwie weg...

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.05.2021 16:44:57
von Maxi
Hi,

naja, halb so wild. Beides kann mal kaputt gehen. :D


Maxi

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.05.2021 13:55:03
von Michael Springer
Ich wollte schon immer mal mit (fast) Vollgas über's Hp0 zeigende Signal brettern --> https://www.youtube.com/watch?v=B1lZJGHVFWU

Re: Signalfotos

Verfasst: 31.05.2021 20:22:07
von Barrett
Ist n tolles Gefühl kann ich dir sagen, im Video sieht der Kollege es ja zurückfallen, das geht dann noch.... mit 80 und über 1000 Tonnen um die Ecke kommen und auf einmal steht 200m vor dir ne rote Laterne ist ein echtes Scheißgefühl, weil du erstmal denkst du hättest Scheiße gebaut, obwohl du genau weißt, dass weder 1000 noch 500hz angeschlagen haben :D

Re: Signalfotos

Verfasst: 31.05.2021 21:12:34
von Michael Springer
Kenn ich. Bin einmal mit einer, Gott hab sie selig, BR420 übers Signal mit rund 100 Sachen gebrettert, um dann in einer riesigen Sandstaubwolke zum Stehen zu kommen. Das war aber noch zu DM-Zeiten. Also ewig her.

Re: Signalfotos

Verfasst: 01.06.2021 06:02:39
von Key
Das war bei meinem vorigen Job als Strab-Fahrer auch einmal der Fall, dass ich vollgepackt mit Fahrgästen um die Ecke kam und das Signal dann vor der Nase auf Halt fiel.
Du siehst das noch und denkst "Schei.." :D Und das war "nur" bei ca. 50 km/h, aber so eine Stadtbahn ist ein kleiner Unterschied zu einem GZ oder PZ von der Bahn.

Re: Signalfotos

Verfasst: 02.09.2021 21:26:20
von Carsten Hölscher
Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.11.2020 23:33:28 Sicher ist sicher...:

Bild

Carsten
Hier die Lf-Variante aus möglicherweise gleicher Feder:

Bild


Und die Preisfrage - man kann in dieser Richtung im mittleren Gleis an der Weiche auch nach links abbiegen, wobei das Signal am Ausleger so wie auf dem Bild "Halt" zeigt. Anhalten oder fahren?

Bild

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 02.09.2021 21:29:06
von Johannes
Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten” :)

Re: Signalfotos

Verfasst: 02.09.2021 21:47:49
von Michael_Poschmann
Vielleicht leuchtet dynamisch in den Optiken der Zs-Anzeigen jeweils ein Zuordnungspfeil nach unten auf das Gleis, für das das Hauptsignal dann anzuwenden ist?! ;)

Gruß
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 02.09.2021 22:08:31
von F. Schn.
Aussteigen und Laser-Gestütztes Senklot auspacken. :rofl

Nein, mal in ernst: Fällt so etwas bei der Projektierung des ESTW nicht schon im Gleisplan auf? Man hat doch gemerkt, dass man ein Ausleger benötigt?

Re: Signalfotos

Verfasst: 02.09.2021 22:32:26
von Alwin Meschede
Sowas war auch Thema bei der Planung des ESTW Kassel. Was ich daraus mitgenommen hatte, war dass im ESTW jedes Signal genau einer Gleiskante zugeordnet sein muss. Also man kann nicht mehr wie in Alttechnik ein Gruppenausfahrsignal mitten in eine Kreuzungsweiche reinstellen. Aus Sicht des Planers wäre somit klar, dass das Signal nicht für das Nachbargleis gelten kann. Nur aus Tf-Sicht ist der Fall... unglücklich.

Re: Signalfotos

Verfasst: 02.09.2021 22:58:56
von Carsten Hölscher
Ob das hier auch galt?

Bild

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 03.09.2021 17:25:04
von Tobias
Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.09.2021 22:58:56 Ob das hier auch galt?

Carsten
Nunja, in machen Spurplanrelaisstellwerken wird eine DKW salopp gesagt "falschrum" aus zwei Gruppen für einfache Weichen zusammenstöpselt, sodass sich dazwischen genau eine Spurverbindung für alle Fahrbeziehungen ergibt.
Beim ESTW Siemens wird das vermutlich genauso sein (ist ja Spurplanprinzip), sodass man dort das Signal verorten könnte. Muss man nur das logische Thema der sich dann ergebenden Mittelweiche in den Griff bekommen, aber da hat der Bahnhof denke noch ganz andere Sonderfälle.

Grüße
Tobias

Re: Signalfotos

Verfasst: 03.09.2021 17:42:20
von Thomas U.
Der Mast ist ja auch eine interessante Konstruktion.

Re: Signalfotos

Verfasst: 03.09.2021 23:52:20
von Jens Strumberg

Tobias hat geschrieben:[
Beim ESTW Siemens wird das vermutlich genauso sein (ist ja Spurplanprinzip), sodass man dort das Signal verorten könnte. Muss man nur das logische Thema der sich dann ergebenden Mittelweiche in den Griff bekommen, aber da hat der Bahnhof denke noch ganz andere Sonderfälle.
Ein Gruppensignal in der DKW ist für SIMIS C und D tatsächlich kein Problem.
Viele Grüße,
Jens

Re: Signalfotos

Verfasst: 05.09.2021 22:28:56
von TVT
F. Schn. hat geschrieben: 02.09.2021 22:08:31 Aussteigen und Laser-Gestütztes Senklot auspacken. :rofl
Aber genau so ist es. Ich habe als Planer-Faustregel mal gelernt, wenn ein Signal für beide Gleise in der Weiche gelten soll, muss es sich zwischen Herzstück und Weichenspitze befinden.
Johannes hat geschrieben: 02.09.2021 21:29:06 Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten” :)
Seine Position unterhalb des Signals (soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann) deutet darauf hin, dass das Signal tatsächlich eindeutig für den rechten Zweig der DKW gilt.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.09.2021 22:58:56 Ob das hier auch galt?
Das dürfte übrigens auch der Grund für den kuriosen Ausleger in Frankfurt Hbf (?) sein - der Signalschirm sollte sich noch vor dem Herzstück befinden.

Gruß
TVT

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.09.2021 00:54:38
von Ronny
TVT hat geschrieben: 05.09.2021 22:28:56
Johannes hat geschrieben: 02.09.2021 21:29:06 Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten” :)
Seine Position unterhalb des Signals (soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann) deutet darauf hin, dass das Signal tatsächlich eindeutig für den rechten Zweig der DKW gilt.
Ja, das Asig gilt nach wie vor nur für das Bahnsteiggleis. Man hat auf den alten Ausleger bloß ein Ks-Signal gepflanzt. Wahrscheinlich um den Aufwand gering zu halten, weil mit dem Umbau des Spurplans Nord in den kommenden Jahren auch der Bf Magdeburg-Neustadt (der im Bild zu sehen ist) verändert wird. Die Asig der beiden Gleise rechts daneben stehen (bzw. hängen) direkt im Rücken des Betrachters. Hier ist die Situation von oben zu sehen. Es geht dort sehr beengt zu.

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.10.2021 09:54:11
von TVT
Mich hat dieses Foto erreicht:
Bild

Weiß jemand, was und wo das ist? Neuer Betriebsversuch? Bauzustand? Lieferverzögerung beim Ks-Signal? :mua

Gruß
TVT

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.10.2021 10:06:04
von Michael_Poschmann
Tippe auf spielende Kinder. Oder ein Einbauhinweise für den Signalmast - die "Erdseite" wird mit einem Pfeil gekennzeichnet. In dieser Republik bleibt schließlich nichts ungeregelt.
Sehr schöner Foto-Beifang.

Grüße
Michael