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Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 11:54:15
von Michael Springer
Würde mich schon interessieren, wie die das signaltechnisch sicher lösen, dass die richtige Farbe in der Optik erscheint. Vorallem wenn das so RGB-LEDs sind und da irgendwo an einem Eingang der Strom fehlt. Wie prüfe ich, ob die Farbe leuchtet, die ich haben will?

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 13:32:05
von F(R)S-Bauer
Hallo,

RGB LED haben aber Pro Farbe einen Eingang weil es im Grunde 3 Leds auf dem Chip sind, und eine Platine habe ich sowieso. Da passt dann auch eine Schaltung drauf die den Stromfluss überprüft und bei Bedarf Alarm gibt.
Das wird so ähnlich sein wie bei den Lokscheinwerfern, viele kleine LED in einer Kombination aus Reihen und Parralelschaltung. Und das eine LED die Rot leuchtet Plötzlich die Farbe in grün ändert scheitert an der Physik. wenn die Kaputt geht leuchtet die Einfach nicht mehr. Und wenn es ganz sicher sein soll baue ich noch eine Foto-LED drauf, die die Farbe detektiert.

Das ganze dann als Matrix ausgeführt und mit Impulsen versorgt ist der Aufwand überschaubar.

Gruß

Ralf

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 14:45:53
von KBS386
Gibts sowas auch noch anderswo oder nur in Halberstadt? Scheint aber ja ein Feldversuch gewesen zu sein, der sich nicht durchgesetzt hat

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 16:52:26
von Ronny
Über den Feldversuch sind wir längst hinaus.

Man kann in einer Signalschaltung nicht einfach Glühlampen gegen LED tauschen. Bei Schaltungen mit Glühlampen kann das Leuchten recht einfach über den Stromfluß überwacht werden. Wenn die LED ausfällt, kann im ungünstigen Fall der Strom aber trotzdem weiterhin fließen. Bei LED muß man außerdem die Farbe des Lichts sowie die Helligkeit überwachen, denn die können sich über das Leben einer LED verändern. Bei Eisenbahnsignalen bestehen da sehr strenge Toleranzen. Deswegen werden LED normalerweise nicht bei bestehenden Stellwerken, sondern nur bei Neubauten eingesetzt.

Es gibt Signallaternen mit einer Anhäufung von vielen kleinen LED. Dort kann man die einzelnen LED deutlich erkennen.
Es gibt aber auch Konstuktionen, bei denen man nicht erkennen kann, daß eine LED das Licht erzeugt. Mittlerweile ist man auch so weit, daß das Flimmern bei vorgehaltener Kamera, was man von so manchem Führerstandsvideo kennt, entfällt. Um so eine Konstruktion handelt es sich in Halberstadt. Bei diesem Mehrfarbsignalgeber befinden sich auf einer Platine für jede anzuzeigende Signalfarbe zwei kleine Hochstrom-LED. Sechs davon können maximal verbaut werden; es können also in einer Optik drei Farben gezeigt werden. Bspw. kann man die Laternen des Vorsichtsignals auch für Ra 12 bzw. Sh 1 (oder für das Ersatzsignal) verwenden – wie in Halberstadt. Zur Überwachung der LED befinden sich auf der Platine außerdem optische Sensoren. Das Licht wird gesammelt durch einen Lichtleiter. Die Öffnung dieses Lichtleiters entspricht dem Glühfaden einer Signallampe. Dadurch kann die bekannte Stufenlinse in den Optiken beibehalten werden.
Für diese Signale wurden auch neue, kleinere Ks-Signalschirme mit einer Breite von 500 mm (Kompaktsignal K 500) entwickelt. Die Nutzung mit den bekannten 640 mm breiten Ks-Signalschrirmen (oder anderen) ist aber wie man sieht auch möglich.

Dieser Signalgeber kommt seit 2007 schon in Lichtsperrsignalen von Siemens zum Einsatz. Das sind diese kastenförmigen Ls, die den EOW-Signalen ähnlich sehen.
An Haupt- und Vorsignalen wird der Mehrfarbsignalgeber seit 2013 im Regional-ESTW Mücheln eingesetzt. Dort mit den angesprochenen kleineren Signalschirmen.


Zu lesen ist darüber u. a. in Signal+Draht 1+2/2011 und 9/2013.

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 17:26:54
von Alex H.
Im ESTW Mücheln waren die Mehrfarbsignalgeber im Einsatz, die Signale wurden aber später umgerüstet auf mehrere Optiken, wie hier im Bild zu sehen.

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 18:01:31
von Ronny
Das mag sein. Ich war schon eine Weile nicht mehr dort.
Hier (ab Bild 17) findet man noch Bilder der damaligen K-500-Signalschirme. Weiter unten sind auch Lichtsignale russischer Bauform zu sehen.

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.03.2021 18:31:12
von SörenG
Sv-Signale können sowas übrigens schon seit Jahrzehnten :D

Re: Signalfotos

Verfasst: 22.03.2021 20:26:58
von reisenundspeisen
Bild

Was möchte uns das sagen? ?(

Re: Signalfotos

Verfasst: 22.03.2021 21:00:23
von F. Lehmann
Vermutlich die Grünbirne im Wiederholer durchgebrannt.

Oder eine "Macke" im Stellwerk. Kenne auch ein Vorsignal zu einem Blocksignal, das hin und wieder nicht auf Vr 1 geht. Die Techniker finden den Fehler aber nicht.

Re: Signalfotos

Verfasst: 22.03.2021 22:09:17
von Melvin
das ist mir aber auch schon öfter aufgefallen.

Wenn man runtergeht an den Bahnsteig und sieht, dass der Zug ja noch garkeine Ausfahrt hat .. und deswegen ein wenig entspannter zur Tür geht .. und einen dann der anfahrende Zug überrascht .. schaut man ganz schön doof.

An Gleis 11 sieht man auch öfter, dass das Ausfahrsignal Fahrt zeigt und das Vorsignal Halt erwarten. Aber ich glaube da liegt es daran, dass vor dem eigentlichen Ausfahrsignal noch eine Weiche ist. Vor dieser Weiche ist ein Hauptsignal, dass nur Halt oder Kennlicht zeigen kann. Das steht dann gemeinsam mit dem Vorsignal am Bahnsteig auf Halt, während eins weiter das Ausfahrsignal auf Fahrt steht. Das selbe an Gleis 14. An Gleis 13 gibts das aber nicht.

Re: Signalfotos

Verfasst: 22.03.2021 22:45:03
von Thomas U.
Ganz blöd gedacht: soll das vielleicht so sein, wenn keine Fahrstraße über den Wiederholer zum Asig eingestellt ist? Das Gleis ist ja geteilt nutzbar, möglicherweise möchte man dem hinteren Zug nicht in der Ferne ein Vr2 zeigen?

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.04.2021 09:43:59
von Maddin25
Ein Esig irgendwo in Deutschland...



und das dazugehörige Asig.



Wem fällt etwas auf?

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.04.2021 09:57:45
von Carsten Hölscher
Durchfahrt wird schwierig :D
Und war da nicht was, dass man Form- und Licht-Zs3(v) am Signal nicht vermischen darf?

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.04.2021 10:16:28
von F. Lehmann
40 ist das neue 60, oder irgendwie so ;)

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.04.2021 10:19:17
von Michael_Poschmann
Blech-Vi(e)ren waren gerade wohl aus, die wurden womöglich vom RKI beschlagnahmt. :hat2
Sehr schön - hat da bereits mal jemand zur Meldekarte gegriffen?

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.04.2021 22:13:18
von Jens Strumberg
Steht zwischen Esig und Asig noch ein Zs 3 "6" als Formsignal im Fahrweg und Durchfahrt sind nicht zugelassen?

Edit: Oder die Durchfahrt über eine andere Fahrstraße ist zugelassen, mit Zs 3 "6"am Asig.

Jens

Re: Signalfotos

Verfasst: 14.04.2021 23:50:56
von Maddin25
Schöne Antworten bis jetzt. Stichwort "Durchfahrt nicht zugelassen" ist schon nicht schlecht. :]

Also, die Ausfahrt mit 40 führt auf eine FV-NE Strecke mit Zugleitbetrieb. Hierfür muss die Fahrstraße am Bahnsteig über einen Schlüsselkasten angefordert werden. Ergo ist eine Durchfahrt so theoretisch nicht möglich.
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, aber so eine Regel wird in der Art bestimmt in den örtlichen Zusätzen stehen. Sicher wäre es interessant zu testen, ob ein Kollege für einen schlüsseln kann, wenn man sich selbst noch vorm Esig befindet. :schaffner

Ansonsten ist die Aus- und Durchfahrt mit 60 am Asig auf die "normale" Strecke üblich.

Re: Signalfotos

Verfasst: 15.04.2021 23:56:43
von Ronny
Eine Durchfahrt wird sicherungstechnisch unterbunden sein. Da kann dein Kollege am Bahnsteig schlüsseln wie er will. Womöglich kann man mit einem kurzen Zug und sehr niedriger Geschwindigkeit aber tricksen.

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.04.2021 09:57:45Und war da nicht was, dass man Form- und Licht-Zs3(v) am Signal nicht vermischen darf?
Die Kombination Zs-3-Lichtsignal und Zs-3v-Formsignal an demselben Hauptsignal ist als Abweichung von der Regel zulässig.

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.04.2021 17:07:04
von SpDrS60
Das müsste Alzey sein.

Zu Zeiten der mechanischen Stellwerke gab es nichtmal Ausfahrvorsignale, da Durchfahrten nicht zugelassen waren.

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.05.2021 17:56:49
von Jamobatv
Das Zs3 wollte wohl nicht so ganz...
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