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Re: Signalfotos

Verfasst: 20.08.2018 18:39:23
von Carsten Hölscher
Huntebrücke bei Elsfleth:

Bild

In der anderen Richtung geht es ohne Einschränkung.

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 20.08.2018 18:57:06
von Ronny
Aha, das ist ja interessant.
Weißt du den Grund, daß nur in dieser Richtung Bügel ab ist?
In der Oberleitung wird ja wohl keine Stufe sein (obwohl in dieser Firma nichts unmöglich ist).

Re: Signalfotos

Verfasst: 20.08.2018 19:17:39
von Carsten Hölscher
Weiß ich nicht.
Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 20.08.2018 19:32:54
von Michael_Poschmann
Vielleicht wurde die zum Brückenöffnen (wegklappbare oder ausfahrbare) Fahrleitung tatsächlich so konstruiert, dass sie nur in einer Richtung befahrbar ist?
Gibt es Detailfotos?

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 20.08.2018 21:15:24
von Achim Adams
Ronny hat geschrieben:In der Oberleitung wird ja wohl keine Stufe sein (obwohl in dieser Firma nichts unmöglich ist).
So ist es. Da ist eine minimal kleine Stufe vorhanden (warum auch immer). Von der anderen Fahrtrichtung her ist das nicht relevant, weil der Bügel sich nicht verkanten kann.

Re: Signalfotos

Verfasst: 21.08.2018 18:42:09
von Gerald Hunker
Hallo zusammen!
Im Museumsbahnhof Bruchhausen-Vilsen kann man diese interessante Signalkombination sehen:

Bild

Ich seh's zum ersten Mal. Scheint irgendwas mit der Ausfahrt zu tun zu haben, bin aber nicht sicher.
Wurde das schon einmal besprochen? Hat dieses blaue Licht einen Namen?

Viele Grüße,
Gerald

Re: Signalfotos

Verfasst: 21.08.2018 18:47:57
von Johannes
Stichwort ist meines Wissens Technisch unterstuetzter Zugleitbetrieb

Re: Signalfotos

Verfasst: 21.08.2018 19:15:58
von Gerald Hunker
Johannes hat geschrieben:Stichwort ist meines Wissens Technisch unterstuetzter Zugleitbetrieb
Danke, diese Info fehlte mir ;-)
Frage damit beantwortet: Die Kombination heißt "H-Tafel mit blauem Melder" (der lediglich den Zustand des 2000er Magneten bei der H-Tafel anzeigt).

Grüße, Gerald

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.09.2018 20:47:53
von Denis Schmidt
Timo Albert hat geschrieben:
Achim Adams hat geschrieben:In diesem Falle funkst du den Fdl an. Dieser sagt dir wie es weiter geht:

- nach Möglichkeit wird die Oberleitung so umgeschaltet, dass du weiterfahren darfst
- ist dieses nicht möglich, wird eine Hilfslok nötig
Wie möchtest du sie denn "umschalten"?
Es geht bei dem Signal nicht um Schutzstrecken!
Gruß, Timo
Den zurückliegenden OL-Abschnitt abschalten?
Heißt offene Streckentrennung nicht, dass die beiden Abschnitte nicht elektrisch miteinander verbunden sind?

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.09.2018 21:28:26
von F. Schn.

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.10.2018 20:03:30
von Klaus Zimmermann
Eine kreative Lösung mit Europaletten, gesehen an der Baustelle im Bf. Kohlscheid:
Bild

Klaus

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.10.2018 18:07:40
von Bahnbekloppter
Hier, im Eifelbahnforum, findet sich das Gebilde auch noch aus einer anderen Perspektive! ;)

Was wohl passiert, wenn der erste Spaßvogel das Ding in die Rückenlage versetzt? Ich habe Alwins nächstes Trinkspiel bereits im Ohr... :evil:

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.11.2018 14:02:41
von Jan
rayquaza hat geschrieben:@Achim Adams: Aber von Signal 37A aus kommt man doch immer an einem der beiden Vorsignale vorbei, das sollte hoffentlich als "weitere Information" ausreichen, oder?

@stuvar: Mein Fehler, ich hatte 1300m in Erinnerung. Mit ca. 1460m von den Einfahrsignalen bis zu den Zugdeckungssignalen würde das noch ausreichen. Und von 37AA über Gleis 30 ins längere AVG-Gleis mit ca. 1470m auch.

Das würde dann bedeuten bei Ziel vor Ende der Bahnsteigdächer Einfahrsignale mit Vorsignalfunktion und ggf. Vorsignale auf Kennlicht, ansonsten Einfahrsignale ohne Vorsignalfunktion und Vorsignale als richtige Vorsignale mit normalem Abstand. Richtig?
Ich bin jetzt nochmals auf einen richtigen Signallageplan gestoßen, dort werden die Vorsignale von 37A/AA als Vzd bezeichnet und können Zs 3v mit Kz 2 anzeigen.
Ich kenne die Namenskonventionen jenseits des klassischen APRSNF jetzt nicht vollständig, aber da es im Bahnhof kein Signal ZD gibt, würde stattdessen das Zugdeckungssignal ganz gut passen. Zu den Zs 3 "2" hätte man dann 1149 m Vorsignalabstand, müsste bei kurzer Einfahrt also nicht schon am Esig heruntersignalisieren wie man das ansonsten tun müsste, wenn die Zs 3 stattdessen erst von den später folgenden, allein stehenden Vorsignalen angekündigt werden würden.
Eine Fahrstraße in den AVG-Teil gibt es dann vermutlich ebenso nicht, da 37AA nur als "AA/Vzd" bezeichnet wird, und nicht etwa "AA/Vzd,zr".

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.01.2019 16:49:55
von Johannes
Im Nachbarthread hatten wir es vom "Raketensignal" Zs 10. An dieser Stelle scheint es mir weniger die Funktion einer vorzeitigen Geschwindigkeitsaufhebung zu haben und stattdessen als streckenseitiges Yen-Zeichen zu dienen:

Bild

(Bevor jemand fragt: ja, hier wird nach EBO gefahren.)

Dieser Pfeil haengt einsam und verlassen am Signal und kommt sich recht sinnlos vor:

Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.01.2019 17:14:04
von Tobias
Hallo,
Johannes hat geschrieben:Im Nachbarthread hatten wir es vom "Raketensignal" Zs 10. An dieser Stelle scheint es mir weniger die Funktion einer vorzeitigen Geschwindigkeitsaufhebung zu haben und stattdessen als streckenseitiges Yen-Zeichen zu dienen:

Bild

(Bevor jemand fragt: ja, hier wird nach EBO gefahren.)
Das Zs 10 ist hier erforderlich, da das vorhergehende Hauptsignal ein Zwischensignal ist.
Entsprechend dürfte ohne Zs 10 bis zum Ausfahrsignal (ca. 700 m weiter vor den Weichen am Hp Dammerstock) nicht beschleunigt werden.
Eine Skizze findet man hier in der "Infomappe Albtalbahn": https://www.avg.info/geschaeftskunden/i ... lbahn.html" target="_blank
Johannes hat geschrieben: Dieser Pfeil haengt einsam und verlassen am Signal und kommt sich recht sinnlos vor:

Bild
Das ist die Ausfahrt aus Stg-Zuffenhausen in Richtung Stuttgart Hbf.
Vermutung: Der Pfeil dürfte zu einem Lf 1 gehört haben, welches eine La im Bereich Hp Feuerbach angekündigt hatte!?

Grüße
Tobias

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.01.2019 17:31:28
von F(R)S-Bauer
Hallo,
...
Bild
Könntes du bitte das Foto wo anders ablegen?
Bei den Ersten 3 Aufrufen des Fotos habe ich Werbung bekommen, davon 1x für Erotische Inhalte die nicht Jugendfrei waren. Dann habe ich es gelassen.

MfG

Ralf

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.01.2019 17:39:40
von Johannes
Sobald Olis Bilderupload wieder verfuegbar ist, nutze ich den natuerlich. Ich bekomme allerdings beim Aufruf des Fotos keine Werbung angezeigt -- auch nicht mit deaktiviertem Werbeblocker und frischer IP-Adresse. Der Link fuehrt stattdessen direkt auf eine Bilddatei.

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.01.2019 18:57:05
von F(R)S-Bauer
Hi,

Mein Kabelanbieter geht über einen proxy raus, mag sein das da irgendwelche Werbeeinblendungen via Personalisierter Werbung des letzten Nutzer diese IP kommen...
Das Bild kommt allerdings nicht.

Ralf

Re: Signalfotos

Verfasst: 21.01.2019 23:09:54
von stuvar
Hab es grad selber miterlebt. Beim ersten Aufruf wurde ich auf eine imgur-Seite geleitet. Habe ich danach nochmal draufgeklickt kam sofort das Bild. Habe in beiden Fällen aber keinen Werbepopup bekommen.

Re: Signalfotos

Verfasst: 22.01.2019 04:36:43
von Johannes
Der Bilderupload tut wieder und ich habe die Bilder ausgetauscht :rolleyes:
Tobias hat geschrieben:Das Zs 10 ist hier erforderlich, da das vorhergehende Hauptsignal ein Zwischensignal ist.
Entsprechend dürfte ohne Zs 10 bis zum Ausfahrsignal (ca. 700 m weiter vor den Weichen am Hp Dammerstock) nicht beschleunigt werden.
Aha, danke fuer die Information. Also genau der Fall, den man sich im Nachbarthread auch gewuenscht haette.
Tobias hat geschrieben:Vermutung: Der Pfeil dürfte zu einem Lf 1 gehört haben, welches eine La im Bereich Hp Feuerbach angekündigt hatte!?
Das ist auch meine Vermutung. Die bauausfuehrende Firma hatte dann bestimmt den Auftrag "Lf 1 an Signal P126 abbauen" und hat den auch gewissenhaft ausgefuehrt :)