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Re: Signalfotos

Verfasst: 19.06.2018 00:53:19
von Achim Adams
In solcher Konstellation sind die betrieblichen Verhältnisse ohnehin vereinfacht, auf eine 1000Hz Beeinflussung mehr oder weniger kommt es hier auch nicht mehr an.

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.06.2018 07:54:07
von Michael_Poschmann
TVT hat geschrieben:Ist der 1000 Hz-Magnet wenigstens fahrstraßenabhängig?
Vielleicht könnte man auf den Magnet auch so einen schicken Richtungspfeil aufschrauben?! :schiel :ausheck

Grüße, und an den Bildeinsteller Danke für das nette Detail aus der wundersamen Welt der Eisenbahnen
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.06.2018 08:57:09
von F. Lehmann
Da könnte man ja mal die Licht-Vorsignaltafel erfinden, die fahrstraßenabhängig nur zur passenden Fahrstraße eingeschaltet wird :schaffner
Würde solche bepfeilten Konstrukte obsolet machen ;)

Ließe sich in Zusi bestimmt leicht umsetzen, oder? Je nach Fahrstraße Ne 2 da oder weg :D wie die Reisenden am Bahnsteig.

Oh man, dieses Forum steckt voller Innovationsgeist!

Re: Signalfotos

Verfasst: 19.06.2018 12:21:58
von TVT
Achim Adams hat geschrieben:auf eine 1000Hz Beeinflussung mehr oder weniger kommt es hier auch nicht mehr an.
Am unteren Bildrand ist ein Kabel zu erkennen - könnte natürlich auch was anderes ein.

Re: Signalfotos

Verfasst: 20.06.2018 02:12:42
von stuvar
Wieder ein Fall für den Giftschrank! :ausheck

Re: Signalfotos

Verfasst: 20.06.2018 12:29:14
von Thomas U.
F. Lehmann hat geschrieben:Da könnte man ja mal die Licht-Vorsignaltafel erfinden, die fahrstraßenabhängig nur zur passenden Fahrstraße eingeschaltet wird :schaffner
Da würde ich noch einen Schritt weiter gehen und die Vorsignaltafel gelb-grün leuchten lassen, dann kann man sich auch gleich das Vorsignal sparen, wenn vorhanden :idee

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 15:30:50
von Johannes
Interessante Variation ueber das Thema Zs 3v bei Ks-Signalen, wenn ein Zs 3 mit niedrigerer Geschwindigkeit leuchtet:

Ausfahrsignal 37P2 des Bahnhofs Bruchsal zeigt Ks 1 + Zs 3 "8". Das an diesem Signal angebrachte Zs 3v "10" leuchtet nicht:
Bild

Zs 10, ab jetzt gilt Streckengeschwindigkeit (laut Streckensignalisierung 140 km/h).
Bild

Etwa 300 Meter vor dem naechsten Hauptsignal ein alleinstehendes Zs 3v "10", da der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal ca. 1.4 km und damit mehr als 1300 Meter betraegt:
Bild

Blocksignal 37142 des Abzw Bruchsal Nord:
Bild


--

Noch ein paar sonstige Bilder:

Was hat sich der Kuenstler hierbei gedacht?
Bild

Zwei Bilder einer stillgelegten Nebenbahn -- mich wuerde die Bedeutung der Signale interessieren:

40 km/h, wenn man pfeift, 35, wenn nicht?
Bild

Tafel "D"?
Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 15:54:56
von Michael_Poschmann
Beim letzten Bild ist die Aussage recht klar: Es bleibt heuer beim vierten Stern für Deutschland.

Dank für diesen allerliebsten Bilderbogen. Wenn man so etwas in Zusi-Strecken einbaut, bekommt man sofort geschimpft wegen mangelnder Vorbildtreue und Fachkenntnis. ;)

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 16:07:04
von KlausMueller
Johannes hat geschrieben: Was hat sich der Kuenstler hierbei gedacht?
Bild
Platzsparende "90"
Nur welcher Zug soll so weit runterbremsen? :D

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 17:19:57
von F. Schn.
Weiß jemand ob das wirklich eine 9 oder eine 8 seien soll? Immerhin hat man als Fdl Tf ja Unterlagen für die Langsamfahrstellen...

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 17:32:38
von F. Lehmann
F. Schn. hat geschrieben:Immerhin hat man als Fdl ja Unterlagen für die Langsamfahrstellen...
Hat man nicht.

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 17:41:26
von Ronny
Richtig.
Wenn Lf-Signale fehlen, dann wird man verständigt, daß Befehle zu schreiben sind. Sind die Lf-Signale aufgestellt, erübrigt sich das, und man hört nie wieder etwas von dieser Langsamfahrstelle. Sind Lfst in die LZB bzw. in ETCS einzugeben, wird das in der Betra oder anderweitig durch die örtliche Betriebsdurchführung bekanntgegeben. Für den Fdl nicht relevante Lfst werden ihm nicht bekanntgegeben. Eine La erhalten die Fdl seit der Umschaltung von LeiBIT auf LeiDIS nicht mehr.

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.06.2018 22:06:21
von Achim Adams
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wenn man so etwas in Zusi-Strecken einbaut, bekommt man sofort geschimpft wegen mangelnder Vorbildtreue und Fachkenntnis. ;)
Es dürfte sich hier um eine Nebenbahn nach FV-NE handeln, da hat der Betriebsleiter Möglichkeiten und Freiheiten um solche exotischen Sachen im Regelwerk zu definieren.

Re: Signalfotos

Verfasst: 26.06.2018 11:06:42
von Marcel Zehl
F. Lehmann hat geschrieben:Hat man nicht.
Doch, hat man. Wir jedenfalls...

Re: Signalfotos

Verfasst: 26.06.2018 11:13:46
von zweisystemer
Johannes hat geschrieben: Zwei Bilder einer stillgelegten Nebenbahn -- mich wuerde die Bedeutung der Signale interessieren:

40 km/h, wenn man pfeift, 35, wenn nicht?

Tafel "D"?
Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?

Re: Signalfotos

Verfasst: 26.06.2018 11:47:34
von Michael_Poschmann
"Private" wäre ebenfalls ein wohlschmeckender Spekulatius. Oder "plaue Fahrzeuge".

amüsierte Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 26.06.2018 16:31:31
von Johannes
zweisystemer hat geschrieben: Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?
Das klingt plausibel. Die Bilder sind beide etwa hier aufgenommen, das erste Richtung Osten, das zweite Richtung Westen (dort folgte tatsaechlich ein Haltepunkt).

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.06.2018 00:26:03
von Zimmer
Johannes hat geschrieben:
zweisystemer hat geschrieben: Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?
Das klingt plausibel. Die Bilder sind beide etwa hier aufgenommen, das erste Richtung Osten, das zweite Richtung Westen (dort folgte tatsaechlich ein Haltepunkt).
Moin,

das sind Besonderheiten einer alten WEG-Strecke - Vaihingen-Enzweihingen.

Das "P" am Lf 4 bezieht sich auf Güterzüge, sind zwei Lf 4 übereinander angeordnet, so gilt das obere für Personenzüge, das unter für Güterzüge (auch GmP).

Das D am Bü 2 zeigt an, daß nur durchfahrende Züge hier einschalten sollen (WEG-Tfz haben/hatten für die IMU separate Schalter im Führerstand, um damit die BÜ-Einschaltung von den betrieblichen Erfordernissen abhänging zu machen).

Im Archiv schlummern noch die SbV für diese Strecke - ich reiche das zu gegebener Zeit nach.

Grüße

Johannes

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.06.2018 22:37:19
von DerSchwarze
Ziltendorf
Bild
zu wenig Platz zum abstellen von Fahrzeugen

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.06.2018 22:45:49
von Michael_Poschmann
Es fehlt die H-Tafel mit dem Zusatz "Kurzzug". :confused:

Grüße
Michael