Aktuelle Zeit: 20.07.2019 07:54:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 169  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 19.06.2018 00:53:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 771
In solcher Konstellation sind die betrieblichen Verhältnisse ohnehin vereinfacht, auf eine 1000Hz Beeinflussung mehr oder weniger kommt es hier auch nicht mehr an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 19.06.2018 07:54:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18739
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
TVT hat geschrieben:
Ist der 1000 Hz-Magnet wenigstens fahrstraßenabhängig?


Vielleicht könnte man auf den Magnet auch so einen schicken Richtungspfeil aufschrauben?! :schiel :ausheck

Grüße, und an den Bildeinsteller Danke für das nette Detail aus der wundersamen Welt der Eisenbahnen
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 19.06.2018 08:57:09 
Offline

Registriert: 21.08.2015
Beiträge: 359
Wohnort: München
Da könnte man ja mal die Licht-Vorsignaltafel erfinden, die fahrstraßenabhängig nur zur passenden Fahrstraße eingeschaltet wird :schaffner
Würde solche bepfeilten Konstrukte obsolet machen ;)

Ließe sich in Zusi bestimmt leicht umsetzen, oder? Je nach Fahrstraße Ne 2 da oder weg :D wie die Reisenden am Bahnsteig.

Oh man, dieses Forum steckt voller Innovationsgeist!


Zuletzt geändert von F. Lehmann am 19.06.2018 08:59:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 19.06.2018 12:21:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 13.11.2011
Beiträge: 181
Achim Adams hat geschrieben:
auf eine 1000Hz Beeinflussung mehr oder weniger kommt es hier auch nicht mehr an.
Am unteren Bildrand ist ein Kabel zu erkennen - könnte natürlich auch was anderes ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 20.06.2018 02:12:42 
Offline

Alter: 39
Registriert: 22.07.2002
Beiträge: 1400
Wohnort: Leipzig
Wieder ein Fall für den Giftschrank! :ausheck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 20.06.2018 12:29:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2285
Wohnort: Gelsenkirchen
F. Lehmann hat geschrieben:
Da könnte man ja mal die Licht-Vorsignaltafel erfinden, die fahrstraßenabhängig nur zur passenden Fahrstraße eingeschaltet wird :schaffner

Da würde ich noch einen Schritt weiter gehen und die Vorsignaltafel gelb-grün leuchten lassen, dann kann man sich auch gleich das Vorsignal sparen, wenn vorhanden :idee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 15:30:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2225
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Interessante Variation ueber das Thema Zs 3v bei Ks-Signalen, wenn ein Zs 3 mit niedrigerer Geschwindigkeit leuchtet:

Ausfahrsignal 37P2 des Bahnhofs Bruchsal zeigt Ks 1 + Zs 3 "8". Das an diesem Signal angebrachte Zs 3v "10" leuchtet nicht:
Bild

Zs 10, ab jetzt gilt Streckengeschwindigkeit (laut Streckensignalisierung 140 km/h).
Bild

Etwa 300 Meter vor dem naechsten Hauptsignal ein alleinstehendes Zs 3v "10", da der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal ca. 1.4 km und damit mehr als 1300 Meter betraegt:
Bild

Blocksignal 37142 des Abzw Bruchsal Nord:
Bild


--

Noch ein paar sonstige Bilder:

Was hat sich der Kuenstler hierbei gedacht?
Bild

Zwei Bilder einer stillgelegten Nebenbahn -- mich wuerde die Bedeutung der Signale interessieren:

40 km/h, wenn man pfeift, 35, wenn nicht?
Bild

Tafel "D"?
Bild


Zuletzt geändert von Johannes am 13.07.2018 17:13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 15:54:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18739
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Beim letzten Bild ist die Aussage recht klar: Es bleibt heuer beim vierten Stern für Deutschland.

Dank für diesen allerliebsten Bilderbogen. Wenn man so etwas in Zusi-Strecken einbaut, bekommt man sofort geschimpft wegen mangelnder Vorbildtreue und Fachkenntnis. ;)

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 16:07:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 08.12.2001
Beiträge: 483
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Aktuelle Projekte: Straßenbahn Bergen, Metro Riyadh, Elektrifizierung von Dänemark, usw. - im Original
Johannes hat geschrieben:
Was hat sich der Kuenstler hierbei gedacht?
Bild


Platzsparende "90"
Nur welcher Zug soll so weit runterbremsen? :D


Zuletzt geändert von KlausMueller am 24.06.2018 16:08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 17:19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3182
Weiß jemand ob das wirklich eine 9 oder eine 8 seien soll? Immerhin hat man als Fdl Tf ja Unterlagen für die Langsamfahrstellen...

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.06.2018 17:38:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 17:32:38 
Offline

Registriert: 21.08.2015
Beiträge: 359
Wohnort: München
F. Schn. hat geschrieben:
Immerhin hat man als Fdl ja Unterlagen für die Langsamfahrstellen...


Hat man nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 17:41:26 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 07.10.2010
Beiträge: 567
Wohnort: Voßstraße 33–35
Richtig.
Wenn Lf-Signale fehlen, dann wird man verständigt, daß Befehle zu schreiben sind. Sind die Lf-Signale aufgestellt, erübrigt sich das, und man hört nie wieder etwas von dieser Langsamfahrstelle. Sind Lfst in die LZB bzw. in ETCS einzugeben, wird das in der Betra oder anderweitig durch die örtliche Betriebsdurchführung bekanntgegeben. Für den Fdl nicht relevante Lfst werden ihm nicht bekanntgegeben. Eine La erhalten die Fdl seit der Umschaltung von LeiBIT auf LeiDIS nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 24.06.2018 22:06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 771
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Wenn man so etwas in Zusi-Strecken einbaut, bekommt man sofort geschimpft wegen mangelnder Vorbildtreue und Fachkenntnis. ;)

Es dürfte sich hier um eine Nebenbahn nach FV-NE handeln, da hat der Betriebsleiter Möglichkeiten und Freiheiten um solche exotischen Sachen im Regelwerk zu definieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 26.06.2018 11:06:42 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 29.11.2001
Beiträge: 2022
Wohnort: Weißenfels
Aktuelle Projekte: ein besseres Leben genießen
F. Lehmann hat geschrieben:
Hat man nicht.

Doch, hat man. Wir jedenfalls...

_________________
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 26.06.2018 11:13:46 
Offline

Registriert: 24.08.2008
Beiträge: 11
Johannes hat geschrieben:
Zwei Bilder einer stillgelegten Nebenbahn -- mich wuerde die Bedeutung der Signale interessieren:

40 km/h, wenn man pfeift, 35, wenn nicht?

Tafel "D"?

Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 26.06.2018 11:47:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18739
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
"Private" wäre ebenfalls ein wohlschmeckender Spekulatius. Oder "plaue Fahrzeuge".

amüsierte Grüße
Michael


Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.06.2018 11:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 26.06.2018 16:31:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2225
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
zweisystemer hat geschrieben:
Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?
Das klingt plausibel. Die Bilder sind beide etwa hier aufgenommen, das erste Richtung Osten, das zweite Richtung Westen (dort folgte tatsaechlich ein Haltepunkt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 27.06.2018 00:26:03 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 904
Wohnort: Kaiserslautern
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Johannes hat geschrieben:
zweisystemer hat geschrieben:
Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?
Das klingt plausibel. Die Bilder sind beide etwa hier aufgenommen, das erste Richtung Osten, das zweite Richtung Westen (dort folgte tatsaechlich ein Haltepunkt).


Moin,

das sind Besonderheiten einer alten WEG-Strecke - Vaihingen-Enzweihingen.

Das "P" am Lf 4 bezieht sich auf Güterzüge, sind zwei Lf 4 übereinander angeordnet, so gilt das obere für Personenzüge, das unter für Güterzüge (auch GmP).

Das D am Bü 2 zeigt an, daß nur durchfahrende Züge hier einschalten sollen (WEG-Tfz haben/hatten für die IMU separate Schalter im Führerstand, um damit die BÜ-Einschaltung von den betrieblichen Erfordernissen abhänging zu machen).

Im Archiv schlummern noch die SbV für diese Strecke - ich reiche das zu gegebener Zeit nach.

Grüße

Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 29.06.2018 22:37:19 
Offline

Alter: 49
Registriert: 02.03.2016
Beiträge: 70
Ziltendorf
Bild
zu wenig Platz zum abstellen von Fahrzeugen


Zuletzt geändert von DerSchwarze am 29.06.2018 22:47:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 29.06.2018 22:45:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18739
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Es fehlt die H-Tafel mit dem Zusatz "Kurzzug". :confused:

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 169  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 16 Queries | GZIP : Off ]