Seite 158 von 202

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 10:22:34
von Carsten Hölscher
Ist das eigentlich üblich, im Osten den verkürzten Vorsignalabstand doppelt anzuzeigen? Ich hätte die normale Vorsignaltafel erwartet:

Bild

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 17:32:39
von Ronny
Nein.
819.0301 Abschn 3 Abs 5Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.

Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.
Genauso, wie dieser Schwachsinn:
Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 17:41:45
von Michael_Poschmann
Sähe schicker aus, wenn auch die Dreiecke noch drei, zwei bzw. einen Streifen bekämen. :confused:

Ein Glück, dass Jörgs Zusi-Signalassistent derartigen Unsinn unterbindet.

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 18:36:48
von Carsten Hölscher
Immerhin fehlt da der Kreis im Ne2...
Wo ist das?

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 20:30:54
von Ronny
Ja, wenigstens etwas ...

Das ist das Bkvsig der Abzw Halle Thüringer Bahn. Auf der vorderen Signalbrücke hängen die Esig von Halle (S) Hbf (Strecke 6340 Halle Hbf – Guntershausen).
Vor dem ESTW war dort der Abzw At (Vorsignalisierung war an den Asig des Hbf). Den hat man, schlau wie man war, auf der Strecke 6430 weggelassen. Ein paar Jahre später hat man ihn dann nächträglich wieder eingebaut.
Als man dann die Vorsignalbaken hingestellt hat, habe ich dem Anlagenverantwortlichen eine E-Mail geschrieben, dass die Signalisierung nicht den Regeln entspricht. Geändert hat sich nichts.
Ich schätze, wenn das ESTW Halle (S) Hbf in Betrieb geht, wird die Vorsignalisierung wieder an die Asig kommen und diese Konstruktion erübrigt sich.

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 21:06:24
von F. Schn.
Der hier?
Bild
Gruß

F. Schn.

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.08.2017 22:05:12
von Timo Albert
Ronny hat geschrieben:Nein.
819.0301 Abschn 3 Abs 5Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.

Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.
Genauso, wie dieser Schwachsinn:
Bild

Immerhin sind die Drecke richtig rum... das bekommt man im Raum Oberhausen ja leider nicht hin...

Re: Signalfotos

Verfasst: 08.08.2017 02:58:52
von Ronny
Ja, immerhin sind die Dreiecke richtig herum – wahrscheinlich sollte man sich mehr über die kleinen Dinge freuen.

F. Schn. hat geschrieben:Der hier?
Ja, genau den. Die unteren vier Weichen hat man beim ESTW-Bau weggelassen und später wieder eingebaut.
Der Stelltischplan, den du zeigst, ist fast noch original.

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 12:04:28
von Jan
Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 15:43:07
von Timo Albert
Jan hat geschrieben:Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.
Die Schilder gab es offenbar günstiger...

Richtung Gersfeld im Bahnhof Fulda:

Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 16:25:52
von Michael_Poschmann
Das zeigt doch lediglich an, dass Signalhörner in Richtung Schallschutzwand zu drehen sind - schließlich sollen die gestressten Anlieger auch etwas davon haben.

Wenn derartige Kuriositäten in den Zusi-Strecken nachgebaut werden, bekommen die Autoren gleich wieder Haue: "Gibt's nicht, geht nicht!" :ausheck

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 16:49:06
von Michael Springer
Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2

Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 18:01:57
von Thomas U.
Demnächst verzichtet man an Abzweigen auf Signale und stellt einfach Vorfahrt- und Stopschilder auf :hat2

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 18:05:02
von Jens Strumberg
Michael Springer hat geschrieben:Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2
Kunststück :D

Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 09.08.2017 20:18:04
von Thomas F.
Jens Strumberg hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2
Kunststück :D

Bild
Und das heißt jetzt, nächster Parkplatz links abbiegen :elk ???

Thomas F.l

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.08.2017 16:56:26
von Carsten Hölscher
Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.08.2017 17:28:11
von pabo2001
dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann
Nicht temporäre Langsamfahrstellen stehen sehr wohl im Buchfahrplan. Genauso stehen andere Geschwindigkeitsabweichungen innerhalb des Bahnhofs drin, sofern diese für alle möglichen Fahrwege gelten.
Nur so nebenbei zur Diskussion über die eckigen Klammern im Bf: Nach meiner Erfahrung werden in 'einfachen' Bahnhöfen die eckigen Klammern eingesetzt, wenn die zwei durchgehenden Hauptgleise eindeutig erkennbar sind.

Re: Signalfotos

Verfasst: 10.08.2017 17:28:40
von Timo Albert
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten
130 km/h sagte er 2016.

Re: Signalfotos

Verfasst: 15.08.2017 20:14:49
von deshbeta
Würde auch gerne was posten, aber das Forum lässt mich meine Bilder nicht resizen :(

Re: Signalfotos

Verfasst: 15.08.2017 21:40:32
von deshbeta
Jetzt aber...
Mein Ausflug nach Coswig (b Dresden):

Nigelnagelneue Hl-Siemenstechnik am GSII - nennt man das "Retro"? Für ne Neuprojektierung scheint die DB Netz zu faul gewesen zu sein.
Bild

Bild

Mein persönlicher Favorit - dieser Signalwiederholer unterm modernen Bahnsteigdach. Das Hauptsignal steht hinter dem Treppenaufgang. Btw: Balisen haben sie schon verlegt...
Bild

Auf Platz 2 meiner Liste folgt unmittelbar dieser Fahrtanzeiger in Mini-Bauform (kein Neubau), sieht man in Sachsen häufiger.
Bild

Zum Abschluss der Blick Richtung Radebeul/Cossebaude/Dresden. Die Signale im Vordergrund sind älter. Die Einfahrt von Radebeul hat ebenfalls neu produzierte Hl-Signale bekommen. Links im Hintergrund das B3. Rechts im Hintergrund die Kurve Richtung Cossebaude/DD-Friedrichstadt.
Bild