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Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 09:18:30
von Michael_Poschmann
Hallo Achim,

müssten das nicht sogar gleich drei Strecken sein, wenn man die S-Bahn mit berücksichtigt? Und besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 15:18:00
von Thomas U.
Achim Adams hat geschrieben:Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.
Naja, ich stecke in der Thematik eben nicht so tief drin wie andere, da bekommt man sowas immer est zeitlich verzögert mit ;)

Mir sind in letzter schon einige Tafeln aufgefallen, die vorher nicht dort waren, da habe ich mir schon gedacht, dass man sich mal wieder was neues hat einfallen lassen.

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 15:43:14
von Lukaas
Mein Lieblings-Infrastrukturbetreiber (und das ist nicht die DB Netz AG) hat neulich Geschwindigkeitssignale aufgestellt.

Bild

Im ersten Moment alles super, hat auch bestimmt eine Woche gedauert bis jemand den "Fehler" gefunden hatte. Behoben wird er aber anscheinend nicht.

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 15:45:42
von F. Schn.
Michael_Poschmann hat geschrieben:besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.
Suchst du das hier: http://www.signalsimulation.com/zoom/koeln/" target="_blank ? Wäre jedenfalls ein nicht ganz so einfach abzuwickelnder Ausnahmefall... 8o

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 15:47:56
von Stephan Gerke
Schild steht uppen Kopp

Stephan

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 15:48:31
von Johannes
Lukaas hat geschrieben:Im ersten Moment alles super, hat auch bestimmt eine Woche gedauert bis jemand den "Fehler" gefunden hatte. Behoben wird er aber anscheinend nicht.
Besser so als um 90 Grad gedreht. Das waere schon eher eine Betriebsgefahr ...

Re: Signalfotos

Verfasst: 24.04.2017 16:03:46
von Michael_Poschmann
Vielleicht sollte der berühmte Zuordnungspfeil standardmäßig noch weitere Verbreitung finden - wenn man ihn in diesem Fall "nach unten" zeigen lässt, fällt die Montage leichter.

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 25.04.2017 02:53:53
von Achim Adams
Thomas U. hat geschrieben:
Achim Adams hat geschrieben:Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.
Naja, ich stecke in der Thematik eben nicht so tief drin wie andere, da bekommt man sowas immer est zeitlich verzögert mit ;)

Mir sind in letzter schon einige Tafeln aufgefallen, die vorher nicht dort waren, da habe ich mir schon gedacht, dass man sich mal wieder was neues hat einfallen lassen.
Das Signal Ne 1 wurde vor einiger Zeit geändert und aufgewertet. Im echten Leben wurden echte Tf im regelmäßigen Unterricht darauf hingewiesen, und es wurde auch überprüft ob die Vorschriften eingearbeitet wurden.

Re: Signalfotos

Verfasst: 25.04.2017 12:47:04
von Jens Strumberg
Die Sache resultiert aus einer Forderung des EBA zur Ausrüstung der Strecken mit PZB. Traf man früher bei Fahrt auf besonderem Auftrag auf dem Gegengleis maximal einen 500-Hz-Magneten, so bekommt man jetzt die volle Dröhnung PZB zu spüren: 1000 Hz (Ne 2), 500 Hz (150-250m vor Ne 1) und 2000 Hz (Ne 1). Seit dem Schreiben vom EBA ist der Fdl verpflichtet bei Fahrten auf dem Gegengleis mit besonderem Auftrag die Höchstgeschwindigkeit auf Strecken ohne Ne2 / Ne 1 per Befehl auf 70 km/h zu begrenzen.
Viele Grüße,
Jens

Re: Signalfotos

Verfasst: 26.04.2017 17:41:50
von Konstantin E.
Jens Strumberg hat geschrieben:150-250m vor Ne 1
PZB-Magnete, die nicht zu INA gehören, generell 250 m.

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.05.2017 16:07:57
von Johannes
Lukaas hat geschrieben:Mein Lieblings-Infrastrukturbetreiber (und das ist nicht die DB Netz AG) hat neulich Geschwindigkeitssignale aufgestellt.
Dazu passend das rechte Signal im ersten Bild des folgenden DSO-Beitrags: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,8193575" target="_blank :)

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.05.2017 16:30:39
von Michael_Poschmann
50% Trefferchance. Solange die Acht nicht liegend montiert wird - "Gib alles, was drin ist!" :whatever :)

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.05.2017 21:27:09
von TVT
Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.

Gruß
TVT

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.05.2017 21:42:30
von F. Schn.
TVT hat geschrieben:Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Das „Problem“ ist, dass der untere Kreisbogen der 8 kleiner ist als der obere. Das tritt auf, wenn man die Tafel anderst herum montiert, als es die Druckerei vorgesehen hat. Bei den meisten Schriftarten ist die Ziffer 8 nicht Punksymentrisch, und kann daher nicht einfach um 180° gedreht werden, ohne, dass das auffällt.

Re: Signalfotos

Verfasst: 29.05.2017 21:54:12
von Michael_Poschmann
In Düsseldorf würde man einfach behaupten: "Das muss so!" Oder auch: "Das guckt sich weg!" Da möchte der Domstädter natürlich nicht nachstehen, wenn tolerante Weltstädter auf der nördlichen Rheinseite Standards definieren.

Roland, seit Du nicht mehr bei der lokalen Bahn aktiv bist, scheint es mit der Fachlichkeit dort bergab zu gehen. :whatever ;)

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.05.2017 17:29:40
von rayquaza
TVT hat geschrieben:Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Ril 301.0301 Abschnitt 5 Absatz 7:
Das Formsignal an Lichthauptsignalen zeigt mit der Spitze nach oben.

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.05.2017 19:08:54
von TVT
Touché! :O

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.05.2017 23:51:47
von Michael_Poschmann
Einfache Kölsche Lösung: Seilzug mit Flügel am Signal anbringen - do mache mer ebbe en Formsischnal druss... ;)

Grüße
Michael

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.06.2017 16:45:40
von Samuel
Bild
Warum steht dieses Zs3v am Bahnsteigende und nicht am Einfahrsignal (zumindest konnte ich in https://youtu.be/RYI3c34hPuA?t=19m23s keines erkennen)?

Bild
Was hat es mit diesen blauen Schildern auf sich?

Bild
Und mit diesen weißen Punkten in diesem Zs3v?

Re: Signalfotos

Verfasst: 30.06.2017 18:12:05
von pabo2001
Hallo,

(1) Das Zs3v am Bahnsteig dient nur der Wiederholung, sodass der Tf die Geschwindigkeitsbegrenzung während des Halts nicht vergisst.

(2) Schau mal hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO ... schild.htm" target="_blank

(3) Das weiß ich leider nicht. Am ehesten hätte ich noch Zp9 (senkrechter Strich) gesagt, aber das wäre irgendwie unlogisch.