Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3221 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ks-Signal ersetzt Ks-Signal:

Bild

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3222 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Blockiert man sich dann mal direkt die Einfahrt in Linke Gleis, oder soll da noch was gemacht werden?
Oder ist das eine Umsetzung für Längere Züge nach DB AG Netze Art mit maximalen Schaden um das Gleis los zu werden?

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.04.2018 20:19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3223 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der eine oder andere kennt von der Rundfahrt beim Zusitreffen vielleicht noch den Bahnhof Salzgitter Bad, wo es auf die VPS-Strecke ging.
Am Wochenende wird dieser als erster im Nordharz auf ESTW umgestellt. Bis Ende 2019 soll der gesamte Bereich zwischen Braunschweig, Bad Harzburg und Kreiensen folgen mit Ausnahme von Ringelheim und neuekrug-Hahausen, so mein Kenntnisstand. Hier der aktuelle Stand von Ost nach West:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Signalfotos

#3224 Beitrag von Jonas Flemming »

Moin Carsten,
danke für die Fotos. Dein Kenntnisstand ist richtig :] . Ich bin zwar etwas skeptisch mit Ende 2019, aber es soll ja auch Wunder geben. :bpl

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3225 Beitrag von Michael_Poschmann »

Beim letzten Bild der Serie scheint die Umstellung gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Vegetationsperiode zu kommen, bevor das Signal endgültig im Urwald verschwindet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3226 Beitrag von Johannes »

Hp 0 + Zs 3 "6" am Esig Bretten B:

Bild

Wer denkt, ich haette das Signal genau im Moment des Umschaltens abgepasst, irrt sich. Das Signalbild steht viereinhalb Minuten lang so da, bis es auf Hp 2 wechselt:

Bild

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem auf das Signal folgenden Bahnuebergang?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3227 Beitrag von Thomas U. »

Oder ein neues Versuchsprojekt analog zu den Countdownampeln im Straßenverkehr :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3228 Beitrag von F. Schn. »

Sp Dr S59... Aha... Aber nicht ganz inplausibel bei der Bauart.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3229 Beitrag von Michael Springer »

Sowas ähnliches gibt es hier regelmäßig auch. Zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd liegt Essingen (Württ). Aus Aalen kommend steht am Esig für mehrere Minuten immer Hp0+Vr0 an. Ich denke das passiert so: Der Fdl stellt die Fahrstraße, die läuft ein, das Vsig geht an... und das HpSig kommt nicht in Fahrtstellung, weil dahinter ein Bahnübergang ist, der wohl noch nicht geschlossen ist.

Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Signalfotos

#3230 Beitrag von Daniel R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Beim letzten Bild der Serie scheint die Umstellung gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Vegetationsperiode zu kommen, bevor das Signal endgültig im Urwald verschwindet.
Moin Michael,

hier beziehst du dich wahrscheinlich auf das im Hintergrund stehende Esig von SZ-Ringelheim.
Das bleibt uns ja, wie Carsten schrieb, noch ein paar Tage erhalten ;) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3231 Beitrag von Achim Adams »

Johannes hat geschrieben: Wer denkt, ich haette das Signal genau im Moment des Umschaltens abgepasst, irrt sich. Das Signalbild steht viereinhalb Minuten lang so da, bis es auf Hp 2 wechselt:
Wer hat denn die Mär verbreitet der Umschaltvorgang dauere nur wenige Sekunden? Der kann durchaus mehrere Minuten dauern.
Du hast das Signal also tatsächlich im Moment resp. in den Minunten abgepasst in denen das umschaltet.

Hintergrund ist, dass das Hauptsignal erst dann in Fahrtstellung kommt, wenn alle zugehörigen Elemente im Fahrweg korrekt arbeiten. Dazu gehört auch, dass ein Zs 3 leuchtet. In welcher Reihenfolge die Elemente geprüft werden bis das nächste Element zuschaltet, ist von Stellwerk zu Stellwerk verschieden. In diesem Falle wird das Zs 3 geprüft, bevor der Bü schaltet.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Signalfotos

#3232 Beitrag von Miri »

Jepp. Gerne wird auch die Bü-Freimeldung zwischen Anschaltung des Vorsignals am gemeinsamen Mast und Ansteuerung des Hauptsignals gelegt. Führt dann hin und wieder zu so Signalbildern wie Hp0 + Vr1. :rolleyes:
Auch das eigentliche Einschalten des Bü wird nicht immer vom Einlaufen der Fahrstrasse angestossen. Möglich ist auch einschalten über einen separaten Gleiskontakt oder voll manuell durch den Bediener. Meistens macht man das, um die Sperrzeit klein zu halten. Oder es ist durch Nachrüstung entstanden. Auf Witten Annen Nord z.B. gab es früher die Konstellation SpDrS60-Stw und handbedienter Bü (ohne (!) SpM-Anlage). Das wurde als die Fernsteuerung kam umgerüstet auf elektrische Vollschranken mit SpM-Anlage und weil der Fdl (bzw. bis '95 Schrapo) sowieso nicht viel zu tun hatte baute man da keine Automatik ein, d.h. er musste vom Einschalten der Strassensignale bis zum Freimelden alles selber machen.
Die Fernsteuerung auf der Strecke war eh ein Unikum: Witten Hbf steuerte Annen Nord und Barop fern, besetzt waren die Stw trotzdem -mit Schrapos! :rolleyes:
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3233 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo, auch von mir wieder mal was:

Aus der beliebten Rubrik "Wo habe ich mich versteckt?"

Bild

Ob die Loks auf der Werkbahn zu SGL Carbon wohl noch ein Läutewerk haben?

Bild

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 01.05.2018 16:42:32, insgesamt 4-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3234 Beitrag von Johannes »

Ist ein Vorsignalwiederholer unzureichend, um dem Zugpersonal Informationen ueber die Fahrtstellung des Hauptsignals zu geben?

Bild

Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist :)

Immerhin ergeben sich nach dem Teilaufloesen der Fahrstrasse interessante Signalkombinationen:

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3235 Beitrag von Michael Springer »

Ich zitiere mal Wikipedia: Fahrtanzeiger sind nicht signaltechnisch sicher und gehören nicht zu den Eisenbahnsignalen.

Vielleicht gab's in der Vor-KS-Zeit noch keinen Wiederholer da und der Zugbegleiter konnte damalsTM das Signal nicht sehen?

Michaelk

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3236 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist :)
Ja, das kann man nicht völlig ausschließen. Signale werden heute zunehmend am grünen Tisch nach Aktenlage geplant, ohne dass sich mal jemand die tatsächliche Situation vor Ort ansieht. In Luckau-Uckro an der Strecke Berlin - Dresden wurden zum Beispiel letztes Jahr zu zwei Hauptsignalen je ein Vorsignalwiederholer geplant, geliefert und auch aufgebaut. Erst danach stellte man fest, dass die Wiederholer jeweils unnötig die Sicht auf das Hauptsignal verdeckten, und zweitens es sowieso völlig Banane war, dort überhaupt Wiederholer zu planen, denn die Sichtverhältnisse waren auch ohne die beiden Wiederholer jeweils ausreichend.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.05.2018 22:49:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3237 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael Springer hat geschrieben:Ich zitiere mal Wikipedia: Fahrtanzeiger sind nicht signaltechnisch sicher und gehören nicht zu den Eisenbahnsignalen.

Vielleicht gab's in der Vor-KS-Zeit noch keinen Wiederholer da und der Zugbegleiter konnte damalsTM das Signal nicht sehen?

Michaelk

Wie kommst du da drauf das ein KiN Eisenbahnsignale interpretieren kann? Dann müsste man Ihm doch mehr zahlen. Sei froh das der weis wie Rum er die Kelle halten muss. Mehr war zu dem Gehalt nicht drin. Also ich es ziemlich Egal für den KiN ob da ein Wiederhole steht oder jemand mir einer Grünen Lampe am Stiel.

MfF

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.05.2018 23:01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

zweisystemer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2008 14:48:39

Re: Signalfotos

#3238 Beitrag von zweisystemer »

Johannes hat geschrieben: Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist :)
In Wörth(Rhein) steht der Fahrtanzeiger auf Gleis 3 nun direkt vor dem Asig, nachdem dieses Richtung Bahnsteig versetzt wurde.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3239 Beitrag von BorisM »

Johannes hat geschrieben:Ist ein Vorsignalwiederholer unzureichend, um dem Zugpersonal Informationen ueber die Fahrtstellung des Hauptsignals zu geben?

[..]

Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist :)
Hier ist tatsächlich kein Grund erkennbar. In Kinding und Allersberg dagegen hat in der ersten Jahren des Betriebs der Fahrtanzeiger trotz guter Sicht aufs Ausfahrsignal sehr gefehlt - die gute Sicht nutzt einem nämlich nichts, wenn das Ausfahrsignal dunkelgeschaltet ist :-) Inzwischen hat man hier Fahrtanzeiger nachgerüstet, davor hat der Lokführer jeweils durchgesagt dass die Ausfahrt steht.

Das kann in dem Fall aber ja nicht der Grund sein.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3240 Beitrag von stuvar »

Was der Kunde (DB Netz, Anlagenplanung) bestellt bekommt er auch. Auch wenn es nicht sinnvoll ist - leider.

Antworten