Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#1501 Beitrag von F(R)S-Bauer »

David Seemayer hat geschrieben:
Silvio Jastram hat geschrieben: Armes Österreich... Gibt es ein Spendenkonto? *'nen Euro hinwerf*
Wie ist das zu verstehen?

Da hat man sinnvolles Einsparungspotential gefunden und umgesetzt - genial! :tup
Altbrauchbarer DB Schrott - Hightech in Austria, oder war das ein JointVenture wegen der taurie :hat2
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#1502 Beitrag von Marcel Zehl »

Ach, dann wird der also dann abgeschaltet...?!? Interessante Theorie.
Für die Fahrzeugsoftware. Der Magnet selbst bleibt scharf. Du als Tf dürftest dich damit doch eigentlich auskennen
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#1503 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Timo, Carsten: Sehr eigenartige Anordnung, bei mir stehen die Hauptsignale mit Gegengleisanzeiger an der Bahnhofsausfahrt links. Zumindest in Bonenburg südwärts... :mua

Die Zs8-Überraschungen oder die aus dem Gebüsch springenden Signale sind schon eigenwillig. Als Genießer und Streckenlichtbildner fährt man natürlich langsam genug, um sich über Sinn und Zweck Gedanken zu machen. Eine Frühform eines Metalldetektors habt Ihr ja an Bord. :hat2

Die Haltmeldung wird doch vermutlich mit der Tröte abgegeben ("Hallo! Wach!"), gell?

Timo, falls es Dich mal nach Kassel Rbf oder aber in den Raum Hagen verschlagen sollte - ich bin zwecks Nachbildung der Örtlichkeiten an Aufnahmen aus allen möglichen Winkeln interessiert. Auch markante Hochbauten (Brücken, Stellwerke, Güterschuppen) sind dort für Betriebsfremde leider kaum zugänglich, da wäre texturtaugliches Material sehr hilfreich. Immer natürlich unter der Maßgabe, daß das Knipsen den Verkehr nicht aufhält oder beeinträchtigt.

Gruß in gespannter Erwartung weiterer Anregungen aus dem realen Leben
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.10.2008 22:06:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1504 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Dipl.-Ing. Dr. Michael Poschmann hat geschrieben: Die Haltmeldung wird doch vermutlich mit der Tröte abgegeben ("Hallo! Wach!"), gell?
Hallo, Michael! Guten Morgen!

Wir leben im Jahr ... äh ... Zwotausendirgendwas, und nicht in guten alten Deutsche Bundesbahn-Zeiten!

Das nächste Stellwerk, wo Du mit Deiner Tröte jemanden aufwecken kannst, ist 3.000 km entfernt - wir haben das Fernsteuerungs-Zeitalter!

Wehmütig sich an gute alte Zeiten erinnernd -
Dino
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#1505 Beitrag von Michael_Poschmann »

Inschinörmäßige Lösung (kapitalmarktfreundlich): Schalldruck des Makrophons erhöhen. ;)

Vor etwa einem Vierteljahrhundert gab es übrigens zu Neheim-Hüsten königlich sauerländische Hofrangierer, die mit ihrer Übergabe in Höhe des Wohnhauses eines Kollegen halten ließen und solange freundliche Signaltöne erschallen ließen, bis der Rolladen des Schlafzimmers hochgezogen wurde. Das nenne ich mal einen Weckdienst. :ausheck

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.10.2008 10:23:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1506 Beitrag von Chrigu »

Ich erinnere mich da eine Abnahmefahrt mit der NSB EL18 irgendwo zwischen Oslo und Drammen. Wir machten da so zwischen 23:00 und 06:00 Lärmmessungen auf gesperrter Strecke - gemessen wurde Aussenlärm und Lärm im Führerstand (Arbeitsschutz). Selbstverständlich wurde dabei das Signalhorn intensiv betätigt. :)
Es ist mir bis heute nicht ganz verständlich, warum das (gerade weil Norwegen) in unmittelbarer Siedlungsnähe stattfinden musste. Die (ehemals) schlafende Bevölkerung war sicherlich hell begeistert. :elk

Chrigu

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1507 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ingenieur (alte Rechtschreibung) Michael Poschmann hat geschrieben:Inschinörmäßige Lösung ...

Jaja, dem Ingschönöhr ist nichts zu schwöhr.

Aber:
Schreibt man das auf Neudeutsch nicht etwas anders? Inschenjöhr oder Innschennöörh oder Inschänyörr oder so?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Signalfotos

#1508 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Ingeneur wird es geschrieben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#1509 Beitrag von Michael_Poschmann »

...dieser Berufsstand wird gar nicht mehr geschrieben, sondern durch Börsengewinnscheffelbeauftragte ersetzt.

Gruß
Michael
am Freitag wieder in Geilenkirchen mit einem Ohr vernommen habend "Zug fällt leider aus!" - nun ja, nicht tragisch, ich war auf den eigenen vier Rädern unterwegs

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signalfotos

#1510 Beitrag von Jens Schubert »

@Michael: Beim Erhöhen des Schalldrucks aber aufpassen, dass Du nicht unfreiwillig eine neue Version des Schienenzeppelins auflegst...allerdings dann wohl rückwärtsfahrenderweise...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1511 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Diplom-Börsengewinnscheffelbeauftragter Dr. Michael Poschmann hat geschrieben: ... ich war auf den eigenen vier Rädern unterwegs.
Nanu, Du wirst doch nicht der BeBaZ untreu geworden sein und sie mit einem schnöden Automobil betrogen haben :achdufresse ?!?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#1512 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arthur,

privat reise ich inzwischen kaum noch mit der Bahn. Und dienstlich gibt es aus Zeit- und Finanzgründen mittlerweile starke Restriktionen. Die BeBaZ hat es in diesem Fall offenkundig geschafft, eine prinzipiell willige und sogar heftig umworbene Kundengruppe (Geschäftsreisende) nachhaltig zu verprellen. Denn wenn ich mich im Umfeld umhöre, stehe ich nicht ganz alleine da. Von meinen dunnemals ~ 6.000 € Jahresumsatz bin ich mittlerweile meilenweit entfernt.

Aber solange bei den Bilanzpressekonferenzen de Mobilitätsdienstleisters "täglich neue Siege" bekanntgegeben werden können, ist ja alles in Butter. :rolleyes:

Michael

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Signalfotos

#1513 Beitrag von Steffen81 »

Daniel Rutenberg hat geschrieben:Ingeneur wird es geschrieben.
Ingenieur ;)

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1514 Beitrag von Chrigu »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Von meinen dunnemals ~ 6.000 € Jahresumsatz bin ich mittlerweile meilenweit entfernt.
Gab's damals noch keine "Flatrate"? Die BahnCard 100 gibt's doch für läpische EUR 3'500 p.a., oder war das 1. Klasse Umsatz? (was ja auch bloss EUR 5'900 wäre)

Chrigu

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#1515 Beitrag von Michael_Poschmann »

weiter OT: Leider ist die "Flatrate" nicht hilfreich, wenn man ins Ausland fährt. Für Nachtzüge gilt das Angebot ja leider nicht.

Jetzt sollten wir aber langsam wieder die Kurve in Richtung Signaltechnik bekommen, sonst setzt es zu Recht Haue von den Mitlesern.

Michael

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Signalfotos

#1516 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Steffen81 hat geschrieben:
Daniel Rutenberg hat geschrieben:Ingeneur wird es geschrieben.
Ingenieur ;)
Oder auch so :D.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1517 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja wie denn jetzt?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Signalfotos

#1518 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Steffen81, hat recht. ;)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1519 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Is' eh' wurscht: ich schreib's, wie ich es immer geschrieben habe.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#1520 Beitrag von Achim Adams »

Dieses Foto hab ich im April schonmal eingestellt:

Eine verminte H-Tafel:

Bild

Habe heute die Strecke befahren dürfen, und folgendes herausbekommen:

Dieses Verfahren nennt sich "Technische Unterstützung für den Zugleitbeitrieb" (TUZ). Dieses ist in verschiedenen Ausführungen bundesweit verbreitet, und funktioniert auf dieser Strecke (Eifelquerbahn) wie folgt:

Strecke führt von Kaisersesch bis Gerolstein. Zugkreuzung findet in Ulmen mit Rückfallweichen statt. Einen Zugleiter gibt es nicht mehr.

Sowohl am Startpunkt Kaisersesch als auch am Startpunkt Gerolstein findet sich eine solche verminte H-Tafel. Ebenso finden sich im Kreuzungsbahnhof diese Tafeln. Bedient werden die Tafeln mit einem Schlüssel, damit wird die Fahrerlaubnis erteilt und der Magnet unscharf geschaltet.

Der Abschnitt Kaisersesch-Ulmen hat den "blauen" Schlüssel, der Abschnitt Ulmen-Gerolstein hat den "roten" Schlüssel. Wer im Besitz des jeweiligen Schlüssels ist, kann sich die Erlaubnis freischlüsseln. Die Schlüsselübergabe regeln die Lokführer selbstständig bei der Zugkreuzung in Ulmen.

Die Fahrt beginnt z.B. in Kaisersesch, mit dem "blauen" Schlüssel erteilt sich der Lokführer selbst die Fahrerlaubnis bis Ulmen. In Ulmen erhält er vom kreuzenden Lokführer den "roten" Schlüssel, und kann damit die Fahrt in Richtung Gerolstein fortsetzen.

Bei Start in Gerolstein funktioniert das sinngemäß mit dem "roten" Schlüssel, und in Ulmen erhält er wieder vom Kollegen den "blauen" Schlüssel zur Weiterfahrt nach Kaisersesch.

Wie ich finde, ein genial einfaches und zugleich sicheres System.

Antworten