Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#3381 Beitrag von Timo Albert »

Moin,

aus dem aktuellen La Programm der DB Netz:



Willebadessen Fahrtrichtung Altenbeken...

Lf1 mit roten Lampen an Gleis 4 (aber immerhin sind die Lampen hier noch richtig rum...)

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Lf1 Wiederholer mit Lampen...

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Lf2 mit roten Lampen und auch noch falsch rum...

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Lf3 mit Lampen und falsch rum...

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Fahrtrichtung Warburg...

Lf1 mit roten Lampen (aber richtig rum!!!...)

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Altenbeken:

Der Richtungpfeil sollte vermutlich mal zu einer Zuordnungstafel werden, wenn er Erwachsen ist...

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Kann sich Jemand die gelben Schilder der Signalbezeichnungen erklären?
Diese findet man nur in Fahrtrichtung Paderborn und nur auf der Warburger Bahnhofsseite.

Grüße,
Timo
Zuletzt geändert von Timo Albert am 30.09.2019 13:51:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#3382 Beitrag von Michael_Poschmann »

Timo, keine Sorge, Netz hat bestimmt auch hier gespart, die bleichen in kürzester Zeit aus.

Grüße
Michael

F. Lehmann
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Re: Signalfotos

#3383 Beitrag von F. Lehmann »

Unfassbar... und das sag ich als Netz'ler.

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3384 Beitrag von Jens Strumberg »

Die gelben Schilder sind mir auch schon aufgefallen. Ich höre mich mal um.
Viele Grüße,
Jens

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Michael Springer
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Re: Signalfotos

#3385 Beitrag von Michael Springer »

Die gelben Schilder sind mir auch schon aufgefallen
Na da gibts doch ein ausgekreuztes Signal, also heißt das gelbe Schild: Bauzustand :hat2

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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#3386 Beitrag von Thomas U. »

Vielleicht eine verkehrsmittelübergreifende Vereinheitlichung. Bundesstraßen sind gelb-schwarz beschildert, also werden Bundesgleise ab sofort auch gelb-schwarz beschildert :D

Wenngleich ich als Gelsenkirchener natürlich Autobahnbeschilderung bevorzuge... :hat2
Zuletzt geändert von Thomas U. am 30.09.2019 20:56:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3387 Beitrag von Jens Strumberg »

Zwischen den Signalgruppen 46O... und 46Q... besteht Verwechslungsgefahr. Deswegen war eine Forderung, die Schilder unterschiedlich zu gestalten.
Die Schilder sind auch größer. Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen, um es sich um ein gelbes oder weißes Schild handelt.
Clever gelöst.
Viele Grüße,
Jens

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Michael Springer
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Re: Signalfotos

#3388 Beitrag von Michael Springer »

Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen
Wie wird denn sichergestellt, dass der FDL nicht vergisst nach der Farbe zu fragen? Fail-safe mäßig gesehen? Wird das auf der Lupe irgendwie als Hinweis angezeigt?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.10.2019 12:52:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#3389 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Gelbes oder weißes Schild?" - "Ein dreckiges."
Helfen würden Tierembleme. "Stehst Du vor Ochs oder Esel?"

:schaffner Michael

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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#3390 Beitrag von Timo Albert »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zwischen den Signalgruppen 46O... und 46Q... besteht Verwechslungsgefahr. Deswegen war eine Forderung, die Schilder unterschiedlich zu gestalten.
Die Schilder sind auch größer. Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen, um es sich um ein gelbes oder weißes Schild handelt.
Clever gelöst.
Viele Grüße,
Jens
ahhh danke! Dann hoffen wir mal, dass sie nicht vergilben und Nachts im gelben Licht verwechselt werden :D
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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#3391 Beitrag von Thomas U. »

Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen? :D

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Frank Wenzel
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Re: Signalfotos

#3392 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas U. hat geschrieben:Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen? :D
Diese Frage lag mir auch auf der Zunge. I und J sind auch so Kandidaten zum Verwechseln... Aber in Deutschland wird nichts vergeudet, da wird jeder Buchstabe genutzt :mua
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Matthias P.
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Re: Signalfotos

#3393 Beitrag von Matthias P. »

Thomas U. hat geschrieben:Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen? :D
Das gibt Stress mit dem Gleichstellungsbeauftragten :hat3 Eine Sammelklage aller Qs wäre die Folge ;D
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Re: Signalfotos

#3394 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen? :D
Bei einem "Dreiecksbahnhof" wie Altenbeken hat man als Planer überraschend wenig Auswahl bei den Buchstaben für die Ausfahrsignale. N, P, O, Q sind die einzigen Buchstaben, die hier nach dem heutigen Bezeichnungsschema richtlinienkonform sind. Und es ist gewollt, dass die Buchstaben als Eselsbrücke dienen können für "wo kommt der Zug her, und wo kann er von hier aus noch hinfahren?". Damit ergibt sich in Gleisdreiecken zwangsläufig, dass man sie alle vier braucht, und sogar noch zu wenig Buchstaben hat. In Altenbeken hat man sie so verteilt: N und P für die Langeländer Seite, O und Q für die Warburger Seite des Bahnhofs. Gleis 200 (Kurve Langeland - Warburg) hat ebenfalls O und Q, zählt also quasi als "Warburger Seite".
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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3395 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael Springer hat geschrieben:
Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen
Wie wird denn sichergestellt, dass der FDL nicht vergisst nach der Farbe zu fragen? Fail-safe mäßig gesehen? Wird das auf der Lupe irgendwie als Hinweis angezeigt?
Nein, der Fahrdienstleiter weiss das einfach. Und selbst wenn er das vergessen sollte, muss sich jetzt auch noch der Tf verlesen und eine Verwechslung zweier Züge vorliegen. Das sind etwas viele Zufälle auf ein Mal.

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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#3396 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei einem "Dreiecksbahnhof" wie Altenbeken hat man als Planer überraschend wenig Auswahl bei den Buchstaben für die Ausfahrsignale. N, P, O, Q sind die einzigen Buchstaben, die hier nach dem heutigen Bezeichnungsschema richtlinienkonform sind.
Ah, okay. Also ein tiefersitzendes Problem, das man nun mit Hilfskrücken ausgleichen muss.

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Zimmer
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Re: Signalfotos

#3397 Beitrag von Zimmer »

Wahrscheinlich denke ich zu einfach/zu kurz, aber warum hat man nicht alle
- Asig Richtung Paderborn mit P
- Asig Richtung Langeland mit N
- Asig Richtung Warburg mit O
(und jeweils der Gleisnummer) bezeichnet? Oder wäre das aus anderen Gründen nicht zulässig gewesen?

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F Sch
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Re: Signalfotos

#3398 Beitrag von F Sch »

Das ist, wie Alwin bereits sagte, bei Neuplanungen nicht richtlinienkonform.

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3399 Beitrag von Carsten Hölscher »

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Welchen Sinn hat denn wohl diese Signalisierung, auf die man mit 60 zufahren darf? Es sieht nun wirklich nicht so aus, als ob man zwischen Hsig und Zs3 unbedingt 40 fahren muss - und ich meine beim Fahrweg geradeaus bekommt man auch Hp1.

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Carsten

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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#3400 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bild

Welchen Sinn hat denn wohl diese Signalisierung, auf die man mit 60 zufahren darf? Es sieht nun wirklich nicht so aus, als ob man zwischen Hsig und Zs3 unbedingt 40 fahren muss - und ich meine beim Fahrweg geradeaus bekommt man auch Hp1.

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Carsten
Ah Gemünden, die gleiche Situation gibt es Richtung Norden aus der "Gütergruppe".
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