Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3341 Beitrag von Carsten Hölscher »

Huntebrücke bei Elsfleth:

Bild

In der anderen Richtung geht es ohne Einschränkung.

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#3342 Beitrag von Ronny »

Aha, das ist ja interessant.
Weißt du den Grund, daß nur in dieser Richtung Bügel ab ist?
In der Oberleitung wird ja wohl keine Stufe sein (obwohl in dieser Firma nichts unmöglich ist).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3343 Beitrag von Carsten Hölscher »

Weiß ich nicht.
Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3344 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht wurde die zum Brückenöffnen (wegklappbare oder ausfahrbare) Fahrleitung tatsächlich so konstruiert, dass sie nur in einer Richtung befahrbar ist?
Gibt es Detailfotos?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3345 Beitrag von Achim Adams »

Ronny hat geschrieben:In der Oberleitung wird ja wohl keine Stufe sein (obwohl in dieser Firma nichts unmöglich ist).
So ist es. Da ist eine minimal kleine Stufe vorhanden (warum auch immer). Von der anderen Fahrtrichtung her ist das nicht relevant, weil der Bügel sich nicht verkanten kann.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 376
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Signalfotos

#3346 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!
Im Museumsbahnhof Bruchhausen-Vilsen kann man diese interessante Signalkombination sehen:

Bild

Ich seh's zum ersten Mal. Scheint irgendwas mit der Ausfahrt zu tun zu haben, bin aber nicht sicher.
Wurde das schon einmal besprochen? Hat dieses blaue Licht einen Namen?

Viele Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3347 Beitrag von Johannes »

Stichwort ist meines Wissens Technisch unterstuetzter Zugleitbetrieb

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 376
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Signalfotos

#3348 Beitrag von Gerald Hunker »

Johannes hat geschrieben:Stichwort ist meines Wissens Technisch unterstuetzter Zugleitbetrieb
Danke, diese Info fehlte mir ;-)
Frage damit beantwortet: Die Kombination heißt "H-Tafel mit blauem Melder" (der lediglich den Zustand des 2000er Magneten bei der H-Tafel anzeigt).

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

Re: Signalfotos

#3349 Beitrag von Denis Schmidt »

Timo Albert hat geschrieben:
Achim Adams hat geschrieben:In diesem Falle funkst du den Fdl an. Dieser sagt dir wie es weiter geht:

- nach Möglichkeit wird die Oberleitung so umgeschaltet, dass du weiterfahren darfst
- ist dieses nicht möglich, wird eine Hilfslok nötig
Wie möchtest du sie denn "umschalten"?
Es geht bei dem Signal nicht um Schutzstrecken!
Gruß, Timo
Den zurückliegenden OL-Abschnitt abschalten?
Heißt offene Streckentrennung nicht, dass die beiden Abschnitte nicht elektrisch miteinander verbunden sind?
Zuletzt geändert von Denis Schmidt am 30.09.2018 21:32:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3350 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Signalfotos

#3351 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Eine kreative Lösung mit Europaletten, gesehen an der Baustelle im Bf. Kohlscheid:
Bild

Klaus

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Signalfotos

#3352 Beitrag von Bahnbekloppter »

Hier, im Eifelbahnforum, findet sich das Gebilde auch noch aus einer anderen Perspektive! ;)

Was wohl passiert, wenn der erste Spaßvogel das Ding in die Rückenlage versetzt? Ich habe Alwins nächstes Trinkspiel bereits im Ohr... :evil:
Zuletzt geändert von Bahnbekloppter am 08.10.2018 18:09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3353 Beitrag von Jan »

rayquaza hat geschrieben:@Achim Adams: Aber von Signal 37A aus kommt man doch immer an einem der beiden Vorsignale vorbei, das sollte hoffentlich als "weitere Information" ausreichen, oder?

@stuvar: Mein Fehler, ich hatte 1300m in Erinnerung. Mit ca. 1460m von den Einfahrsignalen bis zu den Zugdeckungssignalen würde das noch ausreichen. Und von 37AA über Gleis 30 ins längere AVG-Gleis mit ca. 1470m auch.

Das würde dann bedeuten bei Ziel vor Ende der Bahnsteigdächer Einfahrsignale mit Vorsignalfunktion und ggf. Vorsignale auf Kennlicht, ansonsten Einfahrsignale ohne Vorsignalfunktion und Vorsignale als richtige Vorsignale mit normalem Abstand. Richtig?
Ich bin jetzt nochmals auf einen richtigen Signallageplan gestoßen, dort werden die Vorsignale von 37A/AA als Vzd bezeichnet und können Zs 3v mit Kz 2 anzeigen.
Ich kenne die Namenskonventionen jenseits des klassischen APRSNF jetzt nicht vollständig, aber da es im Bahnhof kein Signal ZD gibt, würde stattdessen das Zugdeckungssignal ganz gut passen. Zu den Zs 3 "2" hätte man dann 1149 m Vorsignalabstand, müsste bei kurzer Einfahrt also nicht schon am Esig heruntersignalisieren wie man das ansonsten tun müsste, wenn die Zs 3 stattdessen erst von den später folgenden, allein stehenden Vorsignalen angekündigt werden würden.
Eine Fahrstraße in den AVG-Teil gibt es dann vermutlich ebenso nicht, da 37AA nur als "AA/Vzd" bezeichnet wird, und nicht etwa "AA/Vzd,zr".

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3354 Beitrag von Johannes »

Im Nachbarthread hatten wir es vom "Raketensignal" Zs 10. An dieser Stelle scheint es mir weniger die Funktion einer vorzeitigen Geschwindigkeitsaufhebung zu haben und stattdessen als streckenseitiges Yen-Zeichen zu dienen:

Bild

(Bevor jemand fragt: ja, hier wird nach EBO gefahren.)

Dieser Pfeil haengt einsam und verlassen am Signal und kommt sich recht sinnlos vor:

Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 22.01.2019 04:30:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Signalfotos

#3355 Beitrag von Tobias »

Hallo,
Johannes hat geschrieben:Im Nachbarthread hatten wir es vom "Raketensignal" Zs 10. An dieser Stelle scheint es mir weniger die Funktion einer vorzeitigen Geschwindigkeitsaufhebung zu haben und stattdessen als streckenseitiges Yen-Zeichen zu dienen:

Bild

(Bevor jemand fragt: ja, hier wird nach EBO gefahren.)
Das Zs 10 ist hier erforderlich, da das vorhergehende Hauptsignal ein Zwischensignal ist.
Entsprechend dürfte ohne Zs 10 bis zum Ausfahrsignal (ca. 700 m weiter vor den Weichen am Hp Dammerstock) nicht beschleunigt werden.
Eine Skizze findet man hier in der "Infomappe Albtalbahn": https://www.avg.info/geschaeftskunden/i ... lbahn.html" target="_blank
Johannes hat geschrieben: Dieser Pfeil haengt einsam und verlassen am Signal und kommt sich recht sinnlos vor:

Bild
Das ist die Ausfahrt aus Stg-Zuffenhausen in Richtung Stuttgart Hbf.
Vermutung: Der Pfeil dürfte zu einem Lf 1 gehört haben, welches eine La im Bereich Hp Feuerbach angekündigt hatte!?

Grüße
Tobias

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3356 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
...
Bild
Könntes du bitte das Foto wo anders ablegen?
Bei den Ersten 3 Aufrufen des Fotos habe ich Werbung bekommen, davon 1x für Erotische Inhalte die nicht Jugendfrei waren. Dann habe ich es gelassen.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.01.2019 17:32:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3357 Beitrag von Johannes »

Sobald Olis Bilderupload wieder verfuegbar ist, nutze ich den natuerlich. Ich bekomme allerdings beim Aufruf des Fotos keine Werbung angezeigt -- auch nicht mit deaktiviertem Werbeblocker und frischer IP-Adresse. Der Link fuehrt stattdessen direkt auf eine Bilddatei.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3358 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Mein Kabelanbieter geht über einen proxy raus, mag sein das da irgendwelche Werbeeinblendungen via Personalisierter Werbung des letzten Nutzer diese IP kommen...
Das Bild kommt allerdings nicht.

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.01.2019 18:57:42, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3359 Beitrag von stuvar »

Hab es grad selber miterlebt. Beim ersten Aufruf wurde ich auf eine imgur-Seite geleitet. Habe ich danach nochmal draufgeklickt kam sofort das Bild. Habe in beiden Fällen aber keinen Werbepopup bekommen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3360 Beitrag von Johannes »

Der Bilderupload tut wieder und ich habe die Bilder ausgetauscht :rolleyes:
Tobias hat geschrieben:Das Zs 10 ist hier erforderlich, da das vorhergehende Hauptsignal ein Zwischensignal ist.
Entsprechend dürfte ohne Zs 10 bis zum Ausfahrsignal (ca. 700 m weiter vor den Weichen am Hp Dammerstock) nicht beschleunigt werden.
Aha, danke fuer die Information. Also genau der Fall, den man sich im Nachbarthread auch gewuenscht haette.
Tobias hat geschrieben:Vermutung: Der Pfeil dürfte zu einem Lf 1 gehört haben, welches eine La im Bereich Hp Feuerbach angekündigt hatte!?
Das ist auch meine Vermutung. Die bauausfuehrende Firma hatte dann bestimmt den Auftrag "Lf 1 an Signal P126 abbauen" und hat den auch gewissenhaft ausgefuehrt :)

Antworten