Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Signalfotos

#3301 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Thomas U. hat geschrieben:Nun, ich bin kein Physikprofi, aber ich könnte mir vorstellen, dass metallische/magnetische Elemente zwischen Gleis- und Fahrzeugmagnet dafür sorgen könnten, dass die Induktionstechnik nicht mehr korrekt funktioniert. man möge mich korrigieren, wenn ich da komplett falsch liege
Ich bin theoretisch Profi, mir aber in dieser Angelegenheit nicht 100%ig sicher, nachdem das kein Lehrbuchfall ist.

Der vermutlich einzige interessante Effekt wäre eine Wirbelstrombildung im Querschnitt des Blechs. Diese hätte auch wieder eine Magnetfeldbildung zur Folge, aber alles so schwach, dass die Fahrzeugelektronik das nicht mitbekommt.
Da Metallplatten für Magnetfelder sonst egal sind und bei diesen Frequenzen und diesen räumlichen Distanzen auch keine E-Felder entstehen, würde ich sagen, es passiert nix.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Signalfotos

#3302 Beitrag von Miri »

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die alte Indusi- Prüftafel war nur ein Stück Stahlblech, ca. 2 mm dick. Darauf sprangen die alten Anlagen mit Impulsrelais schon an.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3303 Beitrag von Timo Albert »

Meik hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. Die alte Indusi- Prüftafel war nur ein Stück Stahlblech, ca. 2 mm dick. Darauf sprangen die alten Anlagen mit Impulsrelais schon an.
Jap, auch Zugschlussscheiben funktionieren ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3304 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Aus Elektrischer Sicht:

die Indusi Funktioniert, in dem man von eine Schwingkreis Leistung abzieht, mal ganz grob vereinfacht wie ein Trafo. An der einen Seite liefert der Generator Stom in den Indusimagneten am Fahrzeug mit 500,1000 + 2000 Hz. Um den Lokmagneten bildet sich ein Elektromagnetisches Feld. Fahre ich nun über einen scharfen Indusimagneten wird eine Frequenz kurz geschlossen, so als wenn ein Trafo am Ausgang kurzschließt. Folge: Der Stromkreis in der Lok bricht zusammen, ein Relais fällt ab und irgendwas passiert.

Das ganze System hat den Vorteil das ich für die Indusi keine Strom zum Signal bringen muss, im Gegensatz zur Gleichzeitig entwickelten Opti. Ich brauch am Signal nur einen robusten Kontakt, der den Kurzschluss-Stromkreis schließt. Denn kann man dann auch am Drahtzug anbringen.

Ein Gleismagnet erzeugt einen selektiven Kurzschluss auf einer Frequenz. Gehe ich da aber mit einem Blech dran, schließe ich alle Frequenzen kurz, wenn das Blech nur groß genug ist. Das geht Grundsätzlich mit allen Metallen, die Strom leiten können und auf Magnetfelder mit Induktion reagieren. Z.B. auch eine Blechschaufel.

Letztendlich kann ich damit jede Zugfahrt zum stehen bringen, die eine scharfe Indusi hat. Weswegen die im Krieg auch ganz schnell abgeschaltet wurde. Ich vermute auch das heutzutage bestimmte kritische Transporte mit abgeschalteter Indusi und 2. Lokführer fahren. Man soll ja nicht glauben das bei den Protestfreundlichen Bürger nur Dumme sind die keine Eisenbahn kennen...

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.07.2018 12:54:41, insgesamt 6-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3305 Beitrag von Timo Albert »

Gut erklärt, beim letzteren verwechselst du aber etwas mit der Sifa und dem zweiten Mann.
Funktioniert die PZB nicht, fahren wir nur noch 50km/h, auch wenn 4 Tf im Führerstand anwesend sind ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Signalfotos

#3306 Beitrag von Miri »

Weswegen die im Krieg auch ganz schnell abgeschaltet wurde.
Das lag aber mehr an der schlechten Ersatzteilversorgung und dem hohen Wartungsaufwand der alten Bauformen. Und daran, dass man die hohen Geschwindigkeiten (damals war Indusi erst ab 120 km/h vorgeschrieben) nicht mehr fahren konnte (Streckenauslastung) bzw. nicht mehr durfte (Kohleersparnis).
Soo zahlreich war die Indusi damals eh noch nicht vertreten: nur Fahrzeuge mit einer Vmax > 120 km/h mussten (theoretisch) eine haben, und auch das wurde nicht konsequent umgesetzt. Für Elloks gab es sogar bis zum Ende des Krieges keine vernünftig funktionierende Indusi- Ausrüstung, die auf den E19 und einigen E18 verbauten Einrichtungen konnte man bis Kriegsbeginn nicht in einen betriebssicheren Zustand bringen und danach war es dann eh 'nicht kriegswichtig'.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3307 Beitrag von Achim Adams »

Das mit der Blechtafel würde heute theoretisch auch noch funktionieren, allerdings bekommst du dann Ärger mit der Werkstatt, weil du innerhalb weniger Sekunden mehrere tausend Fehlermeldungen produzierst. Bei der I54 und der I60 war das nicht so schlimm, aber mit den elektronischen Aufzeichungen hat der Auswerter etliche Seiten Spaß damit.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3308 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Timo Albert hat geschrieben:Gut erklärt, beim letzteren verwechselst du aber etwas mit der Sifa und dem zweiten Mann.
Funktioniert die PZB nicht, fahren wir nur noch 50km/h, auch wenn 4 Tf im Führerstand anwesend sind ;-)
Ne,ne, ich meinte das schon so. Ich würde da vermuten das es Spezielle Dienstanweisungen gibt, die nicht jedem Tf zugänglich sind und die Ausnahmen jenseits der Normalen Vorschriften Definieren.
Gab es ja bei der DB (Alt) auch für bestimmte Fälle, Stichwort "Regierungszüge".

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.07.2018 12:57:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3309 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Gab es ja bei der DB (Alt) auch für bestimmte Fälle, Stichwort "Regierungszüge".
Schönes Stichwort, an dem ich illustrieren kann dass der Grad der Aufmerksamkeit im Führerstand nicht linear mit der Anzahl der im Führerstand anwesenden Triebfahrzeugführer steigt: Ein handverlesener Tf plus zwei weitere im Führerstand befindliche Transportkontrolleure konnten nicht verhindern, dass der Zug von Bundeskanzler Helmut Schmidt einmal in Hamm/Westfalen fehlgeleitet wurde. Die hatten alle offenbar nicht die Fahrplananordnung verinnerlicht, so dass der Bundeskanzler dann in Hamm fälschlich nach Münster statt nach Minden abbog. Der Fdl Bockum-Hövel befand sich offenbar auch salopp gesagt im "Durchfahrbetrieb" und merkte nicht, dass da ein Zug kam zu dem er gar keinen Fahrplan vorliegen hatte. Erst im Bahnhof Mersch konnte der Bundeskanzler gestellt werden. Dann zurück nach Hamm und dort dann richtig abgebogen. Der Fahrdienstleiter Hamm Pbf Hpn, dem das passierte, ist mir persönlich bekannt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Signalfotos

#3310 Beitrag von JulianG »

Was neues aus der Kategorie "Kreative Lf-Signalisierung": 8? Oder 0 mit Fliegenschiß?

Bild
(bei Ascheberg in S-H)
Zuletzt geändert von JulianG am 27.07.2018 17:58:37, insgesamt 1-mal geändert.

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Signalfotos

#3311 Beitrag von SPaul »

Gibt es Kz 0 überhaupt ?( Wenn ja, was würde sie bezwecken?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3312 Beitrag von Michael Springer »

Sowas wie Halt erwarten? 0 Km/h in einem Kilometer...

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Signalfotos

#3313 Beitrag von SPaul »

Wäre halt blöd, dann dürfte man nicht mehr weiterfahren, bis jemand kommt und die Tafel abmontiert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3314 Beitrag von Michael Springer »

Aber steht nicht bei Lf6 unter den Ausführungsbedingungen: Als Kennziffer werden die Ziffern bzw. Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15 verwendet. Somit wäre Kz 0 ein ungültiges oder nicht definiertes Signal

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3315 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich schätze, das Schild hat seine Bahn-Karriere ursprünglich als Kennziffer 9 begonnen. Wenn es ursprünglich eine 10 gewesen wäre, wäre die Ziffer nicht so mittig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3316 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schwarzes Isolierband, wichtigster Arbeitswerkstoff einer Nachrichtenmeisterei... :confused:

Grüße
Michael

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Signalfotos

#3317 Beitrag von SPaul »

Alwin Meschede hat geschrieben:ursprünglich als Kennziffer 9
Könnte gut passen, wenn man bedenkt, dass kein Indusi-Magnet vorhanden ist.
Später wurde dann z. B. wegen Schäden an der Strecke zu Kz 8 geändert.
Michael Springer hat geschrieben:Als Kennziffer werden die Ziffern bzw. Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15 verwendet.
… und bei Sk-Signalen auch noch die 20.
Gibt es nicht auch 0,5?
Zuletzt geändert von SPaul am 27.07.2018 20:07:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3318 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Aber steht nicht bei Lf6 unter den Ausführungsbedingungen: Als Kennziffer werden die Ziffern bzw. Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15 verwendet. Somit wäre Kz 0 ein ungültiges oder nicht definiertes Signal
Alles, was es nicht gibt, gibt es auf Nebenbahnen: https://youtu.be/lS0-V_FPP3Q?t=11m58s" target="_blank (Lf 7), https://youtu.be/lS0-V_FPP3Q?t=12m29s" target="_blank (Lf 6).

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3319 Beitrag von Michael Springer »

Musste jetzt erst mal googlen, wo das liegt -> DV301 :hat2 Das zählt nicht

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Signalfotos

#3320 Beitrag von Tobias »

SPaul hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:Als Kennziffer werden die Ziffern bzw. Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15 verwendet.
… und bei Sk-Signalen auch noch die 20.
Gibt es nicht auch 0,5?
Ja, bei den Sk-Signalen gibt es auch Lf 7 mit Kz größer 16. Das ist auch seit der Aktualisierung 9 in 2016 im Signalbuch enthalten (siehe 301.9002 Abschnitt 4 Absatz 3).

Die interessanten Formen und Montagearten mit Lf-Signalen Kennziffern 8 hatten wir ja auch schon mal hier Klick. Dazu ergänzend aus Hamburg-Harburg ein Foto. Geht auch mit Zs 3 ;D
Bild

Grüße
Tobias

Antworten