Signalfotos
Re: Signalfotos
(3) Den weißen Strich gibt es in Kaiserslautern Hbf in Zs3 in gleicher Form. Der Strich hatte in früheren Tage eine betriebliche Bedeutung, wird aber heute m.W. nicht mehr betrieblich genutzt. Bei Drehscheibe-Online gab es hierzu einen ähnlichen Beitrag, ich suche den die Tage mal heraus und verlinke ihn hier.
Grüße
Fabian
Grüße
Fabian
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Preisfrage: Welchen Fahrverhalten will uns diese Signalanordnung mitteilen:
Zur Orientierung noch ein 2. Fotos von etwas weiter vorne:
Carsten
Zur Orientierung noch ein 2. Fotos von etwas weiter vorne:
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.07.2017 10:07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Signalfotos
Fahrt mit 40, Halt erwarten (im Falle von Blinklicht: Fahrt mit 40 oder 60 erwarten).
Vermutlich spielst du aber auf das Lf7 mit Zuordnungstafel an.
Vermutlich spielst du aber auf das Lf7 mit Zuordnungstafel an.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19879
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Hätte auf Vr0 mit um 30 Grad zu weit gegen den Uhrzeigersinn gedrehtem Signalschirm, fälschlicherweise großem H statt h sowie Mastkennzeichen mit starkem Sonnenbrand getippt.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Signalfotos
Hl 12a
Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, "Halt" erwarten.
Das H am Einfahrsignal zeigt an, dass gegen die Kilometrierungsrichtung der Strecke gefahren wird.
Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, "Halt" erwarten.
Das H am Einfahrsignal zeigt an, dass gegen die Kilometrierungsrichtung der Strecke gefahren wird.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Wie aber schon angemerkt wurde, steht da ja nicht nur das Hl-Signal.
Carsten
Carsten
Re: Signalfotos
Das Lf7 gilt für das Gleis rechts.Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie aber schon angemerkt wurde, steht da ja nicht nur das Hl-Signal.
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
So einfach sind meine Preisfragen nicht (darum das 2. Bild, damit man die Lage der Gleise besser erkennt).
Das Einfahrvorsignal sieht übrigens wie folgt aus (hab kein Foto):
Hl-Vorsignal, dazu ein Lf6 "3" und ein Richtungspfeil nach rechts, ja, Richtungspfeil, keine Zuordnungstafel.
Carsten
Das Einfahrvorsignal sieht übrigens wie folgt aus (hab kein Foto):
Hl-Vorsignal, dazu ein Lf6 "3" und ein Richtungspfeil nach rechts, ja, Richtungspfeil, keine Zuordnungstafel.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.07.2017 16:56:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Signalfotos
Hat man die Mastschilder immer noch nicht flächendeckend aktualisiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Signalfotos
Das im Bild ist doch aber So 20 [DV 301]?!Carsten Hölscher hat geschrieben:So einfach sind meine Preisfragen nicht.
Das Einfahrvorsignal sieht übrigens wie folgt aus (hab kein Foto):
Hl-Vorsignal, dazu ein Lf6 "3" und ein Richtungspfeil nach rechts, ja, Richtungspfeil, keine Zuordnungstafel.
Carsten
Wenn am Vorsignal LF6 "3" mit gelbem Richtungspfeil auf schwarzem Grund zu sehen ist, dann gilt 30 für den nach rechts abzweigenden Strang.
Aber was hat das mit dem Einfahrsignal zu tun?!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Stimmt, noch ein Knaller: Für den Fahrweg hat das Signal eigentlich gar kleine Vorsignalfunktion, da ein alleinstehendes Vsig folgt.F. Schn. hat geschrieben:Hat man die Mastschilder immer noch nicht flächendeckend aktualisiert?
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Zum Lf7: Das ist so natürlich völliger Schwachsinn, was man da aufgebaut hat. Meine Erklärung, die ich mir zusammengereimt habe:
Vom Esig aus kann man links in die "A-Gruppe" und rechts in die "E-Gruppe" einfahren. In die E-Gruppe soll man aber wohl nur mit 30, vermutlich, weil die Fahrt vor einer statischen, niedrigen, unbeleuchteten Sh0-Tafel endet.
Im Buchfahrplan steht ab Esig "40"...
Ein echter Knaller.
Carsten
Vom Esig aus kann man links in die "A-Gruppe" und rechts in die "E-Gruppe" einfahren. In die E-Gruppe soll man aber wohl nur mit 30, vermutlich, weil die Fahrt vor einer statischen, niedrigen, unbeleuchteten Sh0-Tafel endet.
Im Buchfahrplan steht ab Esig "40"...
Ein echter Knaller.
Carsten
Re: Signalfotos
Ich hab's noch nicht kapiert. Wieso ist das ein Richtungspfeil am Lf7? Und was ist am "Mastschild" falsch?Carsten Hölscher hat geschrieben:Zum Lf7: Das ist so natürlich völliger Schwachsinn, was man da aufgebaut hat. Meine Erklärung, die ich mir zusammengereimt habe:
Vom Esig aus kann man links in die "A-Gruppe" und rechts in die "E-Gruppe" einfahren. In die E-Gruppe soll man aber wohl nur mit 30, vermutlich, weil die Fahrt vor einer statischen, niedrigen, unbeleuchteten Sh0-Tafel endet.
Im Buchfahrplan steht ab Esig "40"...
Ein echter Knaller.
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Das Signal hat - zumindest für manche Fahrwege - Vorsignalfunktion und bräuchte daher grundsätzlich ein gelbes Dreieck.
Die Lf-Signalisierung ist einfach grotesk falsch, erstaunlich, wie man sowas aufbauen kann.
Carsten
Die Lf-Signalisierung ist einfach grotesk falsch, erstaunlich, wie man sowas aufbauen kann.
Carsten
- Jannick Dahm
- Beiträge: 262
- Registriert: 15.09.2006 09:10:28
Re: Signalfotos
Ist das Magdeburg-Rothensee?
Re: Signalfotos
Die Groteske erschließt sich allerdings nicht allein aus den geposteten Bildern, da dort (bis auf das alte Mastschild) alles korrekt scheint.
Re: Signalfotos
Weiß jemand, wofür der Zusatzanzeiger am Hauptsignal des zweiten Gleises von links ist?
https://youtu.be/uukwN1Jtdmg?t=6m47s" target="_blank
Es handelt sich dabei um ein Ausfahrsignal.
https://youtu.be/uukwN1Jtdmg?t=6m47s" target="_blank
Es handelt sich dabei um ein Ausfahrsignal.
Re: Signalfotos
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, hätte ich jetzt erstmal auf Zs6 getippt, weil die Weichenverbindung ins Regelgleis fehlt.
Die folgenden Signale stehen aber an allen Gleisen rechts, von daher: keine Ahnung.
Die folgenden Signale stehen aber an allen Gleisen rechts, von daher: keine Ahnung.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Dass das Lf7 nicht für das Gleis rechts gelten kann, sollte man eigentlich vor allem aus dem 2. Bild schon erkennen können.Günni hat geschrieben:Die Groteske erschließt sich allerdings nicht allein aus den geposteten Bildern, da dort (bis auf das alte Mastschild) alles korrekt scheint.
Carsten
Re: Signalfotos
Ja, das ist Magdeburg-Rothensee. Einfahrt aus Richtung Mg-Neustadt; das rechte Gleis ist das Gleis von Abzw Brücke.Jannick Dahm hat geschrieben:Ist das Magdeburg-Rothensee?
Dieses falsch zuordnungsgetafelte Lf 7 stand so schon vor 15 Jahren als ich bei der Ausbildung das erste Mal nach Mg-Rothensee kam. Scheint niemanden zu interessieren.
Falsch. Das „H“ zeigt an, dass das Einfahrsignal H heißt. Mehr nicht. Im DV-Bereich sollte man nicht mit Bundesbahnregeln herumhantieren.Toni K hat geschrieben:Das H am Einfahrsignal zeigt an, dass gegen die Kilometrierungsrichtung der Strecke gefahren wird.
Tatsächlich bewegen wir uns auf diesem Gleis kilometeraufwärts auf der Strecke 6406 Schönebeck – Glindenberg.
Es gibt in Mg-Rothensee übrigens auch ein linksstehendes Ra 11 a mit Zuordnungstafel. Ganz lustige Leute dort ...