Signalfotos
Re: Signalfotos
Moin,
Sicher das es sich bei diesem Zusatzanzeiger um ein Zs6 handelt?
Das sieht mir eher nach einem Zs3 aus.
Maxi
Sicher das es sich bei diesem Zusatzanzeiger um ein Zs6 handelt?
Das sieht mir eher nach einem Zs3 aus.
Maxi
- Jamobatv
- Beiträge: 218
- Registriert: 10.03.2019 18:28:45
- Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
- Wohnort: Am schönen Mittelrhein
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Da hast du völlig recht. Da war ich mit den Gedanken irgendwie weg...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Re: Signalfotos
Hi,
naja, halb so wild. Beides kann mal kaputt gehen.
Maxi
naja, halb so wild. Beides kann mal kaputt gehen.
Maxi
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Ich wollte schon immer mal mit (fast) Vollgas über's Hp0 zeigende Signal brettern --> https://www.youtube.com/watch?v=B1lZJGHVFWU
Re: Signalfotos
Ist n tolles Gefühl kann ich dir sagen, im Video sieht der Kollege es ja zurückfallen, das geht dann noch.... mit 80 und über 1000 Tonnen um die Ecke kommen und auf einmal steht 200m vor dir ne rote Laterne ist ein echtes Scheißgefühl, weil du erstmal denkst du hättest Scheiße gebaut, obwohl du genau weißt, dass weder 1000 noch 500hz angeschlagen haben
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Kenn ich. Bin einmal mit einer, Gott hab sie selig, BR420 übers Signal mit rund 100 Sachen gebrettert, um dann in einer riesigen Sandstaubwolke zum Stehen zu kommen. Das war aber noch zu DM-Zeiten. Also ewig her.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 31.01.2021 12:24:08
- Aktuelle Projekte: Aufgrund der mangelnden Kooperation und mangelnder Fähigkeit anderer einen an die Hand zu nehmen, keins.
- Wohnort: Dortmund
Re: Signalfotos
Das war bei meinem vorigen Job als Strab-Fahrer auch einmal der Fall, dass ich vollgepackt mit Fahrgästen um die Ecke kam und das Signal dann vor der Nase auf Halt fiel.
Du siehst das noch und denkst "Schei.." Und das war "nur" bei ca. 50 km/h, aber so eine Stadtbahn ist ein kleiner Unterschied zu einem GZ oder PZ von der Bahn.
Du siehst das noch und denkst "Schei.." Und das war "nur" bei ca. 50 km/h, aber so eine Stadtbahn ist ein kleiner Unterschied zu einem GZ oder PZ von der Bahn.
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Hier die Lf-Variante aus möglicherweise gleicher Feder:
Und die Preisfrage - man kann in dieser Richtung im mittleren Gleis an der Weiche auch nach links abbiegen, wobei das Signal am Ausleger so wie auf dem Bild "Halt" zeigt. Anhalten oder fahren?
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten”
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Vielleicht leuchtet dynamisch in den Optiken der Zs-Anzeigen jeweils ein Zuordnungspfeil nach unten auf das Gleis, für das das Hauptsignal dann anzuwenden ist?!
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Signalfotos
Aussteigen und Laser-Gestütztes Senklot auspacken.
Nein, mal in ernst: Fällt so etwas bei der Projektierung des ESTW nicht schon im Gleisplan auf? Man hat doch gemerkt, dass man ein Ausleger benötigt?
Nein, mal in ernst: Fällt so etwas bei der Projektierung des ESTW nicht schon im Gleisplan auf? Man hat doch gemerkt, dass man ein Ausleger benötigt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Sowas war auch Thema bei der Planung des ESTW Kassel. Was ich daraus mitgenommen hatte, war dass im ESTW jedes Signal genau einer Gleiskante zugeordnet sein muss. Also man kann nicht mehr wie in Alttechnik ein Gruppenausfahrsignal mitten in eine Kreuzungsweiche reinstellen. Aus Sicht des Planers wäre somit klar, dass das Signal nicht für das Nachbargleis gelten kann. Nur aus Tf-Sicht ist der Fall... unglücklich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ob das hier auch galt?
Carsten
Carsten
Re: Signalfotos
Nunja, in machen Spurplanrelaisstellwerken wird eine DKW salopp gesagt "falschrum" aus zwei Gruppen für einfache Weichen zusammenstöpselt, sodass sich dazwischen genau eine Spurverbindung für alle Fahrbeziehungen ergibt.
Beim ESTW Siemens wird das vermutlich genauso sein (ist ja Spurplanprinzip), sodass man dort das Signal verorten könnte. Muss man nur das logische Thema der sich dann ergebenden Mittelweiche in den Griff bekommen, aber da hat der Bahnhof denke noch ganz andere Sonderfälle.
Grüße
Tobias
Re: Signalfotos
Der Mast ist ja auch eine interessante Konstruktion.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Ein Gruppensignal in der DKW ist für SIMIS C und D tatsächlich kein Problem.Tobias hat geschrieben:[
Beim ESTW Siemens wird das vermutlich genauso sein (ist ja Spurplanprinzip), sodass man dort das Signal verorten könnte. Muss man nur das logische Thema der sich dann ergebenden Mittelweiche in den Griff bekommen, aber da hat der Bahnhof denke noch ganz andere Sonderfälle.
Viele Grüße,
Jens
Re: Signalfotos
Aber genau so ist es. Ich habe als Planer-Faustregel mal gelernt, wenn ein Signal für beide Gleise in der Weiche gelten soll, muss es sich zwischen Herzstück und Weichenspitze befinden.
Seine Position unterhalb des Signals (soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann) deutet darauf hin, dass das Signal tatsächlich eindeutig für den rechten Zweig der DKW gilt.
Das dürfte übrigens auch der Grund für den kuriosen Ausleger in Frankfurt Hbf (?) sein - der Signalschirm sollte sich noch vor dem Herzstück befinden.
Gruß
TVT
Re: Signalfotos
Ja, das Asig gilt nach wie vor nur für das Bahnsteiggleis. Man hat auf den alten Ausleger bloß ein Ks-Signal gepflanzt. Wahrscheinlich um den Aufwand gering zu halten, weil mit dem Umbau des Spurplans Nord in den kommenden Jahren auch der Bf Magdeburg-Neustadt (der im Bild zu sehen ist) verändert wird. Die Asig der beiden Gleise rechts daneben stehen (bzw. hängen) direkt im Rücken des Betrachters. Hier ist die Situation von oben zu sehen. Es geht dort sehr beengt zu.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Tippe auf spielende Kinder. Oder ein Einbauhinweise für den Signalmast - die "Erdseite" wird mit einem Pfeil gekennzeichnet. In dieser Republik bleibt schließlich nichts ungeregelt.
Sehr schöner Foto-Beifang.
Grüße
Michael
Sehr schöner Foto-Beifang.
Grüße
Michael