Signalfotos
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Moin,
aus dem aktuellen La Programm der DB Netz:
Willebadessen Fahrtrichtung Altenbeken...
Lf1 mit roten Lampen an Gleis 4 (aber immerhin sind die Lampen hier noch richtig rum...)
Lf1 Wiederholer mit Lampen...
Lf2 mit roten Lampen und auch noch falsch rum...
Lf3 mit Lampen und falsch rum...
Fahrtrichtung Warburg...
Lf1 mit roten Lampen (aber richtig rum!!!...)
Altenbeken:
Der Richtungpfeil sollte vermutlich mal zu einer Zuordnungstafel werden, wenn er Erwachsen ist...
Kann sich Jemand die gelben Schilder der Signalbezeichnungen erklären?
Diese findet man nur in Fahrtrichtung Paderborn und nur auf der Warburger Bahnhofsseite.
Grüße,
Timo
aus dem aktuellen La Programm der DB Netz:
Willebadessen Fahrtrichtung Altenbeken...
Lf1 mit roten Lampen an Gleis 4 (aber immerhin sind die Lampen hier noch richtig rum...)
Lf1 Wiederholer mit Lampen...
Lf2 mit roten Lampen und auch noch falsch rum...
Lf3 mit Lampen und falsch rum...
Fahrtrichtung Warburg...
Lf1 mit roten Lampen (aber richtig rum!!!...)
Altenbeken:
Der Richtungpfeil sollte vermutlich mal zu einer Zuordnungstafel werden, wenn er Erwachsen ist...
Kann sich Jemand die gelben Schilder der Signalbezeichnungen erklären?
Diese findet man nur in Fahrtrichtung Paderborn und nur auf der Warburger Bahnhofsseite.
Grüße,
Timo
Zuletzt geändert von Timo Albert am 30.09.2019 13:51:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Timo, keine Sorge, Netz hat bestimmt auch hier gespart, die bleichen in kürzester Zeit aus.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Signalfotos
Unfassbar... und das sag ich als Netz'ler.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Die gelben Schilder sind mir auch schon aufgefallen. Ich höre mich mal um.
Viele Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Na da gibts doch ein ausgekreuztes Signal, also heißt das gelbe Schild: BauzustandDie gelben Schilder sind mir auch schon aufgefallen
Re: Signalfotos
Vielleicht eine verkehrsmittelübergreifende Vereinheitlichung. Bundesstraßen sind gelb-schwarz beschildert, also werden Bundesgleise ab sofort auch gelb-schwarz beschildert
Wenngleich ich als Gelsenkirchener natürlich Autobahnbeschilderung bevorzuge...
Wenngleich ich als Gelsenkirchener natürlich Autobahnbeschilderung bevorzuge...
Zuletzt geändert von Thomas U. am 30.09.2019 20:56:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Zwischen den Signalgruppen 46O... und 46Q... besteht Verwechslungsgefahr. Deswegen war eine Forderung, die Schilder unterschiedlich zu gestalten.
Die Schilder sind auch größer. Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen, um es sich um ein gelbes oder weißes Schild handelt.
Clever gelöst.
Viele Grüße,
Jens
Die Schilder sind auch größer. Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen, um es sich um ein gelbes oder weißes Schild handelt.
Clever gelöst.
Viele Grüße,
Jens
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Wie wird denn sichergestellt, dass der FDL nicht vergisst nach der Farbe zu fragen? Fail-safe mäßig gesehen? Wird das auf der Lupe irgendwie als Hinweis angezeigt?Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.10.2019 12:52:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
"Gelbes oder weißes Schild?" - "Ein dreckiges."
Helfen würden Tierembleme. "Stehst Du vor Ochs oder Esel?"
Michael
Helfen würden Tierembleme. "Stehst Du vor Ochs oder Esel?"
Michael
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
ahhh danke! Dann hoffen wir mal, dass sie nicht vergilben und Nachts im gelben Licht verwechselt werdenJens Strumberg hat geschrieben:Zwischen den Signalgruppen 46O... und 46Q... besteht Verwechslungsgefahr. Deswegen war eine Forderung, die Schilder unterschiedlich zu gestalten.
Die Schilder sind auch größer. Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen, um es sich um ein gelbes oder weißes Schild handelt.
Clever gelöst.
Viele Grüße,
Jens
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Signalfotos
Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen?
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Diese Frage lag mir auch auf der Zunge. I und J sind auch so Kandidaten zum Verwechseln... Aber in Deutschland wird nichts vergeudet, da wird jeder Buchstabe genutztThomas U. hat geschrieben:Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen?
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 27.07.2004 16:42:59
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Signalfotos
Das gibt Stress mit dem Gleichstellungsbeauftragten Eine Sammelklage aller Qs wäre die FolgeThomas U. hat geschrieben:Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen?
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Bei einem "Dreiecksbahnhof" wie Altenbeken hat man als Planer überraschend wenig Auswahl bei den Buchstaben für die Ausfahrsignale. N, P, O, Q sind die einzigen Buchstaben, die hier nach dem heutigen Bezeichnungsschema richtlinienkonform sind. Und es ist gewollt, dass die Buchstaben als Eselsbrücke dienen können für "wo kommt der Zug her, und wo kann er von hier aus noch hinfahren?". Damit ergibt sich in Gleisdreiecken zwangsläufig, dass man sie alle vier braucht, und sogar noch zu wenig Buchstaben hat. In Altenbeken hat man sie so verteilt: N und P für die Langeländer Seite, O und Q für die Warburger Seite des Bahnhofs. Gleis 200 (Kurve Langeland - Warburg) hat ebenfalls O und Q, zählt also quasi als "Warburger Seite".Thomas U. hat geschrieben:Was hätte dagegen gesprochen, den Buchstaben Q einfach nicht zu verwenden? Wäre das wieder zu einfach gewesen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Nein, der Fahrdienstleiter weiss das einfach. Und selbst wenn er das vergessen sollte, muss sich jetzt auch noch der Tf verlesen und eine Verwechslung zweier Züge vorliegen. Das sind etwas viele Zufälle auf ein Mal.Michael Springer hat geschrieben:Wie wird denn sichergestellt, dass der FDL nicht vergisst nach der Farbe zu fragen? Fail-safe mäßig gesehen? Wird das auf der Lupe irgendwie als Hinweis angezeigt?Der Fahrdienstleiter hat bei der Standortmeldung des Tf vor einem der besagten Signale zusätzlich abzufragen
Re: Signalfotos
Ah, okay. Also ein tiefersitzendes Problem, das man nun mit Hilfskrücken ausgleichen muss.Alwin Meschede hat geschrieben:Bei einem "Dreiecksbahnhof" wie Altenbeken hat man als Planer überraschend wenig Auswahl bei den Buchstaben für die Ausfahrsignale. N, P, O, Q sind die einzigen Buchstaben, die hier nach dem heutigen Bezeichnungsschema richtlinienkonform sind.
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Signalfotos
Wahrscheinlich denke ich zu einfach/zu kurz, aber warum hat man nicht alle
- Asig Richtung Paderborn mit P
- Asig Richtung Langeland mit N
- Asig Richtung Warburg mit O
(und jeweils der Gleisnummer) bezeichnet? Oder wäre das aus anderen Gründen nicht zulässig gewesen?
J
- Asig Richtung Paderborn mit P
- Asig Richtung Langeland mit N
- Asig Richtung Warburg mit O
(und jeweils der Gleisnummer) bezeichnet? Oder wäre das aus anderen Gründen nicht zulässig gewesen?
J
Re: Signalfotos
Das ist, wie Alwin bereits sagte, bei Neuplanungen nicht richtlinienkonform.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Welchen Sinn hat denn wohl diese Signalisierung, auf die man mit 60 zufahren darf? Es sieht nun wirklich nicht so aus, als ob man zwischen Hsig und Zs3 unbedingt 40 fahren muss - und ich meine beim Fahrweg geradeaus bekommt man auch Hp1.
Carsten
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ah Gemünden, die gleiche Situation gibt es Richtung Norden aus der "Gütergruppe".Carsten Hölscher hat geschrieben:
Welchen Sinn hat denn wohl diese Signalisierung, auf die man mit 60 zufahren darf? Es sieht nun wirklich nicht so aus, als ob man zwischen Hsig und Zs3 unbedingt 40 fahren muss - und ich meine beim Fahrweg geradeaus bekommt man auch Hp1.
Carsten
Meine Homepage: www.bahnpicture.de