Seite 1 von 202

Signalfotos

Verfasst: 06.07.2004 19:05:43
von Carsten Hölscher
Angeregt durch eine gewisse Person habe ich eigene Fotos zusammengekramt, die signaltechnisch interessant sind. Es sind manche Kuriositätem dabei, aber auch ein paar recht normale Situationen.
Ich werde es mal mit in die Homepage einbauen, vorläufig ist es hier erreichbar:
http://www.zusi.de/bahnfotos/signale/signalfotos.htm

Carsten

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.07.2004 20:02:16
von (Ar-) T-Rex
Carsten Hölscher hat geschrieben:...eine gewisse Person...
Fängst Du jetzt auch schon damit an ... das kann nur der schlechte Einfluß von Mirko C. sein... :P

Jedenfalls bin diesmal NICHT ICH diese "gewisse Person", von der die Rede ist.

Arthur

P.S.: Die Signale gefallen mir gut - am besten die Haltepunkttafeln zwei Meter vor dem Prellbock in Altenbeken...

Verfasst: 06.07.2004 20:59:56
von Konstantin E.
Schlau find ich auch dass sie da 2 hingestellt haben und nicht eine mit nem Doppelpfeil, naja wenn sie zuviele von den Dingern haben...

Verfasst: 06.07.2004 21:01:12
von Manfred Kätzler
K.Elpel hat geschrieben:Slau find ich auch dass sie da 2 hingestellt haben und nicht eine mit nem Doppelpfeil, naja wenn sie zuviele von den Dingern haben...
...und das in Zeiten, in denen Eisen und Stahl so teuer sind, Respekt ! ;D

Manfred

Verfasst: 06.07.2004 21:03:48
von (Ar-) T-Rex
Manfred Kätzler hat geschrieben:...und das in Zeiten, in denen Eisen und Stahl so teuer sind...
Vielleicht baut man deshalb die Eisenbahn-Neubaufahrzeuge ("Talente" etc) jetzt meistenteils aus Plastik... :rolleyes:

Arthur

Edit:
K.Elpel hat geschrieben:...slau...
Mann, Konstantin, bist Du in Wahrheit ein Hamburger oder Holsteiner und sprichst Plattdütsch???

Verfasst: 06.07.2004 21:45:38
von Kilian
Zum Thema H-Tafel ...

Bild

Bild

Verfasst: 06.07.2004 21:54:53
von (Ar-) T-Rex
Gut, daß es Haltepunkttafeln in Österreich nur noch in besonderen Fällen gibt - wir schenken den Tfzf mehr Vertrauen, indem wir ihnen (sinngemäß) bloß anordnen, daß sie so stehenzubleiben haben, daß alle Reisenden sicher und bequem ein- und aussteigen können (natürlich unter Beachtung aller Signale) ...

Verfasst: 06.07.2004 22:01:38
von Kilian
In Kufstein steht z.B. derzeit (versteckt) eine wegen den Bauarbeiten.

Wobei ich mir da neulich auch Gedanken über den Sinn gemacht habe (Wo kein Bahnsteig ist, wird kaum ein Tf anhalten)

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.07.2004 22:04:53
von Patrick_Evert
Arthur Pohl hat geschrieben:... die Haltepunkttafeln zwei Meter vor dem Prellbock in Altenbeken...
Wow, das wärs doch mal: Eine HaltePUNKTtafel vor einem Prellbock.
Nach dem Motto:
"Ein Haltepunkt ist zu erwarten."
"Wo denn?"
"BUMM!" ;D :mua


Apropos Plattdütsch:

"slau" kommt wohl eher aus der Welt des (Fernseh-)Ohnsorg-Theaters, das für die Aufzeichnung seiner Aufführungen extra eine Mischung aus Hochdeutsch und Hamburger Platt, das Missingsch, erfunden hat, da man befürchtete, dass ein Großteil der Fernsehzuschauer sonst eher wenig verstünde.
"Schlau" würde ich ins Plattdeutsche mit "kloog/klooch" oder im Notfall auch "schluu/sluu" übersetzen.

Scheune Greut' ut Hamborch,

Patrick

Verfasst: 06.07.2004 22:10:57
von Peter Zimmermann
Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Zum Thema H-Tafel ...
Die niedrige H-Tafel ist für Niederflurfahrzeuge; die hohe H-Tafel für Dostos. Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 06.07.2004 22:36:20
von (Ar-) T-Rex
Patrick Evert hat geschrieben:...Eine HaltePUNKTtafel vor einem Prellbock.
Nach dem Motto:
"Ein Haltepunkt ist zu erwarten."
"Wo denn?"
"BUMM!" ...
Das ist aber eine klassische Verwechslung einer "Haltestellentafel" und einer "Haltepunkttafel"... *)

Arthur

*) für nicht ÖBB-Insider: die Haltestellentafel steht 700 m (ab 100 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit: 1000 m) VOR der Haltestelle, also dem Bahnsteiganfang); die Haltepunkttafel ordnet dem Tfzf an, wo genau er stehenbleiben muß.

Verfasst: 07.07.2004 07:05:59
von stuvar
Dia japaner sind da schon weiter: Die basteln an den Bahnhöfen H-Tafeln für jede mögliche Wagenanzahl auf - was mit ihren Triebzügen nur ein paar wenige Tafeln gibt. Aber es ist nix ungewöhnliches, wenn man mal 5 solche Tafeln an einem Bahnsteig sieht.

P.S: An manchen Bahnhöfen gibts auch Wagenschilder am Bahnsteig aus Blech - nur halt für jeden Zug der dort hält. Da bekommt der Begriff Blechlawine schon eine neue Bedeutung. (9 Züge Pro Tag -> 9 Schilder an einem Halteplatz -> 7 Wagen je Zug (oder mehr) -> 63 Schilder am Bahnsteig.)

Verfasst: 07.07.2004 08:56:44
von Arie van Zon
Nicht nur japaner machen das:
Bild
"Bakkenborden" in Bf Rotterdam Stadion, 14-04-2004
Die blaue Tafeln sind gültig für die jeweilige Wagenanzahl.

/Arie

Verfasst: 07.07.2004 10:54:41
von Oliver Lamm
Erinnert mich an "Malen nach Zahlen" ...

SCNR Oli

Verfasst: 07.07.2004 11:16:08
von Roland Zühlke
Geile Signalbildersammlung :applaus :applaus :applaus!!!

Edit: Die Bilder vom GWB in Langeland und darunter von Altenbeken 2004 sehen irgendwie so aus, als waeren sie aus einem Videofilm herausgeschnitten. Oder aus einem, sagen wir mal, sehr holprig fahrenden Zug heraus aufgenommen ?( . Komisch... ;D ;D ;D

Beste Gruesse,

Roland

Re: Signalfotos

Verfasst: 07.07.2004 14:41:09
von Christian Gründler
Arthur Pohl hat geschrieben:die Haltestellentafel steht 700 m (ab 100 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit: 1000 m) VOR der Haltestelle, also dem Bahnsteiganfang); die Haltepunkttafel ordnet dem Tfzf an, wo genau er stehenbleiben muß.
Hallo Arthur,

in Deutschland steht am Bahnsteig eine Haltetafel (Signal Ne5), während die Ankündigung einer Haltestelle durch eine Haltepunkttafel (Signal Ne6) im Bremswegabstand davor erfolgt.

M.f.G. Christian

Verfasst: 07.07.2004 17:29:44
von (Ar-) T-Rex
Danke für die Aufklärung, Christian.

Wenn man scheinbar dasselbe meint und dabei etwas anderes sagt, weil die Sprache eine andere ist, dann müssen ja Verwirrungen herauskommen.

So ist die österreichische Entsprechung des deutschen Wortes "Haltepunkt" eben "Haltestelle".

Österreichisch ist eben nicht deutsch, auch wenn es ähnlich klingt, meint
Arthur

Verfasst: 07.07.2004 17:39:53
von Patrick_Evert
Wobei es die Haltestelle in Deutschland auch gibt.
Darunter versteht man hier einen Haltepunkt, der in örtlicher Verbindung zu einer Anschlussstelle, Abzweigstelle oder Überleitstelle steht.

Gibts für sowas in Österreich auch eine extra Bezeichnung?

Viele Grüße

Patrick

Verfasst: 07.07.2004 18:54:53
von Christian Gründler
Arthur Pohl hat geschrieben:Österreichisch ist eben nicht deutsch, auch wenn es ähnlich klingt.
Hallo Arthur,

völlig richtig.

Das erinnert mich etwas an unseren Kampf mit dem britischen vs. amerikanischen Englisch (obwohl die Unterschiede da noch krasser sind). Falls Ihr also eine österreichische Zusi-Version machen wollt – ich helfe gerne (zumindest mit guten Ratschlägen ;) ). Besonders freue ich mich auf die Spezialaktion 1 ("Zug stürzen" ;D ).

M.f.G. Christian

Verfasst: 07.07.2004 20:20:59
von (Ar-) T-Rex
Christian: ich glaube, die ÖBB-Strecken (Klettertour, Arlbergbahn) bieten genug ÖBB-Ambiente, und in den beigelegten readme-Dateien ("Bitte lesen") steht alles ausführlich beschrieben.

Partick: bei uns heißt es Haltestelle, Ladestelle, Überleitstelle, Blockstelle, Abzweigstelle, Ausweich- und Anschlußstelle etc.

Es könnte also zB die "Halte-, Lade- und Blockstelle Zauberwinkl" geben. (Die gibt es wirklich: auf meiner Modelleisenbahn...)

Arthur