Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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MarvinD
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Re: Signalfotos

#3541 Beitrag von MarvinD »

Maddin25 hat geschrieben:Wenn man mal wieder die Ausleger bzw. Halter für die Signallampen vergessen hat, gilt es zu Improvisieren. :idee

Bild
Müsste da nicht ein 1000Hz Magnet liegen?

Oder gibt es den nur bei einer bestimmten Differenz zur Vmax?

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TVT
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Re: Signalfotos

#3542 Beitrag von TVT »

MarvinD hat geschrieben:Müsste da nicht ein 1000Hz Magnet liegen?

Oder gibt es den nur bei einer bestimmten Differenz zur Vmax?
Bei La-Stellen von 70 km/h und weniger muss laut Regelwerk immer eine PZB-Sicherung erfolgen, dies beschränkt sich auf die Montage eines ständig wirksamen 1000ers.

Bei höheren Geschwindigkeiten werden GÜ erforderlich, deshalb erfolgt wegen des höheren Aufwands eine Risikobetrachtung. Es hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz ab, der Dauer der La und den Zugzahlen, ggf. müssen auch besondere örtliche Verhältnisse berücksichtigt werden.

Maddin25
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Re: Signalfotos

#3543 Beitrag von Maddin25 »

MarvinD hat geschrieben:
Maddin25 hat geschrieben:Wenn man mal wieder die Ausleger bzw. Halter für die Signallampen vergessen hat, gilt es zu Improvisieren. :idee

Bild
Müsste da nicht ein 1000Hz Magnet liegen?

Oder gibt es den nur bei einer bestimmten Differenz zur Vmax?
Ist auch vorhanden, so direkt unterm unteren Bildrand ;-)
Gruß
Martin

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MarvinD
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Re: Signalfotos

#3544 Beitrag von MarvinD »

Maddin25 hat geschrieben:
MarvinD hat geschrieben:
Maddin25 hat geschrieben:Wenn man mal wieder die Ausleger bzw. Halter für die Signallampen vergessen hat, gilt es zu Improvisieren. :idee

Bild
Müsste da nicht ein 1000Hz Magnet liegen?

Oder gibt es den nur bei einer bestimmten Differenz zur Vmax?
Ist auch vorhanden, so direkt unterm unteren Bildrand ;-)
Ach, alles klar! :)

Danke euch beiden :)

SörenG
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Re: Signalfotos

#3545 Beitrag von SörenG »

Bild

Ein meiner Meinung nach doppelt besonderes Signal:
  • Das (soweit ich weiss) einzige Licht-H/V-Signal im Netz der Hamburger S-Bahn
  • Das ZS3-Kz4 ist reichlich sinnfrei

snookerfan
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Re: Signalfotos

#3546 Beitrag von snookerfan »

Da steht ja noch ein alleinstehendes Ne2 nebendran. Was hat es denn damit noch auf sich? Einfach, weil das HV-Signal im Gegensatz zum SV-Signal nicht vorsignalisieren kann?

SörenG
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Re: Signalfotos

#3547 Beitrag von SörenG »

Stimmt, das wäre dann Besonderheit #3.

Ich vermute historische Gründe. Das Signal steht am nördlichen Ende des neuen S-Bahn-Werk in Eidelstedt. Signal und Gleis gab's aber schon vorher. Lag lange Jahre brach. Was genau das Gleis davor war, weiss ich nicht.

Mit dem SV-System der S-Bahn kann es aber nicht zusammenhängen. Früher gab es IIRC keine Fahrmöglichkeit von diesem Signal ins S-Bahn-Netz, sondern nur (parallel zur GUB) in Richtung Eidelstedt Gbf. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.

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Zimmer
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Re: Signalfotos

#3548 Beitrag von Zimmer »

SörenG hat geschrieben:
  • Das ZS3-Kz4 ist reichlich sinnfrei
So sinnfrei ist das nicht unbedingt. An der Stelle könnte im Buchfahrplan "Z 60" oder "A 60" (oder ... 50) stehen. Wenn das für die Fahrstraßen ab diesem Signal ausnahmsweise nicht gilt, sollte man das dem Tf eindeutig kenntlich machen -> Zs 3.

J

SörenG
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Re: Signalfotos

#3549 Beitrag von SörenG »

Interessante Idee, an die Fahrplaneinträge hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Kann ich aber ausschliessen: die parallel verlaufenden Gleise gehörten/gehören soweit ich weiss zu anderen Betriebsstellen, ein solcher Fahrplaneintrag kann sich also nur auf genau dieses Hauptsignal beziehen.

F. Lehmann
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Re: Signalfotos

#3550 Beitrag von F. Lehmann »

Zimmer hat geschrieben:So sinnfrei ist das nicht unbedingt. An der Stelle könnte im Buchfahrplan "Z 60" oder "A 60" (oder ... 50) stehen. Wenn das für die Fahrstraßen ab diesem Signal ausnahmsweise nicht gilt, sollte man das dem Tf eindeutig kenntlich machen -> Zs 3.
Bei einem Licht-Zs 3 würde ich das Argument vielleicht gelten lassen.
Ab dem Signal gibt es 4 mögliche Fahrstraßen, bei drei davon steht im Buchfahrplan A60/E60.
Bei einer geben die Weichen nur 40 her. Bei dieser würde dann ein Licht-Zs 3 Kz 4 angeschaltet werden.
Das wäre ein Argument, das man gelten lassen könnte (und hier nur mit ganz viel Konjunktiv!).
Weil normalerweise wäre es andersrum: Für die eine Fahrstraße nur Hp 2, und für die anderen drei dann das Licht-Zs 3 mit entsprechender Kennziffer 5 oder 6.

Aber bei einem Blech-Zs 3, das immer gilt, unabhängig der Fahrstraße, ergibt diese Anordnung und auch dein Argument einfach keinen Sinn.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 20.09.2020 11:47:46, insgesamt 1-mal geändert.

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MarkusEgger
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Re: Signalfotos

#3551 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Gab es aber in Augsburg Hbf auch:

https://www.doku-des-alltags.de/BDMuenc ... %20Hbf.jpg

(schwach links hinter dem 628.0 zu erkennen).

Die Zwischensignale haben hier Z60 im Buchfahrplan stehen, am Stumpflgleis 23 (verkehrlich Gleis 501) stand ein Zs3 mit der "4". Heute steht da aber ein Zs3 "3".

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

F. Lehmann
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Re: Signalfotos

#3552 Beitrag von F. Lehmann »

Okay, so ergibt das vielleicht wieder Sinn.
10 Zwischensignale, bei denen überall die 60 laut Bfpl gelten. Nur dieses eine Stumpfgleis, da sind es dann halt nur 40 bei der Ausfahrt, weil die Weiche nicht mehr hergibt.

Aber bei einem einzelnen Signal wie in dem Beispiel?

Aber okay... wieder mal ein Fall von "In der Regel ist es soundso, aber es gibt bei der Bahn nichts, was es nicht gibt und vielleicht doch mal irgendwo anders gelöst wurde."

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Zimmer
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Re: Signalfotos

#3553 Beitrag von Zimmer »

Vielleicht gab es früher ja noch mehr Zwischen-/Ausfahrsignale. Problem: Z60 gilt für alle Zwischensignale, wenn eines davon auch nur eine Fahrstraße hat, die keine 60 zuläßt, geht es wohl nur so. (Oder noch besser: man signalisiert immer die Abweichung von der Regel, wie oben auch schon beschrieben. Kostet halt ggf. mehr.)

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Bernhard K.
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Re: Signalfotos

#3554 Beitrag von Bernhard K. »

Was für ein Signal ist das im Vordergrund?

https://imgur.com/a/RvdhfKH" target="_blank

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F. Schn.
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Re: Signalfotos

#3555 Beitrag von F. Schn. »

Die Frage kommt inzwischen extrem häufig: Ein Haltmelder für das Einfahrsignal aus einer Zugleitbetriebsstrecke in ein ESTW hinein. Der Tf darf die Ankunftsmeldung nach den Richtlinien für Zugleitbetrieb nur abgeben, wenn er durch dieses Signal bestätigen kann, dass das Esig wieder korrekt auf Halt gefallen ist. Bei allen anderen Stellwerksbauformen kontrolliert das der Fdl, nur beim ESTW der Tf. (So viel zur Kurzfassung, Details findet man dann an anderer Stelle.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

snookerfan
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Re: Signalfotos

#3556 Beitrag von snookerfan »

Rokolell hat geschrieben:Was für ein Signal ist das im Vordergrund?

https://imgur.com/a/RvdhfKH" target="_blank
Das Signal steht üblicherweise, wenn eine Strecke im Zugleitbetrieb in einen Bahnhof mit ESTW und Zugmeldebetrieb führt.
Es signalisiert dem Tf, dass das Einfahrsignal wieder auf Halt gefallen ist, damit er die Ankunftsmeldung an den Zugleiter geben kann.

EDIT: Da war jemand schneller. :mua
Zuletzt geändert von snookerfan am 24.09.2020 19:32:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Bernhard K.
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Re: Signalfotos

#3557 Beitrag von Bernhard K. »

Hat das Signal ne bestimmte Bezeichnung? (z.B NeX,ZpX ?)

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F. Schn.
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Re: Signalfotos

#3558 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Vermutlich ist das auch der Grund für die ständigen Nachfragen. (Das Ding hat sogar einen halben Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Signalhaltmelder" target="_blank )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Jamobatv
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Re: Signalfotos

#3559 Beitrag von Jamobatv »

In Alzey hängt so ein Teil für die Strecke nach Kirchheim-Bolanden
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

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Tobias
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Re: Signalfotos

#3560 Beitrag von Tobias »

Ab Fahrplanwechsel ist der Signalhaltmelder übrigens in der dann gültigen Akt. 11 des Signalbuchs (Ril 301) unter den Orientierungszeichen enthalten. Bei Bedarf auch schon jetzt über die Seite der DB Netz downloadbar.

Grüße Tobias

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