Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3981 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, es gibt hier nur einen Zugleiter.
Das ist der schaltbare 2000er des TUZ und der 1000er des Ne2.

Carsten

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Signalfotos

#3982 Beitrag von gronom »

Hallo,
bestimmt kennen dieses Blocksignal mit schmal ausgefallenem Gefahrpunktabstand schon einige, oder?

Bild

Gruß

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3983 Beitrag von Johannes »

Das kommt mir bekannt vor – hier ein Bild, auf dem man den für die Weichenantriebe "unterkellerten" Bahnsteig erkennt:

Bild

zweisystemer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2008 14:48:39

Re: Signalfotos

#3984 Beitrag von zweisystemer »

Hp 0/0:

Bild

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Signalfotos

#3985 Beitrag von gronom »

zweisystemer hat geschrieben: 13.12.2023 21:06:34 Hp 0/0:

Bild
Ist da der Kontext bekannt wieso das so da steht?

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Signalfotos

#3986 Beitrag von Coaster »

Sieht verdächtig nach nem Haltfall des Signals aus, zumindest aus eigener Erfahrungen kommen da teilweise sehr interessante Christbaum-Beleuchtungen zustande.

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Signalfotos

#3987 Beitrag von gronom »

Ich meinte die beiden Rotlampen übereinander. Nebeneinander kennt man ja, aber wieso drüber/drznter?

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Signalfotos

#3988 Beitrag von ET420_Fan »

Da hast entweder im richtigen Moment abgedrückt während das Nebenrot getestet wurde oder das Signal hat ne Störung.
Übereinander weil unten Hauptrot und oben Nebenrot / Ersatzrot


gruß
ET420

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Signalfotos

#3989 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,

Hp 0 + Vr 0 gibt/gab (?) es mancherorts „planmäßig“ während der Einschaltzeit eines hinter dem Signal liegenden BÜs zu bewundern. Aber die Version mit zusätzlichem Nebenrot ist mir auch neu.

Beste Grüße
Hendrik

zweisystemer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2008 14:48:39

Re: Signalfotos

#3990 Beitrag von zweisystemer »

Das war während einer Stellwerksstörung und das Signalbild änderte sich auch nicht. Vorbei ging es dann mit Befehl 2 + 12.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Signalfotos

#3991 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

zweisystemer hat geschrieben: 14.12.2023 18:25:41 Das war während einer Stellwerksstörung
Langsam wird es mal Zeit die Stellwerkstechnik in Neckargemünd zu modernisieren, dann müsste dort auch nicht mehr laufend der Zugverkehr wegen Personalmangel im Stellwerk eingestellt werden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3992 Beitrag von Johannes »

Sieht man (meinem Gefühl nach) eher selten:

Bild

Vermutlich, weil das nur bei Strecken vorkommt, die man einerseits auf Ks-Signale aufgerüstet hat, wo man andererseits aber in diesem Zuge keine neuen Vorsignale aufgestellt hat. Zugehöriges Hsig:

Bild

Zusatzfrage: Was verbirgt sich in diesem schmucken Kasten mit der interessanten Doppeltür?

Bild

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Signalfotos

#3993 Beitrag von marius99 »

Besonders finde ich auch, dass die Geschwindigkeit mit Zs3 anstatt Lf7 signalisiert wird. Kenne jetzt aber natürlich die Örtlichkeit nicht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3994 Beitrag von Michael Springer »

Zusatzfrage: Was verbirgt sich in diesem schmucken Kasten mit der interessanten Doppeltür?
Fernsprecher ?( Hat zumindest einen Vierkant.

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Signalfotos

#3995 Beitrag von gronom »

Hm also wenn es sich um ein S&B-ESTW handelt könntr man auf den Gedanken kommen, da hätte jemand die Ortsbedieneinrichtung in einen bestehenden Kasten anderer Art reingebastelt. Wie bereits gesagt wurde, ist es ein Kasten fürs Betriebspersonal, gibt ja kein rotes Schloss oder so

Lonestarr
Beiträge: 73
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Signalfotos

#3996 Beitrag von Lonestarr »

marius99 hat geschrieben: 14.01.2024 19:10:58 Besonders finde ich auch, dass die Geschwindigkeit mit Zs3 anstatt Lf7 signalisiert wird. Kenne jetzt aber natürlich die Örtlichkeit nicht.
Das über der Vorsignaltafel ist ein Zs3v. Es kündigt die durch Zs3 vorgegebenen 40 km/h ab dem Einfahrsignal an. Insofern alles normal.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3997 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich sehe es auch so wie Lonestarr, zumindest bekomme ich an der Tecklenburger Nordbahn die gleiche Lösung in der Einfahrt auf Eversburg.

Gruss,

Stephan

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3998 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

was mir durch den Kopf geht: das Zs3v ist doch in diesem Fall (ohne Lichtsignal nur mit Ne2-Tafel) völlig unnötig, oder? Wäre es nicht da, muss ich immer von Halt ausgehen. Sobald ich das Hauptsignal sehe, sehe ich Ks1 + Zs3 und weiß: aha 40 km/h. Wenn das Zs3v jetzt drauf steht, dann muss ich doch trotzdem immer von Halt ausgehen, bis ich das Signal sehe (wo ich dann wieder weiß, 40 km/h). ?(

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3999 Beitrag von Johannes »

Ich könnte mir vorstellen, dass du – gerade nachts – das grüne Licht am Hsig wesentlich früher siehst als das unbeleuchtete Blech-Zs3. Daher vielleicht das Zs 3v als zusätzliche Sicherheit?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#4000 Beitrag von Jens Haupert »

Ok, aber wir nehmen mal an, anstelle der Tafel stünde da ein vollwertiges Vorsignal. Es zeigt Ks2, ich fahre dran vorbei und just in dem Moment schaltet das Esig auf grün. Woher weiß ich dann, dass ich nur 40 km/h dran fahren darf? Also muss ich warten, bis ich nah dran bin. Das würde hier entfallen. Da es aber ja eh immer nur mit 40 weiter geht, steht doch sicherlich auch im Buchfahrplan nur 40 km/h? Wenn die beiden Zs3(v) jetzt 80 zeigen würden, wäre es nochmal verständlicher.

Grüße
Jens

Antworten