Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Signalfotos

#3421 Beitrag von KBS386 »

Moin,

Mir ist schon ein paar mal auf der Abzweigstelle Lohbruch in Krefeld aufgefallen, dass diese zusätzlich mit Sperrsignal ausgerüstet ist, und das nicht nur am Gegengleis, wie man auf dem Bild sehen kann.
Bild
Weiß jemand von euch wozu? Denn auf Abzweigstellen kann man schließlich nicht rangieren, dementsprechend sind die Signale ja völlig überflüssig, oder nicht?

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Signalfotos

#3422 Beitrag von marius99 »

Gude,
Abzweig Steinerts, hinter Aschaffenburg, gibts auch einen einzelnen Zwerg im Regelgleis: https://youtu.be/nOztSOae7wU" target="_blank (4:44). Frage mich auch zu was der gut ist.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3423 Beitrag von F. Schn. »

Ist das eine stellbare Kreuzung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3424 Beitrag von Konstantin E. »

F. Schn. hat geschrieben:Ist das eine stellbare Kreuzung?
Dem Antrieb links von der Kreuzung nach zu Urteilen, ja. Es sind auch leicht die abliegenden Zungen zu erkennen.

Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2019 19:47:26

Re: Signalfotos

#3425 Beitrag von Maxi »

Die Strecke Hausach - Villingen hat viele Üst, da müssten überall vor den Weichen Sperrsignale stehen.

Ich frag mich auch wozu die dienen. Vielleicht, dass man per Rangierfahrstraße einen gesicherten Fahrweg hat?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3426 Beitrag von Alwin Meschede »

Als Laie fällt mir da zuerst das Stichwort "doppelter Lichtschutz" ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2019 19:47:26

Re: Signalfotos

#3427 Beitrag von Maxi »

Alwin Meschede hat geschrieben:Als Laie fällt mir da zuerst das Stichwort "doppelter Lichtschutz" ein.

Was bedeutet das für dich? :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3428 Beitrag von Jens Haupert »


Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2019 19:47:26

Re: Signalfotos

#3429 Beitrag von Maxi »

Ah, Danke.

Joa, passt.

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Signalfotos

#3430 Beitrag von Barrett »

Ich vermute mal, das verhindert werden soll, dass man bei einer Fahrt vom Gegengleis auf Befehl in die falschgestellte Kreuzung fährt und da entgleist. Weichen schneidet man einfach auf, oder biegt falsch ab. Bei einer Flachkreuzung liegst du wohl gleich im Dreck und die Kreuzung dürfte zerstört sein.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3431 Beitrag von Jens Strumberg »

Es geht in die richtige Richtung. Doppelter Lichtschutz zum Flankenschutz ist hier jedoch nicht der Fall. Die Anforderung wurde in Lohbruch auch nicht gestellt, da die Strecke nach Linn nur mit 60 km/h befahren wird.

Der Weichenantrieb einer Flachkreuzung ist i. d. R. (wenn nicht mechanisch) auch auffahrbar, aber man entgleist dann in der zweiten Zunge und Weiche und Fahrzeug werden im Zweifel massiv beschädigt. Die Kreuzung ist schließlich nicht zum Abbiegen gedacht. Von daher verbaute man hier zusätzlich Sperrsignale als doppelten Lichtschutz.

Auf der Abzw Du-Hochfeld Süd war das bis zur ESTW-Inbetriebnahme vor 5,5 Jahren auch der Fall.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3432 Beitrag von Timo Albert »

Mal etwas von Heute morgen:

Bild

Der Hintergrund war wohl, das Signal war schon ziemlich lange an dem Tag gestört und kam nie in Fahrtstellung. Außer bei mir dann plötzlich...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3433 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Timo,

originell. Preisfrage, "gewinnt" dann Hp1 oder Zs1? Oder sollen die weißen Lichter lediglich den Teller des Vorsignals beleuchten? :ausheck

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.01.2020 16:00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3434 Beitrag von Timo Albert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Timo,

originell. Preisfrage, "gewinnt" dann Hp1 oder Zs1? Oder sollen die weißen Lichter lediglich den Teller des Vorsignals beleuchten? :ausheck

Grüße
Michael
Moin, da gewinnt erst mal gar nix.
2 Signal Zs 1 – Ersatzsignal
(1) Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen
Befehl vorbeifahren.
Aber selbst an einem Lichtsignal mit Hp1+Zs1 würde ich mir 3x überlegen einfach so vorbei zu fahren. Ein klärendes Zugfunkgespräch hilft da meist ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Signalfotos

#3435 Beitrag von Thomas F. »

Timo Albert hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Timo,

originell. Preisfrage, "gewinnt" dann Hp1 oder Zs1? Oder sollen die weißen Lichter lediglich den Teller des Vorsignals beleuchten? :ausheck

Grüße
Michael
Moin, da gewinnt erst mal gar nix.
2 Signal Zs 1 – Ersatzsignal
(1) Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen
Befehl vorbeifahren.
Aber selbst an einem Lichtsignal mit Hp1+Zs1 würde ich mir 3x überlegen einfach so vorbei zu fahren. Ein klärendes Zugfunkgespräch hilft da meist ;-)
Moin,
da fragt sich der interessierte Laie, wie solch ein Signalbid zustande kommen kann 8o ?
Thomas F.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3436 Beitrag von Michael_Poschmann »

Indem man drei weiße Lämpchen einschaltet. Besserer Lichtschalter.

Timo, muss "gestört" zwingend Rot voraussetzen? Wir hatten doch mal Bilder (von Carsten?), auf denen das Signal durch Schnee und Eis in Fahrtstellung festgefroren war.
Aus Eigeninteresse ist es aber sicherlich nicht verkehrt, ein Telefonat zu führen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3437 Beitrag von Timo Albert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Indem man drei weiße Lämpchen einschaltet. Besserer Lichtschalter.

Timo, muss "gestört" zwingend Rot voraussetzen? Wir hatten doch mal Bilder (von Carsten?), auf denen das Signal durch Schnee und Eis in Fahrtstellung festgefroren war.
Aus Eigeninteresse ist es aber sicherlich nicht verkehrt, ein Telefonat zu führen.

Grüße
Michael
Ja das ist eine interessante Diskussion, was für den tf "gestört" bedeutet, sicher nicht immer das selbe wie für den Fdl.
Für mich ist das Signal jedenfalls gestört, wenn es keinen gültigen Signalbegriff zeigt.
Hp1 zählt da aber nicht dazu.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Signalfotos

#3438 Beitrag von Thomas F. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Indem man drei weiße Lämpchen einschaltet. Besserer Lichtschalter.

Timo, muss "gestört" zwingend Rot voraussetzen? Wir hatten doch mal Bilder (von Carsten?), auf denen das Signal durch Schnee und Eis in Fahrtstellung festgefroren war.
Aus Eigeninteresse ist es aber sicherlich nicht verkehrt, ein Telefonat zu führen.

Grüße
Michael
Moinsen,
das heißt, das der FDL "einfach so" Zs1 einstellen kann, egal was vorher für ein Signalbegriff eingestellt worden ist? Nehmen wir einfach mal an, es ist Hp 1 eingestellt worden und dann, weil der FDL ein sehr reinlicher Mensch ist und gerade mal Zeit hatte, ist er mal eben schnell mit dem feuchten Lappen über den Stelltisch und hat dabei aus Versehen Zs 1 eingestellt. . . . da gibts kein wildes Blinken oder akkustische Signale, ob dieser Signalisierung?

Thomas F.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3439 Beitrag von Timo Albert »

Thomas F. hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Indem man drei weiße Lämpchen einschaltet. Besserer Lichtschalter.

Timo, muss "gestört" zwingend Rot voraussetzen? Wir hatten doch mal Bilder (von Carsten?), auf denen das Signal durch Schnee und Eis in Fahrtstellung festgefroren war.
Aus Eigeninteresse ist es aber sicherlich nicht verkehrt, ein Telefonat zu führen.

Grüße
Michael
Moinsen,
das heißt, das der FDL "einfach so" Zs1 einstellen kann, egal was vorher für ein Signalbegriff eingestellt worden ist? Nehmen wir einfach mal an, es ist Hp 1 eingestellt worden und dann, weil der FDL ein sehr reinlicher Mensch ist und gerade mal Zeit hatte, ist er mal eben schnell mit dem feuchten Lappen über den Stelltisch und hat dabei aus Versehen Zs 1 eingestellt. . . . da gibts kein wildes Blinken oder akkustische Signale, ob dieser Signalisierung?

Thomas F.
So ist es theoretisch, ABER: EINE ausversehen dran gekommen Bedienhandlung dürfte da nicht reichen.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3440 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zumindest sollte er mit dem besagten feuchten Lappen dann auch über das Zählwerk wischen, das eine Nummer weiter gesprungen ist. Nachweispflichtige Bedienhandlung.
Eine "Aus-Versehen-Bedienung" ist meines Wissens bei den Altbau-Stellwerken auch mechanisch unterbunden, da muss man eine Sicherung zur Seite bewegen.

Grüße
Michael

Antworten