Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3121 Beitrag von Achim Adams »

Auf solche und vergleichbare Situationen habe ich mal meine Ausbilder angesprochen.
Es gilt das universelle Totschlag-Argument: "dafür hast du Streckenkunde!"

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signalfotos

#3122 Beitrag von Jens Schubert »

...und mein Ausbilder hat immer gewarnt: "Im 'Osten' niemals ohne Streckenkenntnis!"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3123 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gilt bekanntermaßen auch schon für Ostwestfalen (inklusive Sauerland), ich erinnere da mal dezent an die Einfahrt Bestwig. :ausheck

Gruß
Michael

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Signalfotos

#3124 Beitrag von pabo2001 »

BR 143 967 hat geschrieben:Weiß jemand, wofür der Zusatzanzeiger am Hauptsignal des zweiten Gleises von links ist?

https://youtu.be/uukwN1Jtdmg?t=6m47s" target="_blank

Es handelt sich dabei um ein Ausfahrsignal.
Tut mir leid, dass ich den da so dazwischen gequetscht habe. Würde mich aber sehr interessieren, was ihr darüber denkt :)

Hinter dem Asig folgen zwei parallele zweigleisige Strecken nebeneinander.
Zuletzt geändert von pabo2001 am 05.07.2017 13:40:02, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3125 Beitrag von Alwin Meschede »

BR 143 967 hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich den da so dazwischen gequetscht habe. Würde mich aber sehr interessieren, was ihr darüber denkt :)
Wenn Du Antworten haben möchtest, ist es hilfreich wenn Du vorab so viele Informationen wie möglich mitlieferst. Ich brauchte jetzt gerade erstmal 10 Minuten Recherche, um die Örtlichkeit zu bestimmen. Die Zeit hätte man sparen können, wenn Du direkt "Dresden-Bischofsplatz Richtung Pieschen" oder so geschrieben hättest. Die eigentliche Antwort war dann recht schnell gefunden: Es ist ein Zs 6. Jetzt fragt man sich natürlich, wozu dieses Signal ein Zs 6 braucht. Ich tippe auf eine Bauvorleistung für eine Überleitung ins Gegengleis, die dann nicht gebaut wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Signalfotos

#3126 Beitrag von pabo2001 »

Hallo Alwin,

ja das wäre noch das am meisten naheliegende gewesen. Nur hätte es ja dann auch ein Zs3 gebraucht, was dann sicher auch dran gewesen wäre. Auch die vorherigen Signale haben gar keinen Platz mehr für ein Zs3v. Daher auch meine Verwunderung.

Gruß
Paul

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3127 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe noch etwas weiter gegraben und einen alten Bauzustand gefunden, der wohl erst vor wenigen Jahren verschwunden ist: Damals führten die beiden linken Gleise nicht geradeaus weiter, sondern mündeten in die rechten beiden Gleise ein. Es wäre vorstellbar, dass dabei ein Fahrweg existierte, für den man nur ein Zs 6 ohne Zs 3 brauchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Signalfotos

#3128 Beitrag von pabo2001 »

Danke für deine Bemühungen, Alwin! Ohne jetzt den genauen Gleisplan während der Umbauphase zu kennen, könnte es natürlich so gewesen sein. Mich wundert nur noch immer, dass man den Zusatzanzeiger nicht abgebaut hat, um ihn an anderer Stelle wiederzuverwenden. Denn nicht weit von dort hat man scheinbar ähnliches schon gemacht: Selbstblocksignale mit Zs7 und nicht verwendetem Zusatzlicht im Schirm.

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Signalfotos

#3129 Beitrag von TeeEssHah »

Ich würde der Signalisierungs-Politik der DB Netz nicht unbedingt Logik unterstellen wollen. An der Abzw Nürnberger Str. in Stuttgart hängt am Bkvsig ein Zs 3v und am zugehörigen Bksig ein Zs 3 mit Kz 6, obwohl es dort nur mit Fahrt ohne Zs3 geradeaus bzw. mit Langsamfahrt mit Zs 3 Kz 6 links ab geht und Bk60, wenn ich mich recht erinnere, sogar im Fahrplan steht.

Gleichzeitig hat man sich am Zvsig (hängt am Esig) in Stuttgart Untertürkheim von Obertürkheim kommend ein Zs 3v gespart, obwohl es am Zsig wild durcheinander mit 60 oder 40 durch die Weichen gehen kann. Und da fahren täglich etliche Güterzüge, die sich immer auf 40 einstellen müssen, auch wenn am Zsig dann ein Zs 3 Kz 6 leuchtet, weil es eben kein Zs 3v dafür gibt. Ich verstehe das nicht - und es ist absolut ärgerlich.

Lukas
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3130 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jetzt mal noch Vorsignal und die kurz dahinter stehende Lf-Tafel mit Richtungspfeil, hier also die Abfolge, wie man die Stelle passiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Signalfotos

#3131 Beitrag von Günni »

Mit den Anfahrtsbildern wird der Blödsinn deutlich.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3132 Beitrag von stuvar »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich habe noch etwas weiter gegraben und einen alten Bauzustand gefunden, der wohl erst vor wenigen Jahren verschwunden ist: Damals führten die beiden linken Gleise nicht geradeaus weiter, sondern mündeten in die rechten beiden Gleise ein. Es wäre vorstellbar, dass dabei ein Fahrweg existierte, für den man nur ein Zs 6 ohne Zs 3 brauchte.
Die Gleislage sah vor einigen Jahren noch komplett anders aus. Die Bahnstrecke zwischen Dresden-Pieschen und Dresden-Neustadt war zweigleisig und zum Ende mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet. Für die Einbindung der S-Bahn zweigte aus Richtung Pieschen gesehen vor dem Bischofsplatz ein 3. Gleis links ab und erreichte die Bahnsteige 1 bis 3. Der Fern- und Regionalverkehr nutzte die Gleise 746 und 747. Die Weichenverbindungen waren allesamt mit Vmax (80 km/h) befahrbar weshalb kein Zs3 notwendig war. Für die Ausfahrten ins Gegengleis war aber, wie bereits richtig beschrieben, das Zs6 notwendig.
Mit der Sperrung vom Richtungsgleis Dresden-Pieschen - Dresden-Neustadt und der zwischenzeitlichen Eingleisigkeit von Radebeul-Ost bis Dresden-Neustadt wurde das Zs6 überflüssig. Das sollte Anfang 2012 passiert sein. Der Zusatzanzeiger hängt seitdem nur noch physikalisch da. Mal sehn wann da jemand dran denkt, dass der noch runter muss...

Gerd
Zuletzt geändert von stuvar am 18.07.2017 10:02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signalfotos

#3133 Beitrag von F Sch »

Bei einer kleinen Exkursion nach Sonnborn und Vohwinkel fiel mir heute auf, dass fast jede Geschwindigkeitsänderung in durchgehenden Streckengleisen von der Signalisierung mit Zusatzsignalen auf Langsamfahrsignale umgeändert wurde. Hat sich da etwas bei der betreffenden Ril. geändert, oder ist das einfach ein neuerliches Bestreben in der Planung?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3134 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ergänzungsfrage Wuppertal in diesem Kontext, wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Triebfahrzeugführer dort am Tag X (Sommerferienende + 1 + x(Delta_Bauverzögerung)) streckenkundig sind? Existieren dazu Schulungsunterlagen auf Projektierungsbasis? Virtuelle Führerstandsfahrten? Anders lässt sich der erhebliche Bedarf an Einweisung doch gar nicht leisten, oder?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3135 Beitrag von Alwin Meschede »

Große Streckenkundefahrten finden bei solchen Umbauten (im Gegensatz zu Strecken-Neubauten) nicht statt. Es wird eine Sonder-La aufgelegt. Dort sind dann schematische Lagepläne mit dem neuen Signalisierungszustand sowie La-Listen "alt gegen neu" enthalten. Diese Inhalte haben die Triebfahrzeugführer bis zum Tag X zu verinnerlichen. Man geht davon aus, dass die Streckenkunde von vor dem Umbau ja hinreichend ist, und deshalb eine reine "Delta-Betrachtung" ausreicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3136 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fazit: In der ersten Nachferienwoche Wuppertal besser meiden... :ausheck
Nannte sich früher "Hochtastfahrten", wenn auch in anderem Kontext.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signalfotos

#3137 Beitrag von F Sch »

Käme man in den hiesigen Kreisen an eine solche La oder aktualisierte Buchfahrpläne heran?

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3138 Beitrag von stuvar »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Bei einer kleinen Exkursion nach Sonnborn und Vohwinkel fiel mir heute auf, dass fast jede Geschwindigkeitsänderung in durchgehenden Streckengleisen von der Signalisierung mit Zusatzsignalen auf Langsamfahrsignale umgeändert wurde. Hat sich da etwas bei der betreffenden Ril. geändert, oder ist das einfach ein neuerliches Bestreben in der Planung?
Ja, das hat sich vor ein paar Jahren schon geändert. Spätestens mit Einführung der GNT durfte man eine Geschwindigkeitsänderung nicht mehr mit Zs3 signalisieren, weil auch ein GNT-geführter Zug diese Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten muss. Im DV-Gebiet war die Signalisierung von Geschwindigkeitswechseln mit Lf4/5 schon früher die Norm. Hl-Signale konnten ja auch nur 40/60/100 sowie Halt und Vmax anzeigen.
Die Regelung hat man mit der Ril 819 jetzt bundesweit so drin. Bei Streckenwechseln und an Standorten wo die Vorsignalisierung mittels Lf6 nicht sinnvoll realisierbar ist, nimmt man aber auch bei Neuplanungen noch das Zs3.*


Gerd

* Gilt natürlich auch nur für den Regelfall - begründete Ausnahmen wird es immer geben...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signalfotos

#3139 Beitrag von F Sch »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Im Nachhinein stellte ich auch beim Auswerten von Fotos fest, dass gerade in Vohwinkel die Geschwindigkeitswechsel bis zum Zwangspunkt verschoben wurden. Da ergeben sich nach ESTW-Inbetriebnahme teilweise 400 m zwischen alten Signalstandort und neuem Standort der Lf7, die schneller befahren werden können. Ob das jetzt natürlich den entscheidenden Zeitvorteil bringt, wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3140 Beitrag von stuvar »

Kommt auf die weiteren betrieblichen Randbedingungen an. Wenn am Lf6 ein dauerscharfer GM 1000 Hz liegt und durch die 400 m jetzt unmittelbar nach und nicht vor einem Bahnsteig liegt, dann bringt erspart das jedem haltenden Zug schon mal bis zu 600m Fahrt im restriktiven Modus. Selbst wenn es rein rechnerisch nur eine halbe Minute ergibt kann sich dadurch die Pünktlichkeit einer Linie erhöhen.

Antworten