Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Stephan Gerke
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Re: Signalfotos

#3561 Beitrag von Stephan Gerke »

Bild

Hallo Leute,

ein Beitrag einmal von mir: Eine Rangierhalttafel, die in der Strecke und nicht mehr im Bahnhof steht, wenn man den Standort der Ne 2-Tafel betrachtet.

Wenn also eine Zugfahrt auf die NE 2-Tafel erfolgt und gleichzeitig bis zur RA 10-Tafel rangiert werden darf: Prost Mahlzeit.

Viele Grüße,

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 26.09.2020 13:30:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Johannes
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Re: Signalfotos

#3562 Beitrag von Johannes »

Beim Thema Rangierhalttafel fällt mir Heilbronn Hbf ein – am EBO/BOStrab-Übergang findet man diese ESO-StVO-BOStrab-Signalkombination am selben Mast:

Bild

snookerfan
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Re: Signalfotos

#3563 Beitrag von snookerfan »

Dazu fällt mir noch das hier bei der Saarbahn ein: Am Abzweig von den DB-Gleisen zur Innenstadtstrecke steht auf der Weichenlaterne im abzweigenden Strang "Halt für DB".

Bild
(Screenshot aus einem Video)

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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#3564 Beitrag von Thomas U. »

Auf dem dritten Gleis von Gelsenkirchen nach Wanne-Eickel steht das Ra10 vom Bahnhof gesehen auch hinter dem Esig Gelsenkirchen. Und obendrein abweichend rechts, wie auch ihre Nachbarin am vierten Gleis nach Wanne Wst, die aber immerhin noch Platz zum Einfahrsignal lässt.

https://youtu.be/73NJ0g6f0eE?t=117" target="_blank

KBS386
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Re: Signalfotos

#3565 Beitrag von KBS386 »

Stephan Gerke hat geschrieben:Bild

Hallo Leute,

ein Beitrag einmal von mir: Eine Rangierhalttafel, die in der Strecke und nicht mehr im Bahnhof steht, wenn man den Standort der Ne 2-Tafel betrachtet.

Wenn also eine Zugfahrt auf die NE 2-Tafel erfolgt und gleichzeitig bis zur RA 10-Tafel rangiert werden darf: Prost Mahlzeit.

Viele Grüße,

Stephan
Die Trapeztafel ist aber das Ne-1, das Ne-2 ist die Vorsignaltafel ;)

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3566 Beitrag von Jens Strumberg »

Thomas U. hat geschrieben:Auf dem dritten Gleis von Gelsenkirchen nach Wanne-Eickel steht das Ra10 vom Bahnhof gesehen auch hinter dem Esig Gelsenkirchen. Und obendrein abweichend rechts, wie auch ihre Nachbarin am vierten Gleis nach Wanne Wst, die aber immerhin noch Platz zum Einfahrsignal lässt.

https://youtu.be/73NJ0g6f0eE?t=117" target="_blank
Ist mir dort auch noch nicht aufgefallen :rolleyes:

Der Fall mit dem Ra 10 auf freier Strecke ist schon unüblich - kommt aber vor. Entsprechend steht es eben nicht am Gefahrpunkt und es gelten örtliche Regelungen. Noch ein Beispiel ist Köln Hbf, dessen Ra 10 auf der Hohenzollernbrücke wenige Meter vor den Esigen Deutz stehen. Manchmal ist es örtlich anders nicht möglich, oder es wäre sogar noch komplizierter.
Viele Grüße,
Jens

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Stephan Gerke
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Re: Signalfotos

#3567 Beitrag von Stephan Gerke »

Danke für den Hinweis und die Korrektur.....

Stephan

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Denis Schmidt
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Re: Signalfotos

#3568 Beitrag von Denis Schmidt »

Ich hab zwar nicht direkt ein Foto, stattdessen aber eine Frage:

Bild

Gibt es diese Art der Signalkombination? Also Zs 3 und Zs 3v mit derselben Kennziffer am Ks-Hauptsignal?
Und wenn ja, wie gebräuchlich ist das?

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#3569 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

1) Ja gibt es, warum auch nicht? Zs3 und Zs3v sind ganz verschieden Signale.
2) Das weiß nur DB-Netze, aber Zs3(v) = 40 ist er was für Blechschilder, weil es der Klassische DB-Bf ist. Allerdings gibt es da auch noch den Buchfahrplaneintrag. Bf die nur 40er Weichen haben dürfte kaum ein Licht-Zs3(v) bekommen sondern eine Blechtafel. Was im Umkehrschluss bedeutet das der Bf für ein Licht Zs3(v) unterschiedliche Weichengeschwindigkeiten haben muß.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.10.2020 20:30:44, insgesamt 3-mal geändert.

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Gorgi [Vale]
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Re: Signalfotos

#3570 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
zu dem Licht Zs3 mit 40 kann ich noch erwähnen, dass dieses auch vom Durchrutschweg abhängen kann. Beispielsweise bekommt man in Heidelberg wenn man aus dem Tunnel kommt und in den Hbf einfährt 40, wenn die Ausfahrt noch nicht steht. Wenn die Ausfahrt steht bekommt man am Esig 60 zum einfahren.

Von den Zs3 von Mannheim kommend nach Heidelberg möchte ich gar nicht reden, so viele wie da verbaut sind heutzutage.


Gruß Gorgi

marius99
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Re: Signalfotos

#3571 Beitrag von marius99 »

Moin,

also der Regelfall ist das nicht. Normalerweise lässt man das Zs3v weg, wenn es sich zum Beispiel um ein Einfahr- oder Zwischensignal handelt und die 40km/h ohnehin bis zum nächsten Hauptsignal/Halteplatz ausgefahren werden müssen. An Ausfahrsignalen oder Blocksignalen, die das nächste Einfahr- oder Blocksignal mit Zs3 ankündigen ist das Zs3v aber nötig, da der anschließende Weichenbereich im Fahrweg endet und die Zs3 Geschwindigkeit somit nicht bis zum folgenden Zs3 ausgefahren werden muss.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß Marius
Zuletzt geändert von marius99 am 03.10.2020 21:20:07, insgesamt 4-mal geändert.

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F Sch
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Re: Signalfotos

#3572 Beitrag von F Sch »

Das dürfte ein Relikt aus älteren Zeiten sein. In Saarbrücken Hbf trifft man diese Konstellation (mit KZ 6) auch an, wobei ich subjektiv behaupten würde, dass man diese Anordnung bei neueren ESTW eher nicht mehr findet.

Laut aktueller Planungsrichtlinie sollen Geschwindigkeitsänderungen, sofern diese z.B. nicht weichenbedingt sind, sowieso über Lf-Signale anstatt Zs3/Zs3v signalisiert werden.
Zuletzt geändert von F Sch am 04.10.2020 11:54:27, insgesamt 1-mal geändert.

marius99
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Re: Signalfotos

#3573 Beitrag von marius99 »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Laut aktueller Planungsrichtlinie solllen Geschwindigkeitsänderungen, sofern diese z.B. nicht weichenbedingt sind, sowieso über Lf-Signale anstatt Zs3/Zs3v signalisiert werden.
Wer hat den was anderes behauptet? Und warum soll das ein Relikt aus alten Zeiten sein. Wenn es unabdingbar ist, muss es auch signalisiert werden, d.h. wenn der Weichenbereich zwischendrin endet. Oder ist das in Saarbrücken ein Esig oder Zsig?
Zuletzt geändert von marius99 am 03.10.2020 22:57:16, insgesamt 3-mal geändert.

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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#3574 Beitrag von Timo Albert »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Das dürfte ein Relikt aus älteren Zeiten sein. In Saarbrücken Hbf trifft man diese Konstellation (mit KZ 6) auch an, wobei ich subjektiv behaupten würde, dass man diese Anordnung bei neueren ESTW eher nicht mehr findet.

Laut aktueller Planungsrichtlinie solllen Geschwindigkeitsänderungen, sofern diese z.B. nicht weichenbedingt sind, sowieso über Lf-Signale anstatt Zs3/Zs3v signalisiert werden.
Moin,

da werfe ich mal Guntershausen als relativ neues ESTW in den Ring, aus Richtung Bebra gibt es am Asig Zs3 "7", gilt also im kompletten Weichenbereich, aus Richtung Marburg gibt es nur Ks1 und mitten im Weichenbereich steht ein Lf7 "11". Die Weichen werden ab dem Lf7 im gleichen Strang befahren.
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marius99
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Re: Signalfotos

#3575 Beitrag von marius99 »

Timo Albert hat geschrieben: Moin,

da werfe ich mal Guntershausen als relativ neues ESTW in den Ring, aus Richtung Bebra gibt es am Asig Zs3 "7", gilt also im kompletten Weichenbereich, aus Richtung Marburg gibt es nur Ks1 und mitten im Weichenbereich steht ein Lf7 "11". Die Weichen werden ab dem Lf7 im gleichen Strang befahren.
Dort geht aber auch die Strecke aus richtung Bebra in die Main-Weser-Bahn über. Aber prinzipiell hat Fabian schon recht. Ausnahmen soll es aber auch genug geben. Aber das hat ja alles nichts mit der Ausgangsfragestellung zu tun. :schiel

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F Sch
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Re: Signalfotos

#3576 Beitrag von F Sch »

marius99 hat geschrieben:Wer hat den was anderes behauptet? Und warum soll das ein Relikt aus alten Zeiten sein. Wenn es unabdingbar ist, muss es auch signalisiert werden, d.h. wenn der Weichenbereich zwischendrin endet. Oder ist das in Saarbrücken ein Esig oder Zsig?
Niemand, sieh es als Einwurf an. In Saarbrücken handelt es sich im Übrigen um ein Esig.

Ausnahmen gibt es bei der DB reichlich, darüber müssen wir ja kaum diskutieren. :)

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Jens Haupert
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Re: Signalfotos

#3577 Beitrag von Jens Haupert »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Das dürfte ein Relikt aus älteren Zeiten sein. In Saarbrücken Hbf trifft man diese Konstellation (mit KZ 6) auch an, wobei ich subjektiv behaupten würde, dass man diese Anordnung bei neueren ESTW eher nicht mehr findet.
Hallo Fabian,

ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. Kommt man von der 3511 (aus Sulzbach) und fährt via Tunnel und Zsig 20ZR1 in die Gleise 1 oder 3, zeigt das Esig (müsste 20C sein?) mit ziemlicher Sicherheit nur Zs3 KZ6 und das Zs3v ist dunkel.

Grüße
Jens

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3578 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also kurz die Antwort zur Eingangsfrage:
- Diese Kombination ist zwingend an Ausfahr- und ZwischenBlocksignale
- In der Ks-Anfangszeit wurden auch Esig und Zsig so geschaltet, was bis heute so ist, z.B. Strecke Helmstedt-Magdeburg (jeweils exklusiv) oder auch in Gifhorn

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.10.2020 09:51:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Ronny
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Re: Signalfotos

#3579 Beitrag von Ronny »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Diese Kombination ist zwingend an Ausfahr- und Zwischensignale
An Ausfahr- und Blocksignalen.

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F Sch
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Re: Signalfotos

#3580 Beitrag von F Sch »

Für die Zsig in Saarbrücken Hbf trifft diese Aussage auch zu (ob das ein Grundsatz ist [Ronny], kann ich nicht beurteilen). Die Esig von Dudweiler kommend zeigen tatsächlich das von Jens genannte Signalbild. Die Esig von St. Ingbert kommend zeigen m.W. jedoch Zs3 KZ 6 und Zs3v KZ 6. Das anschließende Zsig zeigt dasselbe Signalbild.

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