Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalfotos

#3061 Beitrag von Herbertla »

Mal ne Frage:

Es gab hier mal eine Diskussion über Signale an der Lokschuppeneinfahrt. Ich habe über "Suche" nichts gefunden. Weiß noch jemand Zeitpunkt oder Seite?

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Signalfotos

#3062 Beitrag von JulianG »

Vielleicht das hier? http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=250569#p250569" target="_blank

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalfotos

#3063 Beitrag von Herbertla »

Genau das war es!

Danke :applaus

DrS2
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2012 12:46:30

Re: Signalfotos

#3064 Beitrag von DrS2 »

Hallo zusammen,

neulich habe ich in Aachen Hbf etwas entdeckt, was ich bislang noch nicht gesehen hatte: Bei den Ausfahrsignalen P4 und P5 Richtung Köln befindet sich jeweils ein zusätzlicher 70er-Lichtpunkt, den ich nicht zuordnen konnte:

Bild

Die Rede ist von der untersten kleinen Lampe in der Mitte. Mein erster spontaner Einfall war, dass es sich um ein Kennlicht handeln könnte. Aber das müsste natürlich oben links angeordnet sein. Signal P9 macht es vor:

Bild

Ansonsten gibt es auf dem gleichen Bahnhofskopf auch Signale ohne diese Zusatzlampe mit sonst identischer Ausstattung. Wie z.B. Signal P7:

Bild

Erfreulicherweise sind die Sonderregelungen für die Strecken zwischen Deutschland und Belgien und damit auch einige interessante Gleispläne betroffener Betriebsstellen öffentlich von der DB abrufbar. Auf Seite 95 von diesem großen (13,8MB) pdf-Dokument befindet sich der detailierte Signallageplan von Aachen Hbf: http://www1.deutschebahn.com/file/fahrw ... 00_a01.pdf" target="_blank

Hier erkennt man eindeutig, dass die Signale P4 und P5 lediglich ganz normale Hauptsignale mit Sh 1 und Ersatzsignal sein sollen (wie z.B. auch P7). Hättet ihr eine Idee für was das Zusatzlicht gedacht sein könnte?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3065 Beitrag von Jens Strumberg »

Das eine Bohrung (mit Beldende) vorhanden ist, heisst nicht, dass sich dahinter auch eine Birne versteckt. Ich wüsste nicht von irgendwelchen Sonderfällen in Aachen.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3066 Beitrag von Achim Adams »

Je nach Stellwerkstechnik ist das das Ersatzsigal (Zs 1).

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3067 Beitrag von Johannes »

Mal ein paar Kleinigkeiten aus dem Laendle:

Diese Hektometertafel ist mir aufgefallen, weil laut der exakten Meterangabe Kilometer 48,8 draufstehen sollte:

Bild

Ein Blick auf die Rueckseite laesst erkennen, dass hier Arithmetik im Spiel ist. Aber offenbar Bahn-Arithmetik, denn viel klarer wird mir das dadurch nicht. (Ich lasse mich uebrigens gerne aufklaeren.) Oder vielleicht waren hier nur ein paar eifrige Haende am Werk, die ein paar Wechstaben verbuchselt haben?

Bild

Am Nachbargleis -- eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Schilderfabrikanten? Haetten es nicht zwei Zuordnungspfeile auch getan?

Bild

(alle 3: Tuebingen Hbf)


Was dieses Signal -- das H kann elektrisch beleuchtet werden -- wohl bedeutet? Flexible H-Tafel? Richtungsanzeiger mit nur einem moeglichen Ziel?

Bild

Alles falsch -- es handelt sich um die Information an den Tf der Hohenzollerischen Landesbahn, dass am naechsten Bedarfshalt zu halten ist. Am Bahnsteig selbst sind zwei Ampeltaster angebracht zusammen mit der Weisung, spaetestens eine Minute vor Abfahrt den Taster zu betaetigen, bei Erloeschen des Lichtes am Taster ggf. auch mehrmals.

(zwischen Balingen und Balingen Sued)


Hier befinden wir uns auf einer eingleisigen Strecke. Trotzdem hat man sich die Muehe gemacht, das Lf-Signal mit einem Zuordnungspfeil zu versehen. Warum das?

Bild

Die Erklaerung ist (vermutlich) recht profan: Verwechslung von Zuordnungs- und Richtungspfeil. 130 km/h gelten naemlich nur, wenn man weiter in Richtung Ulm faehrt. Von voruebergehenden Langsamfahrstellen ist man das ja gewohnt, aber von staendigen?

Die folgende Weiche hat uebrigens die Stellungen rechts und geradeaus. Die 130 km/h folgen im geraden Strang.

Bild

(Herbertingen)


Bonusbild: Die Bahn beginnt, ihre Kunden zu Bahnexperten zu erziehen. Erster Schritt: Baureihennummern werden prominent in die Zugzielanzeigen aufgenommen.

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3068 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit den Baureihennummern (letztes Bild) sollte aber noch ein wenig geübt werden...

Bei den Hektometerzeichen würde ich mal spontan auf Fehlmetrierung tippen. Aber ohne Planunterlagen tappe ich da natürlich im Dunkeln. Eigenwillig ist das sicherlich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Signalfotos

#3069 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Johannes hat geschrieben:Bonusbild: Die Bahn beginnt, ihre Kunden zu Bahnexperten zu erziehen. Erster Schritt: Baureihennummern werden prominent in die Zugzielanzeigen aufgenommen.
Na, immerhin steht ja auch noch dabei, wohin der Zug fährt. Die S-Bahn Rhein-Neckar macht neuerdings ein Lotteriespiel daraus. Auf sämtlichen Anzeigen innen und außen am Zug läuft nur noch der Text "Herzlich willkommen bei der S-Bahn Rhein-Neckar" durch. Spannend ist das vor allem auf den Stationen zwischen Heidelberg und Neckargemünd, weil es dort keine weiteren eindeutigen Zugzielanzeiger gibt. Da die S1/2 nach Eberbach und die S5 nach Sinsheim fahrplanmäßig kurz hintereinanderfahren und bei Verspätung der S1 die S5 auch gerne mal vorgezogen wird, kann man so erst bei Einfahrt der S-Bahn in Neckargemünd erkennen (Gleis 2 Eberbach, Gleis 4 Sinsheim), wohin die Reise geht.

Gruß
Wolfgang

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Signalfotos

#3070 Beitrag von TeeEssHah »

Johannes hat geschrieben: ... eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Schilderfabrikanten? ...
Zwischen Stuttgart und Herrenberg gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen S-Bahn-Steig, an dem unter der H-Tafel, an der alle Züge halten, alle drei Orientierungszeichen - Kurz-, Lang-, Vollzug - angebracht sind. Ein einfaches «H» hätte es auch getan :)
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3071 Beitrag von Jens Strumberg »

Zwei Gegengleise, eins mit Esig (am Horizont) das Andere mit sehr gut getarntem Ne 1. 200 Meter Abstand zur ersten Weiche hat nur ein Signal. Daher ist hier die erste Weiche nicht die betriebliche Einfahrweiche.
Bild

Detailvergrößerung Esig rechtes Ggl
Bild

Auf den Gegengleisen der Gegenrichtung ergibt sich dann diese Kombination aus Ra 10 und Esig/Ne 1. Das selbe Spiel mit der Einfahrweiche.
Bild

Etwas kuriose Signalanordnungen, der Aufnahmeort erklärt aber einiges.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3072 Beitrag von Stephan Gerke »

Na Kloar,

die Rheinbrücken vor Kölner Hbf....


Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3073 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

gib es zu, das hast Du an den markanten Vorhängeschlössern erkannt. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3074 Beitrag von KlausMueller »

Es ist doch klar an der Bahnhofskapelle zu erkennen, deren Gemäuer im oberen Bereich des Brückengitterwerks durchscheint. Da braucht es die Schlösser gar nicht. :D

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3075 Beitrag von Thomas U. »

Trapeztafeln scheinen wieder in Mode zu sein :D

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#3076 Beitrag von F. Lehmann »

Ja klar, dem Eisenbahn-Behinderungs- äääh Bundes-Amt sei Dank. ;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3077 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich bin etwas überrascht das auf der Hohenzollerbrücke Richtungsbetrieb ist, oder deute ich das falsch?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3078 Beitrag von Jens Strumberg »

Nur die Innengleise haben GWB.

Jens

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3079 Beitrag von Achim Adams »

Thomas U. hat geschrieben:Trapeztafeln scheinen wieder in Mode zu sein :D
Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3080 Beitrag von Achim Adams »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

ich bin etwas überrascht das auf der Hohenzollerbrücke Richtungsbetrieb ist, oder deute ich das falsch?

mfg

Ralf
Auf der Hohenzollernbrücke sind formell zwei Strecken, die jeweils im Verfahren der vereinfachten Umleitung befahren werden können. Ist aus irgendwelchen Gründen die eine Strecke nicht verfügbar, geht es über die andere Strecke. Sind beide Strecken nicht verfügbar, was ohnehin sehr sehr sehr selten ist, wird über das Gegengleis umgeleitet. Nur eine der beiden Strecken mit GWB einzurichten und die andere Strecke mit Ne 1 auszurüsten ist nicht nur die doppelte sondern sogar die dreifache Rückfallebene.

Antworten