Signalfotos
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Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Re: Signalfotos
Mal ne Frage:
Es gab hier mal eine Diskussion über Signale an der Lokschuppeneinfahrt. Ich habe über "Suche" nichts gefunden. Weiß noch jemand Zeitpunkt oder Seite?
Es gab hier mal eine Diskussion über Signale an der Lokschuppeneinfahrt. Ich habe über "Suche" nichts gefunden. Weiß noch jemand Zeitpunkt oder Seite?
Re: Signalfotos
Vielleicht das hier? http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=250569#p250569" target="_blank
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Re: Signalfotos
Genau das war es!
Danke
Danke
Re: Signalfotos
Hallo zusammen,
neulich habe ich in Aachen Hbf etwas entdeckt, was ich bislang noch nicht gesehen hatte: Bei den Ausfahrsignalen P4 und P5 Richtung Köln befindet sich jeweils ein zusätzlicher 70er-Lichtpunkt, den ich nicht zuordnen konnte:
Die Rede ist von der untersten kleinen Lampe in der Mitte. Mein erster spontaner Einfall war, dass es sich um ein Kennlicht handeln könnte. Aber das müsste natürlich oben links angeordnet sein. Signal P9 macht es vor:
Ansonsten gibt es auf dem gleichen Bahnhofskopf auch Signale ohne diese Zusatzlampe mit sonst identischer Ausstattung. Wie z.B. Signal P7:
Erfreulicherweise sind die Sonderregelungen für die Strecken zwischen Deutschland und Belgien und damit auch einige interessante Gleispläne betroffener Betriebsstellen öffentlich von der DB abrufbar. Auf Seite 95 von diesem großen (13,8MB) pdf-Dokument befindet sich der detailierte Signallageplan von Aachen Hbf: http://www1.deutschebahn.com/file/fahrw ... 00_a01.pdf" target="_blank
Hier erkennt man eindeutig, dass die Signale P4 und P5 lediglich ganz normale Hauptsignale mit Sh 1 und Ersatzsignal sein sollen (wie z.B. auch P7). Hättet ihr eine Idee für was das Zusatzlicht gedacht sein könnte?
Gruß
Alex
neulich habe ich in Aachen Hbf etwas entdeckt, was ich bislang noch nicht gesehen hatte: Bei den Ausfahrsignalen P4 und P5 Richtung Köln befindet sich jeweils ein zusätzlicher 70er-Lichtpunkt, den ich nicht zuordnen konnte:
Die Rede ist von der untersten kleinen Lampe in der Mitte. Mein erster spontaner Einfall war, dass es sich um ein Kennlicht handeln könnte. Aber das müsste natürlich oben links angeordnet sein. Signal P9 macht es vor:
Ansonsten gibt es auf dem gleichen Bahnhofskopf auch Signale ohne diese Zusatzlampe mit sonst identischer Ausstattung. Wie z.B. Signal P7:
Erfreulicherweise sind die Sonderregelungen für die Strecken zwischen Deutschland und Belgien und damit auch einige interessante Gleispläne betroffener Betriebsstellen öffentlich von der DB abrufbar. Auf Seite 95 von diesem großen (13,8MB) pdf-Dokument befindet sich der detailierte Signallageplan von Aachen Hbf: http://www1.deutschebahn.com/file/fahrw ... 00_a01.pdf" target="_blank
Hier erkennt man eindeutig, dass die Signale P4 und P5 lediglich ganz normale Hauptsignale mit Sh 1 und Ersatzsignal sein sollen (wie z.B. auch P7). Hättet ihr eine Idee für was das Zusatzlicht gedacht sein könnte?
Gruß
Alex
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Das eine Bohrung (mit Beldende) vorhanden ist, heisst nicht, dass sich dahinter auch eine Birne versteckt. Ich wüsste nicht von irgendwelchen Sonderfällen in Aachen.
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
- Achim Adams
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Re: Signalfotos
Je nach Stellwerkstechnik ist das das Ersatzsigal (Zs 1).
- Johannes
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Re: Signalfotos
Mal ein paar Kleinigkeiten aus dem Laendle:
Diese Hektometertafel ist mir aufgefallen, weil laut der exakten Meterangabe Kilometer 48,8 draufstehen sollte:
Ein Blick auf die Rueckseite laesst erkennen, dass hier Arithmetik im Spiel ist. Aber offenbar Bahn-Arithmetik, denn viel klarer wird mir das dadurch nicht. (Ich lasse mich uebrigens gerne aufklaeren.) Oder vielleicht waren hier nur ein paar eifrige Haende am Werk, die ein paar Wechstaben verbuchselt haben?
Am Nachbargleis -- eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Schilderfabrikanten? Haetten es nicht zwei Zuordnungspfeile auch getan?
(alle 3: Tuebingen Hbf)
Was dieses Signal -- das H kann elektrisch beleuchtet werden -- wohl bedeutet? Flexible H-Tafel? Richtungsanzeiger mit nur einem moeglichen Ziel?
Alles falsch -- es handelt sich um die Information an den Tf der Hohenzollerischen Landesbahn, dass am naechsten Bedarfshalt zu halten ist. Am Bahnsteig selbst sind zwei Ampeltaster angebracht zusammen mit der Weisung, spaetestens eine Minute vor Abfahrt den Taster zu betaetigen, bei Erloeschen des Lichtes am Taster ggf. auch mehrmals.
(zwischen Balingen und Balingen Sued)
Hier befinden wir uns auf einer eingleisigen Strecke. Trotzdem hat man sich die Muehe gemacht, das Lf-Signal mit einem Zuordnungspfeil zu versehen. Warum das?
Die Erklaerung ist (vermutlich) recht profan: Verwechslung von Zuordnungs- und Richtungspfeil. 130 km/h gelten naemlich nur, wenn man weiter in Richtung Ulm faehrt. Von voruebergehenden Langsamfahrstellen ist man das ja gewohnt, aber von staendigen?
Die folgende Weiche hat uebrigens die Stellungen rechts und geradeaus. Die 130 km/h folgen im geraden Strang.
(Herbertingen)
Bonusbild: Die Bahn beginnt, ihre Kunden zu Bahnexperten zu erziehen. Erster Schritt: Baureihennummern werden prominent in die Zugzielanzeigen aufgenommen.
Diese Hektometertafel ist mir aufgefallen, weil laut der exakten Meterangabe Kilometer 48,8 draufstehen sollte:
Ein Blick auf die Rueckseite laesst erkennen, dass hier Arithmetik im Spiel ist. Aber offenbar Bahn-Arithmetik, denn viel klarer wird mir das dadurch nicht. (Ich lasse mich uebrigens gerne aufklaeren.) Oder vielleicht waren hier nur ein paar eifrige Haende am Werk, die ein paar Wechstaben verbuchselt haben?
Am Nachbargleis -- eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Schilderfabrikanten? Haetten es nicht zwei Zuordnungspfeile auch getan?
(alle 3: Tuebingen Hbf)
Was dieses Signal -- das H kann elektrisch beleuchtet werden -- wohl bedeutet? Flexible H-Tafel? Richtungsanzeiger mit nur einem moeglichen Ziel?
Alles falsch -- es handelt sich um die Information an den Tf der Hohenzollerischen Landesbahn, dass am naechsten Bedarfshalt zu halten ist. Am Bahnsteig selbst sind zwei Ampeltaster angebracht zusammen mit der Weisung, spaetestens eine Minute vor Abfahrt den Taster zu betaetigen, bei Erloeschen des Lichtes am Taster ggf. auch mehrmals.
(zwischen Balingen und Balingen Sued)
Hier befinden wir uns auf einer eingleisigen Strecke. Trotzdem hat man sich die Muehe gemacht, das Lf-Signal mit einem Zuordnungspfeil zu versehen. Warum das?
Die Erklaerung ist (vermutlich) recht profan: Verwechslung von Zuordnungs- und Richtungspfeil. 130 km/h gelten naemlich nur, wenn man weiter in Richtung Ulm faehrt. Von voruebergehenden Langsamfahrstellen ist man das ja gewohnt, aber von staendigen?
Die folgende Weiche hat uebrigens die Stellungen rechts und geradeaus. Die 130 km/h folgen im geraden Strang.
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Bonusbild: Die Bahn beginnt, ihre Kunden zu Bahnexperten zu erziehen. Erster Schritt: Baureihennummern werden prominent in die Zugzielanzeigen aufgenommen.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Mit den Baureihennummern (letztes Bild) sollte aber noch ein wenig geübt werden...
Bei den Hektometerzeichen würde ich mal spontan auf Fehlmetrierung tippen. Aber ohne Planunterlagen tappe ich da natürlich im Dunkeln. Eigenwillig ist das sicherlich.
Grüße
Michael
Bei den Hektometerzeichen würde ich mal spontan auf Fehlmetrierung tippen. Aber ohne Planunterlagen tappe ich da natürlich im Dunkeln. Eigenwillig ist das sicherlich.
Grüße
Michael
- Wolfgang Hüttner
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Re: Signalfotos
Na, immerhin steht ja auch noch dabei, wohin der Zug fährt. Die S-Bahn Rhein-Neckar macht neuerdings ein Lotteriespiel daraus. Auf sämtlichen Anzeigen innen und außen am Zug läuft nur noch der Text "Herzlich willkommen bei der S-Bahn Rhein-Neckar" durch. Spannend ist das vor allem auf den Stationen zwischen Heidelberg und Neckargemünd, weil es dort keine weiteren eindeutigen Zugzielanzeiger gibt. Da die S1/2 nach Eberbach und die S5 nach Sinsheim fahrplanmäßig kurz hintereinanderfahren und bei Verspätung der S1 die S5 auch gerne mal vorgezogen wird, kann man so erst bei Einfahrt der S-Bahn in Neckargemünd erkennen (Gleis 2 Eberbach, Gleis 4 Sinsheim), wohin die Reise geht.Johannes hat geschrieben:Bonusbild: Die Bahn beginnt, ihre Kunden zu Bahnexperten zu erziehen. Erster Schritt: Baureihennummern werden prominent in die Zugzielanzeigen aufgenommen.
Gruß
Wolfgang
Re: Signalfotos
Zwischen Stuttgart und Herrenberg gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen S-Bahn-Steig, an dem unter der H-Tafel, an der alle Züge halten, alle drei Orientierungszeichen - Kurz-, Lang-, Vollzug - angebracht sind. Ein einfaches «H» hätte es auch getanJohannes hat geschrieben: ... eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Schilderfabrikanten? ...
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Zwei Gegengleise, eins mit Esig (am Horizont) das Andere mit sehr gut getarntem Ne 1. 200 Meter Abstand zur ersten Weiche hat nur ein Signal. Daher ist hier die erste Weiche nicht die betriebliche Einfahrweiche.
Detailvergrößerung Esig rechtes Ggl
Auf den Gegengleisen der Gegenrichtung ergibt sich dann diese Kombination aus Ra 10 und Esig/Ne 1. Das selbe Spiel mit der Einfahrweiche.
Etwas kuriose Signalanordnungen, der Aufnahmeort erklärt aber einiges.
Viele Grüße,
Jens
Detailvergrößerung Esig rechtes Ggl
Auf den Gegengleisen der Gegenrichtung ergibt sich dann diese Kombination aus Ra 10 und Esig/Ne 1. Das selbe Spiel mit der Einfahrweiche.
Etwas kuriose Signalanordnungen, der Aufnahmeort erklärt aber einiges.
Viele Grüße,
Jens
- Stephan Gerke
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Re: Signalfotos
Na Kloar,
die Rheinbrücken vor Kölner Hbf....
Stephan
die Rheinbrücken vor Kölner Hbf....
Stephan
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Hallo Stephan,
gib es zu, das hast Du an den markanten Vorhängeschlössern erkannt.
Grüße
Michael
gib es zu, das hast Du an den markanten Vorhängeschlössern erkannt.
Grüße
Michael
- KlausMueller
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Re: Signalfotos
Es ist doch klar an der Bahnhofskapelle zu erkennen, deren Gemäuer im oberen Bereich des Brückengitterwerks durchscheint. Da braucht es die Schlösser gar nicht.
Re: Signalfotos
Trapeztafeln scheinen wieder in Mode zu sein
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Re: Signalfotos
Ja klar, dem Eisenbahn-Behinderungs- äääh Bundes-Amt sei Dank.
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Re: Signalfotos
Hallo,
ich bin etwas überrascht das auf der Hohenzollerbrücke Richtungsbetrieb ist, oder deute ich das falsch?
mfg
Ralf
ich bin etwas überrascht das auf der Hohenzollerbrücke Richtungsbetrieb ist, oder deute ich das falsch?
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Nur die Innengleise haben GWB.
Jens
Jens
- Achim Adams
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Re: Signalfotos
Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.Thomas U. hat geschrieben:Trapeztafeln scheinen wieder in Mode zu sein
- Achim Adams
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Re: Signalfotos
Auf der Hohenzollernbrücke sind formell zwei Strecken, die jeweils im Verfahren der vereinfachten Umleitung befahren werden können. Ist aus irgendwelchen Gründen die eine Strecke nicht verfügbar, geht es über die andere Strecke. Sind beide Strecken nicht verfügbar, was ohnehin sehr sehr sehr selten ist, wird über das Gegengleis umgeleitet. Nur eine der beiden Strecken mit GWB einzurichten und die andere Strecke mit Ne 1 auszurüsten ist nicht nur die doppelte sondern sogar die dreifache Rückfallebene.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
ich bin etwas überrascht das auf der Hohenzollerbrücke Richtungsbetrieb ist, oder deute ich das falsch?
mfg
Ralf