Signalfotos
- Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos
Hallo,
Das Signal hat doch ein Weiß rot weißes Mastschild. Dann ist es kein Vorsignal und fällt logischerweise nach Zugvorbeifahrt auf Hp0 zurück. Oder habe ich jetzt ne Denkfehler?
Grüße Matthias
Das Signal hat doch ein Weiß rot weißes Mastschild. Dann ist es kein Vorsignal und fällt logischerweise nach Zugvorbeifahrt auf Hp0 zurück. Oder habe ich jetzt ne Denkfehler?
Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Hinter der Straßenbahn im Regelgleis(?) ist doch ein Vorsignal mit entsprechender Kennzeichnung zu erkennen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Signalfotos
Es geht um das Gleis rechts au den Bildern.
Re: Signalfotos
Würde mal raten, dass da ein Gleiswechsel liegt und das Vorsignal daher auch für das Signal am linken Gleis gelten kann. Dann sollte es spätestens nach Weichenüberfahrt zurückschalten.
Re: Signalfotos
Thomas, nach Efferen in Maps zu suchen, hätte dich weniger Zeit gekostet als den Beitrag zu schreiben. Es gibt dort keine Weichen, kiekste hier (im Video sind die neuen Signale noch ausgekreuzt).
Zwischen Vsig und Bksig befindet sich ein technisch gesicherter Bahnübergang. Zumindest bei den Hl-Signalen in WSSB-Stellwerken für die DR ist die Stellung des Vsig regelmäßig von der Sicherung derartiger BÜ abhängig. Nur wenn der BÜ zwischen Vor- und Hauptsignal gesichert ist, kann das Vsig etwas anderes als Warnstellung zeigen. Sobald die BÜ-Sicherung ausgeschaltet wird (oder eine Störung auftritt), fällt das Vsig wieder zurück in Warnstellung (auch wenn das Hauptsignal hinter dem BÜ weiterhin Fahrt zeigt). So nähert sich der Zug schon gebremst dem ungesicherten BÜ bei einer Störung. Das funktioniert bei signalgesteuerten BÜ genau so wie bei zuggesteuerten BÜ mit Überwachungssignalen (also Überwachungssignal—Vorsignal—Bahnübergang—Hauptsignal). Das sieht mir aus, als wäre das hier ähnlich. Im Foto hat der Zug den BÜ noch nicht erreicht. Aber ganz kurz vor dem alten Vsig kann man im Video ein neues Gleisschaltmittel erkennen (das Gleisschaltmittel weiter davor an der offenen Stelle im Kabelkanal lag vorher schon dort). Womöglich wird dort durch die erste Achse das Vsig zurück in Warnstellung gebracht. Das vereinfacht die Schaltung gegenüber einer direkten Abhängigkeit zum BÜ (oder ist zusätzlich dazu eingebaut).
Der Porzer kann ja einfach mal in der Ursulastraße 150 klingeln und fragen. Vielleicht verraten sie es ihm …
Zwischen Vsig und Bksig befindet sich ein technisch gesicherter Bahnübergang. Zumindest bei den Hl-Signalen in WSSB-Stellwerken für die DR ist die Stellung des Vsig regelmäßig von der Sicherung derartiger BÜ abhängig. Nur wenn der BÜ zwischen Vor- und Hauptsignal gesichert ist, kann das Vsig etwas anderes als Warnstellung zeigen. Sobald die BÜ-Sicherung ausgeschaltet wird (oder eine Störung auftritt), fällt das Vsig wieder zurück in Warnstellung (auch wenn das Hauptsignal hinter dem BÜ weiterhin Fahrt zeigt). So nähert sich der Zug schon gebremst dem ungesicherten BÜ bei einer Störung. Das funktioniert bei signalgesteuerten BÜ genau so wie bei zuggesteuerten BÜ mit Überwachungssignalen (also Überwachungssignal—Vorsignal—Bahnübergang—Hauptsignal). Das sieht mir aus, als wäre das hier ähnlich. Im Foto hat der Zug den BÜ noch nicht erreicht. Aber ganz kurz vor dem alten Vsig kann man im Video ein neues Gleisschaltmittel erkennen (das Gleisschaltmittel weiter davor an der offenen Stelle im Kabelkanal lag vorher schon dort). Womöglich wird dort durch die erste Achse das Vsig zurück in Warnstellung gebracht. Das vereinfacht die Schaltung gegenüber einer direkten Abhängigkeit zum BÜ (oder ist zusätzlich dazu eingebaut).
Der Porzer kann ja einfach mal in der Ursulastraße 150 klingeln und fragen. Vielleicht verraten sie es ihm …
Re: Signalfotos
Moin,
Mal so ne Frage, die sich eher an die Historiker und Archäologen wendet.
In Wanne-Eickel sind an den zwei signalen JJ und AA bei Wof jeweils ausgekreuzte Vorsignale angebracht. Für welchen Fahrweg waren diese Vorsignale einst mal? Denn sowohl richtung Baukau, richtung Herne alsauch richtung Rottbruch stehen jeweils eigene Vorsignale in der Bauform 69, also auch nicht später hinzugefügt. Weitere Fahrwege wären mir nicht bekannt. Es betrifft bei Wof auch nur diese zwei Signale, keine weiteren, obwohl auch andere Gleise die gleichen Fahrmöglichkeiten bieten.
Würde much mal interessieren, welche Signale diese Vorsignale angekündigt haben.
Lg
Mal so ne Frage, die sich eher an die Historiker und Archäologen wendet.
In Wanne-Eickel sind an den zwei signalen JJ und AA bei Wof jeweils ausgekreuzte Vorsignale angebracht. Für welchen Fahrweg waren diese Vorsignale einst mal? Denn sowohl richtung Baukau, richtung Herne alsauch richtung Rottbruch stehen jeweils eigene Vorsignale in der Bauform 69, also auch nicht später hinzugefügt. Weitere Fahrwege wären mir nicht bekannt. Es betrifft bei Wof auch nur diese zwei Signale, keine weiteren, obwohl auch andere Gleise die gleichen Fahrmöglichkeiten bieten.
Würde much mal interessieren, welche Signale diese Vorsignale angekündigt haben.
Lg
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Die Vorsignale haben früher das Bksig 21 der Abzw Baukau angekündigt. Hinter der letzten Weiche (661) steht der Wiederholer Vw21, welcher damals auch die Funktion des Vorsignals für die restlichen Gleise übernahm.
Vw21 steht 695 Meter vor Bksig 21.
Jens
Vw21 steht 695 Meter vor Bksig 21.
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 12.05.2022 08:20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Signalfotos
Ich würde mal drauf tippen, dass durch diese Beiden Gleise Durchfahrten zugelassen waren / sind und man deswegen direkt am Signal Vorsignalisieren wollte. Später hat man sich das dann irgendwann anders überlegt (Oder die Streckengeschwindigkeit gesenkt?)
Re: Signalfotos
Schön auch die Unterschiede, andere Position des Vorsignals, unterschiedlich hoch angebrachte Mastschilder... und daneben dann noch so ein kleinwüchsiges Signal.
Mich wundert ja, dass die immer noch hängen, ausgekreuzt sind sie doch schon seit mindestens zehn Jahren.
Mich wundert ja, dass die immer noch hängen, ausgekreuzt sind sie doch schon seit mindestens zehn Jahren.
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- Registriert: 24.08.2008 14:48:39
Re: Signalfotos
Was ist das für eine Stellwerksbauform? Die Anschlusskästen an den Signalen sehen eher nach DrS/DrS2 als nach SpDrS60 aus.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
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Re: Signalfotos
E43
- Michael Springer
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Re: Signalfotos
Wenn ich anschaue, wie alt die Signalschirme sind... versucht die Bahn wohl schon lange Strom zu sparen. Oder warum haben alle Signale bis auf Gleis 5 zwei rote Lampen. Hat das eine besondere Bewandtnis?
Mir kommt gerade die Idee, wegen der Kurve. Vielleicht verwechselt man so die Signale nicht. Gleis 4 ist links von dem mit einer Rotlampe, Gleis 6 ist das rechts von dem Signalbild mit einer roten Lampe...
Mir kommt gerade die Idee, wegen der Kurve. Vielleicht verwechselt man so die Signale nicht. Gleis 4 ist links von dem mit einer Rotlampe, Gleis 6 ist das rechts von dem Signalbild mit einer roten Lampe...
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- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
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Re: Signalfotos
Die Signale mit 2x rot sind von der Funktion her Asig/Zsig.
Das mit 1x rot deutet eher auf Esig oder Bksig hin?
Welche Signalbezeichnungen stehen denn an den Signalen? Gibt's da ein Bild mit besserer Auflösung?
Das lässt möglicherweise auch nochmal Rückschlüsse zu.
Das mit 1x rot deutet eher auf Esig oder Bksig hin?
Welche Signalbezeichnungen stehen denn an den Signalen? Gibt's da ein Bild mit besserer Auflösung?
Das lässt möglicherweise auch nochmal Rückschlüsse zu.
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Der Pixelhaufen auf Deinem ersten Foto widerspricht dem zumindest nicht.
Re: Signalfotos
Die Gleisnummern sind auch kreativ: 46/22/43/44/45/41. Logik ist keine erkennbar.
Re: Signalfotos
Da geht es üblicherweise ums Rangieren. Hp0 galt lange Zeit nicht als Halt für Rangierfahrten. Was auf den durchgehenden Hauptgleisen nicht so schlimm ist. Seit dem SpDrS60 gab es für solch ausgefallene Ideen aber noch nicht mal mehr eine Kabeleinsparung. Sieht so aus, als hätte man die rechten zwei Schirme weiter verwendet und die linken dazu gebaut. Aber da ich den Bahnhofsname nicht erkenne, kann ich da auch nicht nachschauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Signalfotos
Ist das auf dem Foto Rotenburg (Wümme) Blickrichtung Buchholz? Dann ist das Gleis mit dem einfachen Rotlicht ein reines Durchfahrtgleis, somit ohne Rangierbewegungen.