Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Maxi
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Re: Signalfotos

#3661 Beitrag von Maxi »

Moin,


Sicher das es sich bei diesem Zusatzanzeiger um ein Zs6 handelt?

Das sieht mir eher nach einem Zs3 aus.

Maxi

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Jamobatv
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Re: Signalfotos

#3662 Beitrag von Jamobatv »

Maxi hat geschrieben: 10.05.2021 08:58:56 Sicher das es sich bei diesem Zusatzanzeiger um ein Zs6 handelt?

Das sieht mir eher nach einem Zs3 aus.
Da hast du völlig recht. Da war ich mit den Gedanken irgendwie weg...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

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Maxi
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Re: Signalfotos

#3663 Beitrag von Maxi »

Hi,

naja, halb so wild. Beides kann mal kaputt gehen. :D


Maxi

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Michael Springer
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Re: Signalfotos

#3664 Beitrag von Michael Springer »

Ich wollte schon immer mal mit (fast) Vollgas über's Hp0 zeigende Signal brettern --> https://www.youtube.com/watch?v=B1lZJGHVFWU

Barrett
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Re: Signalfotos

#3665 Beitrag von Barrett »

Ist n tolles Gefühl kann ich dir sagen, im Video sieht der Kollege es ja zurückfallen, das geht dann noch.... mit 80 und über 1000 Tonnen um die Ecke kommen und auf einmal steht 200m vor dir ne rote Laterne ist ein echtes Scheißgefühl, weil du erstmal denkst du hättest Scheiße gebaut, obwohl du genau weißt, dass weder 1000 noch 500hz angeschlagen haben :D

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Michael Springer
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Re: Signalfotos

#3666 Beitrag von Michael Springer »

Kenn ich. Bin einmal mit einer, Gott hab sie selig, BR420 übers Signal mit rund 100 Sachen gebrettert, um dann in einer riesigen Sandstaubwolke zum Stehen zu kommen. Das war aber noch zu DM-Zeiten. Also ewig her.

Key
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Re: Signalfotos

#3667 Beitrag von Key »

Das war bei meinem vorigen Job als Strab-Fahrer auch einmal der Fall, dass ich vollgepackt mit Fahrgästen um die Ecke kam und das Signal dann vor der Nase auf Halt fiel.
Du siehst das noch und denkst "Schei.." :D Und das war "nur" bei ca. 50 km/h, aber so eine Stadtbahn ist ein kleiner Unterschied zu einem GZ oder PZ von der Bahn.
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Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3668 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.11.2020 23:33:28 Sicher ist sicher...:

Bild

Carsten
Hier die Lf-Variante aus möglicherweise gleicher Feder:

Bild


Und die Preisfrage - man kann in dieser Richtung im mittleren Gleis an der Weiche auch nach links abbiegen, wobei das Signal am Ausleger so wie auf dem Bild "Halt" zeigt. Anhalten oder fahren?

Bild

Carsten

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Johannes
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Re: Signalfotos

#3669 Beitrag von Johannes »

Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten” :)

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#3670 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht leuchtet dynamisch in den Optiken der Zs-Anzeigen jeweils ein Zuordnungspfeil nach unten auf das Gleis, für das das Hauptsignal dann anzuwenden ist?! ;)

Gruß
Michael

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F. Schn.
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Re: Signalfotos

#3671 Beitrag von F. Schn. »

Aussteigen und Laser-Gestütztes Senklot auspacken. :rofl

Nein, mal in ernst: Fällt so etwas bei der Projektierung des ESTW nicht schon im Gleisplan auf? Man hat doch gemerkt, dass man ein Ausleger benötigt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Re: Signalfotos

#3672 Beitrag von Alwin Meschede »

Sowas war auch Thema bei der Planung des ESTW Kassel. Was ich daraus mitgenommen hatte, war dass im ESTW jedes Signal genau einer Gleiskante zugeordnet sein muss. Also man kann nicht mehr wie in Alttechnik ein Gruppenausfahrsignal mitten in eine Kreuzungsweiche reinstellen. Aus Sicht des Planers wäre somit klar, dass das Signal nicht für das Nachbargleis gelten kann. Nur aus Tf-Sicht ist der Fall... unglücklich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3673 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ob das hier auch galt?

Bild

Carsten

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Tobias
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Re: Signalfotos

#3674 Beitrag von Tobias »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.09.2021 22:58:56 Ob das hier auch galt?

Carsten
Nunja, in machen Spurplanrelaisstellwerken wird eine DKW salopp gesagt "falschrum" aus zwei Gruppen für einfache Weichen zusammenstöpselt, sodass sich dazwischen genau eine Spurverbindung für alle Fahrbeziehungen ergibt.
Beim ESTW Siemens wird das vermutlich genauso sein (ist ja Spurplanprinzip), sodass man dort das Signal verorten könnte. Muss man nur das logische Thema der sich dann ergebenden Mittelweiche in den Griff bekommen, aber da hat der Bahnhof denke noch ganz andere Sonderfälle.

Grüße
Tobias

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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#3675 Beitrag von Thomas U. »

Der Mast ist ja auch eine interessante Konstruktion.

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3676 Beitrag von Jens Strumberg »


Tobias hat geschrieben:[
Beim ESTW Siemens wird das vermutlich genauso sein (ist ja Spurplanprinzip), sodass man dort das Signal verorten könnte. Muss man nur das logische Thema der sich dann ergebenden Mittelweiche in den Griff bekommen, aber da hat der Bahnhof denke noch ganz andere Sonderfälle.
Ein Gruppensignal in der DKW ist für SIMIS C und D tatsächlich kein Problem.
Viele Grüße,
Jens

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TVT
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Re: Signalfotos

#3677 Beitrag von TVT »

F. Schn. hat geschrieben: 02.09.2021 22:08:31 Aussteigen und Laser-Gestütztes Senklot auspacken. :rofl
Aber genau so ist es. Ich habe als Planer-Faustregel mal gelernt, wenn ein Signal für beide Gleise in der Weiche gelten soll, muss es sich zwischen Herzstück und Weichenspitze befinden.
Johannes hat geschrieben: 02.09.2021 21:29:06 Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten” :)
Seine Position unterhalb des Signals (soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann) deutet darauf hin, dass das Signal tatsächlich eindeutig für den rechten Zweig der DKW gilt.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.09.2021 22:58:56 Ob das hier auch galt?
Das dürfte übrigens auch der Grund für den kuriosen Ausleger in Frankfurt Hbf (?) sein - der Signalschirm sollte sich noch vor dem Herzstück befinden.

Gruß
TVT

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Ronny
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Re: Signalfotos

#3678 Beitrag von Ronny »

TVT hat geschrieben: 05.09.2021 22:28:56
Johannes hat geschrieben: 02.09.2021 21:29:06 Hier gilt dann das Betriebsverfahren „Fahren nach PZB-Magneten” :)
Seine Position unterhalb des Signals (soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann) deutet darauf hin, dass das Signal tatsächlich eindeutig für den rechten Zweig der DKW gilt.
Ja, das Asig gilt nach wie vor nur für das Bahnsteiggleis. Man hat auf den alten Ausleger bloß ein Ks-Signal gepflanzt. Wahrscheinlich um den Aufwand gering zu halten, weil mit dem Umbau des Spurplans Nord in den kommenden Jahren auch der Bf Magdeburg-Neustadt (der im Bild zu sehen ist) verändert wird. Die Asig der beiden Gleise rechts daneben stehen (bzw. hängen) direkt im Rücken des Betrachters. Hier ist die Situation von oben zu sehen. Es geht dort sehr beengt zu.

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TVT
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Re: Signalfotos

#3679 Beitrag von TVT »

Mich hat dieses Foto erreicht:
Bild

Weiß jemand, was und wo das ist? Neuer Betriebsversuch? Bauzustand? Lieferverzögerung beim Ks-Signal? :mua

Gruß
TVT

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#3680 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tippe auf spielende Kinder. Oder ein Einbauhinweise für den Signalmast - die "Erdseite" wird mit einem Pfeil gekennzeichnet. In dieser Republik bleibt schließlich nichts ungeregelt.
Sehr schöner Foto-Beifang.

Grüße
Michael

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