... und bei neueren Anlagen, d.h. Gleisbildstellwerke dadurch, dass Zweitastenbedienung erforderlich ist, und Tasten für Hilfshandlungen i.d.R. auch mit einer Schutzkappe versehen werden. Auch ein gleichzeitiges Drücken vieler Tasten (Buch auf den Stelltisch legen) funktioniert bei einem S60 nicht: Die Anlage tut garnichts, wenn man mehr als zwei Tasten gleichzeitig drückt. Man muss also genau zwei Tasten (im Westen: ErsGT und Signaltaste) gleichzeitig bedienen, damit Zs 1 erscheint.Zumindest sollte er mit dem besagten feuchten Lappen dann auch über das Zählwerk wischen, das eine Nummer weiter gesprungen ist. Nachweispflichtige Bedienhandlung.
Eine "Aus-Versehen-Bedienung" ist meines Wissens bei den Altbau-Stellwerken auch mechanisch unterbunden, da muss man eine Sicherung zur Seite bewegen.
Signalfotos
Re: Signalfotos
Re: Signalfotos
Moinsen,
ist ja wie bei der Sendung mit der Maus, wieder was gelernt!
Danke!
Thomas F.
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- Denis Schmidt
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Re: Signalfotos
Und ist es nicht auch so, dass bei diesen Stellwerken die Ersatzsignale bei Fahrtstellung des Hauptsignals gar nicht bedienbar sind?Mr. X hat geschrieben:... und bei neueren Anlagen, d.h. Gleisbildstellwerke dadurch, dass Zweitastenbedienung erforderlich ist, und Tasten für Hilfshandlungen i.d.R. auch mit einer Schutzkappe versehen werden. Auch ein gleichzeitiges Drücken vieler Tasten (Buch auf den Stelltisch legen) funktioniert bei einem S60 nicht: Die Anlage tut garnichts, wenn man mehr als zwei Tasten gleichzeitig drückt. Man muss also genau zwei Tasten (im Westen: ErsGT und Signaltaste) gleichzeitig bedienen, damit Zs 1 erscheint.Zumindest sollte er mit dem besagten feuchten Lappen dann auch über das Zählwerk wischen, das eine Nummer weiter gesprungen ist. Nachweispflichtige Bedienhandlung.
Eine "Aus-Versehen-Bedienung" ist meines Wissens bei den Altbau-Stellwerken auch mechanisch unterbunden, da muss man eine Sicherung zur Seite bewegen.
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Re: Signalfotos
Auch dann passiert noch nichts, weil - als einzige technische Voraussetzung bei einem Dr60 - zur Bedienung eines Zs 1 im Bf (also Esig/Zsig/Asig) zusätzlich die Weichenlaufkette gesperrt sein muss, also eine zusätzliche 2-Tasten-Bedienung.Mr. X hat geschrieben:Die Anlage tut garnichts, wenn man mehr als zwei Tasten gleichzeitig drückt. Man muss also genau zwei Tasten (im Westen: ErsGT und Signaltaste) gleichzeitig bedienen, damit Zs 1 erscheint.
Und auch ein Fahrtbegriff-zeigendes Signal kann gestört sein, wenn es zum Beispiel wie auf dem Bild nicht mehr in Haltstellung kommt. Dann ist es gestört, aber für den Tf ist dies nicht erkennbar. Wobei der Fdl dann bereits am rückgelegenen Hauptsignal den Tf informieren muss, das dieser am gestörten Signal trotz Fahrtstellung anzuhalten hat.
Und ob an einem korrekt auf Fahrt gekommenen Hauptsignal die Anschaltung des Zs1 von der Anlage unterbunden wird kann ich jetzt auf die schnelle gar nicht sagen. Diese Frage hat sich mir bis grad eben gar nie gestellt, und ausprobiert habe ich es folglich auch noch nie.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 29.01.2020 20:02:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Timo Albert
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Re: Signalfotos
In dem gezeigten Fall zeigte das Signal noch Hp0, als das Zs1 kam. Wenige Sekunden später sprang das Hauptsignal dann zusätzlich auf Hp1.F. Lehmann hat geschrieben:Auch dann passiert noch nichts, weil - als einzige technische Voraussetzung bei einem Dr60 - zur Bedienung eines Zs 1 im Bf (also Esig/Zsig/Asig) zusätzlich die Weichenlaufkette gesperrt sein muss, also eine zusätzliche 2-Tasten-Bedienung.Mr. X hat geschrieben:Die Anlage tut garnichts, wenn man mehr als zwei Tasten gleichzeitig drückt. Man muss also genau zwei Tasten (im Westen: ErsGT und Signaltaste) gleichzeitig bedienen, damit Zs 1 erscheint.
Und auch ein Fahrtbegriff-zeigendes Signal kann gestört sein, wenn es zum Beispiel wie auf dem Bild nicht mehr in Haltstellung kommt. Dann ist es gestört, aber für den Tf ist dies nicht erkennbar. Wobei der Fdl dann bereits am rückgelegenen Hauptsignal den Tf informieren muss, das dieser am gestörten Signal trotz Fahrtstellung anzuhalten hat.
Und ob an einem korrekt auf Fahrt gekommenen Hauptsignal die Anschaltung des Zs1 von der Anlage unterbunden wird kann ich jetzt auf die schnelle gar nicht sagen. Diese Frage hat sich mir bis grad eben gar nie gestellt, und ausprobiert habe ich es folglich auch noch nie.
Das kenne ich übrigens auch von mindestens einem Sbk, wo das mal so war (Das Sbk deckte Zusätzlich einen Bü, mit welchem es Probleme gab)
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Re: Signalfotos
Okay, das ist dann aber tatsächlich eine merkwürdige Vorgehensweise des Fdl...
- Frank Wenzel
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Re: Signalfotos
In völliger Unkenntnis der Vorschriftenlage ist für mich ist das Gezeigte einfach widersprüchlich. → Anruf beim FDL.
Wäre es denn korrekt, sich auf den restriktivsten Signalbegriff, also die drei leuchtenden Pünktchen, zu berufen und loszufahren? Ich vermute nicht.
Wäre es denn korrekt, sich auf den restriktivsten Signalbegriff, also die drei leuchtenden Pünktchen, zu berufen und loszufahren? Ich vermute nicht.
- Konstantin E.
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Re: Signalfotos
Nicht zwingend. Ich weiß nicht, welche Technik in dem gezeigten Stellwerk verbaut ist, aber bei einem E43 kann dies durchaus zustande kommen.F. Lehmann hat geschrieben:Okay, das ist dann aber tatsächlich eine merkwürdige Vorgehensweise des Fdl...
Der Fdl stellt den Fahrstraßensignalhebel in die 90°-Stellung, trotzdem kommt das Signal nicht auf Fahrt. Der Fdl bemerkt den Fehler und stellt das Ersatzsignal (in jedem Fall nachweispflichtig! Bei E43 ist die Zwei-Tastenbedienung eine mechanische Sperre und gleichzeitiges drücken der Ersatzsignaltaste). Im gleichen Moment bekommen die Relais doch noch Kontakt und der Motor für den Signalantrieb beginnt zu laufen. Eine Abhängigkeit ist da m.W. nicht geschaltet.
Beim SpDrS60 sieht das ganz anders aus, da werden die gleichen Adern für die Ersatzsignale wie für den Hp1-Begriff verwendet. Allerdings anders bestromt, da andere Überwacherrelais anziehen. Ein gleichzeitiges zeigen von Hp1/Hp2 und Zs1 wird dadurch verhindert.
- Timo Albert
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Re: Signalfotos
Moin, es ist ein E43 Stellwerk.Konstantin E. hat geschrieben:Nicht zwingend. Ich weiß nicht, welche Technik in dem gezeigten Stellwerk verbaut ist, aber bei einem E43 kann dies durchaus zustande kommen.F. Lehmann hat geschrieben:Okay, das ist dann aber tatsächlich eine merkwürdige Vorgehensweise des Fdl...
Der Fdl stellt den Fahrstraßensignalhebel in die 90°-Stellung, trotzdem kommt das Signal nicht auf Fahrt. Der Fdl bemerkt den Fehler und stellt das Ersatzsignal (in jedem Fall nachweispflichtig! Bei E43 ist die Zwei-Tastenbedienung eine mechanische Sperre und gleichzeitiges drücken der Ersatzsignaltaste). Im gleichen Moment bekommen die Relais doch noch Kontakt und der Motor für den Signalantrieb beginnt zu laufen. Eine Abhängigkeit ist da m.W. nicht geschaltet.
Beim SpDrS60 sieht das ganz anders aus, da werden die gleichen Adern für die Ersatzsignale wie für den Hp1-Begriff verwendet. Allerdings anders bestromt, da andere Überwacherrelais anziehen. Ein gleichzeitiges zeigen von Hp1/Hp2 und Zs1 wird dadurch verhindert.
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- MarkusEgger
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Re: Signalfotos
Guten Morgen zusammen!
Mein Heimatort Inningen an der zweigleisigen, nichtelektrifizierten Hauptbahn Augsburg - Buchloe ist kürzlich vom bisherigen Status Hp im Zug einer Blockverdichtungsmaßnahme zu einem Bahnhof aufgestuft worden (bisher gab es in dem Abschnitt einen Block je Fahrtrichtung, den Bobingen mitgesteuert hat). Er erfüllt jetzt genau die Bedingung für einen Bahnhof, er hat nämlich genau eine Weiche und es gibt Einfahr- und Ausfahrsignale...
Das ganze ist nun eine kleine ESTW-Insel von etwa 8km Länge zwischen Augsburg Hbf (Sp Dr S 600) und Bobingen (Sp Dr L30). Fotos sind vom Handy, Qualität durchwachsen.
Von Augsburg kommend geht es so los:
Blocksignal 56009 im Regelgelis, im Gegengleis nur ein Vorsignal: (Das Vorsignal zum Block 56009 hab ich nicht fotografiert).
Dann folgen die Einfahrsignale zum Bf Inningen 56A und 56AA:
Am Bahnsteigende in Inningen dann Vorsignalwiederholer für die Ausfahrsignale. Rechts sieht man das Nebengelis und die einzige Weiche des Bahnhofs. Angeblich soll dieses Gleis zum Abstellen von Bauzügen im Rahmen des Bahnhofsumbaus in Augsburg dienen, so war zumindest in der Planfeststellung zu lesen. Gesehen habe ich so einen Zug aber noch nicht und verstehen kann ichs auch nicht so ganz, Bobingen ist 5 km weiter und hat noch 3 Betriebsfähige Gütergleise die normal nicht ausgelastet sind.
Als nächstes kommen dann die Ausfahrsignale. Am Gegengleis hat man einen mächtigen Signalausleger errichtet um die Regel zu erfüllen, dass im Bahnhof Signale rechts vom Gleis stehen. Am Regelgleis ist das Ausfahrisgnal gleich wieder auch Vorsignal für den nächsten Block.
Am Regelgleis Richtung Bobingen folgt Block 56015
Nicht mehr im ESTW, aber doch als Foto hier dabei, Einfahrvorsignale Bobingen. Am Regelgleis klassisch, am Gegengleis neu ein Kompaktschirm. Bisher gab es keinen GWB, seit ein paar Jahren immerhin ein Trapeztäfelchen, vorher gar nix.
Im 2. Beitrag besichtigen wir gleich die Gegenrichtung...
Markus
Mein Heimatort Inningen an der zweigleisigen, nichtelektrifizierten Hauptbahn Augsburg - Buchloe ist kürzlich vom bisherigen Status Hp im Zug einer Blockverdichtungsmaßnahme zu einem Bahnhof aufgestuft worden (bisher gab es in dem Abschnitt einen Block je Fahrtrichtung, den Bobingen mitgesteuert hat). Er erfüllt jetzt genau die Bedingung für einen Bahnhof, er hat nämlich genau eine Weiche und es gibt Einfahr- und Ausfahrsignale...
Das ganze ist nun eine kleine ESTW-Insel von etwa 8km Länge zwischen Augsburg Hbf (Sp Dr S 600) und Bobingen (Sp Dr L30). Fotos sind vom Handy, Qualität durchwachsen.
Von Augsburg kommend geht es so los:
Blocksignal 56009 im Regelgelis, im Gegengleis nur ein Vorsignal: (Das Vorsignal zum Block 56009 hab ich nicht fotografiert).
Dann folgen die Einfahrsignale zum Bf Inningen 56A und 56AA:
Am Bahnsteigende in Inningen dann Vorsignalwiederholer für die Ausfahrsignale. Rechts sieht man das Nebengelis und die einzige Weiche des Bahnhofs. Angeblich soll dieses Gleis zum Abstellen von Bauzügen im Rahmen des Bahnhofsumbaus in Augsburg dienen, so war zumindest in der Planfeststellung zu lesen. Gesehen habe ich so einen Zug aber noch nicht und verstehen kann ichs auch nicht so ganz, Bobingen ist 5 km weiter und hat noch 3 Betriebsfähige Gütergleise die normal nicht ausgelastet sind.
Als nächstes kommen dann die Ausfahrsignale. Am Gegengleis hat man einen mächtigen Signalausleger errichtet um die Regel zu erfüllen, dass im Bahnhof Signale rechts vom Gleis stehen. Am Regelgleis ist das Ausfahrisgnal gleich wieder auch Vorsignal für den nächsten Block.
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Nicht mehr im ESTW, aber doch als Foto hier dabei, Einfahrvorsignale Bobingen. Am Regelgleis klassisch, am Gegengleis neu ein Kompaktschirm. Bisher gab es keinen GWB, seit ein paar Jahren immerhin ein Trapeztäfelchen, vorher gar nix.
Im 2. Beitrag besichtigen wir gleich die Gegenrichtung...
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Re: Signalfotos
Teil 2, Fahrtrichtung Bobingen > Augsburg Hbf:
Block 56014 (das zugehörige Vorsignal habe ich wieder nicht fotografiert). Am Gegengleis Einfahrvorsignal Inningen.
Einfahrsignale Inningen 56F und 56FF. Preisfrage: Was können die Zusatzanzeiger? Auf dem Regelgleis kommt ja keine Weiche sondern direkt das ASig...
Ausfahrsignale Inningen Richtung Augsburg stehen direkt am Bahnsteigende. Auch hier ist das ASig am Regelgleis gleich wieder Vorsignal für den nächsten Block.
Block 56010 Richtung Augsburg:
Und dann endet das ESTW schon wieder, es folgen die Einfahrvorsignale Augsburg Hbf, auch hier neu mit GWB.
Markus
Block 56014 (das zugehörige Vorsignal habe ich wieder nicht fotografiert). Am Gegengleis Einfahrvorsignal Inningen.
Einfahrsignale Inningen 56F und 56FF. Preisfrage: Was können die Zusatzanzeiger? Auf dem Regelgleis kommt ja keine Weiche sondern direkt das ASig...
Ausfahrsignale Inningen Richtung Augsburg stehen direkt am Bahnsteigende. Auch hier ist das ASig am Regelgleis gleich wieder Vorsignal für den nächsten Block.
Block 56010 Richtung Augsburg:
Und dann endet das ESTW schon wieder, es folgen die Einfahrvorsignale Augsburg Hbf, auch hier neu mit GWB.
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Re: Signalfotos
Hallo zusammen,
mit Grüßen aus dem Harz
Alex
Ich sage mal, die können Vorsichtsignal / Zs 7 Eine Optik für das Ersatzsignal / Zs 1 haben die Einfahrsignale, im Gegensatz zu den Ausfahrsignalen, schließlich auch nicht.MarkusEgger hat geschrieben:... Preisfrage: Was können die Zusatzanzeiger? ...
mit Grüßen aus dem Harz
Alex
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Re: Signalfotos
MarkusEgger hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!
...Als nächstes kommen dann die Ausfahrsignale. Am Gegengleis hat man einen mächtigen Signalausleger errichtet um die Regel zu erfüllen, dass im Bahnhof Signale rechts vom Gleis stehen. Am Regelgleis ist das Ausfahrisgnal gleich wieder auch Vorsignal für den nächsten Block.
...
Putziges Geländerchen. Beiderseits wegen Absturzgefahr notwendig? Da wurden wohl ein paar € eingespart, anstelle dem Fundament etwas mehr niveaugleiche Arbeitsfläche zu spendieren. ODer hatr das andere Gründe? Man erahnt nur dass dort die Böschung steil abfallen könnte.
Re: Signalfotos
Die Zusatzanzeiger für Zs 1/Zs 7 in LED-Optik sind interessant, wobei ich die Bauweise der Ks-Signale noch interessanter finde. Welcher Hersteller hat denn den Auftrag für das ESTW an Land gezogen? Ich frage mich nämlich, ob das eine herstellerabhängige Sache ist, oder du uns hier zufällig die neue Billigbauart für niederpriorisierte Strecken präsentiert hast.
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Re: Signalfotos
Das sieht aus wie ZSB 2000 von Scheidt & Bachmann. Ist nicht neu.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ich frage mich nämlich, ob das eine herstellerabhängige Sache ist, oder du uns hier zufällig die neue Billigbauart für niederpriorisierte Strecken präsentiert hast.
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Re: Signalfotos
Der Zusatzanzeiger ist wohl wirklich nur für das Zs7 montiert. Hier ein baugleiches Signal mit einem Ausschnitt aus dem Signallageplan.MarkusEgger hat geschrieben: Einfahrsignale Inningen 56F und 56FF. Preisfrage: Was können die Zusatzanzeiger? Auf dem Regelgleis kommt ja keine Weiche sondern direkt das ASig...
Gruß
Christian
Re: Signalfotos
Jo, danke dir. Außer Innenanlagen, Bedienoberfläche und technischem Aufbau ist mir von dieser ESTW-Bauart noch nichts vor die Augen gekommen.Alwin Meschede hat geschrieben:Das sieht aus wie ZSB 2000 von Scheidt & Bachmann. Ist nicht neu.
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Re: Signalfotos
Wer ist denn da für Inningen Hbf der zuständige Fahrdienstleiter und wo sitzt der?
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Re: Signalfotos
Das würde mich übrigens auch interessieren!
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