Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Patrick hat geschrieben:...Aber heute sind wir wieder DEUTSCH und sprechen sogar wieder deutsch...
Deutsch sprecht ihr? Na, wohl eher schwäbisch, oder? Wolla ma se roilassa, de Pieffke? Noi! :rolleyes:

Außerdem haben wir euch damals die Zivilisation erst gebracht, gell :mua ?

Arthur (ebenfalls Bodenseeanwohner) :D
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 10.07.2004 09:23:26, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von patrick_kn »

Nein, schwäbisch spricht hier kaum jemand. Das wird fälschlicherweise immer so angenommen, weil ja das Schwabenländle so nahe liegt. Aber wir haben unsere eigene Sprache entwickelt: das Konstanzerisch (gesprochen <<Konschtanzerisch>>).

Aber Österreich ist wirklich ein nettes Land. Besonders zum Durchfahren :mua :rolleyes:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Bild
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 10.07.2004 14:21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#44 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Zimmer: Wenn mich nicht alles täuscht, war auch der Durchrutschweg dabei. Abgesehen davon, man hätte zuerst mal den Güterzug samt ÖBB-1044 irgendwohin verräumen müssen, schließlich war nur DIESES eine Gleis verfügbar, auf das gerade der Güterzug eingefahren ist. Dazu noch Lokwechsel von E- auf Diesellok.... Wäre auch nicht schneller gewesen, als auf den Signalmeister zu warten. Übrigens: Zwichen Lindau-Reutin und Lochau-Hörbranz gibt es kein "Gegengleis", man hätte auf dem "falschen" Gleis fahren müssen...

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 10.07.2004 14:55:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von patrick_kn »

Öhm äh,...ok... ich nehme alles zurück! Liebes Kätzchen ;D .

[schleimmodus]
Nein, mal im ernst: Österreich ist auf jeden Fall ein schönes Land. Besonders Vorarlberg hat's mir angetan (ich muss im Winter immer wieder bei der Abfahrt vom Sonnenkopf anhalten und die ewig langen Güterzüge, die auf der anderen Seite des Tales am Hang hinauf klettern - das ist sehr beeindruckend!) Ausserdem hat Österreich vieles zu bieten. :]
[/schleimmodus]

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Andreas Karg »

Ausserdem hat Österreich vieles zu bieten.
ALLMDUUDLAAA *jodl* :D

EDIT: Und Schnitzel.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 10.07.2004 19:11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von patrick_kn »

Ja, stimmt. Den bekommt man zwar inzwischen auch in Deutschland und in der Schweiz. Wann immer ich nach Österreich komme drinke ich mindestens eine Flasche (das ist für mich verpfichtend!!!) ;D

Apropos: Wohin führt den die Strecke auf der anderen Bergseite des Klostertals? Ich weiss nur das sie von Bludenz kommen muss - aber wohin führt sie?

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Von Bludenz gen Osten fährt die ÖBB Arlbergbahn durch das Klostertal über Braz, Dalaas, Danöfen und Klösterle nach Langen am Arlberg, dann durch den Arlbergtunnel, der in St. Anton am Arlberg endet, nach Hinterarlberg (Tirol), und dann weiter über Pettneu, Flirsch, Strengen und Pians nach Landeck (dann geht's weiter nach Innsbruck, Wörgl, Salzburg und Linz bis Wien West).

Nach Osten gesehen, zweigt kurz nach Bludenz nach rechts (nach Südosten) die Montafonerbahn (eine Privatbahn in Form einer Aktiengesellschaft) ab, die in das schöne Tal des Montafon über St. Anton im Montafon und Tschagguns bis Schruns, dem Hauptort des Tales, führt und dort endet.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Mirko »

patrick_kn hat geschrieben:Österreich ist auf jeden Fall ein schönes Land. Besonders Vorarlberg
Ich habe mal gehört, es gebe in Österreich ein geflügeltes Wort, daß es unbegreiflich sei, warum man mit Pässen und Tunneln vereine, was der Herrgott in seiner unbegrenzten Weisheit mit Bergen trennte :mua

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Dann wird der Herr in Seiner unbegrenzten Weisheit wohl auch gewußt haben, warum Er Österreich und Deutschland trennte... :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Mirko »

Natürlich. Den Grund liefern wir beide gerade wieder in Formvollendung ab :D

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Wir sind ja auch gottesfürchtige Christen. (Wenn auch nicht mehr Mitglieder der Kirche.)

Arthur, Agnostiker (aber getaufter Protestant, früher mal Kantor und Kirchenchorleiter und ganz nebenbei Doktor auch des kanonischen* Rechts)

*) kanonisch heißt in diesem Falle "kirchlichen" und hat weniger mit Kanonen, sondern eher mit dem "Codex Iuris Canonici" (Kirchengesetzbuch) zu tun...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#53 Beitrag von Christian Gründler »

Der gottesfürchtige Christ Arthur Pohl hat geschrieben:Arthur, Agnostiker (aber getaufter Protestant, früher mal Kantor und Kirchenchorleiter und ganz nebenbei Doktor auch des kanonischen* Rechts)
Mein Gott, Arthur,

gibt es eigentlich irgendetwas was Du nicht bist ?( (außer Mitglied der Kirche)?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 10.07.2004 21:22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo,
Arthur Pohl hat geschrieben:früher mal Kantor
da müssen wir drei (Stefan, Peter und ich) wohl jetzt aufpassen, denn als Kantor wärest Du ja glatt unser Chef :D .
Gruß
Markus

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Christian Gründler hat geschrieben:[Mein Gott, Arthur,
gibt es eigentlich irgendetwas was Du nicht bist ...
Wenig, Christian. Wenig.

Aber als "Deinen Gott" brauchst Du mich deswegen nicht anzusprechen... :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#56 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Arthur,

ich hatte zwischen Gott und Deinem Namen extra ein Komma gesetzt (um den Unterschied zu verdeutlichen), aber wie ich sehe hat es nichts genützt :( .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ach - ja, Du hast recht. Das hatte ich doch glatt übersehen... :rolleyes:

Gut, daß ich nicht eingebildet bin.
Schlecht, daß Du nicht in Braunschweig warst...

Besten Gruß -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#58 Beitrag von Christian Gründler »

Arthur Pohl hat geschrieben:Schlecht, daß Du nicht in Braunschweig warst...
Warum?

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Weil Du mich dann persönlich kennen würdest und wüßtest, wie ich manche Dinge meine (und daß ich nicht so böse bin, wie es scheint*) -

Arthur

*) sondern noch viel böser :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von David Seemayer »

Aber als "Deinen Gott" brauchst Du mich deswegen nicht anzusprechen
Das erinnert ja fast an:
Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Herzchirurgen? - Gott hält sich nicht für einen Herzchirurgen!

Das könnte man ja ändern in:
Was ist der Unterschied zwischen Gott und dem ZPA? - ... :mua

David

Antworten