Altbrauchbarer DB Schrott - Hightech in Austria, oder war das ein JointVenture wegen der taurieDavid Seemayer hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen?Silvio Jastram hat geschrieben: Armes Österreich... Gibt es ein Spendenkonto? *'nen Euro hinwerf*
Da hat man sinnvolles Einsparungspotential gefunden und umgesetzt - genial!
Signalfotos
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Re: Signalfotos
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Marcel Zehl
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Re: Signalfotos
Für die Fahrzeugsoftware. Der Magnet selbst bleibt scharf. Du als Tf dürftest dich damit doch eigentlich auskennenAch, dann wird der also dann abgeschaltet...?!? Interessante Theorie.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
@ Timo, Carsten: Sehr eigenartige Anordnung, bei mir stehen die Hauptsignale mit Gegengleisanzeiger an der Bahnhofsausfahrt links. Zumindest in Bonenburg südwärts...
Die Zs8-Überraschungen oder die aus dem Gebüsch springenden Signale sind schon eigenwillig. Als Genießer und Streckenlichtbildner fährt man natürlich langsam genug, um sich über Sinn und Zweck Gedanken zu machen. Eine Frühform eines Metalldetektors habt Ihr ja an Bord.
Die Haltmeldung wird doch vermutlich mit der Tröte abgegeben ("Hallo! Wach!"), gell?
Timo, falls es Dich mal nach Kassel Rbf oder aber in den Raum Hagen verschlagen sollte - ich bin zwecks Nachbildung der Örtlichkeiten an Aufnahmen aus allen möglichen Winkeln interessiert. Auch markante Hochbauten (Brücken, Stellwerke, Güterschuppen) sind dort für Betriebsfremde leider kaum zugänglich, da wäre texturtaugliches Material sehr hilfreich. Immer natürlich unter der Maßgabe, daß das Knipsen den Verkehr nicht aufhält oder beeinträchtigt.
Gruß in gespannter Erwartung weiterer Anregungen aus dem realen Leben
Michael
Die Zs8-Überraschungen oder die aus dem Gebüsch springenden Signale sind schon eigenwillig. Als Genießer und Streckenlichtbildner fährt man natürlich langsam genug, um sich über Sinn und Zweck Gedanken zu machen. Eine Frühform eines Metalldetektors habt Ihr ja an Bord.
Die Haltmeldung wird doch vermutlich mit der Tröte abgegeben ("Hallo! Wach!"), gell?
Timo, falls es Dich mal nach Kassel Rbf oder aber in den Raum Hagen verschlagen sollte - ich bin zwecks Nachbildung der Örtlichkeiten an Aufnahmen aus allen möglichen Winkeln interessiert. Auch markante Hochbauten (Brücken, Stellwerke, Güterschuppen) sind dort für Betriebsfremde leider kaum zugänglich, da wäre texturtaugliches Material sehr hilfreich. Immer natürlich unter der Maßgabe, daß das Knipsen den Verkehr nicht aufhält oder beeinträchtigt.
Gruß in gespannter Erwartung weiterer Anregungen aus dem realen Leben
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.10.2008 22:06:31, insgesamt 2-mal geändert.
- (Ar-) T-Rex
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Re: Signalfotos
Hallo, Michael! Guten Morgen!Dipl.-Ing. Dr. Michael Poschmann hat geschrieben: Die Haltmeldung wird doch vermutlich mit der Tröte abgegeben ("Hallo! Wach!"), gell?
Wir leben im Jahr ... äh ... Zwotausendirgendwas, und nicht in guten alten Deutsche Bundesbahn-Zeiten!
Das nächste Stellwerk, wo Du mit Deiner Tröte jemanden aufwecken kannst, ist 3.000 km entfernt - wir haben das Fernsteuerungs-Zeitalter!
Wehmütig sich an gute alte Zeiten erinnernd -
Dino
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Inschinörmäßige Lösung (kapitalmarktfreundlich): Schalldruck des Makrophons erhöhen.
Vor etwa einem Vierteljahrhundert gab es übrigens zu Neheim-Hüsten königlich sauerländische Hofrangierer, die mit ihrer Übergabe in Höhe des Wohnhauses eines Kollegen halten ließen und solange freundliche Signaltöne erschallen ließen, bis der Rolladen des Schlafzimmers hochgezogen wurde. Das nenne ich mal einen Weckdienst.
Gruß
Michael
Vor etwa einem Vierteljahrhundert gab es übrigens zu Neheim-Hüsten königlich sauerländische Hofrangierer, die mit ihrer Übergabe in Höhe des Wohnhauses eines Kollegen halten ließen und solange freundliche Signaltöne erschallen ließen, bis der Rolladen des Schlafzimmers hochgezogen wurde. Das nenne ich mal einen Weckdienst.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.10.2008 10:23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Signalfotos
Ich erinnere mich da eine Abnahmefahrt mit der NSB EL18 irgendwo zwischen Oslo und Drammen. Wir machten da so zwischen 23:00 und 06:00 Lärmmessungen auf gesperrter Strecke - gemessen wurde Aussenlärm und Lärm im Führerstand (Arbeitsschutz). Selbstverständlich wurde dabei das Signalhorn intensiv betätigt.
Es ist mir bis heute nicht ganz verständlich, warum das (gerade weil Norwegen) in unmittelbarer Siedlungsnähe stattfinden musste. Die (ehemals) schlafende Bevölkerung war sicherlich hell begeistert.
Chrigu
Es ist mir bis heute nicht ganz verständlich, warum das (gerade weil Norwegen) in unmittelbarer Siedlungsnähe stattfinden musste. Die (ehemals) schlafende Bevölkerung war sicherlich hell begeistert.
Chrigu
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Re: Signalfotos
Ingenieur (alte Rechtschreibung) Michael Poschmann hat geschrieben:Inschinörmäßige Lösung ...
Jaja, dem Ingschönöhr ist nichts zu schwöhr.
Aber:
Schreibt man das auf Neudeutsch nicht etwas anders? Inschenjöhr oder Innschennöörh oder Inschänyörr oder so?
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Re: Signalfotos
Ingeneur wird es geschrieben.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
...dieser Berufsstand wird gar nicht mehr geschrieben, sondern durch Börsengewinnscheffelbeauftragte ersetzt.
Gruß
Michael
am Freitag wieder in Geilenkirchen mit einem Ohr vernommen habend "Zug fällt leider aus!" - nun ja, nicht tragisch, ich war auf den eigenen vier Rädern unterwegs
Gruß
Michael
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Re: Signalfotos
@Michael: Beim Erhöhen des Schalldrucks aber aufpassen, dass Du nicht unfreiwillig eine neue Version des Schienenzeppelins auflegst...allerdings dann wohl rückwärtsfahrenderweise...
- (Ar-) T-Rex
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Re: Signalfotos
Nanu, Du wirst doch nicht der BeBaZ untreu geworden sein und sie mit einem schnöden Automobil betrogen haben ?!?Diplom-Börsengewinnscheffelbeauftragter Dr. Michael Poschmann hat geschrieben: ... ich war auf den eigenen vier Rädern unterwegs.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Hallo Arthur,
privat reise ich inzwischen kaum noch mit der Bahn. Und dienstlich gibt es aus Zeit- und Finanzgründen mittlerweile starke Restriktionen. Die BeBaZ hat es in diesem Fall offenkundig geschafft, eine prinzipiell willige und sogar heftig umworbene Kundengruppe (Geschäftsreisende) nachhaltig zu verprellen. Denn wenn ich mich im Umfeld umhöre, stehe ich nicht ganz alleine da. Von meinen dunnemals ~ 6.000 € Jahresumsatz bin ich mittlerweile meilenweit entfernt.
Aber solange bei den Bilanzpressekonferenzen de Mobilitätsdienstleisters "täglich neue Siege" bekanntgegeben werden können, ist ja alles in Butter.
Michael
privat reise ich inzwischen kaum noch mit der Bahn. Und dienstlich gibt es aus Zeit- und Finanzgründen mittlerweile starke Restriktionen. Die BeBaZ hat es in diesem Fall offenkundig geschafft, eine prinzipiell willige und sogar heftig umworbene Kundengruppe (Geschäftsreisende) nachhaltig zu verprellen. Denn wenn ich mich im Umfeld umhöre, stehe ich nicht ganz alleine da. Von meinen dunnemals ~ 6.000 € Jahresumsatz bin ich mittlerweile meilenweit entfernt.
Aber solange bei den Bilanzpressekonferenzen de Mobilitätsdienstleisters "täglich neue Siege" bekanntgegeben werden können, ist ja alles in Butter.
Michael
Re: Signalfotos
IngenieurDaniel Rutenberg hat geschrieben:Ingeneur wird es geschrieben.
Re: Signalfotos
Gab's damals noch keine "Flatrate"? Die BahnCard 100 gibt's doch für läpische EUR 3'500 p.a., oder war das 1. Klasse Umsatz? (was ja auch bloss EUR 5'900 wäre)Michael_Poschmann hat geschrieben:Von meinen dunnemals ~ 6.000 € Jahresumsatz bin ich mittlerweile meilenweit entfernt.
Chrigu
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Re: Signalfotos
weiter OT: Leider ist die "Flatrate" nicht hilfreich, wenn man ins Ausland fährt. Für Nachtzüge gilt das Angebot ja leider nicht.
Jetzt sollten wir aber langsam wieder die Kurve in Richtung Signaltechnik bekommen, sonst setzt es zu Recht Haue von den Mitlesern.
Michael
Jetzt sollten wir aber langsam wieder die Kurve in Richtung Signaltechnik bekommen, sonst setzt es zu Recht Haue von den Mitlesern.
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Re: Signalfotos
Oder auch so .Steffen81 hat geschrieben:IngenieurDaniel Rutenberg hat geschrieben:Ingeneur wird es geschrieben.
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Re: Signalfotos
Steffen81, hat recht.
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Re: Signalfotos
Is' eh' wurscht: ich schreib's, wie ich es immer geschrieben habe.
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Re: Signalfotos
Dieses Foto hab ich im April schonmal eingestellt:
Eine verminte H-Tafel:
Habe heute die Strecke befahren dürfen, und folgendes herausbekommen:
Dieses Verfahren nennt sich "Technische Unterstützung für den Zugleitbeitrieb" (TUZ). Dieses ist in verschiedenen Ausführungen bundesweit verbreitet, und funktioniert auf dieser Strecke (Eifelquerbahn) wie folgt:
Strecke führt von Kaisersesch bis Gerolstein. Zugkreuzung findet in Ulmen mit Rückfallweichen statt. Einen Zugleiter gibt es nicht mehr.
Sowohl am Startpunkt Kaisersesch als auch am Startpunkt Gerolstein findet sich eine solche verminte H-Tafel. Ebenso finden sich im Kreuzungsbahnhof diese Tafeln. Bedient werden die Tafeln mit einem Schlüssel, damit wird die Fahrerlaubnis erteilt und der Magnet unscharf geschaltet.
Der Abschnitt Kaisersesch-Ulmen hat den "blauen" Schlüssel, der Abschnitt Ulmen-Gerolstein hat den "roten" Schlüssel. Wer im Besitz des jeweiligen Schlüssels ist, kann sich die Erlaubnis freischlüsseln. Die Schlüsselübergabe regeln die Lokführer selbstständig bei der Zugkreuzung in Ulmen.
Die Fahrt beginnt z.B. in Kaisersesch, mit dem "blauen" Schlüssel erteilt sich der Lokführer selbst die Fahrerlaubnis bis Ulmen. In Ulmen erhält er vom kreuzenden Lokführer den "roten" Schlüssel, und kann damit die Fahrt in Richtung Gerolstein fortsetzen.
Bei Start in Gerolstein funktioniert das sinngemäß mit dem "roten" Schlüssel, und in Ulmen erhält er wieder vom Kollegen den "blauen" Schlüssel zur Weiterfahrt nach Kaisersesch.
Wie ich finde, ein genial einfaches und zugleich sicheres System.
Eine verminte H-Tafel:
Habe heute die Strecke befahren dürfen, und folgendes herausbekommen:
Dieses Verfahren nennt sich "Technische Unterstützung für den Zugleitbeitrieb" (TUZ). Dieses ist in verschiedenen Ausführungen bundesweit verbreitet, und funktioniert auf dieser Strecke (Eifelquerbahn) wie folgt:
Strecke führt von Kaisersesch bis Gerolstein. Zugkreuzung findet in Ulmen mit Rückfallweichen statt. Einen Zugleiter gibt es nicht mehr.
Sowohl am Startpunkt Kaisersesch als auch am Startpunkt Gerolstein findet sich eine solche verminte H-Tafel. Ebenso finden sich im Kreuzungsbahnhof diese Tafeln. Bedient werden die Tafeln mit einem Schlüssel, damit wird die Fahrerlaubnis erteilt und der Magnet unscharf geschaltet.
Der Abschnitt Kaisersesch-Ulmen hat den "blauen" Schlüssel, der Abschnitt Ulmen-Gerolstein hat den "roten" Schlüssel. Wer im Besitz des jeweiligen Schlüssels ist, kann sich die Erlaubnis freischlüsseln. Die Schlüsselübergabe regeln die Lokführer selbstständig bei der Zugkreuzung in Ulmen.
Die Fahrt beginnt z.B. in Kaisersesch, mit dem "blauen" Schlüssel erteilt sich der Lokführer selbst die Fahrerlaubnis bis Ulmen. In Ulmen erhält er vom kreuzenden Lokführer den "roten" Schlüssel, und kann damit die Fahrt in Richtung Gerolstein fortsetzen.
Bei Start in Gerolstein funktioniert das sinngemäß mit dem "roten" Schlüssel, und in Ulmen erhält er wieder vom Kollegen den "blauen" Schlüssel zur Weiterfahrt nach Kaisersesch.
Wie ich finde, ein genial einfaches und zugleich sicheres System.