Ich war letztens mit einem deutschen Bekannten bei mir in der Gegend unterwegs um etwas Nebenbahnflair auf die Speicherkarte zu bringen. Zuerst war die Strecke Attnang-Puchheim - Ried i.I. dran.
Hier zu sehen die Ausfahrt Richtung Attnang-P. im Bahnhof Ottnang-Wolfsegg. Dieser Bahnhof wird für Zugkreuzungen verwendet und vor ein paar Jahren neue Signale bekommen. Die Fahrwegendetafeln ersetzen das Ausfahrsignal und sind mit 2000Hz-Magneten ausgerüstet. Im Hintergrund ist das Gruppenausfahrsignal mit Fahrerlaubnissignal (zeigt an für welches Gleis das Signal gilt) sichtbar:
So sieht die andere Seite (Richtung Ried) aus:
Formsignale erwischten wir dann endlich im Bahnhof Holzleithen (hier Richtung Attnang-P.). Dieser ist unbesetzt und alle Signale sind auf Frei. Allerdings ist alles betriebsbereit und könnte jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Die
Typisch österreichische Spannwerk:
Signalflügel im Detail: Gut sichtbar ist, dass der originale Flügel sbgeschnitten wurde und von dem, von Deutschland übernommenen, Einheitflügel ersetzt wurde. Da dei Fläche rückstrahlend ist, spart man sich die Lampen. Gut sichtbar ist auch die Sicherheitseinrichtung.
Das Einfahrsignal aus Richtung Attnang-P.:
Selbiges im Detail:
Vorsignalidylle vor dem Bahnhof Hausruck. Im Gegensatz zu Holzleithen ist der Bahnhof besetzt und in Betrieb. Die weiß-grün-weiße Tafel wurde notwendig als die Signallampen abgenommen wurden. Ansonsten wäre das Signal in der Nacht unsichtbar.
Ein Regionalzug Richtung Ried fährt im Bahnhof Hausruck ein. Das Ausfahrsignal gilt auch für das linke Gleis.
Nun verlässt der Zug wieder den Bahnhof. Wieder gilt das Ausfahrsignal am linken Gleis für das rechte, was auch durch den Signalhinweis angezeigt wird.
Der Bahnhof Ried i.I. hat auch neue Signale bekommen. Hier zu sehen die Ausfahrt Richtung Neumarkt-Kallham und Attnang-P. mit der bekannten EKW.
Schließlich ging's noch auf die Strecke Haag a. H. - Lambach. Im Bahnhof Bachmanning ist einerseits die Stromeinspeisung der Strecke, aber da wir hier bei den Signalen sind, fallen zwei Signale auf. Einerseits der Pfeifpflock rechts und diese weiße Tafel mit dem roten Kreuz. Es handelt sich um eine Kreuzungstafel, die Zugnummern links müssen Zug in der rechten Spalte abwarten.
Nochmal im Detail. Derzeit gibt es wohl keine Kreuzungen in diesem Bahnhof...