Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Daniel R.
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Re: Signalfotos

#1481 Beitrag von Daniel R. »

Lutz Troitzsch hat geschrieben: Dein Signal kann kein Ra 12 zeigen da die eine Nebensignaloptik für das Kennlicht verbraten wurde.Außerdem wäre dann das Zs 103 überflüssig.
Naja aber genau so meinte ich es ja, deshalb habe ich das Foto hier reingestellt. Nur das mit dem Ersatzrot wusste ich halt noch nicht.

Grüße
Daniel

Christopher Spies
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Re: Signalfotos

#1482 Beitrag von Christopher Spies »

Signalaufstellung in Frankfurt (Main) Hbf:
Bild
Dass im Vordergrund ein Hauptsignal steht und nur wenig weiter am gleichen Gleis ein anderes, wundert mich nicht.
Was aber ist der Sinn des im Bild eingekringelten Hauptsignals? Zwischen Hauptsignal und der davorliegenden Weiche ist höchstens eine Loklänge Platz, und ein vor diesem Hauptsignal stehender Zug würde ja auch nicht am Bahnsteig stehen.
Interessant übrigens auch, dass ein einfahrender ICE den im Bild als pinke Linie eingetragenen Fahrweg nahm, statt einfach geradeaus zu fahren.

Bild
Was ist das, ein Form-Zp9? Das Bild habe ich Basel Bad aufgenommen.

Gruß,
- Christopher

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Frank Wenzel
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Re: Signalfotos

#1483 Beitrag von Frank Wenzel »

Christopher Spies hat geschrieben:...
Interessant übrigens auch, dass ein einfahrender ICE den im Bild als pinke Linie eingetragenen Fahrweg nahm, statt einfach geradeaus zu fahren....
Ich vermute, dass im Frankfurter Stellwerk nun der ZUSI-FDL mit einer Chaosregler-Einstellung nicht unter 50 seine Feldversuche beginnt... :hat2

Sachdienliche Hinweise zu den anderen Punkten kann ich leider keine geben. :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Peter Zimmermann
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Re: Signalfotos

#1484 Beitrag von Peter Zimmermann »

Christopher Spies hat geschrieben: Was ist das, ein Form-Zp9? Das Bild habe ich Basel Bad aufgenommen.
Hängt da drunter der Kasten (für den Vierkant) um das Signal-Zp9 "einzuschalten"?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Marcel Zehl
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Re: Signalfotos

#1485 Beitrag von Marcel Zehl »

Wie Peter schon vermutet, dürfte das ein Hinweisschild für den Standort der Zp9-Anlage sein.
Davon gibt's verschiedene Versionen. Am bekanntesten dürfte der grüne Pilz sein. Irgendwo habe ich auch schon eine an eine Säule geschraubte Zp9-Scheibe gesehen. :rolleyes:
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Plokky
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Re: Signalfotos

#1486 Beitrag von Plokky »

Christopher Spies hat geschrieben:Signalaufstellung in Frankfurt (Main) Hbf:
Dass im Vordergrund ein Hauptsignal steht und nur wenig weiter am gleichen Gleis ein anderes, wundert mich nicht.
Was aber ist der Sinn des im Bild eingekringelten Hauptsignals? Zwischen Hauptsignal und der davorliegenden Weiche ist höchstens eine Loklänge Platz, und ein vor diesem Hauptsignal stehender Zug würde ja auch nicht am Bahnsteig stehen.
Interessant übrigens auch, dass ein einfahrender ICE den im Bild als pinke Linie eingetragenen Fahrweg nahm, statt einfach geradeaus zu fahren.
Bedenk, dass es sein kann, dass bei der Einfahrt die Weiche NICHT freigefahren wird wegen Ueberlaenge und der Lokfuehrer deswegen die Ausfahrt am Signal nicht sehen koennte. Wenn dort weiter dann ein Signal steht, kann er darauf ausfahren. (mittelweichenproblem geloest!)

Die Einfahrt kann komisch sein, aber es kann sein, dass diesen Winkelige Fahrt notwendig ist fuer die AUSFAHRT aus dem Bf um nicht anderen Zuege im Wege zu sein

aber da gibt es einen haufen besonderheiten in FF
Was ist das, ein Form-Zp9? Das Bild habe ich Basel Bad aufgenommen.

Gruß,
- Christopher
aeltere form, sollte so nicht mehr verwendet werden... da sehr doppeldeutig. koennte als "Dauerauftrag" gesehen werden von einem anfaengerle...
grüsse,

Richard Plokhaar

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David Seemayer
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Re: Signalfotos

#1487 Beitrag von David Seemayer »

Ich war letztens mit einem deutschen Bekannten bei mir in der Gegend unterwegs um etwas Nebenbahnflair auf die Speicherkarte zu bringen. Zuerst war die Strecke Attnang-Puchheim - Ried i.I. dran.
Hier zu sehen die Ausfahrt Richtung Attnang-P. im Bahnhof Ottnang-Wolfsegg. Dieser Bahnhof wird für Zugkreuzungen verwendet und vor ein paar Jahren neue Signale bekommen. Die Fahrwegendetafeln ersetzen das Ausfahrsignal und sind mit 2000Hz-Magneten ausgerüstet. Im Hintergrund ist das Gruppenausfahrsignal mit Fahrerlaubnissignal (zeigt an für welches Gleis das Signal gilt) sichtbar:

Bild

So sieht die andere Seite (Richtung Ried) aus:

Bild

Formsignale erwischten wir dann endlich im Bahnhof Holzleithen (hier Richtung Attnang-P.). Dieser ist unbesetzt und alle Signale sind auf Frei. Allerdings ist alles betriebsbereit und könnte jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Die

Bild

Typisch österreichische Spannwerk:

Bild

Signalflügel im Detail: Gut sichtbar ist, dass der originale Flügel sbgeschnitten wurde und von dem, von Deutschland übernommenen, Einheitflügel ersetzt wurde. Da dei Fläche rückstrahlend ist, spart man sich die Lampen. Gut sichtbar ist auch die Sicherheitseinrichtung.

Bild

Das Einfahrsignal aus Richtung Attnang-P.:

Bild

Selbiges im Detail:

Bild

Vorsignalidylle vor dem Bahnhof Hausruck. Im Gegensatz zu Holzleithen ist der Bahnhof besetzt und in Betrieb. Die weiß-grün-weiße Tafel wurde notwendig als die Signallampen abgenommen wurden. Ansonsten wäre das Signal in der Nacht unsichtbar.

Bild

Ein Regionalzug Richtung Ried fährt im Bahnhof Hausruck ein. Das Ausfahrsignal gilt auch für das linke Gleis.

Bild

Nun verlässt der Zug wieder den Bahnhof. Wieder gilt das Ausfahrsignal am linken Gleis für das rechte, was auch durch den Signalhinweis angezeigt wird.

Bild

Der Bahnhof Ried i.I. hat auch neue Signale bekommen. Hier zu sehen die Ausfahrt Richtung Neumarkt-Kallham und Attnang-P. mit der bekannten EKW.

Bild

Schließlich ging's noch auf die Strecke Haag a. H. - Lambach. Im Bahnhof Bachmanning ist einerseits die Stromeinspeisung der Strecke, aber da wir hier bei den Signalen sind, fallen zwei Signale auf. Einerseits der Pfeifpflock rechts und diese weiße Tafel mit dem roten Kreuz. Es handelt sich um eine Kreuzungstafel, die Zugnummern links müssen Zug in der rechten Spalte abwarten.

Bild

Nochmal im Detail. Derzeit gibt es wohl keine Kreuzungen in diesem Bahnhof...

Bild
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Steffen81
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Re: Signalfotos

#1488 Beitrag von Steffen81 »

Bild

Das Bild zeigt ein Hl-Signal (?Hauptsignal?) am Ende eines Bahnsteigs von Gera Hbf.
Wie muss man diese Anordnung der Magneten verstehen? Der rechte markierte ist sicher ein 2000Hz-Magnet. Ist der linke markierte ein 500Hz-Magnet? Der müsste doch viel weiter vor dem HSig stehen. Was könnte das sein?

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#1489 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist ein 500Hz-Wiederholer

Carsten

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Marcel Zehl
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Re: Signalfotos

#1490 Beitrag von Marcel Zehl »

Das Bild zeigt ein Hl-Signal
Knapp daneben ist auch vorbei ;D
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Steffen81
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Re: Signalfotos

#1491 Beitrag von Steffen81 »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Das Bild zeigt ein Hl-Signal
Knapp daneben ist auch vorbei ;D
Hmm, also von hinten sieht es für mich auch eher nach einem Ks-Signal aus. Leider hatte ich keine Gelegenheit das Signal von vorn zu sehen. Nur habe ich auf dem Gera Hbf auch Signale gesehen deren Lampen wie eine 5 auf einem Würfel angeordnet waren, was ja für das Hl-System spricht, oder? Ist es denkbar, dass auf einem Bahnhof Signale verschiedener Systeme stehen?
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist ein 500Hz-Wiederholer
Danke für die Info. Ich dachte, der eigentlichte 500er hätte zumindest auch sichtbar sein müssen, aber die sichtbare Entfernung ist auch schwer abzuschätzen. Zu welchem Zweck gibt es denn 500er-Wiederholer? Wenn man da mit v > 65km/h drüber fährt, kommt man doch ohnehin nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand. ?(

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Marcel Zehl
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Re: Signalfotos

#1492 Beitrag von Marcel Zehl »

Ist ein Ks-Signal.

Wenn man bei der Einfahrt die 1. 500 Hz-Beeinflussung bekommen hat, bleibt der 2. Magnet wirkungslos (also nicht wie bei 1000 Hz).
Sinn ist eher, bei bereitgestellten Zügen eine zu schnelle Anfahrt gegen das Hsig zu verhindern.
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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#1493 Beitrag von Timo Albert »

Es gibt mal wieder eine Reihe neuer Signalbilder:

Kiefersfelden (Kufstein-Rosenheim), sieht man warscheinlich auch nicht sooo oft:

Bild

Was wird hier gezeigt? Fahrt-Halt erwarten? Fahrt mit 60 - Halt erwarten?
Glücklicherweise hat es mir die LZB verraten, dass dort das Zs3 "6" an ist...

Bild

Zs3/v 6 1 1/2 in Würzburg

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Esig München-Laim

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Zs1 am linken Rhein

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Ruhrpott goes Koblenz-Lützel

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Esig Köln-Kalk Nord

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einmal bitte telefonieren!

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Bild

Interessantes Sbk am linken Rhein

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Betrieblich gesehen zwar korrekt, sieht aber trotzdem komisch aus:

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Zs3v Suchspiel in Paderborn

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guckguck hier bin ich:

Bild

Gruß, Timo
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Re: Signalfotos

#1494 Beitrag von stuvar »

Sehr interessante Signalsichten. Ist immer wieder schön anzusehen. Danke.
Interessantes Sbk am linken Rhein
Das ist die Signalanordnung über den Gleis. Gibt's bei Hl-Signalen auch. Für Ks-Signale darf's wohl aus Gründen der noch nicht nachgewiesenen Signalsicht (Leuchtstärke und ggf. mögliche Farbverfälschungen) nicht eingesetzt werden.

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#1495 Beitrag von Carsten Hölscher »

2x ks1 kann ich auch (Fallersleben) :D
Bild

carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.10.2008 14:41:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Signalfotos

#1496 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

David Seemayer hat geschrieben:Signalflügel im Detail: Gut sichtbar ist, dass der originale Flügel abgeschnitten wurde und von dem, von Deutschland übernommenen, Einheitflügel ersetzt wurde. Da die Fläche rückstrahlend ist, spart man sich die Lampen. Gut sichtbar ist auch die Sicherheitseinrichtung.

Bild

So einen Signalflügel, er stammt übrigens aus dem von Dir genannten Bahnhof Ottnang-Wolfsegg, nenne ich seit der Neuausstattung dieses Bahnhofs mit Lichtsignalen mein eigen; er schmückt nun mit ein paar anderen einschlägigen Sächelchen mein privates Eisenbahn-Raritätenkabinett ... :schaffner
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E-mail:
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David Seemayer
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Re: Signalfotos

#1497 Beitrag von David Seemayer »

Silvio Jastram hat geschrieben: Armes Österreich... Gibt es ein Spendenkonto? *'nen Euro hinwerf*
Wie ist das zu verstehen?

Da hat man sinnvolles Einsparungspotential gefunden und umgesetzt - genial! :tup
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Johannes Düring
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Re: Signalfotos

#1498 Beitrag von Johannes Düring »

Silvio Jastram hat geschrieben: Die LZB hat dir vor allem erst einmal gezeigt, dass deine Fahrt in Gablingen temporär vorbei ist und du dir die vorbeifahrenden, hochwertigen weißen und roten Züge in aller Ruhe anschauen kannst. :mua
Die weißen mit rotem Streifen, die roten mit weißem Streifen? Oder letztenendes sogar gelbe mit rotem Streifen? *duckundrenn*

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Denis Schmidt
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Re: Signalfotos

#1499 Beitrag von Denis Schmidt »

Timo Albert hat geschrieben:Was wird hier gezeigt? Fahrt-Halt erwarten? Fahrt mit 60 - Halt erwarten?
Glücklicherweise hat es mir die LZB verraten, dass dort das Zs3 "6" an ist...

http://ablage.bahnpicture.de/Signale41008/P8275810.JPG" target="_blank
Was ist das eigentlich für ein Mastschild?

Johannes Düring
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Re: Signalfotos

#1500 Beitrag von Johannes Düring »

Silvio Jastram hat geschrieben: Können dort im Regelfall glücklicherweise ausgeschlossen werden. Und wenn sie dort doch mal fahren, dann in der Regel in den auf dem Foto eingestellten Fahrweg...
Straßenbahnen gehören auf die Straße, nicht auf die Schiene.
Sind da ausgeschlossen, nachdem man da schneller als 160 fahren darf...

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